Zum Inhalt springen

Partner

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb sisue:

Daß Schmierinfektionen zwar grundsätzlich möglich sind, aber keinen hohen Stellenwert haben, hat sich auch schon recht früh herauskristallisiert.

 

Das Problem ist, dass sich das nur sehr schwer erforschen lässt. Bei der Nachverfolgung wird ja nicht gefragt, ob man in den letzten Tagen beim Bäcker war oder irgendwelche Türklinken angefasst hat. Wäre auch nicht sinnvoll, weil das nahezu jeder mit Ja beantworten würde.

 

Es ist dann ungefähr so, wie der Fischer behauptet, es gäbe keine Fische, die dünner als 5cm sind. Die hat er nie gesehen, weil die Maschenweite seiner Netze bei 5cm lag...

 

Wenn da also nicht aktiv geforscht wird, weiß man es einfach nicht. Studien in diese Richtung hab ich in den letzten Monaten nicht gesehen.

 

Ich will trotzdem mal hoffen, dass es irgendwie aufgefallen wäre, wenn das eine relevante Infektionsquelle ist.

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu der Übertragung über Oberflächen gab es aber doch recht früh Entwarnung, daß das im normalen Leben keine wirkliche Rolle spielt? Da haben die Studien höchstens irgendwelche Reste von Viren gefunden, aber keine vermehrungsfähigen Viren. Übertragung auf dem Weg ist demzufolge eigentlich nur da ein Thema, wo Kranke sind und fleißig Viren ausatmen, die dann wirklich auf Oberflächen auf Opfer warten. Wenn man also seine Pfoten gründlich wäscht, nachdem man in der Öffentlichkeit Klinken, Pineingaben, Einkaufswagen etc angefaßt hat, und sich erst dann wieder in der Nase bohrt, scheint das Problem zu vernachlässigen.

Wenn es anders wäre, hätte Herr Wieler längst endgültig alle in die Häuser einsperren lassen, da bin ich mir ziemlich sicher.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Win:

Wenn da also nicht aktiv geforscht wird, weiß man es einfach nicht. Studien in diese Richtung hab ich in den letzten Monaten nicht gesehen.

Nicht?

Das hier ist ein Pre-Print von einer Studie von einer Gruppe an der Tufts University, also noch nicht peer-reviewed: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7605577/

Aus dem Lancet von Ende September haben wir eine auch eher kleinere, aber nichts desto trotz nicht uninteressante Arbeit: https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(20)30678-2/fulltext

Im Dezember erschien ein Artikel über eine Fallserie, was natürlich der niedrigsten Evidenzklasse angehört, entspricht aber dem Fischer, der einfach mal mit einem feineren Netz guckt, ob er nicht vielleicht doch kleinere Fische findet. https://academic.oup.com/milmed/advance-article/doi/10.1093/milmed/usaa548/6040078

Und auch recht neu erschienen (im November als Pre-Print, letzte Woche offiziell veröffentlicht) ist eine Arbeit, in der mit den bekannten Daten das Risiko von Schmierinfektionen im Modell angeguckt wurde: https://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/acs.estlett.0c00966# (ich suche sie nicht, aber es gab schon andere Modellierungen, in denen eine Übertragung von Person zu Person mit den Daten stimmig war und nicht viel Raum für Schmierinfektionen.

Das sind nur die mir Google quasi auf Seite 1 ausspuckt, nicht einmal Google Scholar oder Pubmed oder so.

 

Und nach meinem Kenntnisstand gibt es nicht eine Studie, die eine Übertragung durch Schmierinfektion sicher nachgewiesen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich sag's ungern... und ich bin ja auch ein bisschen mit schuld daran, wenn wir über FFP2 diskutierend jetzt wieder in Bereiche abgleiten, die nix mit Nähen zu tun haben:

Wir sind im Verarbeitungsthread... (*wo ist der Nähmaschinensmiley?*)

 

Über kurz oder lang werden wir mit unseren Selbstgenähten, egal ob Pulmanova, Evolon oder 2 Lagen guten Stoffs und der perfekten Nasenklammer, den Kürzeren ziehen.

In meinem Bundesland ist die FFP2-Diskussion jetzt auch schon angekommen.

 

Meine schwedische Freundin hat mir heute ein Bild geschickt mit einer meiner Selbstgenähten, die ich ihr geschickt hatte.

Sie meint, sie hätte die schönste Maske auf dem innerschwedischen Flug gehabt. Dort sind nämlich seit längerem auf Flügen, aber erst seit ca. 2 Wochen Masken im ÖPNV und in den Geschäften Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisueDanke für die Info. Auf dieser tiefen Ebene bin ich gar nicht informiert, mich erreicht eher nur das, was auch Tageszeitungen oder Newsportale aufgreifen, weil es eine gewisse Relevanz hat. Es ging sozusagen durch mein Netz, mit dem ich im Internet fische. ;)

 

Ich brauche da auch Leute, die mir die meist recht komplexen Studien in kurze allgemeinverständliche Aussagen übersetzen.

