Zum Inhalt springen

Partner

Mein Islandpulli - Aftur (free pattern)


Topcat

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    42

  • running_inch

    21

  • Miri45

    10

  • Indianernessel

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöner Pulli! Und sehr raffiniert mit den Abnahmen im Patentmuster.

 

Ihr Virenschleudern, Ihr...,🤣 Ich bin Dank Euch im Netz über eine Strickanleitung für einen Islandpulli mit Islandpferden gestolpert. Gibt's auch als Bastelpackung mit der nötigen Wolle. Und hier gibt es eine völlig pferdenarrische Tochter. Ich fürchte, meine Wollberge aus Irland müssen sich noch gedulden...

Aber noch denke ich über die ideale Farbkombination nach. Vorher wird nicht bestellt.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Indianernessel:

Nu bin ich auch fertig! Eine schwere Geburt war es zum Schluß.... Die Fädchen sind mittlerweile auch vernäht.

 

20200313_170039.jpg

20200313_170406.jpg

 

was für ein tolles Stück :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Tage hier nicht reingeschaut, sorry :o

 

bei mir gings auch flott weiter, mehr dazu später, dafür dann aber auch mit Bildern, bei Ärmel Nr. 2 bin ich schon :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Indianernessel wirklich sehr schön geworden:super:

 

Auf der Suche nach einfarbigen Mustern bin ich auf die Seite von petiteknit  gestoßen...wunderschöne Pullover in diesem Stil...Ich bin ja ein totaler Symmetrie-Freak...ich werde mich mal mit befassen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der :super: Kuscheldichreinvariante von @Indianernessel gehts mit meinem Sommerpulli weiter

 

Die Ärmel hab (nach dem Probierexperiment gewarnt) mit 50M angeschlagen, 1. glatte Reihe 6M zugenommen = 56M

Dann jede 8. R. je 6x nach der ersten Maschen der 1. Nadel und vor der letzten M. der letzten Nadel und noch 6x nach jeder 6. R. 1M zugenommen = 80M..............

jetzt sind die Ärmel enger - aber immer noch weit genug :classic_smile:

In Befürchtung, daß mein Vorbau jetzt die Passe unschön unter die Achseln ziehen könnte, hab ich jetzt eine Anleihe bei den Gansey-Pullis gemacht. Bei 39cm Ärmellänge zwischen der letzten und der 1. Nadel 1 M. rausgestrickt und dann jeweils außerhalb 4x je 1M/jede 3. R. zugenommen = 9M (da bildet sich ein kleiner Keil) = 89M

 

20200314_170204[1].jpg

 

Bei 37cm Leibhöhe hab ich die Maschen aufgeteilt:

 

292M :2 = 146, die wiederum :2 = 73M

 

20200314_170318[1].jpg

 

Also links und recht der hinteren Mitte je 73 M, dann 146M Vorderteil, 73 weitere Maschen für den Rücken. Dort dasselbe Spiel: zwischen 73. und 74. und zwischen 219. und 220.M je 1 aus dem Querfaden rausgestrickt und denselben Keil wie beim Ärmel fabriziert

Leibhöhe jetzt 42cm

Ärmellänge: ca 44cm

 

Die jeweils *überzähligen* 9M werden jetzt stillgelegt (in meinem Fall, da ich nicht genug Maschenfänger hier bei meinem Freund hab und jetzt nicht extra wegen der Dinger 90km fahren wollt zu mir nach Haus, hab ich große Büroklammern *mißbraucht*), die werden dann zum Schluß mit Maschenstich gegengenäht (liegen ja unter dem Ärmel, werden also bei der Passe nicht mitgestrickt ;)

 

20200314_170639[1].jpg

20200314_170442[1].jpg

und jetzt fädel ich alle Maschen mal (in der Hoffnung das mir das Malheur kein 2. Mal passiert) auf ein Seil auf. Die ÄrmelVorderteilmaschen zusammenstricken und dann 10cm grad weiter............ dann seh ich wie das mit dem Abnehmen weitergeht :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Indianernessel:

@jadyn jetzt hast du mir gerade Schnappatmung gemacht.... was für schöne Pullover!!!! Die Seite habe ich gleich abgespeichert! Danke!!!

