Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Posted (edited)

hallo liebes forum

ich bin frischling in dem was das nähen angeht (M,44) und habe im hobbyraum zugriff auf eine bernina 555 mit stickmodul. falls ich also die eine oder andere naive frage stelle oder fachwörter nicht weiss, bitte ich um entschuldigung...

eine gute einführung und die maschine und das sticken hatte ich, kenne also viele funktionen und weiss bis zu einem gewissen punkt wie sie zu bedienen ist. mein problem ist eher das nähen selbst. das sticken auf hemden und einfachen stoffen hat auch funktioniert soweit doch hat mich mein letztes projekt etwas gefordert...

um die stickereien zur maschine zu bringen habe ich mir so einen anhänger gemacht - siehe bilder. da bin ich auf ein paar probleme gestossen und wäre froh um ein paar inputs:

beschreibung:

der schwarze vlies habe ich aus einem bernina nähcenter, der ist relativ fest. ich habe es auf den poly mesh träger aufgeklebt und bestickt. das dann gefaltet und die ränder versucht zu umnähen.

1) mir hat es den unterfaden hochgezogen. ich schätze mal dass die stickdichte etwas zu hoch war oder kann es an der spannung vom unterfaden liegen? habe dieses material vorher noch nie bestickt... auch dass es wellt scheint mein ein zeichen für zu dichtes sticken (satinstich, 0.35)

1.1) generell beim sticken: ich habe vergessen ob ich die fadenspannung + oder - 1.5 einheiten verschieben soll (1.5 gemäss kurs nähcenter).

2) den rand habe ich gemäss anleitung versucht. eigentlich wollte ich einfach eine naht (stickfuss 5, nadel nach links) und hab dann gesehen beim probieren dass wenn die nahtweite etwas breiter ist dass es dann umnäht. habe ich das grundsätzlich richtig gemacht oder falsch verstanden? oder kann man sowas überhaupt sauber umnähen?

für hilfe bin ich sehr dankbar :)

yves

keyring1.jpg

keyring2.jpg

Edited by gobulus

Posted (edited)

Hallo Yves,

beim Bernina Schriftzug kommt offenbar der Unterfaden hoch. Hier die Oberfadenspannung etwas reduzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre bei dunkelem Untergrundstoff auch einen schwarze Bobbins zu nutzen, dann fallen die gelegentlichen "Hochzieher" nicht ganz so stark auf.

Um den Rand schön zu befestigen könntest Du zunächst mit dem 20 er Fuß und Grundeinstellung des Zickzack Stiches Nr. 2, Stich ganz an die Seite einstellen, einmal rundum nähen. Dann die Stichdichte, je nach Garnstärke verkürzen und die Stichbreite größer einstellen.  Bis zu Ende des Stoffes nähen, Nadel außen, Nadelposition unten, eng um die Nadel drehen und über die letzten, schon genähten Stiche um 90° versetzt nochmal nähen.  grafik.pngSo kann man schöne Ecken nähen. Im Übrigen setzte ich den Fuß so auf den Stoff, dass die Stoffkante am rechten Fußschenkel innen entlang läuft. Die Nadel sticht dann genau ins Leere.

Manchmal hilft es auch ein Stickvlies unterzulegen. Transport und Stiche sind gleichmäßiger.

Gruß Myrin

Edited by Myrin

War in der Stickmaschine eine Sticknadel montiert? Welche Nadel hast Du beim Umnähen benutzt? Wie hoch ist die Nähfußhöhe, war das Nähgut vielleicht zu dick und der Fuß ging nicht mehr ganz hinunter?

Posted (edited)

hoi myrin und rotschopf5

das klingt spannend, ich werde es mit resten mal probieren... die erste naht, die würdest du da also rein im material machen und erst die zweite naht "aussen rum" führen, habe ich das richtig verstaden?

das garn ist ein polysheen was ich hier verwende - was für eine stichdichte/breite empfielst du hier?

nachtrag: hm, würde es sich empfehlen etwas mehr über zu lassen, dann das 1. vernähen, dann sauber schneiden und dann das 2. vernähen?

an das mit dem drehen habe ich zu spät gedacht ;) ist das erste mal dass ich um die ecke nähe...

@rotschopf5

also zum sticken war die 12er sticknadel montiert. zum umnähen meinte ich hätte ich wieder die "universal" nadel genommen. ja, das nähgut ist ca. 2-3mm. der nähfuss hat es schön angepresst, es wurde auch durch meine führung gut transportiert nachdem ich gemerkt habe dass ich helfen muss weil ja mit dem fuss nur ein transporter greift.

ich probiere es und melde mich wieder - vielen dank schon mal :)

yves

Edited by gobulus

konnte nicht widerstehen und habe das umnähen (wie heisst das korrekt?) probiert

der erfolg scheint da! ich habe zwar die ecke nicht ganz getroffen beim drehen, aber ich denke es lässt sich für das erste mal sehen (diesen kleinen erfolg gönne ich mir jetzt ;))

nachdem ich die stichlänge auf 0.3 gesetzt habe sah es doch ganz ordentlich aus. um nicht alles gleich ändern zu müssen habe ich den normalen nähfaden genommen der eingespannt war, fuss 20 und stich 2

ich habe den fuss zu früh gehoben und hatte die nadel oben um zu schauen, deshalb ist die 2. naht kurz vor der ecke unschön.

das nähgut ist übrigens 1.5mm dick... habe nachgemessen...

werde bei gelegenheit das ganze nochmals sticken - und übung muss sein!

nochmals danke ;)

1.jpg

2.jpg

Hallo Yves,

beide Zickzacknähte an der Seite :) aber unterschiedliche Breite und Dichte. 0,3 würde ich auch als Stichlänge nehmen. Wenn Du der Maschine beim Transport hilfst, wird die Stichlänge/Dichte wahrscheinlich variieren. Es gibt auch Füßchen, bei denen die Schenkel unterschiedlich dick sind, z.B. Nr.12.

Gruß Myrin

@gobulus 12er Nadel? Da bin überfragt, Ich nutze eine 80er Top-Stitch-Nadel von Schmetz, habe aber auch alledings noch kein Poly-Mesh bestickt.

guten morgen!

ja dieser fuss fehlt... ja, denke auch dass die maschine das besser kann wie ich - am besten wäre hier wohl das sich im wasser auflösende vlies.

hab wegen der nadel nochmals geschaut, ja, da ist auch 80 vermerkt, es sind original bernina nadeln.

dankeschön :)