Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
EveJK

Kaufberatung: Singer Heavy Duty 4423 oder W6 1235/61

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben. Ich möchte (endlich mal) Nähen lernen und mir meine erste Nähmaschine zulegen.
Aber ich kann mich nicht so wirklich entscheiden... :klatsch:.

Ich möchte Hauptsächlich mit Kleidung unterschiedlicher Materialien hantieren.

Eine Freundin, die schon länger näht und eine W6 N5000 hat (die mir erstmal noch zu teuer wäre), hat mir deshalb geraten eine Nähmaschine mit Overlockstich zu nehmen.

Jetzt hadere ich aber mit mit diesen zweiten Optionen :classic_wacko: -->

W6 1235/61 
Allerdig ist das Modell super schwer (zum regulären Preis) zu bekommen – das Internet ist leer gefegt und selbst beim Hersteller ist sie grade ausverkauft. 
Zudem findet man wenig Anleitungsvideos zum Lernen/Kennenlernen im Internet. 
Allerdings wird W6 in Foren (und von meiner Freundin) wärmstens empfohlen – auch wegen der langen Garantiezeit.

Singer Heavy Duty 4423
Knapp 130€ teurer als die W6 und nur 2 Jahre Garantie.
Allerdings kann sie auch Leder und schwere Stoffe nähen. (Man weiß ja nie, was für Ambitionen man entwickelt :classic_cool:).
Da Singer bekannter ist, findet man auch viele Videos zu diesem Modell im Netz – v.a. auch auf Englisch gibt es suuper viel Material (Nähanleitungen, Aufbau/Pflege, etc. pp).
Deshalb tendiere ich fast eher zur Singer...

...ABER irgendwie bin ich sehr verunsichert, weil im Internet viele Leute einfach generell von der Marke Singer abraten (?!).
Ich bin nicht ganz sicher, ob das fundierte Beratung oder un-fundierte Vorurteile sind :verwirrt:?

--> Was ist da eure Erfahrung mit Singer vs. W6?
--> Zu welcher Option würdet ihr mir eher raten?
--> Oder gibt es noch andere gute Nähmaschinen im Einsteigersegment bis 300€ (mit Overlockstich), die ihr empfehlen könntet?

Vielen Dank schon mal für euren Rat :)

Grüße

Evelin

Edited by EveJK

Posted (edited)

zur W6 kann ich dir Auskunft geben (der Rest des Forums grinst schon :p )

Erstmal zur Singer: vom ehemals guten Ruf ist nur mehr der Name über (wie bei vielen Marken ist das leider so) - wenn, dann können dir andere die die Nähma haben, Auskunft geben

W6 1235/61: ein fleißiges kleines mechanisches Arbeitstierchen, gut ausgereiftes Innenleben, das erstaunliche Kraft entwickelt. Ich hab auf ihr schon Crepe de Chine, Dessous, Jeansjacken/-taschen bis zur Kunstlederhacke genäht (und das obwohl sie eigentlich meine Zweitmaschine ist).......... freihandsticken geht auch wunderbar mit ihr.

Auf der Homepage von W6 findest du bestimmt  Videos dazu (youtube sollte eigentlich auch zu finden sein)

(ich hab zu ihr mittlerweile mehr Zubehör wie zu meiner große Hus :classic_ninja:)

LED-Lampe einbauen - dann hat sie noch besseres Licht

ABER: immer schön passende Nadel/Stich zum Projekt verwenden. Was sie gar nicht mag, ist das Handrad gegen die Nährichtung drehen (also schon Nadel aus dem Stoff oder die Nadel richtig positionieren für den Einfädler, volle Rückwärtsdrehung hat Fadenriss/-nester zur Folge, da ist sie gnadenlos), Sauber machen lohnt sich auf jeden Fall (wie bei jeder), im Zug des Lampentauschs hab ich ihr oben auch gleich die beweglichen Teile mitgeölt, jetzt läuft sie wieder ein bissl ruhiger (sie ist kein Traktor, aber flüsterleise ist sie auch nicht)

Der Einfädler ist übrigens sehr robust, der hält mich schon ca 5 Jahre ohne meckern aus :D

Service ist gut, auch wenn man vielleicht 2x nachfragen muß per Mail, weil die Frage nicht richtig verstanden wurde - telefonieren ginge auch. (Zur Erklärung: ich bin aus Österreich) Die Maschine hatte ich nach 14 Tagen von der Wartung wieder - wird jetzt wahrscheinlich ein bissl länger dauern

(Die W6 N 1235/61 ist ab dem 21.04.20 wieder bestellbar) ........ von der Hompage geklaut

wenn du noch Fragen hast - her damit :)

Edited by Topcat

Hallo Evelin,

die W6 1235/61 ist eine alte, bewährte Maschine, früher hieß sie Privileg 1233/61 und wurde damals wie heute wohl von Janome gebaut.

