Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Lieby

Werkelwochenende 14.- 16.02.2020

Recommended Posts

Dann schließe ich schon mal auf und lüfte ordentlich durch. Kaffee, Tee, Wasser und ein paar Kekse stell ich auch schon mal hin, damit es dann gleich los gehen kann.

Wir wollen heute auf jeden Fall wieder draußen werkeln, GöGa Geburtstag ist ja schon ne Woche vorbei, noch sieht es auch unten wie Ess- und Wohnzimmer aus. Mal gespannt, wie das heute Abend aussieht:silly: die letzten Möbelteile fürs Wohnmobil sollen fertig gebaut werden, dazu werden sie aufm Esszimmertisch beschichtet.

Heute Abend würde ich gerne mit der Rückseite der Häkeldecke anfangen, da muss ich, wenn es endlich hell wird noch den Stoff dazu raus suchen. Parallel habe ich die Tasche für die Challenge der Mäuse zwischen und einen Katzenengel. Also mal wieder reichlich zu tun.

Bis später,

Lieby

Oh Lieby, danke fürs Aufschließen, und so schön früh  :hug:

Ein Schlüppi ist gestern Abend fertig geworden. Ich bräucht ja noch mehr davon, aber ich verliere schnell die Lust daran :o 

slip8.jpg

Der Hoodie Hudie von Prülla liegt ja auch schon was länger ausgedruckt bei mir herum, und juckt mich gerade in der Nase :clown:  Mir gefällt die Taschenvariante so gut. Allerdings brauche ich eher eine Jacke, denn einen Hoodie. Ich ziehe Hoodies echt nicht oft an. Hab glaub ich nur einen... :kratzen:  Ich dachte, ich könnte einfach einen RV einnähen, bis mir eben aufgefallen ist, dass der Kragen ja übereinander geschlagen ist. Puh! :kratzen:  Okay, bevor ich an Änderungen gehe, nähe ich doch erst mal lieber so wie gedacht. Probestoff hatte ich schon herausgelegt:

hudie1.jpg

Mal schauen, ich muss ja eh erst mal Schnitt kopieren und Maße mit vorhandenem Hoodie vergleichen, bevor ich zuschneide. Den Stoff (Sommersweat) hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Nähtreff gekauft :D Also auch noch feinstes UWYH. Nur für die Kapuze muss ich glaube ich noch Innenstoff nachkaufen. Den würde ich dann auch für die Taschenbeutel verwenden, oder? Oder nicht? :kratzen: 

Versuche gerade die Taschenlösung von diesem Hoodie zu verstehen. Habe auch in der Fotoanleitung grguckt.

Ist seeehr interessant. Auf der Webseite ist auch einen interessante Tasche, ähnlich einer Fjällräven-Rucksack-Tasche, die mir bisher im Handel immer zu teuer war.

@Lieby Danke fürs Aufschließen.

Ich muss jetzt erstmal Haushalt machen und heute abend haben wir Spieleabend. Da ich aber morgen zum Nähtreff nach Langenfeld fahre sollte auf jeden Fall noch ins Nähzimmer und passendes Zubehör für Nesteldecken raussuchen. Wir werden morgen für das Altersheim diese Decken nähen. Ich bin gespannt, habe noch keine Erfahrung damit. Das wird dann mein Werkeln am Wochenende. Ob ich noch mehr schaffe weiß ich nicht, ich schaue auf jeden Fall hier rein.

Was ist ein Katzenengel?

@AndreaS. Schicker Schlüppi, der Stoff ist toll genauso wie der für den Hoodie. So ein Teil steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber die wird mangels Zeit leider immer länger.

@Nähbert Die viel Spaß in Paris.

Hallo,

ich fand es letzte Woche angenehm, gemeinsam zu nähen und bin wohl dies Wochenende auch dabei. Aber heute Abend geh mich mit meinem lieben Ehemann essen. Das Projekt vom letzen Wochenende ist fertig, steht im Februar-Thema, mal sehen, was dann dran ist.

@Lieby Ich nehme mir ein paar Kekse wegen akutem Hungeranfall. Dankeschön!

@AndreaS. hübsches Höschen! Und ich liiiiebe Pusteblumen. Gut, dass die Farbe nicht stimmt für mich :zahn:.

