Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Kunstleder


tiger4321

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nahe am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir mit eurer Näherfahrung weiterhelfen könnt.

Ich nähe gerade eine Handtasche aus Kunstleder und scheitere am Taschengurt. Den Gurt habe ich zusammengenäht, und nun möchte ich ihn in den Karabinerhaken einfädeln und annähen.

Dh. das Kunstleder ist hier 4-lagig. Und meine Msachine streikt komplett.

 

Ich besitze eine Brother  Innov-is VQ2 und bin total zufrieden mir ihr. Trotzdem schafft diese starke Maschine es nicht, über 4 Lagen Kunstleder zu nähen. Sie macht 2 Stiche, und danach verbinden sich Unter- und Oberfaden nicht mehr.

Es werden alle Stiche ausgelassen. Ich habe ein Plastikfüßchen verschiedenste Nadeln ausprobiert (nun ja, es sind ca 8 bis jetzt abgebrochen); ich habe Universalnadeln der Stärke 80 und Mircotex Nadeln ebenfalls Stärke 80 ausprobiert.

Keine Ledernadeln, denn die soll man ja bei Kunstleder nicht verwenden.

 

Bitte helft mir, was muss ich tun, damit die Maschine die 4 Lagen zusammennäht ohne die Stiche auszulassen oder dass mir die Nadel bricht. 

 

Oder welche Nähmaschine gibt es, die Kunstleder nähen kann? Ich habe mir vor einem Jahr die Toyota Power Fabric gekauft, eben um meine Kunstledertaschen nähen zu können - aber wir konnten nicht miteinander. 

Ich konnte diese Maschine vom ersten Tag an nicht leiden und habe sie wieder verkauft.

 

Und nun weiß ich nicht mehr weiter und sitze auf einer halben Tasche... Was kann ich tun?

 

Danke schon mal im Voraus

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiger4321

    15

  • lea

    7

  • NadelEule

    4

  • rotschopf5

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nutze auch bei Kunstleder Ledernadeln, denn diese Nadeln schneiden in das Material im Gegensatz zu den anderen Nadeln. Probier es mal an einem Reststück aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tiger4321:

nun ja, es sind ca 8 bis jetzt abgebrochen

Warum? Nicht ziehen oder schieben!

Aber Du musst Dafür sorgen, dass der Nähfuss waagerecht steht; d.h. ihn bei so dicken Sachen entsprechend unterlegen und ganz langsam nähen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wenn die Ledernadel das Kunstleder schneidet, reißt es ein... werd ich mal probieren. Trotzdem finde ich es komisch, dass so viele Stiche ausgelassen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, wie mach ich das mit dem Nähfuß... wenn ich die Tasche umgedreht habe und das Innenfutter in der Tasche ist, dann muss ich zB. noch die letzte Naht am oberen Ende nähen. so weit so gut, aber wenn ich zum Rand komme, da wo die Gurtschlaufen befestigt sind, dann hebt sich der Nähfuß. Muss ich dann sofort etwas hinten unterlegen, damit er wieder gerade steht? 

Wobei, beim Gurtband sind die 4 Lagen nur ca 1,5  mm dicker als die 2 Lagen, und trotzdem klappt es nicht

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tiger4321:

Muss ich dann sofort etwas hinten unterlegen, damit er wieder gerade steht? 

Musst Du nicht, wenn's auch so geht ;)

Aber immer an diese Möglichkeit denken, wenn es nicht geht.

Ich kam darauf, als ich mir die Schlaufe Deines Gurts im Karabiner vorgestellt habe: Du musst da ja an beiden Seiten bis zur Kante nähen, d.h. der halbe Nähfuss hängt zwangsläufig in der Luft oder schräg. Dann ist der Transport schlecht, man zieht, die Nadel bricht ab....

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 er Nadeln benutzen. Und auf einem Reststück mal was ausprobieren. Und zwar folgendes: du legst dein Kunstleder 4 fach, so wie es beim Gurt auch ist, dann legst du ein Stück Stoff oben drauf, nimmst den Hammer aus der Werkzeugkiste und haust beherzt drauf los (auf festem Untergrund). Schau dir den Unterschied an und entscheide ob du damit leben könntest, wenn ja, dann probiert du das Probestück unter der Nähmaschine aus und schaust wie die Stiche dann sind.

