Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/ Zickzack geht nicht


fishmiez

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

 

Seit heute bin ich stolze Besitzerin einer Veritas 8014/2. Hab sie gereinigt und geölt. Sie näht Geradstich gut, schnurrt wie ein Kätzchen und ist laufruhig.

 

ABER: der Zickzackstich funktioniert nicht. Egal ob der Hebel auf 0 oder 4 steht, sie näht Geradstich.....und ich werd nicht fündig wo das Problem liegt.....

 

Die Nadelposition läßt sich gut verstellen - ohne Probleme. Also Nadel links, Mitte oder rechts.

 

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee?? 

 

Viele Grüße

Kathrin

IMG_20200402_201620_6.jpg

IMG_20200402_201642_9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fishmiez

    4

  • peterle

    3

  • Ramses298

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 15 Stunden schrieb fishmiez:

ABER: der Zickzackstich funktioniert nicht. Egal ob der Hebel auf 0 oder 4 steht, sie näht Geradstich.....und ich werd nicht fündig wo das Problem liegt.....

 

Die Nadelposition läßt sich gut verstellen - ohne Probleme. Also Nadel links, Mitte oder rechts.

 

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee?? 

 

Hast Du schon verstanden, wie die Zickzackbewegung funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte letzten herbst auch das problem mit zickzack bei meiner veritas rubina. nach dem ich alles gemacht hatte was ich als nähma-besitzerin machen konnte (sauber machen, fetten, nadeln ändern, stoffe ändern, fäden ändern) habe ich einen nähma-reparateur angerufen und ich durfte sie noch am selben tag  vorbei bringen.

er hat an der spulenkapsel rumgeschraubt, festgestellt, neu eingestellt und dann funktionierte es wieder.

 

also wenn du kannst, such einen reparateur auf...ääh wenn die wieder aufmachen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, so richtig hab ich nicht verstanden wie das mit Zickzack funktioniert.

Ich sehe zwar, dass wenn ich den Drehknopf bediene, dass im innern 2 Gelenke sich bewegen (markiert), die weiter unten an einer Feder hängen, aber ich kann nicht erkennen wie die Übertragung weiter gehen müsste.......muss doch die Nadelstange "verschieben" oder?

....verharzt....vielleicht, aber WO?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

 

IMG_20200402_201642_9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links neben deinem lila Kreis siehst Du einen Gleitstein, der sich heben und senken muß, wenn Du an dem Knopf für die Breite drehst und von dem geht die Stange bis zur Nadelstange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Mit einer Rubina ist diese Maschine, die Mechanik, überhaupt nicht zu vergleichen!

Bei der Rubina wird der Zickzack erzeugt, indem ein Finger eine Walze mit Nocken abtastet und dies in die Zickzackbewegung umsetzt.

 

vor 23 Minuten schrieb fishmiez:

nein, so richtig hab ich nicht verstanden wie das mit Zickzack funktioniert.

Bei dieser Maschine existiert ein Exzenter. Dieser Exzenter erzeugt die Zickzackbewegung.

Dieser Exzenter ist aber drehbar in seiner Bewegung - er bewegt sich aber immer.

 

Mit der Drehung wird aber der Richtungsanteil verändert (quasi ein Vektor).

Wenn die Bewegung im 90° Winkel zur Zickzackbewegung stattfindet, dann näht die Maschine Geradstiche, weil der Bewegungsanteil in Zickzackrichtung 0 beträgt.

 

Du solltest mal schauen, wie weit die Mechanik verstellt wird, wenn Du an der Verstellung der Stichbreite stellst.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vielen Dank für Eure Tipps!!!

Denke das muss ein Fachmann ran.......hatte auf eine einfache Lösung gehofft.....weil zur Zeit wahrscheinlich der Nähmaschinenservice nicht offen haben darf :-(

...ich werd es Montag herausfinden.

 

Ein sonnige WE wünsch ich & bleibt gesund!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es handelt sich zwar um eine 8014/36, aber dieser Teil der Mechanik ist funktionell genauso aufgebaut:

https://youtu.be/sr26QF5Hwnk

 

Man kann sehen, wie es ausschauen muss, wenn man den Stichbreitensteller betätigt.

 

Ich habe übrigens teilweise Blödsinn geschrieben!

Beim Geradstich befindet sich der Hebel für den Zickzack im Bereich der Drehachse,  je breiter der Zickzack sein soll, desto größer ist der Hebelarm, das Ganze wird dafür nachunten geklappt.

 

Wenn sich beim Betätigen des Stellers nichts tut, dann liegt womöglich eine Schwergängigkeit vor, außerdem hat sich die Klemmung am Steller wohl auch gelöst.

Schräg hinter und unter dem Gleitstein befindet sich der dafür zuständige Exzenter, der über ein Zahnrad angetrieben wird.

Dreht er sich bei Dir, wenn Du am Handrad drehst?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Die Reparatur sollte eigentlich trivial sein, außer der Exzenter wird nicht angetrieben, dann sähe es düster aus.

Diese Maschine ist noch nicht so verbreitet wie die zwei Jahrzehnte später gebauten.

 

Bearbeitet von Ramses298
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fishmiez:

Der Gleitstein hebt sich nicht :-( ........verharzt? oder kann das was gebrochen sein?.....sieht man so schlecht......

 

Gefühlt muß er sich senken und wenn er das nicht tut, wenn Du den ZZ-Knopf verstellst, dann wird eher etwas ausgehakt/lose sein und vielleicht auch etwas verklebt, weshalb das andere lose wurde.
Irgendwo da mußt Du suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...