Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Nicki101

Strickjackenrand franst aus.... Stoßband?

Recommended Posts

Also ich habe eine Dienststrickjacke- die genau auf Hüfthöhe endet und somit immer dünner wird da wo der Schlüssel immer reibt. Ich habe schon mit einem Zick- Zack- Stich verstärkt, aber es franst weiter. Ob ich das mit einer Art Stoßband oder Vliesofix ( gibts das dunkel auch?) innen Verstärken Oder vll Jersey innen einnähen kann? 
freu mich auf eure Tips

Hallo,

Stossband und Vlisofix sind ungeeignet  weil nicht elastisch. Gut gehen könnte entweder die Kante mit Jersey einzufassen wie Schrägband, aber gerade  geschnitten  und an der Schadstelle oder insgesamt innen höher gezogen.  Oder den Strickbund insgesamt abschneiden und einen aus Jersey ansetzen. 

Oder kannst du ein Stück aus einer gleichen anderen Strickjake einsetzen.

Vielleicht noch an den Schlüsselbund einen grossen Anhänger aus Leder o.ä., der zum Körper hin hängt und die Jacke schützt.

Ich muss etwas innen dagegen nähen, damit es von aussen unsichtbar bleibt..... die Stelle ist vll nur 6 cm .... soviel dehnen muss es sich dort vll gar nicht.... aber einen Jersey“flicken“ könnte ich mir vorstellen...

Es gibt auch Jerseyflicken zu kaufen,  schau mal im gut sortierten Fachhandel. 

Die kann man gut von innen dran bügeln und dann noch mit der Nähmaschine fixieren. 

Den Schlüssel anders zu tragen ist keine Option?

Wie lösen das denn deine Kollegen?

Nur mal so als offene Fragen... :)

Also, nicht jeder trägt die Jacke.... ich habe jetzt eine Art Flicken innen wie ein Futter eingenäht, das sollte klappen ☺️👍🏻
danke für eure Tips