Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Tremor

Halsausschnitt zu weit

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mir eine Tunika aus Viscose- Leinengemisch ohne Reißverschluss zu nähen.

Gerade habe ich die Schulternähte geschlossen und stelle nun fest, dass mir der Halsauschnitt doch sehr weit erscheint, nicht zur Brust hin, sondern direkt oben an der Schulter, sodass man die BH- Träger zu sehr sieht.

Ich muss für den Hals noch einen 3cm breiten Schrägstreifen zuschneiden, kann die Länge aber noch selbst bestimmen, falls jemand einen Tipp hat, den Ausschnitt noch irgendwie zu verkleinern.Würde es funktionieren, den Ausschnitt leicht einzukräuseln, und dann den Schrägstreifenbeleg darauf zu nähen? Oder ruiniert das den Schnitt?

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuch macht kluch........

wenn nur die Seiten das Problem sind, vielleicht einfach rechts und links einen Einsatz machen....geht ja auch nach dem Schrägstreifen, vielleicht aus Spitze ?

.HPIM6295.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spitze würde wohl nicht passen, da würde ich es fast schon mit dem selben Stoff machen.......

Was mir noch einfällt......- wenn ich den Schrägstreifen evtl. 4cm breit schneide, zur Hälfte bügle und nicht gaanz so genau auf den Ausschnitt lege sondern ein paar mm Richtung Hals gehe? Kann es gerade nicht besser erklären........

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst auch eine Formblende aus dem selben oder einem Kontraststoff machen. Ich finde aber den Einsatz von Lehrling schön. Quadrat auschneiden und so zusammen legen, das der Bruch im schrägen Fadenlauf liegt. Unterstecken und anprobieren. Dann in Form schneiden und neben der Einfassung im Nahtschatten festnähen.

lg

heidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nähe erst mal zuende und entscheide dann, wie ich es am besten mache.Kann mich sogar mit einem einfach gelegten Loop- Schal aus dem Stoff anfreunden :kratzen:.Vielen Dank Euch allen :).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.