Zum Inhalt springen

Partner

100 Modern Quilt Blocks - in 300 Tagen


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ibohiga:

So, ich hab bei mir mal nachgewogen - es ist kein richtiger Quilt sondern soll ein Vorhang gegen Zugluft geben: 

Das Teil mit dem dünnen Volumenvlies ist 150x250 cm und wiegt 1510 g. Es besteht aus Quilt-Baumwollstoff - dem dünnen Volumenvlies mit 47g/qm und als Rückseite einer Tchibo-Tischdecke. Es ist nicht gepatcht - es gibt also nicht unzählige Nahtzugaben, die mehr Gewicht bringen. Es hat also zusammen etwas 400 g/qm 

Das andere Teil mit dem schwereren Thermolan im Inneren kann ich leider nicht mehr wiegen ... hängt schon als Vorhang :o

 

Das von Dir verwendete Volumenvlies mit 284 g/qm empfinde ich dann doch als sehr schwer.  Wieso möchtest Du es waschen ? 

 

Danke für das Messen 😊

Ich möchte es waschen weil die beiden Aussenseiten so steif sind,  so wie wenn Stärke darauf wäre.

Hätte es gleich nicht verarbeiten sollen.  Vom Gewicht her ist es wirklich schwer.

Ich hab mir jetzt das Vlieseline 295 mit 96 gr. ausgesucht, für Jacken und zum Quilten.

Frau lernt immer noch dazu, auch, dass vorab beim Quilten sehr viel  zu beachten ist🤔.

Vorhänge mit Vlieseline -Innenleben

sind eine gute Idee gegen Zugluft.

Ich hab mal einen Polsterstoff dafür verwendet, auf die Idee bin ich nicht gekommen.👍

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    242

  • schnittmonsterkiki

    119

  • rotschopf5

    107

  • StinaEinzelstück

    102

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Stunden schrieb sikibo:

 

Entschuldige @Kiwiblüte ich habe mich falsch erinnert. Der ganze Quilt wiegt 3 kg. 

Wenn ich für die Rückseite nicht Baumwollfleece genommen hätte, wäre er vielleicht etwas leichter. 

Dann sind unsere Decken gleich schwer mit dem jetzigen Vlies, bei

mir fehlte ja noch die Einfassung. 

Das Baumwollfleece hat auch Gewicht.

Ich werde wohl  Vlieseline 295 mit 96 gr.  nehmen.

Ist atmungsaktiv  und mit 30 Grad waschbar. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiwiblüte ,

ich glaube ob vor oder nach der Wäsche - mit diesem Vlies wirst Du nicht glücklich. Die Vlieseline 295 hab ich auch schon verarbeitet - das ging ganz prima. Vielleicht löst sich damit auch Dein Problem mit dem Verschieben beim Quilten. Es könnte ja auch ein Polster-Vlies sein - ich hab auch mal sowas verarbeitet, diese Vliese rutschen besser, damit man auch stramme Bezüge über die mit dem Vlies eingeschlagenen Polster gezogen kriegt. Vliese fürs Quilten "kleben" doch eher an Top und Rückwand.   

Ich bin beim Kauf von Vlies&Co im Geschäft vor Ort mittlerweile etwas mißtrauisch, seit man mir mal ein Abreiß-Stick-Vlies als Soluvlies verkaufen wollte. Hätte ich nicht genau gewußt, wie das aussieht, hätte ich beim Versuch die FSL-Teile auszulösen mein blaues Wunder erlebt... :freak:

 

LG hilde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ibohiga:

Hallo Kiwiblüte ,

ich glaube ob vor oder nach der Wäsche - mit diesem Vlies wirst Du nicht glücklich. Die Vlieseline 295 hab ich auch schon verarbeitet - das ging ganz prima. Vielleicht löst sich damit auch Dein Problem mit dem Verschieben beim Quilten. Es könnte ja auch ein Polster-Vlies sein - ich hab auch mal sowas verarbeitet, diese Vliese rutschen besser, damit man auch stramme Bezüge über die mit dem Vlies eingeschlagenen Polster gezogen kriegt. Vliese fürs Quilten "kleben" doch eher an Top und Rückwand.   