Ich sitze an der Gloria und bringe sie gleich ans Laufen. Ansonsten steht mein Bademantel immer noch an. Den würde ich gerne dieses WOen fertig bekommen, damit das Gefussel ein Ende hat.

vor 25 Minuten schrieb Marieken:

und bringe sie gleich ans Laufen

Das ist ja klar, Du kannst ja gleich Deinen Bademantel damit bearbeiten. Das wird schon. Ganz festes Daumendrück!

Noch fix was zu essen machen, da ich gleich ohne meinen Mann zum kneipen-Quizabend gehe. Bin mal gespannt. Es wird geraten in 6er-Teams und ist hauptsächlich Gaudi.

Einen schönen Abend wünscht Euch.

Maruscha

Ja, Paris.... wohl mit Halskatharr. Meine Kinder hab ich über die Woche gesund gepflegt, damit wir nur ja fahren können und meine Kleine bei einer Freundin unterschlüpfen kann, doch jetzt hat es mich erwischt.

Nichtsdestotrotz war ich die Woche über nicht untätig: Mein Nachthemd ist erstmal in Warteschleife und währenddessen hab ich ein Resteprojekt in Angriff genommen.

Eine Freundin hatte mir ein paar Fitzel Alpenfleece mit Leoprint geschenkt, alles nur Stücke mit max 30fm Höhe, aber weniger breit als ein Kinderpulli in 158.

Daraus nähe ich jetzt einen Pulli für meine Jüngste, angelehnt an einen Kaufpulli, den sie sich bei C&A im WSV ausgesucht hat. Furchtbare Qualität und als warmer Pullu nicht geeignet, aber die junge Dame wird modebewusst. Offenbar ist Colorblocking angesagt.

Schnittmuster also weitestgehend vom Kaufpulli geklont. Die Streifen muss man exakt nähen, also vorher steppen, damit die Spitze gut gelingt. Ich hab jeweils mit 1 cm NZ von den Seiten aus mit Gradstich genäht und vor dem Mittelpunkt geendet. Dann die Naht von rechts abgesteppt.

Jetzt ist der Ärmel dran: Wenn ich nicht irre, hat der Ärmel oben an der Schulter keine Kugel oder Rundung, sondern läuft zum Schulterpunkt wie ein sehr weitwinkliges Dreieck zu, oder?

LG, Carola

20200214_164959.jpg

Edited by Nähbert

@Maruscha11 läuft :D. Dir viel Spaß, das hört sich gut an und lustig!

@Nähbert du nu wieder mit deiner Puzzlearbeit. Unglaublich, was du da immer zusammenstellst! Gute Besserung und viel Spaß!

Ich hab wieder ne Ovi :jump:. Cover kriegemer später. Nicht zu viel auf einmal.

@AndreaS. schicker Schlüppi und schöne Pusteblumen

@Marieken viel Spaß bei Deiner ersten "Probefahrt" und herzlichen Glückwunsch.

Ich habe auch vor zu werkeln, auch wenn viel Leben am Wochenende ist. Vor Jahren habe ich eine Rest Gobelin mit Golfmotiven gekauft. Da wollte ich meinem Schwager Kissenbezüge von nähen. Leider sind die Motive relativ groß, so dass ich das nicht gescheit zugeschnitten bekommen hätte, Köpfe und Füße am oberen und unteren Rand....... ich suche den Stoff mal raus und passende andere Stoffe und schneide mal ein Schnittmuster in passender Kissengröße aus, das kann ich dann besser um die Motive schieben, vielleicht ergibt sich doch noch günstige Schnittmöglichkeiten.

Dann habe ich für meine Hose (aus dem gemeinsamen Hosenprojekt) endlich ein  Schnittmuster, der zu meinem Stoff passt gefunden.

Jetzt gibt es aber erstmal was zwischen die Zähne, dann zur Prunksitzung und morgen geht es dann weiter (hoffentlich:bier:)

Wenn ihr noch ein Plätzchen frei habt würde ich mich gerne dazugesellen.

Bin immer begeistert von den Sachen, die ihr da immer zaubert! Meine Nähkenntnisse sind ja noch recht überschaubar, aber die Motivation umso größer.

Ich war diese Woche leider krank und hab deshalb eine Nähpause einlegen müssen, aber ich hoffe das ich am Wochenende wieder ein bisschen was machen kann. 

Im Jänner hab ich einen tollen Stoff gefunden und auf Vorrat gekauft und dann auch einen Schnitt (burda 10/2012, 108A), den ich mir für diesen Stoff vorstellen kann gefunden. jetzt gehts an den Feinschliff. 

