Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Lieby

Werkelwochenende 14.- 16.02.2020

Recommended Posts

Bin auf den Hudie gespannt! Danke für die Vorschusslorbeeren für meinen Restepulli in Gr. 158. Ich bin gestern allerdings kein Stück weiter gekommen.

"Musste" ja Koffer packen für Paris. Mal sehen, ob ich da was Inspirierendes finde. Sowohl bzgl. Neu zu nähender Kleidungsstücke für mich, als auch an Materialien.

Mein Häkelpuschenprojekt für Zugfahrten hab ich zu Hause gelassen. Wir sind mit dem Auto 1 1/2 Std zum TGV Bahnhof Meuse gefahren, von dort aus waren die Tickets supergünstig, man parkt umsonst und der Hochgeschwindigkeitszug nach Paris braucht ab da nur eine Stunde, das reicht gerade für ein Nickerchen gegen die Erkältung.

Wenn ich was Inspirierendes sehe, mach ich Fotos für diesen oder den nächsten Werkelfred oder für @nowak s Parisfred.

Wir haben auch traumhaftes Wetter, bin aber leider noch nicht ganz fit und will keinen Rückfall riskieren, also hab ich mir Hausarrest auferlegt. 

Da bin ich in meinem sonnigen Nähzimmer viel sicherer aufgehoben 😉

@AndreaS. Auch schön aber viel weiss. Danke fürs zeigen.

Ich hab eben Ledernähte an meinen Lieblings-Haussandalen repariert. Sind noch ein paar Stellen. Ich fahre aber erst ne Runde mit dem Rad.

@Lehrling Garten bietet sich ja auch an. Den Kampf habe ich heute gewonnen :classic_smile:. Ist eigentlich dein Feldsalat und der Portulak noch was geworden? Bei mir war das ziemlich mau. Gar nicht bis wenig.

@Großefüß hört sich gut an der Stoff. Und wenn man sich einmal in Stoff verguckt hat, muss man den kaufen! Der von @AndreaS. gefällt mir aber auch sehr gut! Aber Blümchen sind ja eh meins :D.

Wir waren jetzt den ganzen Nachmittag unterwegs weil mein Sohn ein Spiel hatte. Und nu lieg ich nach ner Pizza auf der Couch. Und nachher muss ich TV gucken. Also ich weiß noch nicht, ob es heute eine weitere Runde Nähen geht :rolleyes:.

Hi

Habe wieder nicht wirklich gewerkelt nur ein bisschen Haushalt, Brötchen gebacken (zu hart merke: doch länger gehen lassen) und gerade köchelt die Zunge am Herd.

Und dann noch 2 Autos probegefahren, hat sich so ergeben. Verkäufer hatte den falschen Wagen reserviert und vorgeschlagen ich solle beide fahren. Am Ende ist es das Auto geworden, dass mir seit 2 Jahren (also vor Markteinführung schon) immer wieder durch den Kopf gewabert ist, aber Llstenpreismäßig teuerer wäre.

Und am Ende war es wegen einer Sonderaktion günstiger als dass, dass ich mir eigentlich anschauen wollte. Autohändlerstrategien, die kein Mensch verstehen muss, für mich aber passt.

Meine Aufgabe fürs restliche Wochenende: Entscheidung endgültig für mich durchringen. Geld ausgeben in dieser Größenordnung gibt mir immer sehr zu knabbern.

Daher freue ich mich auf weiteres Augenfutter von Euch und ich finde die Gardinenpanele mit Tulpe sehr schön. 

Liebe Grüße

Carlista

Hallo,

Näht heute Abend denn noch jemand von euch? Ich will später nach dem Essen noch weiter nähen.

Ich schau mal, ob ich die Energie und Konzentration aufbringen kann...

(Mir hängt die Einschläferung vom Kater am Mittwoch noch an. Und heut haben wir ihn begraben.

Ich bin irgendwie nicht ganz da...)

Hi

Hab im Nähkurs ein Shirt angefangen, kann sein, dass da morgen Ovi zum Einsatz kommt und ansonsten schaut mich mein Schal auch schon ganz Beachtung heischend an.

Liebe Grüße

vor 35 Minuten schrieb SiRu:

(Mir hängt die Einschläferung vom Kater am Mittwoch noch an. Und heut haben wir ihn begraben.

:hug: :hug: :hug: oh nee, da kann ich gut mit dir fühlen, das nimmt einen mit, war ja ein Familienmitglied.

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

@Lehrling Garten bietet sich ja auch an. Den Kampf habe ich heute gewonnen :classic_smile:. Ist eigentlich dein Feldsalat und der Portulak noch was geworden? Bei mir war das ziemlich mau. Gar nicht bis wenig.

Hab vorhin noch gedacht, daß ich dir morgen mal ein Foto mache. Feldsalat hab ich Platz verschafft vom Wildwuchs und Blumenbeete hab ich einigermaßen befreit vom Portulak, der Teppich selbst ist superdicht!

geschreddert hab ich auch noch, Obstbaumschnitt - jetzt bin ich leicht müde und zufrieden, daß ich doch einiges geschafft habe heute.

@Carlista 

gönn dir was, ich denke, du wirst dich jeden Tag in dem Auto freuen, weil es dir schon so lange im Sinn liegt.

@Nähbert,

viel Spaß in Paris und gute Besserung für den Hals.

@Großefüß

ich setz mich mit Strickzeug dazu.

@Großefüß ja, ich mache jetzt aber Feierabend.

@SiRu lass dich mal ganz feste drücken :hug:. Das ist traurig 😔. Es tut mir sehr leid für dich/euch! Was hat er denn gehabt?

@Lehrling Foto wäre wirklich toll, danke!

@all: der Bademantel ist fertig. Fotos gibt es aber erst morgen, ich muss jetzt die Familienserie mit meinen Männern schauen. 

@SiRu ohje, du Arme! Kann ganz mit dir mitfühlen, mir kommen beim Gedanken daran, dass unsere Katzen mal nicht mehr sind, die Tränen. 

Bei meinem Kleid muss ich nur noch die Länge abstecken lassen (das macht mein Mann mit seiner Laser-Wasserwaage 🙈). Aber das hat Zeit bis morgen. jetzt hab ich einen Verabredung mit meiner Couch und dem Fernseher 😜.

@SiRu Auch von mir ein fester:hug:

Nimm Dir Zeit

Danke Lehrling, ich versuche mir nicht im Weg zu stehen, aber ich bin darin schon sehr gut, ich arbeite daran und irgendwann schaffe ich es. 

LG

Carlista 

@SiRu :hug:

@ alle   Ich mache erst morgen weiter, heute bin ich platt. Dann kommt auf jeden Fall ein Foto von der Nesteldecke.

Ich gehe jetzt schlafen, die Wetterkapriolen machen mich fertig. Entweder bin ich total überdreht oder finde morgens meinen Kreislauf nicht. Und Kopfschmerzen habe ich mittlerweile durchgehend. Das geht echt an die Substanz.

gute Nacht.

@all  Danke.

Taps... war ein höchst charmanter großer schwarz-weißer Schmusekater.

Und multiborbid. Schon seit Jahren. (Er ist 2012 krank hier eingezogen, und ganz gesund war er danach nie.)

Er hatte gesichert Schilddrüsenüberfunktion (nicht mehr wirklich auf Medis reagierend, einen jüngeren/ansonsten gesunden Kater hätte man evtl. mit Radiojod therapieren können - also Schilddrüse radioaktiv teilveröden), IBD - und was, das als Blumenkohlwolken im Adomenröntgen auffiel..., exokrine Pankreasinsuffizienz (da gibt's Enzyme zum Futter zu für).

Dazu chronische Niereninsuffizienz, in Folge davon Demenz, und eine durch Spondylosen ziemlich versteifte Wirbelsäule und ein paar arthritische Gelenke (Schmerzmedi...).

Oh - die eine Niere war schon lange kugelförmig verdickt, da hätte der Grund für die behandlungsunwillige Schilddrüse auch stecken können...

Er hat im letzten halben Jahr immer mehr abgebaut, und jetzt, so gut 6 Wochen vor seinem 18. Geburtstag, ging nix mehr. Er mochte nicht mehr fressen (die letzten Tage hat er intensivriechendes Billig-Saucen-Nafu bekommen. Barf hat er nicht mehr als Futter erkannt...), hat über'n Rand vom Kaklo gepinkelt (ein Hoch auf Wegwerfwickelunterlagen und urin off) und zuletzt ist er zum koten nicht mehr aufgestanden.

Er ist ganz ruhig eingeschlafen. (Im Kreise der Familie - meine TA macht ja Hausbesuche, und die beiden verbliebenen Katzendamen haben immerhin zugeguckt, mein Göga und ich waren da und haben Pfötchen gehalten. )

Es war Zeit... 

Es ist gut, das wir unseren Tieren das letzte Stückchen Weg erleichtern können.

Trotzdem ... ich heul schon wieder wie ein Schloßhund...

Ich strick jetzt noch ein bißchen. Mit 'nem Gläschen Rotwein.

Und morgen guck ich mal, ob ich die Schrägbänder dann mal endlich um die Topfhandschuhe krieg...

@MickyG Ich hoffe, du erholst dich gut im Schlaf. Sonst sprech mal einen Arzt/Ärztin an.

@AndreaS.  @Marieken Ich habe den Tulpenstoff als Muster bestellt. Kann ich dann mal zeigen, ohne Probleme mit einem Shoplink zu kriegen.

Ich gehe jetzt noch eine Stunde ins Nähzimmer. Habe heut nachmittag eine schöne Radrunde gedreht, dabei eine Besorgung erledigt und 10 km Autofahrt vermieden. Dann war noch Haushalt angesagt. Und die Stofforgansiation s. vorigen Absatz und weiter oben war auch wichtig und ist eigentlich auch Nähen (Materialbeschaffung).

@SiRu :hug: Trauer gehört dazu. Immerhin muss er jetzt nicht mehr leiden. Aber der Abschied ist halt schon schwer, eine Katze ist auch ein Familienmitglied.