Ich bin beim Kauf von Vlies&Co im Geschäft vor Ort mittlerweile etwas mißtrauisch, seit man mir mal ein Abreiß-Stick-Vlies als Soluvlies verkaufen wollte. Hätte ich nicht genau gewußt, wie das aussieht, hätte ich beim Versuch die FSL-Teile auszulösen mein blaues Wunder erlebt... :freak:

 

LG hilde

 

 

Hallo Ibohiga,

das glaube ich mittler Weile auch.

Das Polstervlies kenne ich, hab ich auch schon öfter verarbeitet beim Möbel beziehen und Polsternähen.

Wie Du es schilderst, so hab ich es auch erlebt. 

Ich finde Vlies und Co wird in den Geschäften bei uns auch vernachlässig.

Ich hab immer einen Vorrat Zuhause  .

Eine Frage mir wurde zum Quilten

Bobbingarn von Madeira empfohlen,

hab es ausprobiert, war nicht meins.

Was nimmst Du, ich habe Guetermann Cotton 30 geht das, könnte ich da verschiedene Farben verwenden. Bin noch in Bezug auf quilten ein Greenhorn😅

Nochmals vielen  Dank😊.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kiwiblüte:

Guetermann Cotton 30

Das verwende ich gerne, weil das Ergebnis schön ist - aber ich fluche jedes Mal aufs Neue, weil es häufig reißt. Jedenfalls sowohl auf meiner Aurora als auch auf der Q20. Keine Ahnung, ob es Maschinen gibt, auf denen es gut durchläuft.

Ein Trick, der es etwas seltener reißen läßt, ist natürlich, daß man darauf achtet, daß die Seite mit dem geraffelten Rand nicht die ist, über die das Garn abläuft, aber das verhindert die Abrisse nur teilweise.

 

Nachher kann ich gerne mal meine Quilts wiegen (habe ich noch nie gemacht...).

 

Zu der Frage nach dem Leinen als Rückseite nach dem Waschen: Es "knittert edel" (so stand das mal in einem gekauften Kleidungsstück aus Leinen auf einem Aufnäher) - heißt, die Oberfläche ist unruhig nach dem Waschen, durchs Quilten halten sich die Verzüge aber im Rahmen. Mir gefällt es so, ansonsten könnte man es wahrscheinlich durch Bügeln wieder glätten.

Aber wenn Du keine schweren Decken magst, ist das sowieso völlig ungeeignet für Deine Zwecke. ;)

 

Mit der dünneren Vlieseline machst Du bestimmt nichts falsch, wenn die Decke nicht zur Polarexpedition mitgehen soll :engel: !

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Das Baumwollfleece hat auch Gewicht.

 

Das stimmt. Ist mir aber irgendwie durchgegangen - es war dünner als der Polyesterfleece. Und als ich den Stoff ausgesucht habe, dachte ich noch an selberquilten, wollte also möglichst dünnen Fleece. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sikibo:

 

Das stimmt. Ist mir aber irgendwie durchgegangen - es war dünner als der Polyesterfleece. Und als ich den Stoff ausgesucht habe, dachte ich noch an selberquilten, wollte also möglichst dünnen Fleece. 

Ich hab das mal  für einen meiner Fake-Quilts ( gedruckten Quiltstoff verwendet). Es schrumpelt auch beim Waschen, aber das finde ich ganz gut, es ließ sich ganz gut im Fake-Nahtschatten quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl Gütermann Cotton 30, als auch die Baumwollgarne von Madeira in 30 und sogar 12 verwendet. Bei beiden 30er Garne kam es auch bei mir des Öfteren zu Fadenrissen. 

Bei den Bargellos und dem Herbstquilt hab ich Madeira Aeroquilt genommen - ist ein Polyester-Garn, aber hat das Aussehen von Baumwolle. Ich war begeistert, wie gut das lief - nicht einen einzigen Fadenriss. Habe es auch als Unterfaden verwendet. 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ibohiga:

Bei beiden 30er Garne kam es auch bei mir des Öfteren zu Fadenrissen.

Fast tröstlich, daß das Gütermann Garn nicht nur bei mir reißt... Man stellt sich da ja doch so seine Fragen, ob man wohl selbst der Dummie ist. :rolleyes:

Gut läuft auch von Mettler das Silk finish Cotton, das ist dann auch Baumwolle. Allerdings etwas

dünner; ich habe es in 50. Das neme ich auch als Untergarn; da habe ich aber auch schon oft ganz simplen Allesnäher von Buttinette genommen, lief auch völlig unkompliziert.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Ja, ich glaube meine Maschine würde auch streiken.🤔

Überlege immer noch wg. der Q 20.

Deinen Tisch gibt es nicht mehr.

Gerade noch nachgelesen:

Den Tisch habe ich vor kurzem noch im Zubehör-Katalog von Bernina zu den Longarm-Maschinen gesehen. Hast Du mal nachgefragt? Die zuständige Dame von der Bernina-Vertretung kann Dir das bestimmt sagen, was es damit auf sich hat.

 

LG Junipau

Edit: Ich habe gerade nochmal geschaut, das ist leider mit Einschränkung "nur in einigen Ländern lieferbar"... Sorry, falls ich da jetzt falsche Hoffnungen geweckt haben sollte! Allerdings steht das im deutschsprachigen Katalog - ob das doch positiv zu deuten ist? Keine Ahnung :nix:

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Junipau:

Das verwende ich gerne, weil das Ergebnis schön ist - aber ich fluche jedes Mal aufs Neue, weil es häufig reißt. Jedenfalls sowohl auf meiner Aurora als auch auf der Q20. Keine Ahnung, ob es Maschinen gibt, auf denen es gut durchläuft.

Ein Trick, der es etwas seltener reißen läßt, ist natürlich, daß man darauf achtet, daß die Seite mit dem geraffelten Rand nicht die ist, über die das Garn abläuft, aber das verhindert die Abrisse nur teilweise.

 

Nachher kann ich gerne mal meine Quilts wiegen (habe ich noch nie gemacht...).

 

Zu der Frage nach dem Leinen als Rückseite nach dem Waschen: Es "knittert edel" (so stand das mal in einem gekauften Kleidungsstück aus Leinen auf einem Aufnäher) - heißt, die Oberfläche ist unruhig nach dem Waschen, durchs Quilten halten sich die Verzüge aber im Rahmen. Mir gefällt es so, ansonsten könnte man es wahrscheinlich durch Bügeln wieder glätten.

Aber wenn Du keine schweren Decken magst, ist das sowieso völlig ungeeignet für Deine Zwecke. ;)

 

Mit der dünneren Vlieseline machst Du bestimmt nichts falsch, wenn die Decke nicht zur Polarexpedition mitgehen soll :engel: !

 

LG Junipau

 

Auf das Geriffelte achte ich immer, dass das nach unten kommt. Ich hab das für eine Maschinenhülle benutzt, da ist es mir auch gerissen .

Ich vermute das ich überlagertes Garn erwischt hatte.

Spitzeneinsätze hab ich auch damit gestickt völlig ohne Fadenriss. 

Liegt es vielleicht auch an der Nadel?

Ich nehme eine Sticknadel von Janome Red Tippneedle.

Wie sich das jetzt mit dem Vlies dazwischen  verhält weiß  ich ja nicht.

Leinen edel geknittert brauch man auf der Rückseite dann nicht bügeln, mir gefällt das auch.

Ja das kann schwer werden, für eine Tagesdecke wäre es eine Option. 

Da bin ich gespannt wie schwer Deine Decken sind. 

Eine Polarexpedition werde ich mit der Decke  nicht machen😅

Ich werde mir Morgen das dünne Vlies bestellen.

Danke 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Ich vermute das ich überlagertes Garn erwischt hatte.

Aber dann wären wir hier schon drei mit überlagertem Garn?

Ich benutze zum Quilten meistens Quiltnadeln, Schmetz oder Prym, was es gerade gibt. Und da die mit anderen Garnen problemlos funktionieren, habe ich keine große Motivation, jetzt andere Nadeln für doofes Garn zu suchen...

In der Sashiko reißt es übrigens auch.

 

Wiegen muß noch warten, war ein langer Tag und jetzt ist erstmal Abendessen dran...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Mein Quilt macht noch nix. Der Liefertermin wurde jetzt auf März verschoben :classic_dry:. Ist aber nicht ganz so schlimm, da ich immer noch an einer Decke mit meiner Freundin für deren Schwiegertochter in spe dransitze und bei mir so nach und nach aufräume, Flickwäsche erledige u. ä. Aber es steht als nächstes auf der To-do-Liste.

