Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@NadelEule vielleicht hab ich' s übersehen. Ich hab jetzt die Seiten 5 bis 16 durchgescrollt und die Links rausgefischt für Euch. Gleich stelle ich die hier ein. Aber die @Quälgeist-Verlinkung hatte ich nicht hier im Thread gefunden. War die in einem anderen Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Ich verlinke nochmal auf Seite 4.

Da sind jetzt alle SM-Links, die wir in einem Monat hier gesammelt haben in einem Post von mir zusammengefasst.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/184707-mundschutz-nähen-verarbeitungsfragen/page/4/

 

@NadelEule danke für den Link. Im Prinzip ähnelt das SM allen Modellen mit Mittelnaht, die da oben von mir zusammengetragen wurden.

 

Im Prinzip läuft es auf entweder Falten oder Mittelnaht heraus.

Einzig ein Modell aus Asien hat eine etwas andere Form.

Ich denke, dass jetzt nichts mehr Neues kommen wird.

So, ich geh jetzt mal wieder nähen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja nach wie vor nur mit. Hat jemand schon diese koreanische Videoanleitungen verlinkt?

https://www.youtube.com/watch?v=KFi0TSF_RU8 (Abnäher statt Mittelnnaht aber Naht am Kinn, ohne Falten, mit wechselbarem Filter)

https://www.youtube.com/watch?v=3U0W0mxja8E (Mittelnaht, mit wechselbarem Filter, anderes Filtertaschenprinzip)

Auf dem Youtube-Kanal gibt es noch weitere Maskentypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sisue:

Ich lese ja nach wie vor nur mit. Hat jemand schon diese koreanische Videoanleitungen verlinkt?

https://www.youtube.com/watch?v=KFi0TSF_RU8 (Abnäher statt Mittelnnaht aber Naht am Kinn, ohne Falten, mit wechselbarem Filter)

https://www.youtube.com/watch?v=3U0W0mxja8E (Mittelnaht, mit wechselbarem Filter, anderes Filtertaschenprinzip)

Auf dem Youtube-Kanal gibt es noch weitere Maskentypen.

Ich habe gerade 40 stück ähnlich der 2ten Variation genäht https://www.youtube.com/watch?v=WlguehtIpu8&feature=youtu.be :classic_biggrin: Mit Tunnel an den Seiten, so das man nach Bedarf Gummi oder Band einziehen kann.

Mit zusätzlichem Kinnabnäher , dadurch ist die Passform angenehmer .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NadelEule:

Wir feuchten die Masken an und dann ab bei 700 Watt für drei Minuten in die Mikrowelle.

 

In einer Wasserschale geht es noch besser.

 

Da überlebt nix'

 

 

Ah, und hast du Gummi drin, oder Bindebänder? Denn was macht die Microwelle mit den Gummis? (okay kann ich probieren). Ansonsten ist das die unaufwändigste Waschmethode, die ich mir vorstellen kann. Denn  wenn ich die mal regelmäßig benutzen sollte, und der Zeitpunkt wird wohl kommen, dann ist das Waschen das Problem/ Nervige, denke ich. Alsovielen Dank für den Tipp! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerfrau die gefallen mir wirklich gut.

Die sind mal was anderes als die zwei Varianten "Mittelnaht" und "Faltenbügeln".

Kein Gefummel und Gebügel mit der Mittelnaht. Zuschnitt stoffsparend und schnell aus einem Rechteck. Falten legen, nachdem man das Gummi seitlich befestigt hat. 

Das ist wirklich superschnell gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,deswegen

vor 14 Minuten schrieb Nähbert:

@Powerfrau

Kein Gefummel und Gebügel mit der Mittelnaht

 

 

Für Bindebänder mußte ich allerdings separat einen Tunnel annähen,aber auch das ging fix.

Und ein Nasensteg, für Pfeiffenreinger, kam auch noch dazu.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue und @Powerfrau: Ich hab Eure Links noch in die Linksammlung eingefügt, weil das tatsächlich mal was Anderes ist.

Die Asiaten haben ja schon vor der Corona-Krise mehr Atemschutzmasken getragen.

Das Masketragen scheint da tatsächlich üblicher und weniger mit Krankheit verknüpft zu sein, als bei uns in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Powerfrau,

 

die finde ich ja genial. Habe ich gerade ausprobiert. Das geht ja fix. Allerdings eher ein Damenmodell. Ich habe in der Breite schon mal 3 cm zugegeben. Und mein Mann braucht wohl auch noch mehr Länge. Wir sind eben die Langnasen. Hast du mal ein Foto von deiner Tunnellösung?

