Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ja, die Masken mit Gummiband hinter den Ohren sind gar nicht gut zu tragen. Ich habe Segelöhrchen und kriege Schnappatmung.:D bei längerem Tragen.

Ich arbeite im med. Bereich, muss die Maske ( normale OP Maske ) aber nicht ständig tragen.  Könnte ich mir nicht auch eine nähen, die angenehmer ist als  diese  oder FFP3 ?

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frag als erstes Deinen Chef.

 

Und mehr als den einfachen Mundschutz kriegen wir nicht hin, auch nicht bei 3 -lagig mit Wegwerf-Vlies-Zwischenlage.

Wir kommen also nicht mal an FFP 2 ran...

 

50 bis 80% Filtrierleistung vom einfachen Vlies-Mundschutz und das bei vermindertem Tragekomfort/höherem Atemwiderstand...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stoffmaus:

Könnte ich mir nicht auch eine nähen, die angenehmer ist als  diese  oder FFP3 ?

 

Da ich Brillen trage, hab ich die Ohrenlaschen von vornherein ausgeschlossen  und mich für die Variante des Durchziehens entschieden

 

Nachteil: (aber das ist wohl bie Allen Masken so) - sie weichen durch den eigenen Atem schnell durch. Dei Brillen haben sich am unteren Rand (trotz Niederdrückens durch das Gestell) ein wenig beschlagen beim Ausatmen - atmest du ein, das wieder weg - ein Wechselspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Info, die uns sicherlich auch etwas beruhigt:

 

Gestern in NDR die Sendung Visite. Da sprach ein Pneumologe und ein Diabethologe:

Es ist ein sehr guter Schutz, wenn man entweder die einfachen OP Masken oder selbstgenähte Masken aufzieht. Nur bei Menschen, die direkt mit Coronapatienten arbeiten, d.h. denen sehr nahe kommen müssen( med. Personal) sind die Filtermasken sinnvoll.

Wenn alle eine Maske tragen würden, wäre die Ansteckung deutlich geringer.

 

Also, denke ich, wir nähen weiter und helfen Menschen, die es nicht selbst machen können.

 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Draht. Meint ihr den Blumendraht den ich verwende, dass der rostet? Was für Draht würde noch gehen und wo bekommt man den derzeit?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb andrea59:

Was für Draht würde noch gehen und wo bekommt man den derzeit?

 

Ich habe den Draht genommen, der als Verschlussclip Gefrierbeuteln beiliegt. Da er in Plastik eingeschweißt ist, hoffe ich, dass er ein paar Wäschen übersteht. Allerdings ist sehr dünn. 

 

Gruß, 

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Lösung, an der ich gerade tüftele:

Eine Drahtklammer vom Toastbrotpack. Die ist schön steif, hält die gebogene Form und ist in Plastik eingeschweisst.

Eine Faltmaske als Grundmodell, ähnlich der "Essener Anleitung", allerdings mit Futter und Außenstoff.

Eine Einschiebeöffnung in der Heftnaht zwischen beiden Schichten.

Die Öffnung nicht genau mittig auf der Oberkante der Maske, etwa 1,5 cm breit und mit etwas Einschiebereserve vor den Begrenzungsabsteppungen, die die Klammer an Ort und Stelle halten.

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nähbert:

Das ist meine Lösung, an der ich gerade tüftele:

Klasse. Warum habe ich bloss immer alle Verschlüsse weg geschmissen :classic_angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama hat in Tschechien solche Maske wie die Honkong-Maske. Als Nasenbügel hat sie mir gestern Büroklammern empfohlen, die so einen Überzug haben. Denn auch ich werfe die Dinger von Brot und Toastbrot immer schön in den Verpackungsmüll.

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab keine Büroklammern mit Plastiküberzug...