9D9C44A1-9B31-4CF2-9771-3BF477EFEC15.jpeg

vor 7 Stunden schrieb MickyG:

Da ich aber morgen zum Nähtreff nach Langenfeld fahre sollte auf jeden Fall noch ins Nähzimmer und passendes Zubehör für Nesteldecken raussuchen. Wir werden morgen für das Altersheim diese Decken nähen. Ich bin gespannt, habe noch keine Erfahrung damit. Das wird dann mein Werkeln am Wochenende. Ob ich noch mehr schaffe weiß ich nicht, ich schaue auf jeden Fall hier rein.

Das finde ich so toll! Viel Spaß :) 

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

ich fand es letzte Woche angenehm, gemeinsam zu nähen und bin wohl dies Wochenende auch dabei. Aber heute Abend geh mich mit meinem lieben Ehemann essen. Das Projekt vom letzen Wochenende ist fertig, steht im Februar-Thema, mal sehen, was dann dran ist.

Ach schön, dass es Dir so gut gefallen hast, dass Du wieder kommen magst :hug:  Ich bin gespannt was bei Dir herauskommen wird. Viel Spaß mit dem lieben Ehemann und dem guten Essen!

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

Ich sitze an der Gloria und bringe sie gleich ans Laufen. Ansonsten steht mein Bademantel immer noch an. Den würde ich gerne dieses WOen fertig bekommen, damit das Gefussel ein Ende hat.

Oooooh! Viel Spaß und ich bin sicher der Bademantel wird ratzfatz fertig :) 

vor 2 Stunden schrieb Nähbert:

Ja, Paris.... wohl mit Halskatharr. Meine Kinder hab ich über die Woche gesund gepflegt, damit wir nur ja fahren können und meine Kleine bei einer Freundin unterschlüpfen kann, doch jetzt hat es mich erwischt.

Nichtsdestotrotz war ich die Woche über nicht untätig: Mein Nachthemd ist erstmal in Warteschleife und währenddessen hab ich ein Resteprojekt in Angriff genommen.

Eine Freundin hatte mir ein paar Fitzel Alpenfleece mit Leoprint geschenkt, alles nur Stücke mit max 30fm Höhe, aber weniger breit als ein Kinderpulli in 158.

Daraus nähe ich jetzt einen Pulli für meine Jüngste, angelehnt an einen Kaufpulli, den sie sich bei C&A im WSV ausgesucht hat. Furchtbare Qualität und als warmer Pullu nicht geeignet, aber die junge Dame wird modebewusst. Offenbar ist Colorblocking angesagt.

Schnittmuster also weitestgehend vom Kaufpulli geklont. Die Streifen muss man exakt nähen, also vorher steppen, damit die Spitze gut gelingt. Ich hab jeweils mit 1 cm NZ von den Seiten aus mit Gradstich genäht und vor dem Mittelpunkt geendet. Dann die Naht von rechts abgesteppt.

Jetzt ist der Ärmel dran: Wenn ich nicht irre, hat der Ärmel oben an der Schulter keine Kugel oder Rundung, sondern läuft zum Schulterpunkt wie ein sehr weitwinkliges Dreieck zu, oder?

Oh, ich hoffe der Hals bekommt sich wieder ein :hug:  Das Shirt ist wunderschön. Du hast echt ein tolles Händchen UND Du arbeitest sooooo  exakt :eek: Da kann ich mir noch jede Menge Scheiben abschneiden.

vor 1 Stunde schrieb Rehleins:

Ich habe auch vor zu werkeln, auch wenn viel Leben am Wochenende ist. Vor Jahren habe ich eine Rest Gobelin mit Golfmotiven gekauft. Da wollte ich meinem Schwager Kissenbezüge von nähen. Leider sind die Motive relativ groß, so dass ich das nicht gescheit zugeschnitten bekommen hätte, Köpfe und Füße am oberen und unteren Rand....... ich suche den Stoff mal raus und passende andere Stoffe und schneide mal ein Schnittmuster in passender Kissengröße aus, das kann ich dann besser um die Motive schieben, vielleicht ergibt sich doch noch günstige Schnittmöglichkeiten.

Dann habe ich für meine Hose (aus dem gemeinsamen Hosenprojekt) endlich ein  Schnittmuster, der zu meinem Stoff passt gefunden.

