Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
royalwyvern

Brauche Hilfe bei Schnittanpassung

Recommended Posts

genau, einen Rock mit denselben Zugabenvorgaben, wie das Oberteil machen.  Bei Dir wäre das ungefähr 4 cm Zugabe im Brustumfang - nachmessen - entsprechende Paßformklasse raussuchen. Dann dran basteln (Taille nicht hochstellen für das erste).  Alles was unterhalb der Taille liegt, ist erstmal "unabhängig" vom Oberteil. Ist aber z.B. hinten über dem Popo mehr Weite als vorne über den Bauch, muß natürlich darauf natürlich eingegangen werden . Das muß man halt sehen. Schon mal "auffallende Maße", wo sie entstehen (Länge, Weite Vorderteil und/ oder Rückteil z.B. Starke Oberschenkel  25 cm unter Taille) notieren und versuchen, das schon in dem Schnitt unterzubringen. Abnäher von Taille Oberteil weiterführen in Abnäher Rock.

Lg

heidi

Ok, ein paar Unklarheiten:

Ich habe genau einen Schnitt für den Rock in genau in einer Größe, großartig Passformklassen aussuchen ist nicht drin..

Was heißt "Taille nicht hochstellen"?

Wenn Du das Hofenbitzerbuch hast, dann konstruier Dir Deinen .-))

Beim Rock und beim Oberteil wird die Taillienlnie 1.5 cm an der Seitennaht hochgestellt. Das würde ich erst mal unterlassen beim Zusammenflicken des Schnittes, sondern ab der VM eine Gerade ziehen. Ein normaler Rockschnitt wird u.U. anders tailliert als ein Grundschnitt, deshalb dieTaillierung des OberteilsRock und Oberteil.png übernehmen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

lg

heidi

Posted (edited)

So, der Grundschnitt steht, mit PK 3 - jetzt muss ich basteln. Soll ich den Rock danach direkt mal zuschneiden oder schon vorab am Schnitt rumbasteln? Ich kann nämlich nicht einschätzen was wie wo nachher nicht passt. Und hab natürlich klugerweise nur die Maße die für den Grundschnitt nötig sind messen lassen, für weitere Maße muss ich erst warten bis meine Schwester wieder zuhause ist :o

Edit: Bilder angehängt - so in etwa? Da ich im Rückenteil 2 Abnäher habe war ich bei der Verlegung nicht ganz sicher, ich denke der innere ist jetzt zu weit innen oder? Mach ich das aber wie im Beispielbild und lege den auf die andere Seite kommt wiederrum der äußere sehr weit nach außen, weil das Oberteil im Rücken natürlich ein gutes Stück schmaler ist als der Rockschnitt. Sonst Abstände verringern? Aber um wieviel ohne dass es blöd wird? Das lässt sich warscheinlich eh besser am Probestück nochmal abstecken oder? xD Fragen über Fragen

IMG_20200606_115847.jpg

IMG_20200606_121014.jpg

Edited by royalwyvern

ja genaus so. Die Taillenweite des Rockes und der Obeweite müßen übereinstimmen!  Wenn also die Taillenabnäher des Oberteils kleiner sind als die des Rockes - muß  angepaßt werden.

Nehmen wir an: der v. TAbnäher oben  ist 2 cm - der vom Rock aber 3.  Seitennaht stimmt aber. Jetzt hast Du 2 (3) Möglichkeiten  - entweder Du machst den oberen Abnäher breiter und setzt die Differenz an die Seitenaht an. Oder  den Abnäher im Unterteil kleiner und nimmst bei der Seitennaht  ab (oder Du mittelst). Wenn Du zwei Abnäher hinten im Rock hast, würde ich auch zwei in das Oberteil machen, der ist groß genung. Den Oberteil Abnäher teilen und auf die Rockabnäher setzen. Auch hier wieder darauf achten, daß nachher die gleiche Taillenweite da ist.

Aber erst mal prüfen, ob der Rock auch paßt.

lg

heidi

Taillenweite stimmt überein - ich habs an den Seitennähten angepasst sieht man aber wohl nicht so gut :D - vielleicht ändere ich das noch und mach die Hälfte-Hälfte-Methode

Ok, also den Rock einfach mal nähen? Setze ich den zum Testen dann schon ans Oberteil oder wird der erstmal separat bearbeitet?

bequemer ist erst mal den Rock zu probieren. Nicht vergessen vorne in der Mitte mit Übertritt offen lassen . In der Taille und an den Seitennähten 3 cm Nahtzugabe sicherheitshalber.

Auf den Rock die Hüftlinie  und Nahtlinien einzeichnen. Und die HM falls im Stoffbruch geschnitten wird. Anziehen und Gummi um die Taile. Jetzt so anordnen daß die Hüftlinie dann ringsum gerade sitzt, die Seitennähte lot recht fallen und die Weite  (vorne  - hinten) ist richtig verteilt, Markierungen unter dem Gummiband anbringen. Dann an das Oberteil heften. Natürlich ist hier ein kleiner Helfer Gold wert.  (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht es in Deinem Rücken etwas runter in der Mitte. Eventuell eine Taillenabsenkung vorne, wäre durch die Haltung erklärlich)

lg

heidi

Posted (edited)

Anprobiert, gerade gerückt und markiert. Vorne und hinten scheint die Hüftlinie noch nen kleinen Bogen nach unten zu machen, das ist mir erst auf den Fotos aufgefallen, muss ich wohl nochmal ran. Etwas weit ist er, mal schauen wie es dann mit Oberteil ist.

Edit: Die Hüftlinie sieht auch irgendwie sehr tief aus, das will auch nochmal überprüft werden..

01_1.jpg

01_2.jpg

01_3.jpg

01_4.jpg

Edited by royalwyvern

Posted (edited)

sieht noch etwas  unruhig um die Taille rum aus, kommt wahrscheinllich vom gummizug. Schau Dir deine Seitennähe an  Die gehen leicht nach vorne. Und deine "Hüftlinie" ist etwas nach hinten abfallend. Darum die HM hochziehen bis das alles gerade ist. Sind etwa 1-2 cm. Taille neu markieren

lg

heidi

was ist eigentlich der Zweck des vorden mitten abnäher, willst Du das so?

Edited by stofftante