Zum Inhalt springen

Partner

Scanncut SDX 1200 schneidet bestimmte Folie nicht


violaine

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch gar nicht so lange einen Brother Scan'n'cut SDX 1200. Gestern hat er mich vor ein Rätsel gestellt. Bei genau einer Folienart scheint er gar nicht geschnitten zu haben. Auf der Folie sehe ich keine Schnitte, nur an einer Stelle meine ich einen ca. 5 mm langen Schnitt zu erahnen. Direkt davor und danach habe ich andere Folien - also sowohl Flex- als auch Flock- und Glitzerfolien - ohne Probleme geschnitten.

Ich habe mit dem Automatik-Messer und auch der Einstellung für Schneiddruck und -tiefe auf "Auto" geschnitten.

Habt Ihr eine Ahnung, was da sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    10

  • rotschopf5

    6

  • zwirni

    3

  • unusual1984

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Um welche Folie handelt es sich denn? Vielleicht kannst Du uns ein Foto zeigen. Es gibt tatsächlich verschiedene Messer mit unterschiedlichen Gradzahlen. Vielleicht liegt es daran. Oder mir ist es tatsächlich mal passiert, daß ich die Folie verkehrt herum aufgelegt hatte, also die Folie und und das Trägermaterial oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine plottiX PremiumFlex Neon. Un dich bin mir schon sicher, dass ich sie richtig rum aufgelegt habe. Es gibt einen deutlichen Unterschied in der Sätte der Farbe und die Oberfläche fühlt sich auch anders an. Die glattere Seite mit der deutlich intensiveren Farbe hatte ich unten.

Foto kann ich machen, weiss nur nicht, ob das was bringt, eben, man sieht nix, keine Schnitte oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere bitte mal, die helle Seite (Transferpapier) nach unten zu legen und die glänzende Seite (Flockfolie) nach oben. Spiegelfunktion nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rotschopf5:

Probiere bitte mal, die helle Seite (Transferpapier) nach unten zu legen und die glänzende Seite (Flockfolie) nach oben. Spiegelfunktion nicht vergessen.

 

:kratzen: Das ist aber keine Flockfolie, sondern eine Flexfolie. Würde das in dem Fall einen Unterschied machen?

 

Wenn ich die Transferfolie oben hätte, müsste der Plotter die doch auch durchschneiden, oder? Dass heisst, wenn ich die Folie nur falsch auflege, wäre der einzige Effekt, das ich die Folie ruiniert habe, weil Transferfolie durch, Bügelfolie intakt. Aber ich sehe ja gar keine Schnitte. Oder denke ich da falsch und die Transferfolie ist so fest/zäh/was auch immer, dass das Messer da nicht durchschneidet? :confused:

Oder kann es sein, dass das Automatikmesser die Dicke der Folie nicht richtig erkennt (aus welchen Gründen auch immer) und deshalb nicht tief genug schneidet (in dem Fall nicht mal die Oberfläche ankratzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@violaine Schneidet der Scan'n Cut SDX 1200 von oben oder von unten?

Geschnitten werden muss ja die Folie, nicht aber das Trägerpapier/die Trägerfolie, oder?

Also muss ja die zu schneidende Folie zum Messer gerichtet sein oder denke ich da jetzt verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb unusual1984:

@violaine Schneidet der Scan'n Cut SDX 1200 von oben oder von unten?

Geschnitten werden muss ja die Folie, nicht aber das Trägerpapier/die Trägerfolie, oder?

Also muss ja die zu schneidende Folie zum Messer gerichtet sein oder denke ich da jetzt verkehrt?

 

Er schneidet von oben. Deshalb hatte ich die helle Seite der Folie oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich noch einen weiteren Schnitt, der nicht gut passt.

Eine Folie, die aus einer dünnen irisierenden Folie und einer Klebeschicht besteht. Beim Entgittern bleibt mir teilweise die dünne Folie auf der Trägerfolie kleben.

IMG_7501.JPG

Ich denke, dieses Problem lässt sich lösen, indem ich den Messerdruck etwas erhöhe.

 

Ich glaube, ich muss es auch bei der Neon-Folie mal mit höherem Messerdruck probieren, vielleicht tut sich dann was. Mich verunsichert einfach, dass man so überhaupt nix sieht, noch nicht mal Kratzer, wo der Plotter versucht hat, zu schneiden.