Also, schön Toastbrot kaufen. Meine Verwandten, für die ich die Masken als Geburtstagsgeschenk nähe, kaufen hoffenlich auch Toastbrot, Gewürztütchen, Brot im Discounter oder andere Dinge, die diese Klammer haben. Ich werd sie mal vorwarnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 Hast Du einen Link dazu? Ich hab NDR + Visite gegoogelt, aber den Beitrag nicht gefunden. 

Gibt es sonst noch seriöse Veröffentlichungen zur Wirksamkeit? Bei uns sind noch nicht alle vom Mundschutz überzeugt. 

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus einem Facebook Post :

 

 

Zum Thema Mundschutzmasken möchten wir gerne einen Kommentar von Frau Pipina ergänzen, die selbst als Krankenschwester tätig ist: 

"Diese einfachen Masken oder auch MundNasenschutz genannt fallen unter die Kategorie FFP1 und verhindern ein übertragen wenn ich potentieller Träger des Virus bin, denn beim tragen sammelt sich das „Zeugs“ in der Maske und es wird verhindert dass es auf andere übergeht und infiziert.
Die FFP2 Masken: sind deutlich dicker aus einem Vlies hergestellt und sind nur dafür da wenn man direkt mit Patienten arbeitet da sie auf beiden Seiten schützen, mich vor einer Ansteckung aber auch den Patienten dass ich etwas übertrage...
Die FFP3 Masken, sind diese die von außen sichtbar einen Filter drauf haben ( sieht ähnlich aus wie der Verschluss von einem Tetrapack) werden auf den Isolationsstationen vom Personal getragen um im Falle einer Freisetzung von Sekret geschützt zu sein, z.b wenn der Patient hustet oder abgesaugt wird.
Generell macht es Sinn eine Maske der Kategorie FFP1 zu tragen, ob selbst genäht oder die aus den Kliniken. Da aber in letzter Zeit viel aus den Kliniken „verschwunden“ ist herrscht nahezu überall eine Knappheit und es muß mit dem was noch da ist sparsam umgegangen werden. Daher habe auch ich angefangen Masken zu nähen und trage sie auf der Arbeit ( Klinik) um andere zu schützen. Die Masken sollten bei 60 grad waschbar sein und Max. Einen Tag getragen werden denn irgendwann sind sie feucht von innen und dann eigentlich auch nur noch eine Virenschleuder, ähnlich wie bei Taschentüchern
Ich hoffe es hat ein wenig geholfen, möchte nicht klugscheissen, bin froh und dankbar über jede Maske die genäht wird und an „Mitarbeiter“ egal ob Praxis, Klinik, ambulante Pflegedienste, Zahnärzte etc. verteilt werden" 

Die liebe Frau Muscheids Nähstunde hat sich die Mühe gemacht und noch einmal ein ausführliches Video-Tutorial zum Thema Mundschutz gemacht und dabei außerdem mit der Frage nach der Vlies-Einlage befasst. 

Tausend Dank für all Eure Mühen und den selbstlosen Einsatz. 

Es gibt viele Einsatzbereiche, in denen Eure selbstgenähten Mundschutzmasken gerade stark gefragt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme als Bügel so einen Blumendraht (die gibt's in verschiedenen Farben), der zurzeit oft als Dekodraht in Blumenläden genommen wird. Er ist etwas dicker und lässt sich gut biegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lanora:

Einen Tag getragen werden denn irgendwann sind sie feucht von innen und dann eigentlich auch nur noch eine Virenschleuder, ähnlich wie bei Taschentüchern

 

Das Durchfeuchten ist schon lange bevor ein Tag rum ist ein Problem, zumal eine reine Stoffmaske sowieso super ineffektiv ist. Das ist der Grund warum wenn man schon selbst genähte Masken nutzen will, diese Platz haben sollte für eine regelmäßig wechselbare Filterschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Elektrodraht von meinem Mann genommen..Habe den auch mal schnell gekocht, um zu sehen, ob die Isolation drumrum das übersteht. Tut sie :classic_biggrin:. Muss jetzt Mundschutz nähen für meine Tochter. Sie arbeitet beim Tierarzt und bekommt auch keine regulären mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lanora:

