Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Osterwerkeln vom 10. bis 13. April 2002


Recommended Posts

Fenster.jpg

 

Guten Morgen :winke:

 

Hat jemand Lust, auch an Ostern zu werkeln? Ich lüfte und putze auf jeden Fall mal kurz durch. Kaffee, Tee, Saft und sowas kann ich schon hinstellen. Gebackenes und andere leckere Dinge kommen später. Muss erst meinen Mann zum Bäcker schicken :D 

 

Ich freue mich total über die kommenden 4 freien Tage und da wir dieses Jahr nicht zu unserem Boot können (liegt in Meck-Pom und wir wohnen nicht da), werde ich einiges an Nähzeit haben :jump:

 

Zunächst möchte ich mein Kleid fertig machen - fehlt nicht mehr viel. Das Oberteil ist das aufwendigste daran. Nur absteppen oder sowas muss noch sein.

 

Kleid blau2.jpg

 

Danach werde ich mich wohl mal an das Zusammensetzen meiner zweiten Tasche aus der Challenge machen. Die muss doch zu bezwingen sein :D  Und um auch noch ein bisschen Spaß zu haben ;) werde ich mich dann noch auf die Schnittmuster stürzen - ich habe zwei Stoffe liegen, die nach Frühling aussehen und dringend zu Kleidern werden wollen.

 

Und ihr so? :D 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guten Morgen😘

 

Cadieno😘 Dankeschön für die Eröffnung🐰🐇🐰

 

Ich werde auch etwas mitwerken. 

Ich war sehr früh wach und habe schon etwas Haushalt erledigt. Dann noch die erste Osternestportion für Schatzis Familie gerichtet und die Ostermarmelade verziert. 

Jetzt gehe ich auf die Matte und dann gemütlich frühstücken. 

Bei mir sollen noch 1-2 Leseknochen hüllen entstehen, ich brauche noch dringend ein Ostergeschenk für Schatzi und 1 Freundin für den morgigen Geburtstag. 

Ausserdem Masken.... So 10 Stück, sind schon wieder alle weg... 

 

Herzliche Grüße Christiane 

15865009231443602178778733303127.jpg

15865009730232124875430575778498.jpg

Link to post
Share on other sites

Was spricht dagegen, dieses Jahr Ostern nicht zu nähen, Anne / @cadieno ?

Durch den "Hausarrest" finde ich das eine sinnvolle Nutzung der Zeit zuhause ;)

 

Herr Schatz macht das Essen, irgendwas mit Spargel, und ich radele nachher zu ihm.

Radeln muß sein, HO und Stubenarrest haben heute morgen für den Schock auf der Wage gesorgt :cool:

 

Ich widme mich dann jetzt mal dem Jerseykleidchen Lito :winke:

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen :)

@cadieno Danke fürs Aufschliessen :winke:

mit Backwerk komme ich nachher auch, in der Küche steht ein Hefeteig Ansatz mit Buttermilch der heute zu zwei Broten verarbeitet wird.

 

Ansonsten ist der Plan einige der hier schwirrenden Ufos zu landen,

Punkt 1: zwei Leseknochen

zuerst mal das Inlett mit Füllwatte (150g abgewogen) stopfen und zunähen, dann folgt der Bezug

20200410_Leseknochen_2.JPG

Link to post
Share on other sites

Darf ich mich dazusetzen? :winke: Ich möchte endlich mein mittelaltterkleid nähen. Auch wenn die nächsten mittelaltermärkte ausfallen, brauche ich endlich das kleid. Tochterkind hat durch die letzte schulwoche ihr kleid schon, jetzt will ich auch eins. Mal sehen wie weit ich komme, denn schönes wetter ist ja auch...

Kuchen kann ich gleich beisteuern, frisch aus dem ofen eine eierschecke:

IMG_20200410_100647725_HDR.jpg

Link to post
Share on other sites

Moin Ihr Lieben!

Danke @cadieno fürs Aufschließen!

Zwar werden wir später ins Cuxland fahren (zwei Wohnsitze sind zur Zeit Gold wert) aber das Einhörnchen arbeitet schon fleißig 15865075512408163894253176024441.jpg

Das wird ein Schutzengel nach einer Datei von Rockqueen. 

Mit Facies ist jetzt erstmal Osterpause, ich muss unbedingt mal wieder was schönes für mich nähen und nehme ein paar Stöffchen und Schnittmuster mit ins Nixenhaus. 

Link to post
Share on other sites

Oh diese Leckereien! Ich sitze gerade beim Frühstück. Passt :D 

 

Ich bin auch wieder dabei. Gestern Abend ist meine 1. Skyppy Stripes fertig geworden:

skyppy1.jpg

 

Die 2. Skyppy schlage ich heute garantiert noch an. Soll ein Geburtstgsgeschenk werden und sollte am 21. April auf den Weg gehen :) Stricken auf dem Balkon mit Hörbuch im Ohr funktioniert hervorragend :D 

 

Ansonsten auch bei mir steht noch ein paar Masken nähen an, und die 2. Umekobluse fertigstellen. Ach ja, und die Setzkartoffeln wollten in den Sack. Schaffe ich auch :D 

Link to post
Share on other sites

Schön, euch zu sehen :D 

 

@gabi die erste Hach! Eierschecke :classic_love: Mit oder ohne Boden? Könnte ich auch mal wieder machen - dem, was hier in Berlin als Eierschecke verkauft wird, fehlt es gern mal an "Scheckenschicht" :(

 

Wir haben gefrühstückt und mein Mann ist auf dem Weg zum Friedhof. So habe ich jetzt wieder Zeit für ein paar Nähte. 

Ich wollte gerade unter einen der Küchenschränke, da mir gestern das Tütchen mit den Ostereierfarben von oben dahinter gerutscht ist. Pustekuchen! Ich bekomme die untere Verkleidung nicht ab. Gibt es wohl keine bunten Eier dieses Jahr - für die paar, die wir gern hätten, lohnt sich Gemüse/Pflanzenfarbe nicht und nur wegen der Farbe zum Einkaufen erst recht nicht :nix: Mal ich einfach ein paar Gesichter oder sowas drauf :D 

Link to post
Share on other sites

Ich bin auch wieder dabei, gleich werde ich einen Hermann backen, das Kultgebäck aus denn 80igern....https://www.smarticular.net/hermann-grundteig-anleitung-kettenbrief-fuettern/

Wenn jemand was von meinem Ansatz möchte.....:classic_cool:

Dann werde ich in die Facie Massenproduktion gehen.......

Ich habe beschlossen, dass jeder, der normalerweise was von mir zu Weihnachten bekommt und zum Freundeskreis gehört pro Familenmitglied 2 Facies bekommt, also brauche ich ca. 50 Stück in unterschiedlich Grössen......

15 Damengrößen habe ich heute morgen schon genäht, d.h. das Gummi muss noch eingezogen werden und die Fäden abgeschnitten werden...

15865106085421533140766.jpg

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, schön Euch alle hier zu sehen.

Da meine Tochter später aus dem Süden kommt, werde ich weniger zum Nähen kommen. Sie bringt eine alte Näma mit, die ich erst mal reinigen werde- draußen auf der Terrasse! 

Ansonsten steht noch HH hier dumm rum und will beseitigt werden.

Umso mehr erfreue ich mich an Euren Bildern und Beschreibungen.

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb jadyn:

Guten Morgen...und danke fürs Aufschließen...bei uns waren auch schon welche fleißig...oder ist das Hühnerliebe?  Zwei weiße Eier für übermorgen :powerknutscher:....

 

 

Hühner.jpg

 

 

:D

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb akinom017:

(150g abgewogen

Das ist doch mal eine simple und effektive Methode.Hätte man ja auch selbst drauf kommen können. :klatsch:Ich habe zwei und nutze auch beide. Für weitere muss ich dann mal nicht nach Gefühl gehen.

Ein schönes We wünscht

Maruscha

Link to post
Share on other sites

Ich habe mittlerweile Rock und Oberteil miteinander verbunden. Irgendwie ist meine Schulter - Halspartie wohl nicht so ganz für so Kelchkragen gemacht. Ich dachte beim Probeteil, es würde an der Kragenhöhe liegen, aber auch nach einer Reduzierung machts immernoch Falten. Aber zum Glück solche, mit deinen ich leben kann :D 

Jetzt geht's an die Ärmel. 

 

Mal sehen, ob ich die wenigstens eingesteckt habe, ehe unser Quarkstrudel fertig ist. Ein schmaler heute. Ich hab mich mit der Quarkmenge vertan und zu wenig gekauft :classic_blush: Macht nix. Wird er wenigstens alle. 

Link to post
Share on other sites

So, ferdsch für heute mit Nähen :D 

 

Kleid blau3.jpg

 

Ärmel- und Rocklänge steckt mir dann wieder mein Mann ab. Aber erst geht es jetzt auf den Balkon zu (verunglücktem, da geplatztem) Quarkstrudel und meinem Strickzeug. Kann ich euch auch noch zeigen - Wolle habe ich vergangenes Jahr aus Stavanger mitgebracht und wird ein Schal:

 

Schal.jpeg

Link to post
Share on other sites

Hallo, ihr fleißigen Bienchen. Jetzt ist der Tag vorbei und ich kann erst jetzt zu Euch stoßen. Ich habe heute schon 10 Rinderrouladen mit Spezialfüllung (Champignons, Zwiebeln, Wermutz und Creme Double für die nächste Woche gekocht. Und diesmal sind sie auch schön zart geworden. Danach gab es Crepe. Natürlich mit der Kenwood gerührt. Habe aber wieder mal vergessen, erst die Flüssigkeit und dann das Mehl dazuzugeben. Den Klumpatsch schafft auch Kenwood nicht mehr :classic_biggrin:- Dann hat sich gestern mein Neffe gemeldet, ob ich ihm auch ein paar Masken nähen könnte, was ich natürlich heute in die Tat umgesetzt habe. Da mir schon seit 2 Tagen meine rechte Hand so schmerzt, lasse ich es für heute gut sein. Aber Fotos von Mundschutz und Rouladen kommen morgen. Ich gehe jetzt meine Hand ruhig stellen, sonst weiß ich heute nacht nicht, wo oben oder unten ist :traurig:.

Link to post
Share on other sites

@rotschopf5 Ja, fixier die Hand und schon sie. Ich weiß, wie weh das tun kann. Gute Besserung.

 

Champignons in Rouladen wäre auch mal eine Idee. So frische mit eingewickelt oder vorher angebraten? Und was ist Wermutz - Wermut?

 

Wenn du in den nächsten Tagen antwortest, wenn es der Hand besser geht  reicht es. Danke sehr.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

 

 ich geselle mich auch wieder zu Euch 😊 War letztes Wochenende ein guter Ansporn! Wobei ich meine Kür für dieses Wochenende schon abgelegt habe 🐰 

 

image.jpeg
 

Jetzt muss ich noch an die Masken ran, die zu Ostern verschenkt werden sollen. 5 morgen und 3 übermorgen. Das ist dann die Pflicht...

 

Vorher geht’s aber nochmal raus Sonne tanken und radfahren. Bis später!

Edited by achchahai
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen....wieder Reif auf den Dächern....es wird wieder ein schöner Tag....und wir können unser Wohnumfeld verlassen...und Radtouren machen. Es sind sehr diszipliniert etliche Leute unterwegs.Zum Glück wurde der Grundstücksarrest vom Gericht gekippt...Meck-Pomm möchte wohl Bayern mit dem Vorpreschen den Rang ablaufen. 

 

@cadieno der Gesamteindruck Deines Kleides ist nett, ein hübscher Stoff...der Wellenschal wird bestimmt auch sehr schön....

@achchahai eine schöne Osterdeko...

 

@rotschopf5 und @Quälgeist      ich bin gespannt, was ihr uns weiterhin vorkocht...

 

Ich habe gestern viel Zeit gebraucht, um eine in Australien gekaufte Anleitung ins Deutsche zu übersetzten  und die Bilder einzufügen. Beim Übersetzten habe ich nur Text...dann habe ich die Bilder einzeln eingefügt, dann war die Datei mehr als 10x  so groß wie das Original...also Bild für Bild verkleinert...nun ist sie immer noch 5x so groß und die Bilder sind nicht kleiner(nur die Datei)...ich wollte für den Ausdruck auch weniger Seiten haben.

Ich hasse es, daß ich so PC blond bin....aber ich habe noch mit Rechenschieber studiert...das wird nichts mehr mit mir...

Jetzt gehe ich noch mal bei...aber vorher muß alles auf einen Stick...sonst lösche ich vielleicht alles :banghead::nix:

 

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

@jadynvielleicht mit Computer etwas unbeholfen, aber sicher kannst Du auch ohne Taschenrechner noch sämtliche Grundrechenarten incl. Dreisatz und beherrschst die deutsche Sprache (Das ist bei der jungen Generation nicht mehr selbstverständlich). Also bloß Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen!!

@achchahaidie Serviettenhalter gefallen mir.

@cadienoaus Stavanger liegt bei mir auch noch Wolle herum.

@biene23nach Deinen Osterhasen bin ich gespannt auf Deine Schafe.

@AndreaS.Eigentlich stricke ich gerne Socken, aber sobald das Wetter die 20 Grad erreicht hat, kann ich mich nicht mehr dazu aufraffen. 

 

Gestern hatte ich eine Näma auseinander gebaut, gereinigt, geschmiert. Heute werde ich sie meiner Tochter, die diese angeschleppt hat, erklären.

Das ganze im Garten. Weil ich der Stallpflicht so oft wie möglich entfliehe.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb fegagi:

@jadynvielleicht mit Computer etwas unbeholfen, aber sicher kannst Du auch ohne Taschenrechner noch sämtliche Grundrechenarten incl. Dreisatz und beherrschst die deutsche Sprache (Das ist bei der jungen Generation nicht mehr selbstverständlich). Also bloß Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen!!

 

Das ist jetzt echt lustig...aber ich oute mich mal...ich habe lange gedacht...was ist bloß ein Dreisatz (Hausfrauenmathematik?:nix:)....so etwas kenne ich nicht...Bis ich es dann mal genau wissen wollte https://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz...Wir haben  Proportionalrechnung gelernt...und da der Osten gleiche Schulbücher hatte ..wir alle. 

Es gibt also ganz komische Unterschiede zwischen Ost und West....

 

 

Edited by jadyn
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.