Und wenn Du die  Motive teilst? Also, auseinanderschneiden und zur tatsächlichen Größe wieder zusammensetzt?
Welche Hose ist es denn?

vor 8 Minuten schrieb Steinradlerin:

Wenn ihr noch ein Plätzchen frei habt würde ich mich gerne dazugesellen.

Bin immer begeistert von den Sachen, die ihr da immer zaubert! Meine Nähkenntnisse sind ja noch recht überschaubar, aber die Motivation umso größer.

Ich war diese Woche leider krank und hab deshalb eine Nähpause einlegen müssen, aber ich hoffe das ich am Wochenende wieder ein bisschen was machen kann. 

Im Jänner hab ich einen tollen Stoff gefunden und auf Vorrat gekauft und dann auch einen Schnitt (burda 10/2012, 108A), den ich mir für diesen Stoff vorstellen kann gefunden. jetzt gehts an den Feinschliff. 

Hier ist immer Platz für noch eine/n mehr. Unsere Werkstatt passt sich nämlich dem Bedarf an :lol:  Toller Stoff! Das ist ein Kleid, gell? Da hattest Du ja schon mal was gefragt, ne?

Das Schnittmuster ist nun kopiert, aber jetzt gehts auf die Couch, noch ein paar Runden stricken :) 

@Rehleins Danke! Dann warten wir mal ab, ob du morgen nähen kannst nach der Tätäsitzung :D.

@Steinradlerin ja na klar ist hier Platz! Dies ist eine freie Werkstatt :classic_smile:. Und hier im Forum kann man ne Menge lernen und noch dazu jede Menge Spaß haben.

@AndreaS. jau, der Mantel ist ein Stück weiter, aber jetzt mache ich es dir nach und ziehe um auf die Couch. Platt bin ich, heute war aber eh Kreislauftag, mir geht’s ganz komisch.

Ich glaube, der wird dieses Wochende fertig. Es fehlen nur noch die Säume und die Einfassung vorne. Oder wie nennt man das? Ist das nicht auch ein Saum? Äh und der Gürtel, den hab ich ganz verdrängt...

B20AC769-50DB-4407-A3ED-3D9E80F28E1F.jpeg

Edited by Marieken

Hier ist ja schon richtig was los:klatsch1:.... ich war faul, wir waren lecker essen und jetzt hab nen dicken Bauch und muss erst mal verdauen.

Das ist das Katzenengelchen, zumindest das Bild auf der Anleitung

Katzenengel.jpg

Liebe Grüße,

Lieby

Ich muss dieses Wochenende arbeiten.... aber zum Mitlesen reicht die Zeit immer. Ansonsten bin ich immer noch am Projekt Pullover spinnen/stricken. Geht gut voran.

Hallo,

ich bin wieder zuhause. Essen war sehr gut, die Gaststätte sehr gut besucht. Kleine Runde ins Forum kucken und dann noch eine kleine Ausbesserung nähen. Nach dem großen Seitenschläferkissen mit Kammern sind nun kleinere Projekte von Änderungen bzw. Reparaturen dran. Was genau, entscheide ich morgen. Haushalt gibt es sowiso zu tun, Fitnessstudio wäre auch angesagt.

MMhhh, wo ist mein Beitrag von gestern Abend hin:kratzen:

wir waren nämlich auch lecker essen, deshalb hab ich nur noch ein bisschen an der Nähmäuse-Tasche weiter gemacht. Das Bild vom Katzenengel ist auch weg, den hat ich nämlich extra geknipst, alles sehr seltsam.

Heute sind wir natürlich wieder draußen am Werklen, die Sonne kommt durch.

Einen erfolgreichen Tag wünsch ich euch,

Lieby

Er ist doch da, ich glaub ich bin nicht richtig wach und hab die neuen Beirtäge nicht gesehen.... naja, bis ich richtig mit dem Forum klar komme, das dauert noch ne weile

Edited by Lieby

@Lieby ich kann Deinen Katzenengel (und den  Beitrag) sehen. Aber ich habe in letzter Zeit auch öfters Probleme. Dann wundere ich mich, wo gerade Bezug drauf genommen wird, scrolle hoch und plötzlich sind da Beiträge und / oder Bilder, die ich bei meinem letzten Besuch nicht gesehen habe, obwohl die schon da waren...

Wie hier z. B. das Reste Shirt von @Nähbert, welches wirklich super sauber verarbeitet wird.