 

Ich sehe schon, trotz Automatikmesser hat das Ding doch eine gewisse Lernkurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind die Schnitte so fein, daß ich mir für die Übersicht ein Bild daneben legen muß. Aber Du hast schon recht es sollte wenigstens geschnitten sein. Mal ein neues Messer versucht? Normalerweise ist die Flexfolie für die Maschine sehr einfach zu schneiden. Aber wenn die Kurven zu eng und die Teile zu klein werden, hat auch meine Maschine ihre Grenzen. Probier mal ein neues Messer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rotschopf5:

Mal ein neues Messer versucht? Normalerweise ist die Flexfolie für die Maschine sehr einfach zu schneiden. Aber wenn die Kurven zu eng und die Teile zu klein werden, hat auch meine Maschine ihre Grenzen. Probier mal ein neues Messer aus.

 

Hm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hauptsächlich deshalb, weil das Messer noch recht neu ist. Ich habe die MAschine ja noch nicht lange und habe auch noch nicht viel damit gemacht.

Direkt danach hat sie mit dem Messer auch Flockfolie problemlos geschnitten, die ist deutlich dicker und müsste damit schwerer zu schneiden, oder?

 

Das habe ich alles gestern geschnitten, teilweise vor diesem seltsamen nicht existierenden Schnitt, teilweise danach, sind alles eher spezielle Folien, Glitter, Flock oder eben die irisierende:

IMG_7514.JPGIMG_7518.JPG

Die Flügel auf dem lila Shirt sind übrigens die gleiche Folie wie auf dem weissen rechts. Je nachdem wie man drauf schaut, schillert sie blau oder violett, manchmal auch golden  :classic_love: Und es ist die, die ich Euch oben gezeigt habe, bei der die Folie hängen bleibt. Ich habe die Flügel jetzt mit viel Geduld und einem Skalpell entgittert. Ich finde, es hat sich gelohnt.

Und das nächste Mal mache ich einen Probeschnitt und experimentiere mit der Schnitttiefe...

 

Sobald ich mit der Neon Flexfolie weiter gekommen bin, berichte ich. Oder hat noch jemand andere Ideen, was da passiert sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Motive. Du brauchtest also nicht das Messer wechseln? Vielleicht hin ein winziges Stückchen Material am Messer fest und hat damit die Probleme verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt bin ich wieder dazu gekommen, noch etwas zu experimentieren. Beziehungsweise, ich habe es einfach erstmal mit den alten Einstellungen und einem Probeschnitt probiert.

Resultat: ein deutlich sichtbares geschnittenes Dreieck. :kratzen:

 

Dann bin ich mutig geworden und habe einfach das Muster, das ich das letzte Mal schneiden wollte, geschnitten.

Resultat: deutliche Schnittlinien, das komplette Muster sauber geschnitten, es hat einfach so geklappt. :verwirrt:

 

Dann beim Entgittern bin ich auf Schnitt-Teilstücke des letzten Versuchs gestossen. Hat nicht wehgetan, nur die Folie, die ich weggezogen habe, hatte plötzlich sauber geschwungene Kanten. 

Als ich dann wusste, dass doch Schnitte da sein müssten, bin ich nochmal auf die Suche nach dem Probeschnitt gegangen, den ich das letzte Mal auch gemacht hatte. An einer Stelle hat man mit viel Fantasie hauchdünne Linien erahnen können - aber nur, wenn man 100% sicher wusste, dass sie da sein müssen. Ich habe mit dem Entgitterhaken mal etwas an der Stelle gekratzt und siehe da, ein zumindest teilweise geschnittenes Testdreieck.

IMG_7541.JPG

Also was da das letzte Mal war, keine Ahnung. :nix:

 

Am 20.4.2020 um 08:31 schrieb rotschopf5:

Vielleicht hin ein winziges Stückchen Material am Messer fest und hat damit die Probleme verursacht.

Vielleicht war es sowas, wäre zumindest eine plausible Erklärung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch prima. Ich habe beim Schauen auch oft Probleme. Ich muß mir dann die Datei auf dem Bildschirm ansehen, damit ich nicht das verkehrte entgittere :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen DX 2200 seit Oktober 2019 und seit November habe ich mich monatelang damit herumgeärgert, weil er plötzlich unerklärliche Dinge gemacht hat:  beim zweiten Auftrag (gleiches Papier, selbe Matte, selbes Messer, selbe Datei) nicht mehr geschnitten, oder innerhalb der Matte ungleichmäßig gearbeitet oder stellenweise die Folie nur noch angeritzt oder nicht einmal mehr das, 2 cm daneben jedoch perfekt geschnitten.
 

