Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport für Bernina B480


Rumpelkasten

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nach mehreren Jahren mehr oder weniger Nähabstinenz habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden, mir wieder mehr Zeit für´s Nähen zu nehmen.

Zum gleichen Zeitpunkt fand bei meinem Nähmaschinenhändler eine Hausmesse statt und ich dachte, ich schaue mal bei ihm rein, was es so Neues gibt.

Kaufen wollte ich nichts, da ich mit meiner Pfaff smarter C 1100 pro  EIGENTLICH sehr zufrieden war. 

Ich testete also mal ganz unverbindlich die neue 4er Serie von Bernina und siehe da, ich fand sie richtig klasse!

 

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe sie gekauft und bin wirklich glücklich mit ihr. Da ich niemand bin, der auf mehreren Nähmaschinen näht, habe ich die Pfaff verkauft.

Nun fehlt mir allerdings vor allem bei Jerseystoffen der Obertransport der Pfaff,  da der Stoff dadurch einfach gleichmäßiger transportiert wird ( Was mir wieder mal gezeigt hat: es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau :-)).

 

Nun habe ich mich mal etwas kundig gemacht und gesehen, dass es für die Bernina einen Obertransportfuß gibt.

Hat von Euch jemand damit Erfahrung und ist das Teil unproblematisch zu montieren? Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Eva

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • rotschopf5

    5

  • Rumpelkasten

    4

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eva,

ich habe mit einer Bernina Artista 180 angefangen, die alle Features hatte, auf die ich Wert gelegt hatte. Nur der Obertransport fehlte. Ich habe mir dann den Obertransportfuß nachgekauft. Anzubringen ist er einfach, den eigentlichen Obertransport ersetzen konnte er aber nicht. So kam dann noch eine alte Pfaff 1215 dazu, die einen Obertransport besaß, dafür die restlichen Dinge, die ich haben wollte nicht. Irgendwann zog dann die Bernina B830 nach, die hatte den gewünschten Obertransport, den ich auch nicht missen möchte. Da die Artista 180 durch einen Sturz aus dem Kofferraum direkt in die ewigen Jagdgründe fiel, brauchte ich eine andere, die ich mit zu den Nähkursen nehmen konnte. Die einzige in diesem Sektor war dann die neue B590, die mir aber noch zu teuer war. So habe ich dann für die Übergangszeit ein Pfaff Quilt Expression 4.2 gekauft, mit der ich auch eigentlich sehr zufrieden war, aber mir die Handhabung von Bernina doch mittlerweile mehr liegt. Da mir dann die B590 zu einem sagenhaft guten Preis über den Weg lief, steht sie jetzt bei mir.

 

Fazit also: ich möchte auf den Obertransport nicht verzichten und nur, wenn es gar nicht anders geht, einen Obertransportfuß benutzen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort liebe Claudia.

Ich habe es fast schon befürchtet, dass der Obertransportfuß kein vollwertiger Ersatz ist. Es ist aber auch wirklich schwierig eine Maschine zu finden, bei der alles passt.

Was die Pfaff angeht habe ich lange überlegt, ob ich sie wegen des IDT behalten soll. Als ich dann gemerkt habe, dass sie fast nur noch im Eckchen steht habe ich sie doch verkauft.  Sie ist ja auch nicht gerade leicht. 

Früher sagte mein Nähmaschinenhändler immer, eine Bernina braucht keinen Obertransport, die näht auch ohne diesen sehr schön, aber dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

 

Mit der B590 hat Du natürlich ein richtig tolles Teil, ich denke, da ist "Frau" dann wirklich wunschlos glücklich.

Wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann auch das Glück, so etwas zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen :-)

 

Danke für Deine Hilfe und LG

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rumpelkasten:

Früher sagte mein Nähmaschinenhändler immer, eine Bernina braucht keinen Obertransport, die näht auch ohne diesen sehr schön, aber dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

Da bin ich ganz bei Dir ;)

Ich habe seit 32 Jahren eine Pfaff tipmatic  mit IDT und habe mir vor einigen Jahren eine Bernina 530 zugelegt.

Nach wenigen Wochen habe ich mir den Obertransportfuss dazu gekauft, weil ich den Eindruck hatte, ohne geht manches gar nicht.

 

Inzwischen komme ich mit der Bernina bei elastischen und "rutschenden" Sachen deutlich besser zurecht - es stimmt wohl, was einige hier gesagt haben: man muss sich an das Verhalten der Maschine zuerst gewöhnen. Ich könnte nicht sagen, was ich jetzt anders mache, aber es geht viel besser.

 

Trotzdem nehme ich für vieles lieber die alte Pfaff, vor allem für Jersey, wenn ich da nicht die Overlock nehme, also z.B. für BHs.