Singer baut keine Nähmaschinen mehr, sondern Raumfahrttechnik. Was heute als Singer Maschine auf dem Markt ist, hat mit den alten Maschinen nicht mehr viel zu tun. Singer gehört wie Husqvarna und Pfaff zu VSM und die Namen und die Maschinen werden schon mal, je nach Markt, durcheinander geworfen.

In Deutschland hat Pfaff einen sehr guten Ruf, dementsprechend werden hier eher mittel- bis hochpreisige Maschinen als Pfaff verkauft.

In Frankreich gibt es z.B. die Pfaff  elements 1080s, die in Deutschland als Singer Brilliance 6180 angeboten wird, eine Maschine die viel kann, aber wenig kostet und qualitativ - naja. 

In Deutschland werden relativ viele Singermodelle im unteren Preissegment angeboten, so von 79,- an. Die sind qualitativ nicht unbedingt erste Sahne und nähren den Spruch "von Singer lass die Finger".

Tendenziell ist aber eine Maschine, die bei vergleichbarer Stichauswahl 100 Euro mehr kostet, besser, als die Maschine für 100,- Euro weniger.

Die 4423 hat einen anderen Greifertyp, bei dem die Spule von oben eingelegt wird, und einen einstellbaren Nähfußdruck.

Zur Haltbarkeit der Singer kann ich aber nichts sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand.

Gruß

Detlef

Danke Christa @Topcat  für die Tipps mit dem Handrad und dem Faden :) (und dem LED Trick).

55 minutes ago, Topcat said:

Erstmal zur Singer: vom ehemals guten Ruf ist nur mehr der Name über (wie bei vielen Marken ist das leider so) - wenn, dann können dir andere die die Nähma haben, Auskunft geben

Ja, daher auch etwas die Verunsicherung... Sowas wie "die Nähmaschine meiner Oma hat 50 Jahre gehalten" ist ja evtl. auf die neuen Maschinen gar nicht mehr anwendbar.
Wenn du damit schon Kunstleder genäht hast, sollte das für meine Pläne bestimmt auch langen. Für das passende Zubehör lass ich mich dann noch von meiner Freundin beraten bevor ich etwas kaputt mache :D.

Ganz sicher bin ich zwar immer noch nicht welche es wird – vielleicht findet sich hier ja noch jemand der eine Heavy Duty zu Hause hat. :) 

Aber dann schaue ich nächste Woche mal bei W6 im Onlineshop vorbei. (Danke fürs Nachgucken).
Letzte Woche stand da auch mal "ab 17. April wieder lieferbar" und dann gab es sie doch nicht – aber mal schauen, was sich am Dienstag tut. 

Nur aus Neugier: Wenn es deine Zweitmaschine ist, was nimmst du denn dann als "Erstmaschine"? :classic_cool:

59 minutes ago, det said:

Tendenziell ist aber eine Maschine, die bei vergleichbarer Stichauswahl 100 Euro mehr kostet, besser, als die Maschine für 100,- Euro weniger.

Danke für die Infos Detlef @det  :) . Interessant aus das mit Privileg – ich wusste garnicht, dass es die Maschine schon so lange gibt.

Beide Maschinen sind schon knapp 100 Euro zum Originalpreis reduziert, also tut es mir nicht allzu weh wenn sie nicht 20 Jahre halten :classic_ninja:. Aber bei 250€ für die Singer und (zumindest als sie noch verfügbar war) 120€ für die W6 ist das dann schon eine Verdoppelung. Da ist natürlich die Frage, ob sich die paar Euro mehr auch lohnen oder ob man da auch für den Namen mitzahlt (wie bei Klamotten :D ).
In Tests werden sie zumindest von den Funktionen als recht vergleichbar dargestellt – aber unter die Haube hat da natürlich keiner geschaut.

