Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
charliebrown

Quartal II/2020 vom 1.4. bis 30.6. 2020 > Bunt geht es weiter

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb charliebrown:

Das ist schon ein richtiger Kombi-Näh-Strick-Häkel-Thread....

Ups sorry :classic_blush: Sollen wir zurück zum reinen Stricken gehen?

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Können wir doch machen:

20200623_095835.jpg

Socken No2 ist auf den Nadeln...

Pssst 🤫 Eure Taschen sind toll!!

Schöne Sachen sind hier entstanden. Eigentlich wollte ich dieses Quartal aussetzen, aber jetzt habe ich einen "Auftrag" bekommen, meine Tante wünscht noch ein paar Socken und sie mag es gerne bunt....:classic_smile:

Das Hebemaschenmuster bri den Socken hat mir so gut gefallen, dass ich das nochmal Stricke. Wieder Restesocken...

Sneakersocken in Größe 36. 

1592913428378461003824.jpg

Nicht das Fädenvernähen vergessen...:D

Die werden hübsch.

lg

birgit

PS

Warum nur auf Stricken beschränken, hier geht es doch um Garnabbau.

vor 9 Stunden schrieb AndreaS.:

Alles ok;)

Das war sehr schnell genadelt: eine dünne Auflage für den Gartenstuhl aus Filzwolle, hier noch im ungefilzten Zustand.

20170529_114029.jpg

Nach dem Filzen war das Stück zu klein. Wolle habe ich keine mehr. War nur zur Wollreduzierung gedacht - mit praktischem Nutzen.

Was tun? Kniepolster für den Garten?

vor 12 Minuten schrieb PaulineK:

Das war sehr schnell genadelt: eine dünne Auflage für den Gartenstuhl aus Filzwolle, hier noch im ungefilzten Zustand.

Nach dem Filzen war das Stück zu klein. Wolle habe ich keine mehr. War nur zur Wollreduzierung gedacht - mit praktischem Nutzen.

ich hab gefilzte Topflappen, die sind schön dick und trotzdem gut zu händeln, auch gut zu waschen - vielleicht kannst du dein Filzstück auch für so was brauchen?

liebe Grüße

Lehrling

Posted (edited)
vor 59 Minuten schrieb PaulineK:

Nasses Tuch drauf und mit heißem Bügeleisen drauf, im heißen/warmen Zustand ziehen, am besten mit vier Händen. Prozess mehrfach wiederholen. Das wird wieder größer, probiere mal!

So mach ich Hüte, Rohling bedampfen und in Form ziehen...

Edited by Nixe28

vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

Nasses Tuch drauf und mit heißem Bügeleisen drauf, im heißen/warmen Zustand ziehen, am besten mit vier Händen. Prozess mehrfach wiederholen. Das wird wieder größer, probiere mal!

So mach ich Hüte, Rohling bedampfen und in Form ziehen...

Oh, super Tipp, Danke. Das probiere ich aus, sobald ich die anderen zwei Hände wieder greifbar habe.

Ich war der Meinung, gefilztes wird mit jedem Waschen kleiner.

Am 20.6.2020 um 19:03 schrieb StinaEinzelstück:

@running_inch Danke 😊 

Sollen wir Dich für Deinen Joshi etwas anfeuern? 

Sobald das kleine Mädchen auch im Reich der Träume ist, werde ich mich mal wieder dem Pullover widmen.

Ich finde das ist echt doof - wenn ich zu lange etwas liegen lasse muss ich mich immer erst orientieren wie es weiter geht und wo ich stehen geblieben bin ... das blockiert mich dann immer. 🥺

Danke, das ist in der Tat hilfreich. :bussi: Arme sind fertig. Jetzt fehlen noch die Beine und der Schwanz - und das (leidige) Zusammennähen. :o Die letzten Tage stricke ich allerdings kaum noch; bei den aktuellen Temperaturen ist Schurwolle nicht so ganz das richtige. Ich freu mich also aufs nächste MoQua... :classic_laugh:

Am 23.6.2020 um 10:04 schrieb Nixe28:

Können wir doch machen:

20200623_095835.jpg

Socken No2 ist auf den Nadeln...

Das sieht toll aus! :super: Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Regenbogenfarben liebe? :classic_love:

Von welcher Firma ist deine Wolle? Ich kann das auf dem Etikett leider nicht lesen... :o

Am 23.6.2020 um 08:50 schrieb AndreaS.:

Das Unterforum heißt zwar "Stricken", aber ich persönlich habe nichts gegen andere bunte Werkeleien einzuwenden. Zumal eure Taschen alle wirklich toll geworden sind! :classic_love:

Am 23.6.2020 um 13:57 schrieb Rehleins:

Schöne Sachen sind hier entstanden. Eigentlich wollte ich dieses Quartal aussetzen, aber jetzt habe ich einen "Auftrag" bekommen, meine Tante wünscht noch ein paar Socken und sie mag es gerne bunt....:classic_smile:

Das Hebemaschenmuster bri den Socken hat mir so gut gefallen, dass ich das nochmal Stricke. Wieder Restesocken...

Sneakersocken in Größe 36. 

1592913428378461003824.jpg

Größe 36 passt! Zu mir bitte! :D 

@running_inch du kannst selber stricken.......:D:clown::classic_tongue: Die gehen auch ganz schnell, so fast ohne Bündchen und Schaft.....:engel:

Posted (edited)

@Rehleins Das ist aber Arbeit, und die wollte ich mir gerne sparen - zumal ich bereits drei Projekte in Arbeit habe. :engel:  - Im Ernst: eigentlich war das auch "nur" als Kompliment gemeint. Die Socken gefallen mir nämlich sehr gut. :bussi: 

(Ich nehme sie trotzdem sehr gerne, falls deine Tante nen Rückzieher machen sollte.) :D 

Edited by running_inch

vor 3 Stunden schrieb running_inch:

Das sieht toll aus! :super: Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Regenbogenfarben liebe? :classic_love:

Von welcher Firma ist deine Wolle? Ich kann das auf dem Etikett leider nicht lesen... :o

Dankeschön!

Ich hab die Banderole nochmal für Dich geknipst, nennt sich Signature 4PLY

20200625_190403.jpg

Von Opal gibt es auch Sockenwolle in Regenbogenfarben, die hab ich auch noch liegen...

vor 19 Stunden schrieb PaulineK:

Oh, super Tipp, Danke. Das probiere ich aus, sobald ich die anderen zwei Hände wieder greifbar habe.

Ich war der Meinung, gefilztes wird mit jedem Waschen kleiner.

Du kannst das mit dem Wasserdampf mehrfach wiederholen, wenn es zu sehr abgekühlt ist, tut sich nix mehr. Das merkst Du aber dann schon. Du kannst das auch am Bügelbrett alleine machen, eine Runde in die Breite ziehen und in der nächsten Runde in die Länge. 

@Rehleins die Sneakersocken sind klasse :classic_love:

@Nixe28 danke. Mit den Resten von Deiner jetzigen Wolle (in Kombi mit pink:clown:) sieht das Muster bestimmt auch toll aus.

vor 23 Stunden schrieb Nixe28:

Dankeschön!

Ich hab die Banderole nochmal für Dich geknipst, nennt sich Signature 4PLY

20200625_190403.jpg

Von Opal gibt es auch Sockenwolle in Regenbogenfarben, die hab ich auch noch liegen...

Dankeschön! :hug: Die ist wirklich toll! :classic_love:

(Die Regenbogensockenwolle von Opal habe ich schon hier liegen, nachdem ich lange nur drumherumgeschlichen bin. :o Aber daraus soll eher ein Tuch werden; für Socken möchte ich sie nicht ver(sch)wenden. Die gehen zu schnell kaputt.)

Etwas kleines Buntes habe ich auch zum Zeigen:

Stirnband.jpg

Die roten Teile der Blüten sind gestrickt, der Rest gestickt. Der grösste Teil ist bereits im Herbst entstanden beim Swiss Yarn Festival. Fertig ist es aber leider immer noch nicht .. mir ist die Merinowolle aktuell zu warm.

Ganz zum Schluss kommt innen noch Baumwoll-Rippstoff rein - ich trage das als extrabreites Stirnband.

Fein!

Ich muss mein Tuch auch noch fotografieren.

lg

birgit

Posted (edited)

Das Stirnband ist toll! 

Edited by Broody

@schau Das ist toll geworden! :super:

Bei mir hängt es auch schon wieder seit 2 Tagen... Ich hoffe auf die Abkühlung, damit ich wieder Wolle in die Hand nehmen mag. :classic_ninja:

Für das Enkelkind gestrickt, scheint noch etwas zu groß zu sein, anscheinend noch nicht getragen, ich habe noch keine Rückmeldung und auch kein Foto bekommen. Obwohl meine Tochter doch weiß, dass es mir wichtig ist, ob meine Werke passen und, vor allem, auch getragen werden.

IMG_2034.JPG

Hallo,

endlich komme ich auch zum fotografieren.

Ein einfaches Dreiecktuch in Krausrechts, Umschläge in re verschränkt abgestrickt (damit keine Löcher entstehen) und mit einem 3er I-Cord abgekettet. Leider habe ich noch etwas viel Wolle übrig, aber ich wollte den I-Cord gerne in Grün und im nächsten Farbverlauf kam dann nur noch Grau. Aber dafür stricken wir ja, dass wir es uns so machen können, wie es uns gefällt.

Frei nach Pipi L.

lg

birgit

DSCN1717.JPG

wunderschönes Regenbogentuch in pastell :super:

ihr alle habt das Quartalsthema  einfallsreich umgesetzt :klatsch1:

liebe Grüße

Lehrling