Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb Friedenstaube:

@Hinterländerin Stöffchen gucken ist eine prima Idee 🤙

Das liebe ich auch. Andere gehen ins Museum und gucken Bilder und Büsten. Mir reichen schöne Stöffchen. Aber falls ihr mal von einer Polizeikontrolle angehalten werden solltet, seit noch unter 25 und mit mehreren im Auto, und gefragt werden, wohin ihr wollt, nie, aber auch wirklich niemals sagen: Ich bin gerade auf dem Weg nach Holland um Stoff zu kaufen :D. Ratet mal, woher ich meine Weisheit habe...

vor 4 Stunden schrieb rotschopf5:

Das liebe ich auch. Andere gehen ins Museum und gucken Bilder und Büsten. Mir reichen schöne Stöffchen. Aber falls ihr mal von einer Polizeikontrolle angehalten werden solltet, seit noch unter 25 und mit mehreren im Auto, und gefragt werden, wohin ihr wollt, nie, aber auch wirklich niemals sagen: Ich bin gerade auf dem Weg nach Holland um Stoff zu kaufen :D. Ratet mal, woher ich meine Weisheit habe...

Das muss ich mir merken !!!!:super:

Dein Brief ist heute angekommen.

Ich muß mich jetzt erst mal um Essen und Wäsche kümmern, aber später setz ich mich mal dran.

LG

flocke1972

Ich habe auch Post:freu: Danke

Werde heute abend mal studieren und überlegen :kratzen:

Wollen wir alle dann gleichzeitig beginnen, oder?

Bei mir ist der Umschlag auch heute angekommen, danke. Ich bin gerade schon am Zeichnen und Schnipseln (Papier).....für die erste Übersicht und weiß schon, dass mir was Wichtiges fehlt...

Genau, wie es weitergehen/losgehen soll müsste man erstmal abklären.

Ich les mal hier ganz still mit.

Würde Euch auf jeden Fall anraten, den Stoff gut zu stärken - so Marke Brett bis Beton ;)

LG hilde

vor 40 Minuten schrieb Ibohiga:

Würde Euch auf jeden Fall anraten, den Stoff gut zu stärken - so Marke Brett bis Beton ;)

LG hilde

Das ist bei mir oberstes Gebot. Hab 2 x bei 6 Köpfe QAL mitgemacht und beim row by row kam zum Schluss auch sowas ‚Nettes‘  mit Inen- an Außenrundung. Aber zuerst mal brauchts eine exakte Schablone...

vor 20 Stunden schrieb rotschopf5:

Aber falls ihr mal von einer Polizeikontrolle angehalten werden solltet, seit noch unter 25 und mit mehreren im Auto, und gefragt werden, wohin ihr wollt, nie, aber auch wirklich niemals sagen: Ich bin gerade auf dem Weg nach Holland um Stoff zu kaufen :D.

Oh je😂🤣😂

vor 20 Stunden schrieb rotschopf5:

Aber falls ihr mal von einer Polizeikontrolle angehalten werden solltet, seit noch unter 25 und mit mehreren im Auto, und gefragt werden, wohin ihr wollt, nie, aber auch wirklich niemals sagen: Ich bin gerade auf dem Weg nach Holland um Stoff zu kaufen :D. Ratet mal, woher ich meine Weisheit habe...

:lachen:

Meine Polizeikontrolle verlief spät abends so,"wo kommen sie her?" Ich: "vom Spätdienst" ."haben sie getrunken?" "Ja,ich habe immer eine Flasche im Auto!!!"

Zur Info, musste immer meine alten Patienten ans Trinken erinnern,war noch voll im Arbeitsmodus.😂

Meinen Umschlag habe ich gerade geöffnet.

Herzlichen Dank dafür rotschopf 🥰

Ich geh jetzt erst nochmal Stöffchen suchen, jetzt weis ich ja so ungefähr, wonach ich suchen solll.

Dann schau ich mal, wie es bei Euch so weiter geht.:D

Hallo @rotschopf5, mein Umschlag ist auch heute angekommen. Im Moment schaffe ich es noch nicht ins Nähzimmer, mal sehen ob ich heute abend ein halbes Stündchen freischaufeln kann. Stoffe habe ich auch noch nicht rausgesucht.

Bin echt gespannt was hier für tolle Wirbel entstehen. :winke:

Alsoo nach Stoffen hab ich immer noch nicht geschaut, aber ich hab mal ein bißchen gebatselt. Ich lass euch Fotos da...

Zuerst hab ich das ganze mal abgepaust, also die einzelnen Stücke aneinander

IMG_20200304_140951.jpg

Paßt nicht, na klar :banghead: ist ja schon Nahtzugabe dabei.