 

vor 6 Stunden schrieb Nähbert:

Über kurz oder lang werden wir mit unseren Selbstgenähten, egal ob Pulmanova, Evolon oder 2 Lagen guten Stoffs und der perfekten Nasenklammer, den Kürzeren ziehen.

 

Ich glaub nicht. Jetzt ist alles recht kritisch, da ist FFP2 naheliegend. Wenn sich die Lage im Frühling entspannt, reichen auch wieder die selbstgenähten Masken. Ich liebe meine selbstgenähten Masken, weil sehr bequem zu tragen und lange Haltbarkeit. Die werden mich recht sicher weiter durchs Leben begleiten. Und wenn nicht wegen Corona, dann als Staubschutz in der Werkstatt oder im Garten beim Heckeschneiden.

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Win said:

Es ging sozusagen durch mein Netz, mit dem ich im Internet fische. ;)

 

Nun ja, wenn man das Netz klein genug wählt und noch dazu eines mit großen Maschen nimmt und nur in einem einzigen Meer fischt... dann entgeht einem halt sehr viel.

Und je mehr einem entgeht, desto mehr davon wäre doch relevant.

 

(Meine Netze fischen neben Bits und Bytes auch noch auf Papier und am langweiligen Fernseher. Und dann noch in mehreren Sprachen. Größere Netze, kleinere Maschen, mehr Info. Man darf auch mit dem kleinen Netz mit den großen Maschen fischen... aber bei Aussagen, was so generell im Meer schwimmt und was nicht... sollte man dann vielleicht ein bisschen zurückhaltender sein. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal einen Versuch gemacht, wo ich einen Miederstoff / Powernet als innere Stabilisierung für eine Maske genommen habe. Den verwendeten Miederstoff findet man mit "Miederstoff KA97" über Google.

 

Innen hab ich den Miederstoff verwendet, außen ein orangenes Wäschekrone Spezialtuch 21769, was aus einem besonders weichen Evolon-Material hergestellt ist. Ich hatte das früher schon wg. der guten Filterwirkung im Einsatz, aber ohne Stabilisierung ist das kaum benutzbar.

 

Der erste Eindruck ist sehr gut. Es scheint optimal zu funktionieren, auch ohne zusätzliche Stabilisierung mit querliegendem Kabelbinder. Der Praxistest folgt in den nächsten Wochen, insofern ich überhaupt noch mit so etwas herumlaufen darf und nicht FFP2 angesagt ist.

 

Der Miederstoff ist schön luftdurchlässig, so dass der Atemwiderstand kaum erhöht wird.

 

Das Gummiband (für Variante über den Hinterkopf) hat sich auch seit Monaten bewährt. Ist 10mm breit und aus Elasthan. Findet man unter "Gummiband EE4"

 

Schnittmuster ist Luna:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MaskenDesignLuna

 

2021-01-18-001.jpg

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das DIY-Maskennähen mit den heutigen neuen Beschlüssen vorerst ein Ende hat!

In Geschäften und im ÖPNV sollen wir FFP-2 tragen.

Je nachdem, was mein Arbeitgeber sagt, fällt für mich auch dieser Bereich weg.

Die Schulen, Arztpraxen, Arbeitsorte werden meiner Einschätzung wohl nachziehen.

Ich danke allen Teilnehmenden für den Austausch hier im Thread! Wir hatten viele gute Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment.

Erstens sind sie noch nicht fertig mit beraten, und 2. hat es nur zur medizinischen Maske gereicht. Also diese einfachen blauen (oder rosanen) Dreifalten-Vlies Dinger.

 

Und dann muss das erst noch in Landesverordnungen gegossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, solange keine Landesverordnung bekanntgegeben wurde kann man noch Alltagsstoffmasken tragen?

Ich muß morgen einkaufen und würde gern wissen, ob ich das noch ohne medizinische Maske kann. Eigentlich müssen sie ja jedem wenigstens die Chance geben, sich Masken zu besorgen bevor so eine Verordnung in Kraft tritt.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die OP-Masken ja auch mit Stoffmasken kombinieren. Praktischer ist OP-Maske (weil die Maske besser angedrückt wird) unter der Stoffmaske getragen, für die bessere Sichtbarkeit (bzw. um Diskussionen zu vermeiden) über der Stoffmaske getragen. Wenn es nicht verboten wird, werde ich es auch weiterhin so machen.