@SiRu wie gut, dass er bei euch gelandet ist und seine letzten Jahre unter absoluter Wohlbehütung verbringen durfte. Und wie gut, dass ihr ihn erlöst habt, als es auch für ihn nicht mehr ging :classic_sad: :hug:! Ich kann dich so verstehen. Meinen damals habe ich auch begleitet als das Leiden zu schwer wurde 😞. Uns unser jetziger Senior ist auch schon mindestens 18 und baut mächtig ab. Dieser Herzenskater wird die letzte Katze hier sein. Und ja: da fehlt jetzt jemand in deiner Familie. Das ist schwer. Jemand ohne Bezug zu Tieren kann das nicht nachvollziehen. Aber das ist so. Man hat eine Beziehung zu diesen Persönlichkeiten. Da ist Rotwein und keine Lust das Mindeste :hug:.

vor 4 Stunden schrieb SiRu:

:hug: :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

@SiRu Och Mönsch, lass Dich mal doll drücken :hug: Ich fühle so mit Dir! Mir fehlt mein Tiger immer noch, und er ist schon bald 10 Jahre tot. Als es bei ihm damals so weit war, sagte die TÄ danach „Und jetzt flitzt er schon wieder über die Felder.“

Vllt hilft Dir dieses Bild ja auch. Ich habe dieses Bild als letztes im Kopf verknüpft :) :bussi:

Oh ja, das Regenbogenland, wo sich alle Katzen wiedertreffen und fröhlich und ohne Schmerzen durch die Gegend tollen...

Mein Tiger fehlt mir auch. Der ist vor 3 Jahren über die Regenbogenbrücke - ein Gentleman in Tabby -... kurz drauf ist Tips - so einverschmuster Kater! - ihm nachgegangen. Minka - die Königin  des Sofas - war  ein knappes halbes Jahr vor Tiger entschwunden, und Nappi ist schon '12 gegangen - was fehlt mir dieser Sozialarbeiter auf 4 Pfoten...*soifz*

Ich hab "Übung" oder so ... es ist bei jeder auf's neue scheußlich. Und jede fehlt auf ihre Weise. Die Lücke bleibt einfach immer. Sie schrumpft, aber ganz weg geht sie nicht.

(Schlimm fand ich 2015/16 - 3 Katzen in 9 Monaten war definitiv ein bißchen viel.)

@SiRu sei ganz lieb gedrückt:hug:  der rote Taps hat ihn bestimmt begeistert in Empfang genommen und ihm gehts jetzt bestimmt gut und die beiden hüpfen von Wölkchen zu Wölkchen fangen Mäuse und sind wieder jung und gesund.

Lieby

Guten Morgen...Kaffee steht bereit...ich habe heute einen Werkeltag vor mir..Ich habe schon einiges bewundern dürfen... @Nähbert der perfekte Einsatz im Restepulli sieht ja sehr gut aus. bei den Ärmeln würde ich bedenken, Strick fällt anders als relativ undehnbarer Sweat...laß Dir lieber etwas größere NZG stehen um notfalls die Kugel noch zu vergrößern. 

@AndreaS. Dein Pusteblumenstoff und auch die Gardine ...:super:wäre mein Beutechema...beides finde ich sehr schön.

@Marieken ein Hoch auf den neuen Bademantel...:klatschen:

Wir haben gestern einen Tagesausflug mit einem Nostalgiezug gemacht...Nachdem es lange durch die Industriegebiete von Kapstadt ging...mit dem Tafelberg im Hintergrund...ging es durch eine wunderschöne Berglandschaft. Im netten Freundeskreis verging der ganze Tag wie im Flug...

Obwohl wir diese Strecke schon sehr oft mit dem Auto gefahren sind, war es interessant, alles auch mal von der Rückseite zu sehen...Beeindruckend ist auch, wie schnell sich die Natur hier von den Waldbränden erholt. 

@SiRu laß Dich auch von mir ganz doll drücken.:hug:

Bei mir lief gestern nicht mehr viel. Nach HH und Hundelüften war ich so k.o., dass ich mich nur noch mit meinen Hebemaschen aufs Sofa gesetzt habe. Das heißt, nicht ganz, bei meinen Golf- Stoff habe ich die einzelnen Figuren ausgemessen und habe hin- und herüberlegt, wie ich die ausschneiden und wieder neu zusammensetzen kann. Das Ergebnis: mir "fehlen" dann Figuren, um eine rechteckiges Kissentop zusammenzunähen......

Dann habe ich beschlossen, den Stoff in die Kiste für eine soziale (kreative) Organisation zu packen (die haben uns im Nähkurs mal angesprochen, ob die unsere Stoffreste nicht haben könnten).

Gerade ist mir aber die Idee gekommen, dass ich für meinen Schwager schonmal ein Beutelchen für die Golfbälle genäht habe.....

Dann bekommt er jetzt den "Luxusbeutel" zum Geburtstag. Die Hauptfiguren haben die richtige Größe.....

Diese Forum ist echt klasse, wenn man ein Problem hat, kann man das hier schreiben und man bekommt Hilfe oder während des Schreibens, kommt einem selbst die Lösung. Last Euch mal alle drücken:winke::rose: