Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Näh-Elflein

Gemeinsam nähen im März

Recommended Posts

Liebe Nähbegeisterte! Ich eröffne hier mal und stelle gleich Kannen mit Kaffee und Tee sowie einen Kuchen bereit :)

Hallo,

Danke, für s Öffnen und die Getränke. Ich nehme mir einen Kaffee und plane den Tag: Werde wohl frühestens heute abends zum Nähen kommen; ich möchte eine letzte Woche begonnene Änderung beenden.

Und schon wieder ein Monat rum.

Gerade habe ich einen Plott auf ein Shirt Vorderteil gepresst, jetzt zwischendurch noch Katzenfutter bei Zooplus bestellt und gleich geht es ans Nähen. Mal schauen, was ich von den drei zugeschnitten Shirts heute schaffe.

Oh man, bei dem Corsa ist echt der Wurm drin. Ich habe ihn am Dienstag Morgen zum Lackieren der Motorhaube und Beheben des Elektrofehlers an der Beleuhtung der Heizungsregel abgegeben und sollte ihn Donnerstag zurück bekommen. Am Donnerstag rief man mich an, dass ich ihn erst Freitag abholen kann. Dann kam Freitag ein weiterer Anruf. Die Lackiererei hätte sich gemeldet, dass die Motorhaube nach dem Lackieren einen etwas anderen Rotton hätte und noch Mal lackiert werden muss. Nun soll der Wagen morgen fertig sein. Ich bin gespannt, was nun mit meinem Leihwagen ist. Den habe ich nun vier Tage länger als ursprünglich vereinbart und ich bin nicht gewillt, wegen des Lackierfehlers 4 Tage mehr zu bezahlen. Bin gespannt, was morgen passiert, ob der Wagen wirklich abholbereit ist und was die zu den Kosten vom Leihwagen sagen.

vor 2 Stunden schrieb Crowley:

Oh man, bei dem Corsa ist echt der Wurm drin.

Dein Autochen ziert sich wirklich was... :classic_wacko:

Ich bin erkältet und etwas angeschlagen...

Nähtechnisch immer noch der warme Pulli (Lynn von pattydoo).

Elan ist gerade keiner da. :traurig:

Liebe Grüsse

Silvia

@Näh-Elflein Danke für's Eröffnen, welchen Kuchen hast du denn mitgebracht? ;)

@Crowley oh man, das ist ja wirklich ärgerlich mit deinem Auto.

@Scherzkeks Gute Besserung.

Gestern waren wir mit einer etwas größeren Gruppe zu einem Event und anschließend Essen, war sehr schön und total harmonisch. Heute waren mein Mann und ich schon beim Yoga-Workshop und dann war Töchterlein zu Besuch. Was ich diesen Monat nähen möchte weiß ich noch nicht so genau, heute wird es wohl nichts mehr und nächstes Wochenende bin ich bei Blau-Weißchen zum stempeln lernen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Ja, irgendwie läuft es mit dem Corsa nicht richtig rund.

Ich bin mit meinem heutigen Tagwerk sehr zufrieden:

- ein Shirt komplett fertig (das mit dem Plott)

- ein Shirt fertig genäht und zum Säumen vorbereitet.

:ohnmacht: Und das sagt sie jetzt erst...  ich hätt dann gern ein kleines Stück. So als Dessert...

@Crowley Irgendwie wehrt sich das Auto aber ganz schön... schön, das wenigstens das nähen rundläuft.

Ähm... ich hab erstmal noch ein paar Topflappen (brauch ja nicht nur 1 Set, sondern 4 davon...) und danach 'ne Kaffeekannenwärmehaube vor.

Dann ist da noch die Mäuse-Tasche.:cool:

Und ich brauch noch ein paar neue Kleider... ich sollte endlich die Schnitte fertig machen. Stoffe liegen längst bereit.

Der wehrhafte Corsa kann heute abgeholt werden. Ich hoffe, dass wir eine gütliche Einigung wegen der Leihwagenkosten finden. Ich bin nicht gewillt 140 € (für 7 Tage) anstelle von den ursprünglich vereinbarten 60 € (für 3 Tage) zu zahlen.

@Crowley 

Drücke Dir die Daumen, und bin gespannt wie es ausgegangen ist...

Liebe Grüsse

Silvia

Es ist alles gut gegangen. Die Motorhaube ist 1a lackiert und es ist bei den vereinbarten 60 € geblieben, also absolut Daumen hoch für den Opelhändler. Lämpchen haben auch geleuchtet.