Die Schals und Tücher, die man bisher als "Alltagsmaske" in der Schutzverordnung geduldet hat (zumindest in NRW) hätte man vielleicht doch schon eher streichen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Luthien:

Heißt das, solange keine Landesverordnung bekanntgegeben wurde kann man noch Alltagsstoffmasken tragen?

Die neuen Regeln gelten, wenn die neuen Verordnungen in Kraft treten. Wann das ist, steht in der Regel dabei. In Schleswig-Holstein gibt es noch keine neue Verordnung, andere Bundesländer mögen da schneller sein.

Kleine Einschränkung: Im Prinzip könnte ein Geschäftsinhaber erklären, er gewähre nur noch Kunden mit FFP2-Maske Einlass, weil er nicht wolle, dass potentielle Virenträger ihre Viren in seinem Geschäft auspusten. Das hätte dann gar nichts mit irgendwelchen Verordnungen zu tun, sondern das kann er grundsätzlich im Rahmen seines Hausrechts so entscheiden. Das habe ich aber noch nicht erlebt und damit würde ich auch nicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternrenette , Du wirst nicht die einzige Doppelmaskierte sein.

Meine Stoffmasken kann ich nämlich binden,  das verhindert bei mir wundgescheuerte Ohrmuschelaußenseiten, fliegende/nicht richtig sitzende Brille (wenn meine Brille sonstwo sitzt, seh ich nix, bei Wundgefühl hinter /an den Ohren ist Brille für mich auch nicht tragbar *aua* und ich taste mich "blind" durch's Leben...und für >600-€-Flugnummern kann ich mich auch nicht erwärmen)

Mal abgesehen, das ich die Vlies-masken, die ich bisher testen durfte, als unangenehm auf der Haut empfunden hab. Teilweise mit ausgeprägtem Juck- und/oder Niesreiz kombiniert...

 

@Luthien Richtig.

Das, was gestern beschlossen und jetzt groß verkündet wird, muß erstmal von jedem Bundesland einzeln in eine Verordnung gegossen werden.

Die sollte rechtssicher sein, und wird sicherlich gerichtlich überprüft werden. (Irgendwer klagt immer...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Luthien said:

Heißt das, solange keine Landesverordnung bekanntgegeben wurde kann man noch Alltagsstoffmasken tragen?

 

Ja.

 

In NRW wird die Verordnung heute beraten, wann sie in Kraft tritt wird man sehen.

 

Ich vermute, die Fristen werden eher kurz sein. Morgen hoffentlich noch nicht, kommt aber aufs Bundesland an.

 

Laschet hat klar gestellt, dass auch OP Masken unter "medizinische Masken" fallen.

 

(Ich werde eher auf FFP2 umsteigen, weil ich die an mein Gesicht anpassen kann, OP-Masken nicht. OP-Maske würde ich auch über der Stoffmaske tragen, weil die OP-Maske bei mir ein offenes Scheunentor ist und nun so gar nicht schützt. Meine Stoffmasken liegen wenigstens an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja auch schauen, was überhaupt kurzfristig verfügbar ist. Am Anfang muß man wahrscheinlich nehmen, was man kriegt und hat überhaupt keine Wahl. Meine angepassten Stoffmasken halte ich auch für schützender als Papier-OP-Masken (und sie vergrößern nicht die ohnehin schon viel zu großen Müllberge), aber wenn die Regierung das so will, egal ob es sinnvoll ist, dann soll sie es von mir aus kriegen, solange sie nicht die Wirtschaft komplett herunterfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material von OP-Masken (Einmal-MNS) filtert sehr gut, wenn es sich um medizinisch zugelassene Masken handelt. Die liegen ganz nahe an FFP2 dran. Das große Problem dieser Masken ist, dass sie völlig undicht anliegen. Im Nasenbereich bekommt man sie oft nicht sauber dicht und an den Seiten sind sie ebenfalls offen.

 

Interessant wäre, wenn man sich nun irgendwelche "Überzieher" nähen könnte, womit solche Masken optimal anliegen. Oder wie man die Masken selbst modifziert. Bei Überziehern müsste es aber auch so sein, dass jeder sofort erkennen kann, dass es sich noch um einen medizinischen Mundschutz handelt.

 

Problem ist aber auch: Wenn die wirklich dicht anliegen, reicht die Eigenstabilität oft nicht mehr. Dann zieht man die beim Einatmen vor den Mund.

 

2 Modifikationen helfen bei mir schon sehr gut: Nasendraht ausgetauscht durch stabileren Draht. Und unten mittig eine Doppelfalte eingenäht.

 

Auch für FFP2 könnte man sich Eigenbau-Lösungen einfallen lassen, damit die besser anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mittag erstmal OP-Maken gekauft. Nicht, dass die dann nächste Woche ausverkauft sind.