 

Ich benutze fürs Quilten Madeira Cotona. Wenn meine Sweet Sixteen vernünftig von der Fadenspannung her eingestellt ist, reißt da gar nichts. Aber auf die Fadenspannung muß ich schon achten, wenn ich entweder das gleiche Garn wie oben benutze oder Bobbinfill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ibohiga:

Ich hab sowohl Gütermann Cotton 30, als auch die Baumwollgarne von Madeira in 30 und sogar 12 verwendet. Bei beiden 30er Garne kam es auch bei mir des Öfteren zu Fadenrissen. 

Bei den Bargellos und dem Herbstquilt hab ich Madeira Aeroquilt genommen - ist ein Polyester-Garn, aber hat das Aussehen von Baumwolle. Ich war begeistert, wie gut das lief - nicht einen einzigen Fadenriss. Habe es auch als Unterfaden verwendet. 

LG hilde

Bei dem Gütermann Cotton 30 hatte  ich das bei einer Spule , da hab ich die Vermutung, dass es überlagert war. Meine Spitzeneinsätze hatten nicht einen Fadenriss.

Ich werde mir das Aeroquilt dann mitbestellen. Welche Nadel  nimmst Du dafür? Danke für den Tipp.

Ich hab zwar noch ein ganzes Sortiment Gütermann Cotton.🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Junipau:

Gerade noch nachgelesen:

Den Tisch habe ich vor kurzem noch im Zubehör-Katalog von Bernina zu den Longarm-Maschinen gesehen. Hast Du mal nachgefragt? Die zuständige Dame von der Bernina-Vertretung kann Dir das bestimmt sagen, was es damit auf sich hat.

 

LG Junipau

Edit: Ich habe gerade nochmal geschaut, das ist leider mit Einschränkung "nur in einigen Ländern lieferbar"... Sorry, falls ich da jetzt falsche Hoffnungen geweckt haben sollte! Allerdings steht das im deutschsprachigen Katalog - ob das doch positiv zu deuten ist? Keine Ahnung :nix:

Danke ich hab ein Angebot mit dem neuen Tisch mit der Aussage,  dass es den Koala nicht mehr gibt.

Meine Türen im Nähzimmer sind nur 69 cm breit. Dann mit Falttisch 🤔

vor 16 Minuten schrieb Junipau:

Aber dann wären wir hier schon drei mit überlagertem Garn?

Ich benutze zum Quilten meistens Quiltnadeln, Schmetz oder Prym, was es gerade gibt. Und da die mit anderen Garnen problemlos funktionieren, habe ich keine große Motivation, jetzt andere Nadeln für doofes Garn zu suchen...

In der Sashiko reißt es übrigens auch.

 

Wiegen muß noch warten, war ein langer Tag und jetzt ist erstmal Abendessen dran...

 

LG Junipau

Ja das ist schon komisch,

mit  Multicolor zig Fadenrisse und in weiss keinen. 

Da hast Du mit den Nadeln Recht, wenn anderes Garn funktioniert. 

Guten Appetitt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rotschopf5:

@Kiwiblüte Mein Quilt macht noch nix. Der Liefertermin wurde jetzt auf März verschoben :classic_dry:. Ist aber nicht ganz so schlimm, da ich immer noch an einer Decke mit meiner Freundin für deren Schwiegertochter in spe dransitze und bei mir so nach und nach aufräume, Flickwäsche erledige u. ä. Aber es steht als nächstes auf der To-do-Liste.

 

Ich benutze fürs Quilten Madeira Cotona. Wenn meine Sweet Sixteen vernünftig von der Fadenspannung her eingestellt ist, reißt da gar nichts. Aber auf die Fadenspannung muß ich schon achten, wenn ich entweder das gleiche Garn wie oben benutze oder Bobbinfill.

Da drücke ich Dir die Daumen, dass es dann im März was wird.

Dann hast Du ja was zu tun. Patchen ist  schöner als FLickwäsche, aber

das muss ja auch sein.

Hast Du eine neue Quiltmaschine?

 

Ja die Fadenspannung ist wichtig 

Madera Cotona hab ich noch nicht ausprobiert. Ich werde es auf meine Liste setzen, danke. 

Mit dem Unterfaden mache ich es auch so.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Danke ich hab ein Angebot mit dem neuen Tisch mit der Aussage,  dass es den Koala nicht mehr gibt.