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der im Link empfohlene Obertransportfuß ist Gold wert.

 

Mir ging es mit meiner Maschine genauso, es kam keine Naht zustande.

Der Tipp von flocke und der OT-Fuß und klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgegeben...meine Gurte liegen in der UFO -Kiste....denn ich will mir Hohlnieten besorgen. Mit einigen Tricks bin ich mit dem Kunstleder ganz gut hingekommen, aber an den Taschengurten bin ich auch gescheitert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe jetzt alles ausprobiert, Obertransportfuß, Nadeln der Stärke 100 (Universal, Leder, Jeans), Füßchen unterlegt damit es immer waagrecht steht...

Und nun schaffe ich es nicht einmal mehr, 2 Lagen Kunstleder zu nähen ohne dass Stiche ausgelassen werden. Weder Geradestich noch Zick-Zack.

 

Ich mag nicht mehr... hat jemand Erfahrung mit Industriemaschinen? In diesem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber da ich immer wieder Taschen nähe, spekuliere ich mit einer... Aber welche?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mal mit Topstitchnadeln probiert?

 

Ich hab mir letztes Jahr eine Kunstlederjacke (gefüttert) genäht - auf einer kleinen mechanischen W6 mit Obertransport...... die dann beim Absteppen (fast) an ihre Grenzen gekommen ist........ bis mir die 130er Topstitchnadel in die Hände gefallen ist, dann hat es klaglos geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

Hast du es schon mal mit Topstitchnadeln probiert?

 

Ich hab mir letztes Jahr eine Kunstlederjacke (gefüttert) genäht - auf einer kleinen mechanischen W6 mit Obertransport...... die dann beim Absteppen (fast) an ihre Grenzen gekommen ist........ bis mir die 130er Topstitchnadel in die Hände gefallen ist, dann hat es klaglos geklappt

War das echt eine 130er Nadel? Also Stärke 130, oder Nadelsystem 130/705?
Oft ist bei Stärke 110 Schluss.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb det:

Nadelsystem 130/705?

 

ich habs extra nochmal rausgesucht - das Nadelsystem ........... hat aber klaglos funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es vielleicht sein, daß der Füßchenhub für die vielen Lagen nicht ausreicht? Wieviel Platz hast Du zwischen dem Material und dem Füßchen, bevor Du es herunterläßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitz gerade wieder einmal am Taschengurt, dünnen Kustleder, 2 Lagen; also nicht wirklich viel... Aber die Stiche werden sehr oft ausgelassen... Die Nadel habe ich extra noch einmal getauscht, hat aber nicht geholfen.

Auch der Obertransportfuß. 

Ich könnte noch ca 2 doppellagige Kunstlederschichten problemlos einschieben, also insgesamt 6 Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann aber genauso gut auch am Garn liegen. Welches Garn nimmst du denn?

Und hast du es schon mal mit dem Hammer probiert?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tiger4321:

2 Lagen; also nicht wirklich viel... Aber die Stiche werden sehr oft ausgelassen...

 

Ja, das Garn könnte vielleicht zu dünn sein. Ich habe ein sehr dickes Garn benutzt (Hundegeschirre) und zwar 100% Kunstfaser und unzerreißbar.

Eventuell schaust Du mal nach Jeansgarn oder Industriegarn?

 

Ich bin nicht sicher, ich meine es war 40er Garn.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber 1,4 m Gurtband x 2 Seiten zu behämmern und das gefühlte 100 x :-) 

 

Ich habe einfaches Nähgarn. Hier habe ich noch nie ein dickeres probiert... werd ich versuchen, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache das und dazu den Obertransportfuß und gaanz langsam nähen.

 

Bei den Hundegeschirren hatte ich teilweise 6mm unter dem Nähfuß (den ich aber auch manuell im Druck verstellen konnte) und wenn es nicht wollte, habe ich nur das Handrad benutzt.

 

Es wird schon...:classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...