@Crowley Das ist schön. Jetzt kannst du dich beruhigt mit dem Auto anfreunden.

Ich hatte ein sehr anstrengendes Wochenende und musste mich heute davon erholen und Haushalt nachholen. Demzufolge hab ich nur wenig genäht. Eigentlich ist die neue Hus-Nähma schön, andererseits kenn ich mich noch nicht wirklich mit ihr aus. Welche Stiche besonders elastisch sind für was und wie sie die automatischen Einstellungen von Fadenspannung und Nähfussdruck macht - wann ich die wie Korrigieren musss. Definitiv nicht anfängergeeignet. Brauch noch reichlich Zeit zur Einarbeitung.

@Crowley Schön dass sich das Problem mit Corsa und Leihwagen so gut lösen ließ.

@Großefüß anstrengende Wochenenden sind doof, hoffentlich geht es dir schon besser.

Ich bin seit gestern wieder arbeiten,  deshalb komme ich im Moment garnicht zu meinem Hobby, mir fehlt einfach die Zeit. Wenn ich aus dem Büro komme ist oft noch etwas zu erledigen, dann der Haushalt und dann bin ich froh wenn ich meine Ruhe habe. Gleich kommt Töchterlein zum Kurzbesuch und bleibt zum Abendessen.

Euch noch einen schönen Tag.

@MickyG Das kenne ich, daß nach der Arbeit keine Zeit oder keine Engergie für s nähen übrig ist. Ich arbeite zur Zeit noch. Hab mich gestern un heute gut erholt.

Hab es gestern besser als gut machen wollen, einen Jersey-Ärmelsaum zu knapp beschnitten und in den Stoff geschnitten. Da hatte ich dann keine Lust mehr. Braucht mich aber niemand wegen bedauern, das stopfe ich jetzt und dann geht es ans nächste Objekt.

Posted (edited)

Hallo,

jetzt war ich seit gestern abend so weit, dass ich mich dem Thema Unterhemden und Slips widmen kann.

Gestern hab ich mit Unterhemden begonnen. Kaufen ist wegen meiner Größe seit längerem schwierig, meistens sind die Armausschnitte zu klein. 2017 konnt ich noch passende finden. Im Frühjahr 2018 bin ich losgezogen zum Nachkaufen: Textiler Nr. 1 führte nur noch nur noch bis L, mein XL nicht mehr. Textiler Nr. 2 hatte zwar das Modell nach einer Pause wieder da, aber der Schnitt war geändert. Meine Größe war nun zu eng und eine Nr. größer war zu weit bei zu kleinen Armausschnitten.. Hab ich aber trotzdem 2 von gekauft, da sehr günstige Aktion lief.

Mittlerweile hab ich im Nähzimmerschrank eine erkleckliche Sammlung von neuwertigen Unterhemden, die nicht passen, da eingelaufen, Fehlkäufe oder reduziert gezielt als Material für Slips gekauft. Und ein paar davon hat mir meine Mutter überlassen.

Ein neues Unterhemd von Mutter hab ich mir nun passend gemacht: Es hatte einen großem Spitzeneinsatz übern Dekollete und dadurch einen viel zu kleinen Ausschnitt. Aber die Weite/Länge und Armausschitte passten. Ich habe dann diese Spitze  abgetrennt. Von einem zweiten Unterhemd, das mir etwas zu eng ist, habe ich eine kleinere Spitze auch abgetrennt und deutlich tiefer auf das erste Hemd mit kleinem Zickzack und feinem Faden appliziert. Überschüssigen Jersey drunter weg geschnitten. Schön :classic_rolleyes:. Nichts besonderes, aber es freut mich. Das enge Unterhemd soll ein Slip werden, die Weite passt.

IMG_20200304_200749160.jpg

Als nächstes will ich einige Unterhemden am Träger verlängern. Mit Spitze. Und ich habe einen Stapel Slips aus der Zeit vor meinem großen Abnehmen gefunden, die ich mir jetzt durch eine kleine Änderung an den Beinausschnitten passend machen möchte.

Edited by Großefüß
Foto eingefügt

Meiner Firma geht es wieder einmal schlecht. Gestern wurde uns eröffnet, dass 270 Mitarbeiter entlassen werden sollen. :classic_sad:

Weiteres erfahren wir frühestens Ende des Monats wobei ich aus Erfahrung nicht vor April/Mai mit konkreteren Infos rechne.