Meine Türen im Nähzimmer sind nur 69 cm breit. Dann mit Falttisch 🤔

Ja das ist schon komisch,

mit  Multicolor zig Fadenrisse und in weiss keinen. 

Da hast Du mit den Nadeln Recht, wenn anderes Garn funktioniert. 

Guten Appetitt.

 

 

 

 

 

Das ist schade mit dem Tisch...

 

So, habe gewogen: Mein Riesenquilt für das Doppelbett mit dem alten Leinen als Rückseite wiegt ca. 3,5kg. Der neueste Hemdenquilt mit Blumen und der Rückseite aus normalem BW-Webstoff, ca. 1,40*2,05 m bringt gerade mal 1,3kg auf die Waage.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Junipau:

Das ist schade mit dem Tisch...

 

So, habe gewogen: Mein Riesenquilt für das Doppelbett mit dem alten Leinen als Rückseite wiegt ca. 3,5kg. Der neueste Hemdenquilt mit Blumen und der Rückseite aus normalem BW-Webstoff, ca. 1,40*2,05 m bringt gerade mal 1,3kg auf die Waage.

 

LG Junipau

Ja es ist schade der Falttisch gefällt mir nicht. Muss mich nochmal schlau machen

Für die Grösse  und mit dem Leinen ist das Gewicht garnicht so viel.

Der Hemdenquilt ist ja besonders leicht, der Stoff ist sicherlich

auch  leichter.

Danke für das Wiegen😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Der Hemdenquilt ist ja besonders leicht, der Stoff ist sicherlich

auch  leichter.

Würde ich nicht unbedingt sagen, manche der Blumenblöcke waren erstaunlich massiv. Also eher normaler Durchschnitt... Wobei das natürlich alles relativ ist, ein ganz kleinteiliges Top aus durchschnittlich dickem Stoff ist sicherlich schwerer, eins mit größeren Blöcken aus feinem PW-Stoff wahrscheinlich leichter. Aber das ist jetzt reine Theorie.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Hemdenstoff ist ja auch unterschiedlich in der Qualität.

Sind ja nicht alle gleich? ich hab nur an die dünnen Stoffe gedacht.

So ist das mit meinem Quilt auch

ich hab ja sehr unterschiedliche  

Stoffqualitäten verarbeitet. 

Da hab ich mir keine grossen Gedanken drüber gemacht.

Bei meinem  nächsten Quilt werde ich drauf achten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Bei dem Gütermann Cotton 30 hatte  ich das bei einer Spule , da hab ich die Vermutung, dass es überlagert war. Meine Spitzeneinsätze hatten nicht einen Fadenriss.

Ich werde mir das Aeroquilt dann mitbestellen. Welche Nadel  nimmst Du dafür? Danke für den Tipp.

Ich hab zwar noch ein ganzes Sortiment Gütermann Cotton.🙄

 

Das Aeroquilt von Madeira bekommst Du aber nur auf 2500m Konen. Bei Nadeln verwende ich nur Schmetz-Nadeln entweder Quilt- oder Top-Stitch-Nadeln entweder in 80 oder 90. Die wenigsten Fadenrisse mit dem Baumwollgarn gab es mit 90er Top-Stitch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ibohiga:

Das Aeroquilt von Madeira bekommst Du aber nur auf 2500m Konen. Bei Nadeln verwende ich nur Schmetz-Nadeln entweder Quilt- oder Top-Stitch-Nadeln entweder in 80 oder 90. Die wenigsten Fadenrisse mit dem Baumwollgarn gab es mit 90er Top-Stitch.

Danke Ibohiga die Nadeln hab ich in meinem  Vorrat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte Nein, eine neue Maschine habe ich nicht. Aber mir ist doch beim Kauf meiner Stickmaschine in Frankfurt auf dem Nachhauseweg in Wuppertal noch eine HQ Sweet Sixteen ins Auto gesprungen. Es ist eine reine Quiltmaschine, wo sich aber nicht die Maschine bewegt, sonder ich muß den Stoff unter der Maschine hin und her bewegen. Ist natürlich nicht so luxuriös wie eine Longquiltmaschine, aber schon wesentlich einfacher als unter einer herkömmlichen Maschine, auch wenn sie einen großen Durchlass hat.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...