 

Einfach, schlicht und schön, ja? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal weiter im Text :)

 

(fertig ist er ja schon über eine Woche :classic_rolleyes:) - aber nach der ersten Anprobe war ich so enttäuscht, daß ich ihn am Liebsten entsorgt hätte. Nicht weil er nicht paßt, das tut er - ABER die Farbe............. zuviel Gelbton drin, eine Farbe bei ich *nach14TagengutinderDonauabgelagerteWasserleiche* ausseh :o................

 

heut hab ichs nochmals probiert - ohne zwischengeschaltetes Tuch, das die Farbe von meinem Gesicht fernhält, gehts nicht, aber so ist er dann tragbar :classic_biggrin:

 

weitere Änderungen waren aber nötig

 

nach Abnahme der je 4=8 Ärmelmaschen, hab ich beim 10cm geradehochstricken noch in jeder 3. R die links und rechts beim Ärmel die überzähligen 9 (durch den Keil bedingten) Maschen zusammengestrickt -> verbleiben 270M

 

um euch nicht mit noch mehr Rechnereien zu verwirren - ich hab die ohnehin ersichtlichen Abnahmen dann zum Designelement erhoben :), in dem ich bei der ersten Abnahme jede 6.-8. Masche zusammengestrickt hab (5M dazwischen), nach weiteren 10cm jede 5.-7. (3M dazwischen) und nach weiteren 5cm jede 2.-4.M (1M dazwischen), anschließend gleich das Bündchen.....................

 

20200322_092730.jpg

 

was soll ich sagen - von den 12 Knäuel ist mir vielleicht ein halber Meter übriggeblieben.................... (schweißabwisch, ich hätt mir schwergetan weitere aufzutreiben - Abverkauf :classic_blink:)

 

Somit ist der Pulli jetzt kürzer, die Ärmel enger und trotzdem schwerer als der andere :classic_huh:

 

Und jetzt werd ich ruhigen Gewissens die Fäden vernähen und ihn gerne tragen, danke für anfixen :bussi:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du ein Affenzahn auf den Stricknadeln :eek:

Schaut gut aus, der Farbverlauf ist interessant und macht sich gut bei dem Pulli :super:

(den darfst Du auch alleine tragen, is' nich' meine Farbe :classic_tongue:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein schöner Pullover! Sehr schön gemacht!!!

 

Genau das liebe ich beim Stricken! Kann immer noch angepaßt werden. Wenn die Farbe nicht passt, ist das echt doof. So ein kleiner Schal kann da Wunder wirken. Noch kannst du ihn ja auch tragen - ich gehe davon aus, bei euch ist es genauso lausig kalt wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Indianernessel:

Noch kannst du ihn ja auch tragen

 

den werd ich auch Frühjahr/Sommer/Herbst wenns kühler ist tragen können - ist ja BW - dadurch er kürzer ist, auch zu Röcken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Topcat:

den werd ich auch Frühjahr/Sommer/Herbst wenns kühler ist tragen können - ist ja BW - dadurch er kürzer ist, auch zu Röcken

 

Da gibt es ja dann schöne, zarte Tücher, die man sich dekorativ um den Hals und über die Schultern drapieren kann. :bussi:

 

Auf jeden Fall ist der Pulli echt klasse geworden :klatschen:Vielen lieben Dank für die Erklärungen und Anleitungen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb running_inch:

Vielen lieben Dank für die Erklärungen und Anleitungen. :hug:

 

 

Dankeschön und gern geschehen :)

 

Ich würd mich über weiteres Augenfutter freuen ;) :bussi:

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Topcat:

Dankeschön und gern geschehen :)

 

:bussi:

 

vor 1 Minute schrieb Topcat:

Ich würd mich über weiteres Augenfutter freuen ;) :bussi:

 

Ich auch! :classic_tongue::classic_laugh::hug:  (Momentan bin ich noch mit dem Wintermantel beschäftigt, die gefühlte never ending story...). Aber der Pulli ist als eines der nächsten Projekte geplant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Pulli ist dir gut gelungen. Ja leider ist reine Baumwolle meist so schrecklich schwer...da weiß man, dass man was anhat;)

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb running_inch:

Auf jeden Fall ist der Pulli echt klasse geworden :klatschen:Vielen lieben Dank für die Erklärungen und Anleitungen.

dem schließe ich mich gerne an

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...