Jetzt geht wieder das Bibbern los, wen es dieses Mal trifft.

Alles murks!

vor 2 Stunden schrieb Crowley:

Jetzt geht wieder das Bibbern los, wen es dieses Mal trifft.

Oh weh... :(

Ist das denn so eine gefährdete Branche, oder wie kommt es dazu?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dich nicht trifft. :hug:

@Großefüß 

Ich bewundere ja Deine Umänderungsarbeiten - bei mir liegt Flickwäsche schon immer ewig...

Ich nähe lieber drei Mal neu, als irgendetwas zu ändern oder zu reparieren. :cool:

Meine Erkältung zieht sich - wirklich fit bin ich nicht.

Und irgendwie reagiert meine Haut dann immer auf irgendwas, juckt und sieht auch nicht besonders toll aus, Augen motzen auch was rum.

Alles nicht tragisch, nur lästig, und mehr als das Notwendige bekomme ich gerade nicht hin - dabei habe ich gerade reichlich Nähpläne und Stoffe "stapeln" sich... :verwirrt:

Liebe Grüsse

Silvia

@Großefüß das nennt sich mal Nachhaltig nähen, toll, ja früher wurden solche Sachen zum putzen genommen. Alle Achtung.

@Crowley Oh je das heißt schlaflose Nächte. Drücke dir die Daumen, das der Kelch an dir vorüber geht.:hug:

@Scherzkeks Dir "Gute Besserung" kurier dich gut aus, aber wie soll es bei dem Wetter anders sein. Gestern war es so schön, da habe ich doch gleich mal mein Auto innen geputzt, hatte es wirklich sehr, sehr nötig. :mad:

Meine Buse ist auch fertig, wieder ein alter Stoff entsorgt.  

blaue Seidenbluse.jpg

Blaue Seidenbl.Schulter.jpg

@Crowley Ach, Mensch. Hoffentlich hab ihr wenigstens einen Betriebsrat, der einen Sozalplan festlegt . Beim Arbeitgeber von meinem Mann gab es keinen. Die neue Geschaftsführung hat dann letzten Frühjahr beschlossen, eine Abteilung nach Ostdeutschland zuverlegen  da kriegen sie die Mitarbeiter deutlich billiger. Mein Mann ist dann seit November mit 62 Jahren nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit arbeitslos. Abfindung wurde erst keine angeboten und jetzt ein Minibetrag im Arbeitsgerichtsverfahren. Entsprechend seiner Qualifikationen bezahlte Stellen sind in seinem Alter nicht zu finden, nur unterbezahlte Zeitarbeit.😟

@Prallinchen20 Früher wurden die verschlissenen Unterhemden zum putzen genommen. Diese sind unbenutzt und neuwertig.

@Scherzkeks Gute Besserung.

Ich trau mich nicht so ans ganz neu nähen weil ich keine passenden Schnittmuster habe. Aber ich lerne draus für die Schnittanpassung.

@Großefüß Alte Tees, Polo Shirts und BW Socken finden sich bei uns auch in einem zweiten Leben als Putzlappen wieder. So putzt es sich wenigstens farbenfroh 😁.

...weiße T-shirts aus mercerisierter BW bekommen ein neues Leben im Zwickel der Slips...alles andere wird , wenn es auch nicht mehr zur Gartenarbeit geht, Putzlappen...

@Großefüß Ich drücke euch die Daumen, dass dein Mann doch noch etwas findet. 

Wir haben einen Betriebsrat und der steht, unterstützt von der Gewerkschaft,  mit dem Arbeitgeber in Verhandlungen. Wie die Kündigungen ablaufen werden (Sozialplan, Freiwilligenprogramm, etc.) dazu wurde noch gar nichts gesagt und ich denke, dass das auch noch nicht klar ist.

Im Moment kommen bei uns aber auch mehrere sehr ungünstige Faktoren zusammen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da ich nicht weiß, was davon nach außen getragen werden darf.

Ich hoffe, dass ich bleiben kann und die geplanten Konzepte Erfolg bringen. 

Einen neuen Job zu bekommen, stelle ich mir schwer vor, da ich von den Tätigkeitsfelder, die in meinem Beruf üblicherweise gesucht werden, null Ahnung habe. Und das was ich weiß und kann nicht gesucht wird, da es zu spezifisch ist. Mit fast 54 Jahren bin ich auch nicht mehr die Jüngste.