Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Habt Ihr Lust auf noch einen Thread von mir?

... es geht wie meist um Kindersachen.

 

Mein kleiner Bruder sollte Ende Mai zum ersten Mal Papa werden ... also war geplant nach Ostern mit einem Kinderquilt zu starten ... eine grobe Idee dafür habe ich schon.

Leider hatte es der Kleine etwas zu eilig und wurde bereits heute Morgen geboren.

 

Zum Glück sieht es aber gut aus - klar er kann noch nicht selbstständig die Temperatur halten und ist im Brutkasten und bekommt die Nahrung per Sonde; aber er atmete von Anfang an selbständig (Lungenreife wurde noch rechtzeitig gegeben) und hat immerhin schon 1800g.

 

 Ich würde also gerne in den nächsten zwei Wochen einen Babyquilt und einen kleinen Grundstock Frühchenkleidung nähen ... damit meine Schwägerin dann auspacken kann, wenn sie aus der Klinik entlassen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, da schaue ich Dir doch gerne wieder über die Schulter. Und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Ich freue mich schon wieder auf Deine Kreativität.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Habt Ihr Lust auf noch einen Thread von mir?

... es geht wie meist um Kindersachen.

 

Na klar doch. Ich freue mich. Ich könnte ab und zu mitnähen nur so aus Spaß?

 

Gratulation zur Tante *Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@rotschopf5 Danke 😊 

@*mika* ich würde mich sehr freuen, wenn Du hin und wieder mitnähen magst. 😊

 

Ich habe schon Schnittmuster und Stoffe  gesichtet.

Geplant sind:

- 2 Bodys  

- ein Langarmstrampler

- ein Kurzarmstrampler

- ein Wickeljäckchen (ich habe ein tolles Strickjäckchen von meiner Jüngsten gefunden - das ist toll und darf mit auf die Reise)

- 1 Hose

- 1 Shirt

- 1 Paar Schuhe

und ein Quilt!

 

Zusätzlich muss ich bis Ostern noch drei Stifterollen fertig machen ... sonst hat der Osterhase kein Geschenk für meine Monsterchen.

Edited by StinaEinzelstück

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh wie schön 😘😘😘

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Erdenbürger 🥰

Ich freue mich schon darauf was du zauberst😊

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Glückwunsch zum Tante werden! :hug:

Schön, dass es dem Kleinen soweit gut geht.

Eine sehr schöne Idee von Dir - ich setze mich gerne dazu und schaue, was Du Schönes zauberst. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön , dass Ihr wieder dabei seid!

 

Für mich ist dieser Bereich gerade klasse - ich beschäftige mich mit dem Thema, weshalb ich bei Euch bin und lass das Andere nicht so an mich ran (habe in letzter Zeit häufig meine Antworten gelöscht und mir meinen Teil gedacht).

Die Angst vor den nächsten Wochen auf Arbeit begleitet mich ... aber es bringt nichts, mir momentan den Kopf zu zerbrechen.

 

 Ich hoffe der kleine Neffe und seine Mama überstehen die Zeit in der Klinik gut.

 

Heute habe ich schon den Langarmstrampler zugeschnitten!

 

16E52A6C-BC18-472B-9645-1486B329B92C.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stina :hug: .

 

Na das sieht doch schon mal gut aus. Ich mag dieses fröhliche Grün, und es passt hervorragend zu dem Kombi-Stoff.

 

Welche Grüße hast du für das Frühchen zugeschnitten?

 

Liebe Grüße `*Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich gerade nur in kleinen Häppchen voran komme, ein bisschen will ich zeigen.

Der Strampler wird mit drei von meinen Maschinen genäht:

- die Overlock ... allerdings weniger als gedacht, da mir die Nähte für Frühchenkleidung zu dick werden.

 

- meine alte Bernina 

 

72DF031A-1CC9-4CD3-8AAF-B9163AF6C8FD.jpeg
 

- und eine Elna Lotus tsp, die ich vom Schrott gerettet und gereinigt habe (nie hätte ich mir vorstellen können, dass es so schmutzige Nähmaschinen gibt).

 

24377443-361C-418B-B72F-846011955971.jpeg

 

Die beiden Ladys sind ähnlich alt, aber die Lotus hat bereits Strechstiche, den Dreifach Zickzack und meinen seit einiger Zeit heißgeliebten Wabenstich.

Dafür hat die Bernina einen verstellbaren Füßchendruck  ... bei der Lotus musste ich mir anders helfen, damit es sich nicht dehnt und dann wellt.

 

auswaschbares Stickvlies:

 

75CBFD07-0F91-44C6-80F3-E928EC6851A7.jpeg

 

... ich dachte immer ich brauche sie nicht; inzwischen liebe ich die kleinen Klämmerchen:

 

0A04EF1F-AA48-4DB2-8A4B-8CF7F0393292.jpeg

 

von hinten:

 

5B95ADA6-CE0D-4755-A5E4-19708AAB4019.jpeg

 

von vorne:

 

A42419BF-DFCF-4B0E-8684-BB19298B1B38.jpeg

 

Die Raglannähte habe ich mit der Bernina genäht (ganz kleiner Zickzack) und dann mit dem Wabenstich flach genäht.

 

9ECCEBFC-9CAD-4C62-ACDF-D063CF35F7A1.jpeg

 

... Nahtzugabe hinten habe ich mit Zickzackschere zurück geschnitten - so ist es schön weich und flach:

 

6AECCDB1-3A4F-43AB-B0C9-C1430582B30D.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eigentlich wollte ich nur mal heimlich kucken, aber jetzt muss ich doch kommentieren. Hübsche Stoffe. Hab was neues erfahren: Ich wusste nicht, dass es von Avalon auch Stickvlies gibt. (Dabei hab ich im Dezember noch die Händlerin danach gefragt.) Mir gefiel die Haptik der Avalon-Folie nicht so und hab mir erst vor wenigen Wochen nach Empfehlung hier aus dem Forum das Vlies von  Soluvlies gekauft. Nach ersten Tests gefällt mir das besser als die Folie. Kennst du das Slovlies? Gibt es nennswerte Unterschiede zum Avalon Plus Vlies? Danke.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Avalon ist etwas stabiler, finde ich.

 

Preislich ist der Unterschied nicht groß, wenn es als Meterware gekauft wird.

 

Allerdings nutze ich es wirklich selten ... sollte wirklich mal mehr damit experimentieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Normalerweise arbeite ich nicht gerne mit offenen Bündchen, aber die Anleitung sah es vor und da habe ich es mal wieder ausprobiert.

 

Damit sich das Bündchen beim nähen mit der Overlock nicht immer verschiebt, habe ich mir kurzes Heften mit der Nähmaschine angewöhnt.
 

Innen starten und auf der Nahtzugabe ... verstellbare Nadel ist immer ein Must-have!

 

20200384-C96A-4D82-AA9A-0AD052ECC296.jpeg

 

2A2EC543-5CD2-4433-B0A2-FB0702C5CC4F.jpeg


... si sieht es dann aus und dann unter die Overlock.

 

Und fertig - ich finde der Strampler ist hübsch geworden.

 

59863500-59E7-49A7-B5F4-4D420E7099BB.jpeg

 

Ach, der Schnitt sieht eigentlich Druckknöpfe im Schritt vor.

Ich mochte das bei meinen Kindern immer nicht, deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dir und dem Einhorn viel Vergnügen :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

... und jetzt geht es mal ans Einhorn 🦄 

Oh, spannend! :freu:

Viel Spaß beim  zaubern! :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Share this post


Link to post
Share on other sites

:p

soviel zum Thema, ich mach mal die Wäsche und Abendessen, während das Einhorn stickt! 😂

 

E86134BA-2B74-4F76-A7EC-5EE1F2A54957.jpeg

 

... dann eben noch einmal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So - immer noch nicht super, aber okay.

 

Das Problem ist, ich habe die Blöckchen zugeschnitten und will sie jetzt besticken ... sie sind aber nicht groß genug zum einspannen.

Jetzt benutze ich Diette als Untergrund ... hoffentlich wird es nicht zu fest beim Quilt.

 

690F6A40-95BD-4508-848B-5744CA6E14BC.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur so eine Idee :idee:  wie wäre es, den zugeschnittenen Block auf Stickvlies aufzunähen und dann einzuspannen, statt einer weiteren Lage Stoff

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du wasserlösliches Stickvlies? Wenn ja benutze das  -gerne doppelt- und dann kannst du noch einen Heftrahmen benutzen. Da wird mit deiner Sticki der Block auf das Stickvlies geheftet. Dann verschiebt sich das ganze nicht mehr und geht besser.

 

LG

 

flocke1972

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich nehme dann Avalon-Stickvlies und Sprühzeitkleber. Funzt auch. Und dann, wie flocke es geraten rat.

Edited by rotschopf5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Zitat von Stina:

... Und fertig - ich finde der Strampler ist hübsch geworden. ...

 

Stina, das finde ich auch.

 

Größe 50 und noch 3 Größen darunter.

Da habe ich heute mal nachgeschaut. Mein Frühchenschnitt beginnt ab Größe 38.

 

In Größe 38 habe eine Pumphose genäht. Das Beinbündchen ist so klein, dass ich es beim Annähen so sehr dehnen musste, um mit dem Nähmaschinenfüßchen in die Rundung reinzukommen. Das zweite Bündchen habe ich dann mit der Hand angenäht.

 

Deine Bilderdokumentationen und Beschreibungen zu deinen einzelnen Arbeitsschritten finde ich toll.

 

Liebe Grüße *Mika*

Edited by *mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.