 

 Wenn die Bänder zu lang sein sollten, bau ich die Silikonstopper drauf, die ich mir vor einiger Zeit gekauft hatte. Kann ich ja abmachen und wiederverwenden.

 

Bin noch nicht dazu gekommen, die OP-Masken anzuprobieren. Muss gleich erst mal zum Optiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da grad aktuell nirgends 'ne frischgewählte Regierung sich reinwühlt, und andererseits ein paar wiedergewählt werden wollen dies Jahr... würd ich sagen, die werden ziemlich kontinuierlich bei der bisherigen Umsetzungslinie bleiben. *abwink*

(Und, ganz praktisch: Es gibt nicht genug ffp2 und vergleichbare Masken, als das eine solche Vorschrift  machbar wäre. Zumindest nicht bundesweit...)

 

Ich werd trotzdem abwarten, bis Butter bei die Fische ist, sprich die Landesverordnung raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luthien:

Und wenn Dein Bundesland jetzt eine eigene Verordnung macht in der nur FFP2-Masken zugelassen sind? In Bayern sind ja auch nur die erlaubt.

Es hiess heute Mittag im Radio, die Verordnung sei raus ab nächste Woche Mittwoch gültig. Nds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern gilt die FFP2 bereits seit Montag dieser Woche im ÖPNV und in Geschäften, allerdings muss man diese Woche noch kein Bußgeld zahlen (Kulanzwoche bis zum 25. Januar).

Ich hätte lieber die Wahl FFP2 oder OP-Maske, wie das von anderen Bundesländern heute gemeldet wird.
Die recht teure FFP2 trage ich bislang immer beim Besuch im Seniorenheim . Leichter angenehmer im allgemeinen Handling wäre für mich persönlich die OP-Maske. 
Ich muss mich noch dran gewöhnen die ffp2 zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Luthien:

Meine angepassten Stoffmasken halte ich auch für schützender als Papier-OP-Masken

 

vor 11 Stunden schrieb nowak:

Ich werde eher auf FFP2 umsteigen, weil ich die an mein Gesicht anpassen kann, OP-Masken nicht.

Ich kann das gar nicht verstehen, dass die nicht passenden OP-Masken nun verpflichtend sind und nicht FFP2. Undicht = fast nutzlos oder? Klar wenn alle FFP2 nehmen müssten, gäbe es einen großen Engpass und viele können sie sich einfach nicht leisten.

Gestern kam ein Radiobericht auf SWR3 über diese OP-Masken und warum die nun besser sein sollen. Wieder wurde angeführt, dass mehrere Studien nachgewiesen hätten, dass die OP-Masken besser filtern als Stoffmasken. Ja, ABER kein Wort dazu, dass die Maske rundum dicht sitzen müsste. Auch kein Wort dazu, wie sie im Vergleich zu den Stoffmasken abgeschnitten haben.

 

Ich habe mir jetzt auch einige verschiedene FFP2 Masken bestellt und werden jetzt aussuchen, welche Form hier für jeden einzelnen passt. Für große Köpfe und breite Gesichter habe ich schon eine gefunden. Die kann mein Teenie und mein Jüngster aber nicht anziehen und selbst mir ist sie etwas zu groß.  Eine erstaunliche Form haben franz. Masken, die meine Schwester beim dm gefunden hatte, aber schon wieder weg sind. Mit zwei Gummibändern hinter dem Kopf und die Naht quer in der Mitte vorne. Sehen seltsam aus, aber sie sitzt eng, mir fast zu eng, fand es eher unangenehm.

Aber eine Zeit kann man es aushalten.

Ich schreib jetzt mal keine Markenmarken, da ich nicht weiß, ob das hier schon als Werbung gilt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Floriane-Lilian said:

Ich kann das gar nicht verstehen, dass die nicht passenden OP-Masken nun verpflichtend sind und nicht FFP2.

 

Naja... die Stoffmasken sitzen auch nicht alle gut, zweilagig sind sie auch nicht und nicht jeder wäscht die Dinger regelmäßig.

 

Du darfst nicht von den gut angepassten Masken von uns Hobbyschneiderinnen auf den ganzen Rest im Lande schließen... Von den Leuten, die den Grobstrickschal über die Nase ziehen mal ganz zu schweigen.

 

Die OP Masken folgen immerhin Mindeststandards.

 

FFP2 überall halte ich auch für Overkill landesweit. Wir haben ja nicht überall Inzidenzen von 200 oder drüber. Und in vielen Kreisen fällt es ja jetzt auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Floriane-Lilian:

Ich schreib jetzt mal keine Markenmarken, da ich nicht weiß, ob das hier schon als Werbung gilt.

Markennamen kannst du schrieben. Was nicht erwünscht ist, sind Links zu Händlern und andere "hier kann man kaufen"-Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...