Maske3.jpg

Bearbeitet von sisue
Bild verkleinert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tilli:

Warum das foto so riesig ist, kann ich gar nicht sagen. Beim nächsten Mal mache ich es kleiner.

Ich habe es eben mal für dich kleiner gemacht. Ist es so okay? Falls du von einem Computer auf das Forum zugreifst kannst du mit der Maus einen Doppelklick auf das Bild machen und dann öffnet sich eine Schaltfläche, wo du u.a. die Bildgröße bearbeiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stoffmadame:

Denn was macht die Microwelle mit den Gummis?

 

 

Nichts macht sie, wenn die Gummis mit der Maske in einer Schüssel Wasser untergetaucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sisue:

Ich habe es eben mal für dich kleiner gemacht. Ist es so okay? Falls du von einem Computer auf das Forum zugreifst kannst du mit der Maus einen Doppelklick auf das Bild machen und dann öffnet sich eine Schaltfläche, wo du u.a. die Bildgröße bearbeiten kannst.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tilli,

ich habe jeweils an den Seiten ein ca. 7 cm breites Stückchen,was ich vorher oben und unten versäubert hatte, angenäht ,umgeschlagenund nochmal drübergenäht.

Leider kann man das auf weiß nicht so gut erkennen :cool:

Und ja, Du hast Recht, ich hatte es auch vergrößert auf 25 x 40 cm. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Haben die Asiaten vllt. einen kleineren Kopf :rolleyes:

comp_maskeame.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meiner Tochter gerade eine Maske nach dem südkoreanischen Modell genäht, das @Powerfrau

Eingestellt hat.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=WlguehtIpu8

 

Die ist sehr überzeugend und wirklich kinderleicht.

 

Mir fehlt nur die Nasenklammer für wirklich perfekten Sitz.

Genäht mit 0,8 cm Nahtzugabe. Leider gibt es keine Angabe für die Länge der Gummis hinter dem Ohr.

Im Text zum YouTube-Link sind die Größen drin.

Unser Stoffrechteck hatte 32 x 20 cm.

Eine Öffnung zum Einlegen von Vlies ist innen.

 

Kinnabnäher könnte evtl minimal breiter sein. Also ein Schnitt von 3 cm auf 1,3 cm.

Bei Kindern auch mehr Faltentiefe seitlich, so dass die endgültige Seitenhöhe 6 statt 7 cm wird.

 

 

20200329_193955.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Nasensteg hatte ich selbst eingeplant/eingenäht. Da meine Modelle eine Breite von 25 cm haben,habe ich dafür 15 cm in der Mitte abgemessen.

Dadurch konnte ich meine Pfeiffenreiniger an den Seiten etwas umklappen.

Und mit meinem zusätzlichen Tunnelstück brauchte ich jetzt nur eine Gummilänge von 25 cm. Sie passen somit nicht nur mir, auch meinem erwachsenem Sohn, der doch ein etwas größeren Kopf hat als ich :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke, genau diese Anleitung habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. Beim Faltenmodell hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte die Falten sorgen dafür, dass der Stoff mehrlagig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das Waschen in der Mikrowelle kritisch ist. Ich hab mal versucht die Maden (oder was das ist) von Wollmotten in der Mikrowelle abzutöten. Sie waren anschließend noch putzmunter. Mein Haus-Ingenieur sagt: Die Mikrowelle erwärmt nur punktuell und die Speisen werden warm, weil die Wärme sich verteilt. Zum Sterilisieren taugt das nur MIT Wasser und es muss auch in der Mikrowelle 5 Minuten kochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die  Gummis so an das man sie in gewünschter Länge am offenen Ende Knoten kann . Also vor dem umklappen der Seite einmal mittig fixieren. 

1143C009-6524-4E3F-8ACB-1E1FEA0FD29A.jpeg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und mir hat man vorhin erzählt die Masken 5 min lang auf 100 Grad in den Backofen würde alles an Bakterien und Viren abtöten und sie steril machen . Dann müsste man sie zumindest nur dann waschen wenn sie optisch schmutzig sind  (aber ob es das Gummi aushält) 🤔

 

ist ja eigentlich so wie beim einkochen mit dem Backofen, da werden die Gläser dann auch steril  😅

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.