Ich zitiere mal aus einem Facebook Post

Zum Thema Mundschutzmasken möchten wir gerne einen Kommentar von Frau Pipina ergänzen, die selbst als Krankenschwester tätig ist: 

"Diese einfachen Masken oder auch MundNasenschutz genannt fallen unter die Kategorie FFP1 und verhindern ein übertragen wenn ich potentieller Träger des Virus bin, denn beim tragen sammelt sich das „Zeugs“ in der Maske und es wird verhindert dass es auf andere übergeht und infiziert.

 

Das "sammeln von 'Zeugs'..." hat Prof Chistian Drosten in einem seiner Podcasts als "Schutz vor der 'feuchten Aussprache' " eines Infizierten bezeichnet.

Also wenn ein Infizierter die Maske trägt, kann das 'Zeugs' oder 'feuchte Aussprache' mit Virenlast zurückhalten. Genaue, evidenzbasierte Studien fehlen.

 

Ich denke aber trotzdem, wir sollten hier nicht wieder anfangen, über die Schutzwirkung zu diskutieren. Dafür wurde der Thread vor knapp einer Woche geteilt in "Verarbeitung" und "generelle Diskussion".

Jede veröffentlichte Anleitung, die ich bisher gelesen habe, enthält ein "Achtung! Diese Maske ist nicht für Pflege und Behandlung von Infizierten gedacht".

 

Wer hier mitschreibt, will nähen, Modelle vorstellen oder Verarbeitungsfragen geklärt bekommen, okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern mal ein Probeteil nach dem Schnittmuster von Nähtalente genäht. Der gefällt mir gut, näht sich gut und trägt sich angenehm. Auch mit 1 Lage Küchenrolle drin.  Ohne Draht beschlagen die Brillengläser wie Topcat das beschrieben hat ein wenig. Ich habe ihn nur abgemalt und mich an der 3cm Orientierung und an Größe L orientiert.

Ich muss nur noch eine Lösung finden für die Bindebänder. Habe an den Seiten (nur außen) 4 Kordelstücke angenäht (musste ja farblich passen :lol: ). Das hat gedauert. Und weil ich sie so knapp gemacht habe, dauert das Binden auch etwas. Frisurtechnisch eher ungünstig.

 

Den aus der am meisten zitierten Essener Anleitung mag ich überhaupt nicht nähen, verd... Gefuzzel, besonders mit Draht! Dann sitzt er oben besser, die Brille beschlägt nicht, aber ich kann immer noch an den Seiten vorbei atmen, obwohl ich sie schon 2 cm breiter gemacht habe. Dafür würde das Teil (weißer Ditte?) so richtig gut zu @Tarlwens Krankenschwesteroutfit von vor über 100 Jahren passen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenluft ist, wenn der straff gebunden ist, aber kaum ein Problem. (Der liegt auf den Wangen auf...)

Zumal diese Dinger - ich wiederhol mich, ich weiß - mehr für den Träger  das direkt nach vorne raus pusten von Viren  erschweren soll, und eher weniger dazu dient, von außen auftreffende Kleinstschwebteile abzuhalten.

 

Stell Dir's als Tropfenfänger für Deine Teekanne vor - der schützt die Tischdecke, weil der Tropfen nicht mehr runterfallen kann. Aber er schützt nicht die Teekanne vor Spritzern beim einschenken der Tasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht. Ich fühle mich in dem anderen (sie nennt das Schnittmuster 2.0) trotzdem deutlich besser. Sieht schon etwas skurril aus, hat was von einem Schnabel, die Gesichtsform jetzt, aber... :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D  :hug:

 

Och, der Essener ist relativ flott genäht.

Also.. mit ein bißchen Übung. :classic_ninja:

So ab dem 10.  ging das ganz gut... ab dem 20. wurd's noch mal besser...

(demnächst kann ich den im Schlaf...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.