Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina NĂ€hmaschinen Brother NĂ€hmaschinen Elna NĂ€hmaschinen
Elna NĂ€hmaschinen

susa1962

Babylock Enlighten / oberer Greifer verbogen??

Recommended Posts

Hallo,

ich fĂŒrchte, ich habe durch eigene Dusseligkeit den oberen Greifer verbogen đŸ˜„đŸ˜„đŸ˜„. Zu dĂŒnne Nadel fĂŒr eine Kante an einem Frotteetuch. Dabei ist die Nadel so verbogen, dass ich glaube, dass der Greifer auch einen abgekriegt hat. Geht der nicht eigentlich gerade nach vorne? Jetzt hat er einen Bogen nach vorne, sieht irgendwie fremd aus. Der Fafen lĂ€sst sich zwar einfĂ€deln (also muss die Stellung der Öffnung noch passen), aber ich traue mich nicht zu nĂ€hen. 
Gerade jetzt scheint mein NĂ€hmaschinenhĂ€ndler Corona-Pause zu haben đŸ˜„

Das sieht doch verbogen aus, oder? 

E2FB4DD9-5E21-4118-90F0-CDCD2A40E9D2.jpeg

7F2B3C91-71FC-493B-B21D-4C54F04F2ECF.jpeg

B0CF0371-199D-4B7F-BEE7-6E4F4BDE6749.jpeg

29A4D7BE-3361-4275-B42C-EA395E988B6A.jpeg

Ich bekomme den Winkel nicht genauso hin, wie Du fotografiert hast, aber schau selbst da ist eine kleine Wölbung:

g1.jpg

g2.jpg

g3.jpg

Versuch doch mal das Handrad ein paar mal vorsichtig zu drehen, ob die Nadel/der Greifer irgendwo hÀngenbleibt. 

Das ist allerdings die Gloria, keine enlighten!

Edited by AndreaS.

vor 16 Minuten schrieb AndreaS.:

Ich bekomme den Winkel nicht genauso hin, wie Du fotografiert hast, aber schau selbst da ist eine kleine Wölbung:

Danke fĂŒr Deine schnelle Antwort. 
Stimmt, da ist tatsĂ€chlich ein kleiner Bogen, aber ich glaube, meiner ist ausgeprĂ€gter. Beim Drehen des Handrades passiert nichts, aber ich habe gerade mal ganz vorsichtig versucht ein paar Stiche  zu nĂ€hen. Das wird aber keine richtige Naht. Irgendwas greift nicht ineinander. So ein Mist 😡.... ich Dussel!!!

An die Gloria habe ich vor Schreck gar nicht gedacht. Die habe ich auch, nutze sie aber nur als Cover, weil ich das Umbauen nicht mag. Darum war sie mir als Overlock gar nicht so prÀsent. Luxusprobleme. SchÀm .... 

Dann muss die Enlighten wohl zum Doktor đŸ˜„đŸ˜„đŸ˜„đŸ˜„

Mir geht es genau wie AndreaS, ich kriege den Winkel nicht so hin. Aber bei meiner Enlighten sieht der Greifer genau so aus, wie bei dir.9BBE0212-AE47-4DFB-96D3-687E518FEB41.jpeg

vor 6 Minuten schrieb Paula38:

Aber bei meiner Enlighten sieht der Greifer genau so aus, wie bei dir.

Echt, das wĂ€re ja toll 😀

Aber dann muss irgendwo anders etwas im Argfn liegen. Die Naht passt nicht đŸ˜„

Gerade noch mal versucht - irgendetwas muss faul sein.

Beide gerade neu eingesetzten Nadeln habe nach ein paar Stichen eine Bogen. Kann man das erkennen?

42A91150-D122-4551-BA4A-4D4D7FA49661.jpeg

Mach man alles gaaaanz grĂŒndlich sauber. Neues Garn, neue Nadeln.

vielleicht hÀngt noch irgendwo was fest.

vor 1 Stunde schrieb susa1962:

Beide gerade neu eingesetzten Nadeln habe nach ein paar Stichen eine Bogen. Kann man das erkennen?

Dann stossen sie ja wohl irgendwo auf.

Klappe auf, mit dem Handrad "nÀhen" und genau gucken; bei Bedarf mit Taschenlampe und Lupe.

Der Greifer meiner Enlighten hat aich diesen Knick/Bogen, aber das heisst ja nicht, dass Deiner nicht insgesamt verbogen sein könnte - da geht es ja um Zehntelsmillimeter.

GrĂŒsse, Lea

Übrigens fiel mir noch ein: es könnte auch etwas anderes verbogen sein; z.B. der Nadelhalter.

