Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Garnrolle dreht sich nicht beim Spulen des Unterfadens

Recommended Posts

Hallo:) ich bräuchte Hilfe von erfahreneren Näherinnen, ich nähe nur ganz selten mal und kenne mich mit meiner Maschine so gut wie nicht aus, bisher hat aber alles immer geklappt. Jetzt funktioniert auf ein mal das aufspulen des Unterfadens nicht mehr... die Garnrolle dreht sich einfach nicht, die leere Spule für den Unterfaden total schnell aber es wickelt sich einfach der Faden nicht drauf. den faden habe ich so geführt wie immer, ich verstehe nicht wieso es auf ein mal nicht mehr klappt...

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen!!! Liebe Grüße

Wahrscheinlich hat das Fadenende keinen Halt auf der Spule.

Wickel mal zuerst ein paar (wenige!) Runden von Hand auf. Oder wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung, was da steht ;)

Grüsse, Lea

Hallo,

Die Garnrolle hat keinen Antrieb. Der gezogene Faden dreht die Rolle ( bei den einfachen Modellen. ) Es gibt auch Maschienen, wo das Garn so abläuft, das die Garnrolle sich nie dreht.

Es wäre auch sinnvoll, die genaue Modellbezeichnung deiner Maschiene zu nennen.

vor 1 Stunde schrieb thessynix:

dass der faden nicht auf der Spule hält, die dreht sich wie verrückt aber bewegt am Garn nichts

Das ist schlicht physikalisch nicht möglich. Wenn die Spule sich dreht, muss sie das Garn mitnehmen.

Wahrscheinlich hast Du zu wenig aufgewickelt, so dass sich die Spule innerhalb der Garnwicklungen drehen kann.

Falls Deine Spulen ein oder mehrer Löcher hat, kannst Du auch das Garnende da durchfädeln, die Spule auf den Spuler setzen und das herausstehende Garnende am Anfang oben mit dem Finger festhalten.

Grüsse, Lea

Edited by lea