Insgesamt ist der Transport da besser und es dehnt sich nichts aus.

Der Obertransportfuss der Bernina hat mir beim Quilten von Seidensatin auf Tweed für eine Chanel-Jacke gute DIenste geleistet (lauter gerade Nähte...), aber seither habe ich ihn praktisch nicht mehr benutzt; ich finde ihn sehr unhandlich und klobig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja vor über 20 Jahren mal ein traumatisches Erlebnis mit Pfaff und dem IDT und war danach der Meinung, ein Obertransport macht nichts besser, kann aber vieles schlechter machen. (Weil ich es offensichtlich in den Wochen mit der Pfaff geschafft habe, alles zu nähen, was sie nicht gut kann, was aber meine uralte Singer vorher ohne Obertransport, dafür mit verstellbarem Nähfußdruck problemlos konnte.)

 

Einige Zeit später war bei mir eine neue Nähmaschine fällig und es wurde eine Bernina Virtuosa, ohne Obertransport und auch nie vermisst.

 

Vor kurzem lief mir jetzt aber ein Einhorn zu, die B770 QE in der Tula Pink Edition. Und da die den eingebauten Obertransport nun mal hat... habe ich ihn dann halt mal ausprobiert. (So kam ich ja ursprünglich auch mal zur Nutzung des Kniehebels an der Virtuosa... vorher nie vermisst, aber wenn man's hat, kann man's ja mal probieren...)

Tja... seither weiß ich, Obertransport kann toll sein. :classic_smile: 

Aber halt noch mal eine andere Preisklasse....

(IDT von Pfaff würde ich mir nach wie vor nicht zulegen, von dem bin ich kuriert, meins ist das nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

 

(IDT von Pfaff würde ich mir nach wie vor nicht zulegen, von dem bin ich kuriert, meins ist das nicht.)

Oh, ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Ist IDT oder DFS nochmal etwas anderes als Obertransport? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT ist halt der Markenname von Pfaff, Bernina nennt seinen Dualtransport, anderer Hersteller haben auch eingebaute Varianten zu unterschiedlichen Namen.

 

Im Prinzip machen sie alle das Gleiche, aber wie genau, ist dann wieder bei jeder Marke etwas anders. Größe, Position,... das einem liegt einem halt mehr, das andere weniger. Muß man ausprobieren.

 

Die anschraubbaren Obertransportfüße sind noch mal anders. Ich glaube auch, die können grundsätzlich nicht rückwärts. Bei den festeingebauten weiß ich nicht, ob alle das können, aber manche schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich immer ein persönlicher Geschmack. Und manchmal muß man, so wie Nowak es getan hat, dem Teil auch eine Chance geben. Bestimmt können hier viele so gut nähen, daß sie auf viele kleine Helferlein verzichten können. Zu dieser Gattung gehöre ich leider nicht (davon ab, ich liebe Gadgets :klatsch1:). Aber mit dem Obertransport schaffe ich es halt durch Zu- oder Abschalten, schon mal ein paar Millimeterchen herauszuholen, wenn es mal nicht so paßt. Ich sag ja, andere brauchen es nicht, für mich war es zwischendurch schon mal eine deutliche Verbesserung bei der Faltenreduzierung. Und ich muß dazu sagen, ich kaufe gaaaaanz ganz viel gebraucht. Das diese Maschine mir im Neuzustand für 1/3 weniger vom Kaufpreis in den Kofferraum hüpfte, war reine Glückssache und wenig Ahnung des Verkäufers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 17:22 schrieb rotschopf5:

schaffe ich es halt durch Zu- oder Abschalten, schon mal ein paar Millimeterchen herauszuholen

 

:verwirrt: Ich glaube, das ist der Zustand, wo ich einen Obertransport als "defekt" bezeichnen würde... :silly:

Aber wir nutzen die Werkzeuge halt so, wie sie uns nützen, nicht immer so, wie der Hersteller sie gedacht hat.

 

Da ich ursprünglich auf einer alten Singer nähen gelernt hatte und auch Jerseys genäht habe, bevor mir jemand sagte, dass das ohne Overlock oder einen Obertransport nicht ginge... :classic_rolleyes: Führen macht man mit den Fingern oder gelegentlich einem Stilett oder anderem langen, spitzen Werkzeug, wenn man es direkt vor der Nadel tun muß. Und was auch enorm hilft: ein großer Nähtisch und richtiges Hinlegen des Nähguts. Die alte Singer hatte ein Flachbett, da ergab sich das natürlich von selber, mit dem großen Nähtisch. -  Gadgets finde ich durchaus nett, aber ich mache mich auch ausgesprochen ungern von was abhängig...