Bei meiner vorigen Maschine, einer Bernina, ist mir das auch passiert. Nach einem Nadelaufschlag bei mehrlagigem stabilem Denim war der Nadelhalter so hinĂŒber, dass man nur mit stundenlangem Gefummel die Nadeln senkrecht und parallel einsetzen konnte. Den Nadelhalter gab es nur komplett mit Nadelstange und den Austausch hĂ€tte ich mir selber auch nicht zugetraut. (Das bot mir dann den Anlass, mich von dieser ungeliebten Maschine zu trennen und auf die Enlighten umzusteigen).

Pass mal genau auf, ob die Nadeln genau in die Aussparungen der Stichplatte eintauchen!

GrĂŒsse, Lea

Bis jetzt kann ich nichts entdecken, obwohl da ganz sicher irgendwas sein muss. Beide Nadeln sind völlig identisch verbogen. 

ich gucke morgen noch mal. Bin schon völlig gefrustet auf dem Sofa angekommen 

Liebe susa1962, ich wĂŒrde dir raten, die Enlighten kontrollieren zu lassen.

Probier nicht lÀnger herum, damit nicht zusÀtzlich mehr kaputt wird. Der Greifer kann leicht ausgetauscht werden.

Ich hatte bei meiner Evolution dummerweise mal die Spitze eines  Greifers beschÀdigt. 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Samba

vor 55 Minuten schrieb samba:

Probier nicht lÀnger herum, damit nicht zusÀtzlich mehr kaputt wird.

Da habe ich eigentlich auch ein bisschen Angst vor. Morgen schreibe ich dem HĂ€ndler mal eine Mail - vielleicht liest er die ja

1. AusfÀdeln

2. neue Markennadeln - Organ oder Schmetz einsetzen

3. Nadeln bis oben gegen - links steht dann höher als rechts

4. Markengarn neu einfÀdeln

5. am FĂŒĂŸchen absenken 

6. am Handrad drehen und schauen, ob sich eine Fadenkette bildet

7. Mit Stoff drunter von Hand drehen und schauen, was passiert

Bilder Zeigen!

@peterle Danke fĂŒr Deine Tips. 
ich habe jetzt erst mal neue Nadeln genommen (90er - andere hatte ich jetzt nicht mehr)

Die Nadeln sitzen definitiv richtig. EingefÀdelt habe ich aber schon nicht mehr, ich glaube, das kann ich mir sparen. Wenn ich vorsichtig am Handrad drehe, merke ich schon einen deutlichen Widerstand, wenn Greifer und Nadeln aneinander vorbei kommen. Man merkt es wirklich deutlich. Im Video sieht man es auch ein bisschen 

Irgendwas ist da verzogen

Der Obergreifer drĂŒckt Dir die Nadeln nach hinten und der Untergreifer bekommt dann Probleme -> ab in die Werkstatt

vor 1 Stunde schrieb peterle:

Der Obergreifer drĂŒckt Dir die Nadeln nach hinten und der Untergreifer bekommt dann Probleme -> ab in die Werkstatt

Ich hab‘s befĂŒrchtet. Gerade jetzt zur Corona-Zeit đŸ˜„. Geschlossen đŸ˜„đŸ˜„

vor 6 Minuten schrieb susa1962:

Geschlossen đŸ˜„đŸ˜„

bist du sicher? vielleicht einfach mal anrufen. Jemand schrieb doch heute hier von seiner Maschine, daß die Werkstatt arbeitet, nur kein Neuverkauf stattfindet.

@Lehrling @StinaEinzelstĂŒck

Anrufen habe ich schon zig Mal versucht, klingelt einfach ins Leere. Habe auch schon eine Mail geschrieben, ob die Werkstatt vielleicht arbeitet, aber bisher noch keine Antwort đŸ˜„

das ist schade, aber ich drĂŒck die Daumen, daß sich noch was hilfreiches tut...

vor 11 Minuten schrieb Lehrling:

das ist schade, aber ich drĂŒck die Daumen, daß sich noch was hilfreiches tut...

Danke ... 

@susa1962 doof, aber immerhin kannst du ja noch die Gloria als Ovi nutzen 😎. Bin gespannt, wann du jemanden erreichst...

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Bin gespannt, wann du jemanden erreichst...

Ich auch. Am Montag versuche ich noch mal beim Schwiegersohn (von W6) anzurufen. Der macht viel online und hat deswegen die Werkstatt vielleicht geöffnet. Zumal der ab Oktober das ja wg. der GeschĂ€ftsaufgabe meines HĂ€ndlers mit ĂŒbernehmen soll.