@Marieken wenn das mit Deinem Bademantel so flott geht, kannst Du meinen ja gleich hinter her schieben......:engel:Bitte einmal genauso, Größe müsste eigentlich auch passen......:engel:

Mit dem großen Bademantelvirus, der hier gerade kursiert, habt Ihr mich echt angefixt, ich habe hier auch so ein unbenutztes Teil rumliegen, das mir nicht behagt.....

Gestern war ich brav, kein Alkohol und nach dem offiziellen Programmende bin ich Richtung Ausgang.....hat zwar auch eine Weile gedauert, weil man viele Bekannte trifft....(aber ich habe es auch an der Bar vorbei geschaft). Bin zwar ein bisschen müde und verspannt, aber ansonsten kann ich gut mein Wochenend Programm durchziehen. Also erstmal HH ..

@Rehleins brav! Wir sind mit der ersten Runde to-do‘s schon durch zum Glück.

Als ich so wegen der Länge in meinem neuen Wellnessoutfit vorm Spiegel stehe, hab ich erstmal wieder nen typischen Marie entdeckt :silly:. Die eine Tasche war an der falschen Stelle angenäht. Also hab ich jetzt erstmal getrennt und tacker die jetzt neu fest. Dann die Säume und feddisch :classic_smile:

Und ihr so?

Hallo und guten Tag,

ich will gleich loslegen. Bin aber dabei mir ein neues größeres Projekt anzulachen. Sah und seh in einem gestern erhaltenen Versandprospekt Tischdecken incl. Meterware, die mir total gut gefällt. Mit Tulpen! :classic_love: Für mein Bürozimmer zuhause suche ich ja schon länger Stoff für Vorhänge. Ist wohl etwas dick dafür, hat dadurch aber eine Akustikfunktion. Hab gestern abend noch ausgiebig nach Alternativen gesucht. Nichts gefällt mir so gut. Ich denke, ich sollte mir eine kleine Tischdecke als Muster bestellen und dann entscheiden.

Den günstigen Stoff, den ich neulich gekauft habe, kann ich dann fürs Abstell- und Wäschezimmer unten nehmen. Da könnte auch dringend was neues hin. Dabei hab ich noch nie Vorhänge genäht. Hatte schon vor Jahren anderen Stoff fürs Bad gekauft und dann doch nicht genäht. Unddie vielen anderen geplanten Sachen. Wann will ich das alles nähen?

Heute ist hier so schöner Sonnenschein. Könnte ich das Fahrrad mal wieder bewegen, nicht dass das eckige Reifen kriegt. Oder ins Fitnessstudio.

Hier scheint die Sonne auch, also ist erst Gartenwerkeln angesagt, später komm ich hier noch rein.

viel Spaß schon mal

Lehrling

vor 9 Minuten schrieb Großefüß:

Hallo und guten Tag,

ich will gleich loslegen. Bin aber dabei mir ein neues größeres Projekt anzulachen. Sah und seh in einem gestern erhaltenen Versandprospekt Tischdecken incl. Meterware, die mir total gut gefällt. Mit Tulpen! :classic_love: Für mein Bürozimmer zuhause suche ich ja schon länger Stoff für Vorhänge. Ist wohl etwas dick dafür, hat dadurch aber eine Akustikfunktion. Hab gestern abend noch ausgiebig nach Alternativen gesucht. Nichts gefällt mir so gut. Ich denke, ich sollte mir eine kleine Tischdecke als Muster bestellen und dann entscheiden.

Kennst Du den Dekostoff, Meterware mit Tulpen, vom Stoffmarkt?

vorhang.jpg

Ich komme jetzt nur drauf, weil Du Tulpen erwähnst :D  Das ist Taft, der 140 (kann auch 150 sein) breit liegt und hat - glaube ich - 2 dieser Tulpenranken. Die Tulpenblüte ist aus Chiffon, die Stiele/Ranken sind gestickt. Ich hatte sie mir damals gekauft, weil ich für das Schiebesystem von IKEA und meine 3,20m Decken etwas gesucht habe. Verstärkt sind sie mit einer Art "Industrieeinlage". Ziemlich steif. Ganz ohne "Versteifung ging das mit 40cm Breite und den 3,20 Höhe nicht.

Den Stoff, die Blüten gibt es auch in anderen Farben, aber ich glaube der Hintergrund ist immer gleich, habe ich später auch noch auf dem Stoffmarkt gesehen.

Da mein Tisch noch so schön frei ist, werde ich mal den Hudie zuschneiden :)