Posted (edited)
vor 35 Minuten schrieb EveJK:

was nimmst du denn dann als "Erstmaschine"?

eine mindestens 12 Jahre alte Husqvarna 875 Sapphire Quilt ................. die fällt (auch heut noch) sehr weit aus deinem Spektrum raus.

Als es mit meinem Freund noch nicht ganz so fix war,  hab ich mir die W6 als Reparaturmaschine für sein Domizil angeschafft. Jetzt hab ich beide hier :D

Edited by Topcat

Hallo nochmal,

vor 21 Minuten schrieb EveJK:

Danke für die Infos Detlef @det  :) . Interessant aus das mit Privileg – ich wusste garnicht, dass es die Maschine schon so lange gibt.

der Unterschied zwischen der 1233-61 und der 1235/61 dürfte der Einfädler sein, die W6 hat ihn, die Privileg nicht.

vor 32 Minuten schrieb EveJK:

Beide Maschinen sind schon knapp 100 Euro zum Originalpreis reduziert, also tut es mir nicht allzu weh wenn sie nicht 20 Jahre halten :classic_ninja:. Aber bei 250€ für die Singer und (zumindest als sie noch verfügbar war) 120€ für die W6 ist das dann schon eine Verdoppelung. Da ist natürlich die Frage, ob sich die paar Euro mehr auch lohnen oder ob man da auch für den Namen mitzahlt (wie bei Klamotten :D ).

Originalpreis bzw. UVP heißt für mich Mondpreis!

Die W6 wird zwar aktuell bei idealo mit 229,- Euro gelistet, aber der reguläre Preis lag immer so zwischen 99,- als Rückläufer und 169,- Euro iirc.

Auf der W6-Seite steht: Bestellbar ab 21.04., wann sie dann wirklich geliefert wird ?

Ein Vorteil hat W6 in meinen Augen: Sie bieten sehr günstige Service-Pauschalpreise.

Bei der 4423 muss man sich eher an den örtlichen Mechaniker wenden, der bei "Singer" dann meist nur die Nase rümpft oder die Augen verrollt.

Bei der Singer bekommst du mehr: Verstellbarer Nähfußdruck und den Horizontalgreifer mit Spule einlegen von oben (ok,  dafür ist der CB-Greifer der 1235/61 sehr robust). 

Außerdem werden Singer Maschinen auch über normale Händler  verkauft, die natürlich mit anderen Aufschlägen kalkulieren müssen als ein reiner Versandhandel.

Gruß

Detlef

vor 30 Minuten schrieb EveJK:

Aber bei 250€ für die Singer und (zumindest als sie noch verfügbar war) 120€ für die W6 ist das dann schon eine Verdoppelung. Da ist natürlich die Frage, ob sich die paar Euro mehr auch lohnen oder ob man da auch für den Namen mitzahlt

Für den Namen Singer zahlt heute niemand mehr was mit :cool:

Und so rein aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass die "Heavy Duty" eine geeignete Allroundmaschine ist.

vor 2 Stunden schrieb EveJK:

Ich möchte (endlich mal) Nähen lernen und mir meine erste Nähmaschine zulegen.

Hast Du überhaupt schon mal irgendwas genäht?

Wenn nein, würde ich Dir normalerweise einen Nähkurs ans Herz legen, was im Moment natürlich nicht geht.

Ohne jede Ahnung und Erfahrung ist es nämlich auch schwierig mit dem Tipp "Probenähen verschiedener Modelle beim Händler".

Grüsse, Lea

Posted (edited)

Vielen Dank für eure Antworten :)

On 4/19/2020 at 2:18 PM, Topcat said:

eine mindestens 12 Jahre alte Husqvarna 875 Sapphire Quilt ................. die fällt (auch heut noch) sehr weit aus deinem Spektrum raus.

Oha, ja das ist in der Tat noch eine Nummer zu groß für mich – vielleicht später mal, hehe :classic_cool:

On 4/19/2020 at 2:33 PM, lea said:

Hast Du überhaupt schon mal irgendwas genäht?

Wenn nein, würde ich Dir normalerweise einen Nähkurs ans Herz legen, was im Moment natürlich nicht geht.