Also Kopien gemacht und Nahtzugaben eingezeichnet

IMG_20200304_152458.jpg

Dann ausgeschnitten und aneinandergeklebt.

IMG_20200304_153200.jpg

Geht. Zwar nicht 100% exakt, aber es paßt zumindest schon mal besser als vorher. Wobei ich die dann auch noch wirklich passend machen würde.

Dann habe ich voller elan, das ganze wieder in nur 2 Teile getrennt, damit es auf meinen A4 Kopierer paßt und gleich 10 x kopiert. Wollte das ganze nämlich aneinander legen. So sah es nach 2 Stücken aus.

IMG_20200304_155548.jpg

Nicht wirklich prikelnd. Ich habe dann mein Metermaß genommen und bin exakt an den Rundungen entlang gegangen. dass ergab eine Innenlänge von 35cm und eine Außenlänge von 47cm. Das erste was mir dann auffiel war... es fehlt ein Paßzeichen. Nämlich da, wo das ganze aufhört. Ich hab das dann mal nach 35cm gesetzt.

IMG_20200304_155552.jpg

Was mir aber überhaupt nicht gefällt sind die Rundungen unten. Auf dem gezeichneten Bild sieht alles passen aus. Aber ohne Nahtzugabe müßten die Teile vernünftig und ohne Lücke aneinander gelegt werden können (vorletztes Bild). das ist hier aber nicht der Fall.

Ich denke das kann so nicht funktionieren.

Was denkt ihr?

LG

flocke1972

Schön, daß schon alle Umschläge angekommen sind :klatsch1:. Eine Teilnehmerin hat sich noch angemeldet und bekommt ihren Umschlag morgen abgeschickt. Aber ansonsten ist die Büchse der Pandorra ja schon mal geöffnet.

vor 3 Stunden schrieb Hinterländerin:

Wollen wir alle dann gleichzeitig beginnen, oder?

Da richte ich mich natürlich nach Euch.

vor 3 Stunden schrieb menuet:

Bei mir ist der Umschlag auch heute angekommen, danke. Ich bin gerade schon am Zeichnen und Schnipseln (Papier).....für die erste Übersicht und weiß schon, dass mir was Wichtiges fehlt...

Genau, wie es weitergehen/losgehen soll müsste man erstmal abklären.

Was fehlt Dir denn? Die Idee mit der exakten Schablone ist sehr gut. Bei mir hat es dann ja an der Umsetzung gescheitert :lachen:.

vor 2 Stunden schrieb Ibohiga:

LG hilde

Wir sind für alle Ratschläge zu haben und dankbar. Meinst Du, daß nach dem Stärken denn die Krümmungen gut zu nähen sind?

vor 22 Minuten schrieb flocke1972:

Dann habe ich voller elan, das ganze wieder in nur 2 Teile getrennt, damit es auf meinen A4 Kopierer paßt und gleich 10 x kopiert. Wollte das ganze nämlich aneinander legen. So sah es nach 2 Stücken aus.

IMG_20200304_155548.jpg

Nicht wirklich prikelnd. Ich habe dann mein Metermaß genommen und bin exakt an den Rundungen entlang gegangen. dass ergab eine Innenlänge von 35cm und eine Außenlänge von 47cm. Das erste was mir dann auffiel war... es fehlt ein Paßzeichen. Nämlich da, wo das ganze aufhört. Ich hab das dann mal nach 35cm gesetzt.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt sind die Rundungen unten. Auf dem gezeichneten Bild sieht alles passen aus. Aber ohne Nahtzugabe müßten die Teile vernünftig und ohne Lücke aneinander gelegt werden können (vorletztes Bild). das ist hier aber nicht der Fall.

Ich denke das kann so nicht funktionieren.

Was denkt ihr?

LG

flocke1972

Liebe flocke1972, danke, Du hast mir mein Selbstvertrauen wieder zurück gegegeben. Soweit bin ich nämlich auch gekommen und kam zu dem Ergebnis: Das Eckige paßt nicht an das Runde :kratzen:. Und wenn ich dann in der Beschreibung lese, daß die Erfinderin dieses Schnittmusters dabei an Mathematik gedacht hatte, wurde mir bange ums Herz.

Also ich bin jetzt ganz anders rangegangen.😄

Natürlich zuerst kopiert, dann ausgeschnitten und die Einzelteile Nahtzugabenmäßig ? Überlappend aneinander gelegt.