 

Ich nutze den Obertransport jetzt gerne, aber die Führung behalten ich schon selber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nowak:

Da ich ursprünglich auf einer alten Singer nähen gelernt hatte und auch Jerseys genäht habe, bevor mir jemand sagte, dass das ohne Overlock oder einen Obertransport nicht ginge.

womöglich ohne verstellbaren Nähfussdruck...!:D

Und noch schlimmer: ohne automatischen Fadenabscheider

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak Hallo Nowak, nein, der Obertransport ist nicht kaputt :classic_biggrin:. Sondern es liegt an mir, wenn ich nicht genauestens Maß eingehalten habe. z. B. wenn die Nahtkreuzungen nicht genau aufeinander treffen. Wenn der die Mehrweite auf der Oberseite liegt, dann merke ich schon, daß der Obertransport hier sehr hilfreich ist und gut arbeitet. Oder aber, wenn der untere Stoff ein bischen länger ist, schalte ich den Obertransport ab. Ich vermeide so dann ein zu Straffhalten des Stoffes, um die Mehrlänge einzuhalten. Ich rede da nicht von gewollter Mehrweite wie z. B. beim einem Ärmel. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

 

Bei allem anderen hast Du recht, je genauer der Stoff hingelegt wird, um so besser kann der Stoff geführt werden, sonst zieht's in alle Richtungen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lea:

womöglich ohne verstellbaren Nähfussdruck...!:D

 

Doch, den hatte sie.

 

Bis ich dann auf die Pfaff mit IDT stieß, wußte ich nicht, dass es Maschinen gibt, die das nicht haben. (Und mehr als 100DM damals noch kosten.)

 

Und ich nutze den Obertransport nicht dazu, dass er stärker transportiert, als die untere Stofflage, sondern dass beiden Stofflagen genau gleich transportiert werden. Würde er was anderes machen, wäre er für mich "kaputt". :rolleyes:

 

Und so was wie Nahtkreuzungen halte ich mit einer quergesteckten Nadel zusammen. Über die ich ggf. einfach langsam drüber nähe.

 

Aber wie gesagt... wenn es für dich funktioniert... mach es so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar Nowak, genau das meine ich ja, manchmal mache ich habe ich ein Millimeterchen zu viel oder zu wenig und durch Zu- oder Abschalten werden die Stoffe dann unterschiedlich transportiert und dann gleicht sich das besser aus. Und die Nahtkreuzungen stecke ich selbstverständlich auch. Ich kann es Dir nur nicht besser erklären. Wenn ich nämlich schreiben würde, daß ich sonst den Stoff ein bischen straffer halte, damit ich einen Längenunterschied ausgleichen kann, kriege ich bestimmt Schimpfe, weil man am Stoff doch nicht ziehen soll :classic_ninja: duck und weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

daß ich sonst den Stoff ein bischen straffer halte,

 

Naja, so macht man das. Nicht wirklich ziehen, aber führen. (Und im Zweifelsfall die Mehrweite eher zur Seite wegstreichen. Probier das einfach mal.)

 

Und was das "sollen" betrifft... vermutlich "soll" man den Obertransport auch nicht mitten in der Naht ein- oder ausschalten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mehrweite zur Seite wegstreichen werden ich mir merken, danke für den Tip. Aber ich höre schon auf zu nähen beim Ein- oder Ausschalten, sonst meint Peterle noch: "kein Wunder, daß sie mit ihren Maschinen nicht klar kommt".:lachen: (Veräppelmodus aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ab und an auch "ein bisschen passend" und ziehe schon mal etwas kräftiger. Meistens sieht man es nachher nicht.:classic_rolleyes:

Wenn früher im Nähkurs mal was nicht so geklappt hat sagte meine Nählehrerin oft: in der Bewegung geht das unter, da mussten wir immer lachen, obwohl es tatsächlich häufig der Fall war.

 

Was mich irritiert ist ganz einfach die Tatsache, dass ich es echt schwer finde, eine Nähmaschine zu einem für mich akzeptablen Preis zu finden, die so näht und so transportiert wie ich möchte.

Wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht mal so anspruchsvoll bin. Sie soll einfach die gängigen Stoffe wie Jersey, Baumwolle, Wollstoffe, Satin und ab und an mal eine Jeansnaht gut nähen und dabei gleichmäßig transportieren, ohne dass ich ständig die Einstellungen verändern oder nachhelfen muss.

Dieses Gefühl: wow, diese Maschine isses! hatte ich erst einmal. Damals bin ich von einer Aldi Maschine auf eine brother ACE gewechselt, es war ein Quantensprung.

Die brother habe ich gekauft ohne sie zur Probe zu nähen, sie war damals Testsieger und das war für mich Info genug:D. Ich war viele Jahre glücklich mit ihr.

Mal schauen,  vielleicht kann ich nach Corona mal eine Bernina mit Obertransport zur Probe nähen....:lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...