Bisher hab ich nur ab und zu mal bei meiner Mutter kurz "mitgeholfen" – allerdings nur so wirklich super banale Sachen. Aber ich weiß zumindest ungefähr wie man das Maschinchen bedient :) . Einen Nähkurs hab ich sogar schon im Blick, aber momentan kann ich den eben durch die aktuelle Lage nicht machen. Die Grundlagen wird mir dann meine Freundin erstmal zeigen (wenn die Kontaktauflagen mal gelockert sind. Hier in Bayern tickt die Uhr ja langsamer .. :D )

On 4/19/2020 at 2:33 PM, det said:

Außerdem werden Singer Maschinen auch über normale Händler  verkauft, die natürlich mit anderen Aufschlägen kalkulieren müssen als ein reiner Versandhandel.

Stimmt, das hab ich natürlich garnicht bedacht. Das erklärt auch warum die W6 Maschinen doch recht günstig sind im Vergleich zu anderen. 

Danke nochmal für eure Tipps. Dadurch hab ich auch gemerkt, dass die Sache doch ein bisschen komplizierter ist als ich dachte :classic_biggrin:...

Mit der W6 kann ich mich irgendwie nicht so ganz anfreunden (weiß auch nicht genau warum...). Und ein paar Komfortfunktionen (wie verstellbarer Nähfußdruck) wären vielleicht doch ganz schön. Als beruflicher Nerd ärgere ich mich bei technischem Schnickschnack sonst immer wenn ich bei der Anschaffung zu geizig war :D ...

Deswegen hab ich mir jetzt auch mal ein paar Modelle um die 400 Euro angeschaut, auch von Brother z.B. die Innov-is 27,  die Pfaff 260c oder Husqvarna Jade 20. Rein vom Datenblatt kann die Heavy Duty von Singer da auch ganz gut mithalten. Aber dann begebe ich mich wohl nochmal ein bisschen in die Recherche :classic_cool:

Edited by EveJK

Posted (edited)

Hallo,

ich näh seit 20 Jahren auf Husqvarna und bin sehr zufrieden. Die neue musste daher wieder eine Hus sein. OK, die Sapphiere 930 ist schon ein Luxusmodell für Fortgeschrittene.

Ich hab mir die Husqvarna Jade 20 mal in Netz angesehen, macht einen guten Eindruck. Ich denke, damit hast du auf jeden Fall mehr Qualität und Komfort als die im Titel genannten.

Edited by Großefüß
kleiner Fehler

Am 19.4.2020 um 14:33 schrieb lea:

Und so rein aus dem Bauch heraus glaube ich nicht, dass die "Heavy Duty" eine geeignete Allroundmaschine ist.

Mein Bauch "sieht" das anders. Da der Nähfußdruck verstellbar ist sollte es keine Probleme mit dünnen Stoffen geben und für die dicken gibt es - zumindest laut Name - mehr Kraft.

Husqvarna, Singer und Pfaff kommen alle von VSM, was man bei einigen Maschinen auch sehen kann. Habe neulich den Greiferbereich einer Hussie Opal und einer Pfaff iirc 7x0 verglichen, die waren schon extrem ähnlich.

Gruß

Detlef

1 hour ago, Großefüß said:

Ich hab mir die Husqvarna Jade 20 mal in Netz angesehen, macht einen guten Eindruck. Ich denke, damit hast du auf jeden Fall mehr Qualität und Komfort als die im Titel genannten.

Danke fürs Nachgucken und dein Feedback  :) . Ja, ich hab mich inzwischen mehr mit den ganzen Funktionen beschäftigt und ich denke das sollte mehr als langen für den Anfang. Nur das Unterfaden Aufspulen soll bei der Maschine wohl etwas komplizierter sein...

Inzwischen schwanke ich tatsächlich zwischen der Jade 20 und der Pfaff 260c. Vom Können her sind sie sich extrem ähnlich und scheinen beide auch gut mit schwereren Stoffen klar zu kommen.

Die Jade 20 ist aber deutlich schwerer (ca. 2,5kg mehr) was – wie ich gehört habe – gar nicht so schlecht sein soll, weil sie dann im Hochbetrieb stabiler ist. :classic_huh:

vor 19 Minuten schrieb EveJK:

Die Jade 20 ist aber deutlich schwerer (ca. 2,5kg mehr) was – wie ich gehört habe – gar nicht so schlecht sein soll, weil sie dann im Hochbetrieb stabiler ist.

ist ja logo, Metall wiegt mehr als Plastik :classic_laugh: (nicht außen -> innen), deshalb hab ich immer den Vergleich mit meiner große Hus parat, die 11kg+ wiegt......... je mehr Metall ans Innenleben *verschwendet* wird, desto schwerer, aber vermutungsweise auch präziser in der Mechanik