Zunächst erhielt ich vom Händler ein CM-Messer, das ich im beigen Messerhalter einsetzen sollte. Kurzfristig war es besser.
 

Im Februar hab ich den Plotter an den Händler geschickt, dort sollte entschieden werden, dass/ob er zu Brother soll, aber er kam zurück mit "alles einwandfrei geschnitten, ohne Verstellen, mit dem Automatikmesser und einfach untergeschoben".  Ich war perplex, die mitgeschickten Ergebnisse jedoch nicht alle wirklich überzeugend. Natürlich dachte ich, dass das Problem vor dem Plotter sitzt, obwohl ich hie und da in den sozialen Mediengruppen gelesen habe, dass die Schwierigkeiten häufiger auftreten.

Aber eigentlich ging es genau so weiter wie vor dem Einschicken und nachdem der Spaß völlig perdu war, hab ich dann ein bisschen Druck gemacht und vom Händler ein gleiches Leihgerät erhalten: das tut mit allen Materialien nun seit zwei Wochen, was es soll, und zwar mit dem Automatikmesser, ohne dass ich irgendwas einstellen muss. Einzig "Opal"-Folie hat es an einigen kleinen Stellen nicht ganz durchgeschnitten, aber die ist auch wirklich zickig und ich hätte da einfach kontrollieren müssen.

 

Übrigens sind die vorgegebenen Testschnittteile nicht wirlich nützlich. Gib zum Probeschnitt besser händisch ein kleines "@"ein, dann siehst du, wie es klappt. Mit dem Leihgerät habe ich übrigens (wie von der Testerin im Laden als überflüssig berichtet) noch keinen Probeschnitt gemacht.

Von meinem Plotter habe ich bisher leider gar nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, jetzt hab ich so lange getippt, dass ich gar nicht gesehen habe, dass das Problem vielleicht gelöst ist. Ich lasse meinen Text trotzdem mal stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb zwirni:

Oje, jetzt hab ich so lange getippt, dass ich gar nicht gesehen habe, dass das Problem vielleicht gelöst ist. Ich lasse meinen Text trotzdem mal stehen.

 

Hm, naja, gelöst ist es ja nicht wirklich. Es ist nur nicht wieder aufgetreten (noch?).

Echt schade, wenn ein schönes neues Spielzeug so viel zickt, dass es einen den Spass daran verdirbt. :hug: Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Plotter noch funktionierend zurück bekommst. Vielleicht kannst du ja das Leihgerät behalten, wenn du jetzt schon weisst, dass das tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb violaine:

 

........:hug: Vielleicht kannst du ja das Leihgerät behalten, wenn du jetzt schon weisst, dass das tut.

 

Danke, ja, das hoffe ich auch. Bleib aufmerksam und lass dich nicht hinhalten, falls das Problem öfter auftritt.

Anekdote am Rande: irgendwann hatte ich mir aus lauter Frust über den Plotter eine Buttonmaschine (mit lebenslanger Garantie :classic_smile:) bestellt, die kam defekt an. Mir wurde das sofortige Losschicken einer geprüften neuen Maschine zugesichert........
 

die kam (nach einer Woche!) an - und war defekt.

Mittlerweile kam die Dritte an, und die macht mal so richtig Laune :super::roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.5.2020 um 17:14 schrieb violaine:

Dann beim Entgittern bin ich auf Schnitt-Teilstücke des letzten Versuchs gestossen. Hat nicht wehgetan, nur die Folie, die ich weggezogen habe, hatte plötzlich sauber geschwungene Kanten.

 

Hm, ja, also die Schnitte, die ich beim Entgittern gefunden habe, die haben tatsächlich nicht weh getan. Aber jetzt habe ich den Plott aufgebügelt. Und siehe da, wo vorher selbst bei genauester Begutachtung wirklich absoulut nix zu sehen war, haben sich durch den elastischen Untergrund noch ein paar weitere Schnitte enttarnt.

IMG_7543.JPG

Naja, was soll's ist halt das Fell... :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...