Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Näh-Elflein

Gemeinsam nähen im März

Recommended Posts

@Scherzkeks ja, wir können alle auch ein wenig wachsen an der Krise, danke!

@NadelEule schön, dass du die Zeit im neuen Nähzimmer nutzen kannst und es dir auch wieder gut genug dafür geht.

@Crowley Homeoffice wäre bei mir gar nicht möglich gewesen, aber wir haben in den letzten Tagne diverse Strukturen erschaffen, um doch einigermaßen den Umstige auf digital zu schaffen. 

Mein Mann schuftet seit letzter Woche den ganzen Tag im HO und ich im Büro, mit der Hälfte der Mitarbeiter zu Hause. Ich bin dann abends nur noch zusammengeklappt.

Mein Mann spricht gerade mit seinem Chef...wird wohl gerade auf Kurzarbeit gesetzt wie die ganze Firma (großer Konzern). :rolley:

Bei mir in der Firma sieht es auch nicht gut aus, aber sagen wir mal so....ich glaube, ich wäre die letzte aus meiner Abteilung, die gehen müsste oder die erste, die wieder eingestellt wird. Trotzdem musste ich erstmal schlucken, als mein Mann mir das gerade erzählte. Er ist der absolute Hauptverdiener bei uns. Aber wir schaffen das 💪. Red ich mir zumindest ein :D.

Ich brauch jetzt erstmal einen Kaffee. Eigentlich was Stärkeres, aber um die Uhrzeit besser nicht. Na dann Prost.

vor 29 Minuten schrieb Marieken:

Mein Mann schuftet seit letzter Woche den ganzen Tag im HO und ich im Büro, mit der Hälfte der Mitarbeiter zu Hause. Ich bin dann abends nur noch zusammengeklappt.

Mein Mann spricht gerade mit seinem Chef...wird wohl gerade auf Kurzarbeit gesetzt wie die ganze Firma (großer Konzern). :rolley:

Bei mir in der Firma sieht es auch nicht gut aus, aber sagen wir mal so....ich glaube, ich wäre die letzte aus meiner Abteilung, die gehen müsste oder die erste, die wieder eingestellt wird. Trotzdem musste ich erstmal schlucken, als mein Mann mir das gerade erzählte. Er ist der absolute Hauptverdiener bei uns. Aber wir schaffen das 💪. Red ich mir zumindest ein :D.

Ja, das sind unschöne Zeiten.

Ich hätte nicht erwartet, dass es für uns eine technische Möglichkeit für Homeoffice gibt. Aber wie man sieht, es geht.

Bei uns wird versucht unseren Bereich ab nächste Woche auf 100 % Kurzarbeit zu setzen. Bin gespannt, ob das so kommt.

Ich habe 4 T-Shirts in meine Galerie eingestellt.

Mann ist wieder Zuhause. Nun gibt es Kaffee. :classic_smile:

Edited by Crowley

Hallo 

seit gestern bin ich dabei, zwei Nachthemden von Halb- auf Langarm zu zaubern. Langarm-Nachthemden für meine Ärmellänge gibt es nicht käuflich. An zwei gleiche Nachthemden setze ich Stoff von einem dritten mit dem gleichen Druck an. Das trage ich nicht mehr, da deutlich zu klein.

@Crowley ja, stelle ich mir auch schwierig vor, Laborarbeit ins HO zu verpflanzen. Wahrscheinlich könnt ihr doch nur Auswertungen bearbeiten, oder?

Auf wieviel Prozent bist du denn jetzt? Mein Mann bekommt wahrscheinlich erst einmal 50%. Weißt du, wie das geregelt ist finanziell? Damit kenne ich mich gar nicht aus.

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

Trotzdem musste ich erstmal schlucken, als mein Mann mir das gerade erzählte. Er ist der absolute Hauptverdiener bei uns. Aber wir schaffen das 💪. Red ich mir zumindest ein :D.

Oh weh... :hug: :hug:

Das wird sicher eine Umstellung, und vielleicht auch nicht ganz leicht...

Ist auf Kurzarbeit nicht 60%? Bilde ich mir zumindest ein. :rolleyes:

Liebe Grüsse

Silvia

Größere Unternehmen sind von der Regierung aufgerufen aber nicht verpflichtet das Kurzarbeitergeld aufzustocken. Anspruch ist jedoch mit Kind 67% bzw. ohne Kind 60% vom Netto. Bei 50% Kurzarbeit würde das bedeuten die Hälfte der Arbeitszeit wird mit 67/60% berechnet und die andere Hälfte voll. Alter Urlaub oder Überstunden dürfen keine da sein. Mich würde interessieren ob man verpflichtet werden kann anteilig vom neuen Urlaub zu nehmen?

vor 43 Minuten schrieb Marieken:

@Crowley ja, stelle ich mir auch schwierig vor, Laborarbeit ins HO zu verpflanzen. Wahrscheinlich könnt ihr doch nur Auswertungen bearbeiten, oder?