Bei mir war definitiv ein Teil zu lang. In meinem Fall war  Teil C der Außenseiter.😉

Es bleibt auf jeden Fall spannend.:eek:

24102CEC-3719-4FC8-9749-99DC69CEB6F2.jpeg

Karbonmäuschen, daß Gesicht der Polizei hätte ich gerne gesehen :klatschen:.

Großefüß, es war tatsächlich so, daß ich mit einer Freundin auf den Weg nach Holland zu einem Stofflagerverkauf war, als ich in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde. Nach der Unfallaufnahme fragte ich dann den Polizisten, ob ich mit dem beschädigten Auto weiterfahren könne. Der Polizist fragte, wo ich denn hin wollte. Und ich antwortete treu-doof: "Na, nach Holland - Stoff kaufen." Es ware einen Moment lang sehr, sehr still und ich wußte gar nicht, was der Polizist hatte. Er fragte nochmals und bekam die gleiche Antwort erneut. Es kam ein "Sind Sie sicher?". Leicht vorlaut, wie ich bin, schoß aus meinem unüberlegten Mund: "Ja, klar bin ich mir sicher. Ich weiß meistens oder fast immer, wohin ich fahren möchte!!!" Da fiel dann auch bei mir der Groschen und ich zeigte dann mit Zeigefinger und Mittelfinger eine schnippelnde Schere und sagte: "Den Stoff meinte ich natürlich". Er hatte sehr viel Humor und hat laut mitgelacht.

Alle, die ich jetzt noch nicht begrüßt habe: Ein herzliches Willkommen :hug:

vor 4 Minuten schrieb rotschopf5:

Wir sind für alle Ratschläge zu haben und dankbar. Meinst Du, daß nach dem Stärken denn die Krümmungen gut zu nähen sind?

…. dann dürfte das unterschiedliche Dehnen je nach Fadenlaufrichtung nicht ganz so stark sein. Auch würde ich die Ränder der Teile die man zusammennähen will im Abstand von so 1,5 - 3 cm zu beiden Seiten markieren

vor 11 Minuten schrieb rotschopf5:

:lachen:Soweit bin ich nämlich auch gekommen und kam zu dem Ergebnis: Das Eckige paßt nicht an das Runde :kratzen:. Und wenn ich dann in der Beschreibung lese, daß die Erfinderin dieses Schnittmusters dabei an Mathematik gedacht hatte, wurde mir bange ums Herz.

Ja Mathematik heisst rechnen können!

Sie meinte wahrscheinlich: rechnet damit, dass es nicht passt :D

Soweit habe ich das auch schon beim groben Überblick gesehen.

Aber ich habe eine Idee!

Wenn das gelingt, geb ich Bescheid!

Bis denne!

Das wird!:super:

Posted (edited)

Ibohiga: Ist in die Vorschlagsliste aufgenommen. Aber siehst Du es genauso, daß die größte Ursache die nicht passende Krümmung ist.?

Edited by rotschopf5

Hinterländlerin, Du hast es auf den Punkt gebracht. Auf Deinen Lösungsansatz bin ich schon meeeegagespannt.

Ich habe jetzt nochmal die NZG eingezeichnet und genau übereinander gelegt. Da muss ich bei mir noch einiges nachschneiden, sauber ist das nicht geworden.

Dann Teil A darüber —  das hat ja eine ganz andere Krümmung:confused: soll das so sein? 

8705D7CE-62BB-409F-8D2B-A2925617709A.jpeg

A4736B0A-A552-48FE-BF71-0CB4FD0C98AB.jpeg

Jetzt habe ich 2 gleiche Krümmungen.

Teil A wurde passend gemacht. Pauspapier über die exakt ausgelegte Teilereihe legen, Pausen, ausschneiden...2 gleich Krümmungen

Und. Um?.

9E874442-E746-407F-8082-FFAAAF25C67B.jpeg

Ich habe es :freu:

So, das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe mir als Jugendliche mal einen Mandalazeichner zugelegt. Und das Muster hat mich stark daran erinnert.

Also an meinen Spieleschrank und losgelegt.

Das erste Bild zeigt das Mandala, und das zweite meinen Entwurf daraus.

Und wenn man das mit dem Schnittmuster vergleicht: das kann nie passen!!!!!!

Ich könnte ein neues Schnittmuster erstellen. Müsste die Kopie nur vergrössern.

Würde auch eine Passlinie einzeichnen damit man die Teile auch zusammenbekommt :freu:

Was meint ihr?

20200304_173802.jpg

20200304_173822.jpg

Posted (edited)

Friedenstaube: Jetzt taucht aber das Problem auf: Welche Krümmung ist die Richtige, um den Kreis auch zu schließen???

Edited by rotschopf5