Auf wieviel Prozent bist du denn jetzt? Mein Mann bekommt wahrscheinlich erst einmal 50%. Weißt du, wie das geregelt ist finanziell? Damit kenne ich mich gar nicht aus.

Diesen Monat werde ich noch volles Gehalt bekommen. Ich bin so gesehen Vollzeit im Homeoffice.

Ja, wir können jetzt noch unsere Schreibarbeit (Protokolle, Auswertungen, Vorschriften schreiben, Analysenergebnisse elektronisch ablegen) erledigen.

Wir haben auch nach Bedarf eine wechselnde Mini-Laborbesatzung (max. 1 Person), denn wir bekommen weiterhin Proben zum Untersuchen,

damit die Produkte freigegeben und verkauft werden können. Allerdings ist nicht jeden Tag was zu untersuchen, weil nicht jeden Tag Proben kommen.

Bei Kurzarbeit bekommst du 60 % vom Netto bzw. mit Kind/Kinder 67 % vom Netto.

D.h.:

- arbeitet du gar nicht (= 100 % Kurzarbeit) bekommst du vom Arbeitgeber gar nichts und das Kurzarbeitergeld ist 60 bzw. 67 % vom Nettolohn

- arbeitet du reduziert (nehmen wir mal 50 % an) bekommst du vom Arbeitgeber 50 % deines Gehaltes und von den anderen 50 % 60 bzw. 67 % des Nettos als Kurzarbeitergeld

Bei uns ist das so, dass die Mitarbeiter, die schon vr einiger Zeit Urlaub beantragt hatten und der genehmigt wurde (das war noch vor Corona), diesen ganz normal nehmen.

Wenn es Kurzarbeit gibt, ist das meines wissens nach wie Arbeiten gehen, d.h, die würden für die Urlaubszeit normales Gehalt bekommen.

@Crowley ganz lieben Dank für deine Infos zum Kurzarbeitergeld :hug:. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht/erhofft. Seine Kollegen und Teammitarbeiter werden wohl noch mehr heruntergestuft :rolley:

Was mich für meinen Mann, der ja normalerweise als Leitender 12 Stunden pro Tag arbeitet :clown:, wirklich freut ist, dass er endlich mal durchschnaufen könnte mit 4 (!) Stunden pro Tag. Sicher bleibt die Ungewissheit, wie es letztendlich weitergeht, aber da müssen wir wie viele andere auch jetzt durch und das beste daraus machen. 

Ich wünsche euch, dass ihr das auch schafft!

@Scherzkeks ja, 60% und mit Kind 69 wie ich netterweise von Crowley erfahren habe. Wir sind uns einig mein Mann und ich: das ist nicht die erste Krise, die von außen über uns hereinbricht. Solange nicht einer unheilbar krank wird o. Ä. schaffen wir das. Danke! Zur Not verkaufen wir das Haus........würde auch gehen. Kleiner setzen wäre bei uns ein Luxusproblem.

@xpeti Dankeschön dir!  Zum Urlaub weiß ich auch nichts da da Thema total neu ist für mich.

Und nicht vergessen: es gibt noch viele, viele Menschen, die ganz andere Probleme haben. Da muss man sich selbst einfach mal zurechtrücken und die Arschbacken zusammenkneifen.

Alter Urlaub- und Überstundenabbau kann angeordnet werden, wenn es so in der Betriebsvereinbarung drin steht. Der aktuelle Jahresurlaub dient der Erholung.....

Das Kurzarbeitergeld wird vom Arbeitgeber mit ausgezahlt, der holt es sich dann vom Arbeitsamt wieder...

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

das beste daraus machen. 

Stimmt.Wenn ich mir alles immer so recht überlege, jammern wir fast alle auf hohem Niveau. In Krisen lernt man oft erst die Wertschätzung für das, was man hat und als selbstverständlich ansieht. So lange wir so halbwegs gesund bleiben geht's uns nicht schlecht. Familien, bei denen von heute auf  morgen ein Mitglied stirbt haben wirklichen Grund zu Klagen. Wenn das Lieblingsbrot mal nicht verfügbar ist, lässt sich dagegen doch sehr viel leichter verschmerzen.

Bleibt gesund, verliert den Humor nicht und macht das beste aus der Krise.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha