Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Nähbert

Werkel-Wochenende 07. bis 09.02.20

Recommended Posts

Hallo!

Werkelt jemand mit oder habt Ihr auch so viel Sonne im Garten und schon die Harken und Schaufeln in der Hand?

Ich hab schon aufgeschlossen und noch vor dem Mittagessen (als der Tisch noch nicht gedeckt war und ich mich ausbreiten konnte) hab ich ein neues Nähprojekt abgeschlossen. Und es ist wieder für mich, nachdem meine Tochter mir neulich gesteckt hat, dass ihr meine Pullis nicht stylish genug sind.

Brauche ein Shirt für die Yoga-Stunden, etwas halsferner, mit angeschnittenem kurzem Arm und unten etwas länger bzw. mit einem Bündchen, damit das Shirt beim "herabschauenden Hund" nicht hochrutscht (also in dem Fall runterrutscht...).

Schnitt weitgehend selbstgebastelt, aber mal wieder ein Jersey-Reststück und mal wieder mit Schnittteile-Tetris. Im Moment reicht es nicht für Halsbelege, also überleg ich, ob es für einen schmalen Einfassstreifen reicht.

Mein Nachthemd von letzter Woche hat Fortschritte gemacht. Habe neuen nochmal andersfarbigen Jersey gekauft für die unteren Ärmel und das Halsbündchen. Der Raglanpulli ist immer noch nicht weiter fertiggestellt.

Bilder folgen.

LG, Carola

@Nähbert ich hätte Lust, weiß aber nicht, ob es was wird. Zu viel zu tun im Moment. Wenn nicht, schau ich euch einfach über die Schultern :classic_smile:.

ich setz mich dazu und schlag gleich Maschen für die nächste Mütze an, fürs Stricken reicht die Motivation so gerade.Nein, in den Garten geh ich noch nicht, es ist erst Februar, udn da, wo es am dringensten ist, ist Schatten und Kälte .....brrrrr.....

Ich stell eine Kanne heißen Kakao hin, mir ist nach süß und schokoladig.....

Ich komm gleich! Bin auf dem Heimweg und hab meinen neuen Nähstuhl/Hocker dabei. Dieses WE kann ich mal wieder gut nähen. Endlich!!!

Ich bin auch dabei. Gleich mache ich erst noch den Salat für heute Abend und dann hoffe ich, dass ich Taschen zu unserem Faschingskostüme auch noch bis heute Abend fertig bekomme. ( Bei uns ist heute Frauenfasching) Bis nächste Woch zur Prunksitzung wird die auf alle Fälle fertig.

Schnitt ist der Virus, den @AndreaS. hier gestreut hat: https://www.textilhemmers.de/blog/geometric_bag_-_naeh_mit_uns.html

Und dann hoffe ich, dass meine Schnabelina fertig wird und ich mit meiner Hose (im Hosen- Thread) endlich anfangen kann.

So. Stuhl ist aufgebaut. Jetzt kann es losgehen.

Bzw. es ist schon losgegangen: Den Morgenmantel habe ich zugeschnitten. Ich überlege allerdings noch, ob ich Taschen drauf mache. 

Auf jeden Fall plotte ich nun erstmal einen Paradiesvogel, mit dem ich den Rücken verschönere.

Ich muss mir nur überlegen, wie ich das mit dem Garn mache. Farblich sehr gut passendes habe ich nahezu keines mehr da. Also werde ich innen wohl improvisieren.

Setz Taschen auf - gibt nix schlimmeres, als wenn sie fehlen.

*und an die Nähma verschwind*

Hab ich auch gerade entschieden und welche zugeschnitten. Und ich hätte doch fast den Gürtel und die Schlaufen dafür vergessen :klatsch: Na, das kann ja was werden, wenn das WE so weiter geht, wie es gerade anfängt :eek::D:eek::D

Danke fürs Aufschließen @Nähbert :hug: Könntest Du den Halsausschnitt nicht so lassen, wenn Du einmal mit kleinem Zickzack 1cm absteppst? Oder Falzgummi?

@Rehleins Ich bin mir keiner Schuld bewusst :engel:

@cadieno Das wird schon, wenn du nicht hudelst :bussi:

Ich bin auch mit dabei. Meine 20er Reistasche will fertig werden. 

...bis gerade habe ich im Garten gewerkelt und komme hier in die warme Stube, wo schon so viel los ist.

Ich lese von Morgenmänteln, Yogashirts, Nähstühlen, Taschen, Mützen...Bin gespannt, was hier entsteht.

Meine Schinkenbeutel (Schlübbis) von letzter Woche bekommen heute nur noch ein kleines Finish, dann sind sie fertig. 

Da heute kaschierte Baumwolle in verschiedenen Stärken hier eingetroffen, kann ich mich ans Taschennähen machen - nicht wirklich mein Hobby, aber die  Nähmaus- Challenge hat mit Viren geschleudert...

Hallo

Zuschauen ja, beitragen versuche ich, aber ich kann nichts versprechen.

Viele Dinge sind einfach keine Zeigeergebnisse (Schnittanpassung zum Beispiel) Aber vielleicht schaffe ich ja meinen Häkelschal (Farbverlauf Baumwolle). Zwischenstand wäre doof, weil nur noch ca. 20 cm fehlen. 

Kakao ist eine super Idee Lehrling

LG

Carlista

Zuschnitt und Plotts für den Morgenmantel erledigt:

zuschnitt morgenmantel.jpg

Tatsächlich ist das Rot dunkler als auf dem Foto. Kameras und Rot - ein Thema für sich :classic_rolleyes:

Ich hab immerhin mal den Schnitt kopiert und geschaut, ob der Stoff reicht. Tut er. Ansonsten ist da wie immer viel Neuland für mich dabei (Bademantel mit Beleg). Und so ne Burdaanleitung ist kein Nähvideo :lol:. Aber Hexenwerk ist es auch nicht.

Da wir jetzt zu einer Einladung losmüssen ist für,heute Schicht im Schacht.

Euch noch viel Spaß!

@Rehleins Die Geometric-Bag hat mir auch gefallen, als ich das erste Mal hier davon las. Im Hemmers-Blog hat sie, wenn ich mich recht erinnere allerdings kein Innenfutter. Das gefällt mir weniger und das würde ich auf jeden Fall noch hinzufügen wollen, falls sich dieses Projekt bei mir ganz vorne auf die Nähliste vordrängelt.

@Carlista Schnittanpassung finde ich immer interessant, da kann man was lernen, wenn man ähnliche Wünsche/Problemzonen/besondere Körperformen hat. Mich interessiert alles was für lange, schmale, verfrorene, im Rücken und Schulter nicht ganz gerade Leute interessant wäre!

@Marieken Vor Belegen darf man keine Angst haben! Wie Du schon sagst, kein Hexenwerk. Und immer dran denken: passendes Bügelvlies wählen (nicht zu steif) und an der Belegaußenkante keine Nahtzugabe und schön versäubern.

@cadieno stelle mir gerade vor, wie Du Diven-like vom Divan steigst und diesen rot-goldenen Glamourmorgenmantel überstreifst. Der Pfauen-Plot sieht schon mal vielversprechend aus.

Hi

@nähbert Ich muss Dich enttäuschen. Ich bin klein und rund und hab einen zu kurzen Oberkörper und schmale Schulter und die Schnittanpassung besteht diesmal aus Probeteil ist fertig, dann übertragen wir mal die Änderungen auf das Schnittmuster. Eine der fiesesten Arbeiten, die ich mir vorstellen kann und die genau deshalb seit 3 Wochen liegt.

@cadieno: Diese Plotterdateien sehen super aus, ich hätte nicht gedacht, dass es so feine Dateien gibt. Da muss ich doch gleich mal fragen wie groß die Motive sind und wie gut die Folien beim Waschen halten. Bei gekauften Folien (Internet) hatte ich schon mehr und weniger Pech und kaufe deshalb keine mehr,  so eine Folie, die einen Pulli wie Pellkartoffel ausschauen lässt, finde ich für meine selbst genähten Sachen einfach nur schade, weil richtig entfernt bekommt man die Dinger auch nicht mehr und deshalb hatte ich von den Plottern immer Abstand genommen. Aber Dein Bild macht ja echt Lust.

LG

Carlista

@Carlista Der Pfau/Paradiesvogel ist etwa Größe A4, die Federn sind 6 x 11 cm. Bislang halten die Plotts super, sowohl die, die ich mit dem Bügeleisen aufgebracht habe als auch die, die jetzt mit der Presse "malträtiert" werden. Allerdings kommen die Teile bei mir nicht in den Trockner.

Einzig bei diesen Plotts auf Laufshirts gab es Probleme. Die kleinen Quadrate bei Damp und Husum haben sich durch den Schweiß gelöst. Na gut, im normalen Leben rennt man eher nicht von Husum nach Damp :D 

Laufshirt.jpeg

Hi

Danke, der Trockner könnte ein Problem sein mit der Hitze, gut dass Du darauf hinweist. Meine Wäsche muss trocknerfähig sein, ich mag nicht sortieren müssen.

Wäre auch nicht Sohnemann geeignet, dem ich manchmal gerne die Wäsche überlasse, zumindest die dunkle.

Liebe Grüße

Carlista 

Oh, Ihr seid alle schon fleißig :winke:

cadieno, ich bin schon ganz gespannt auf Deinen neuen Stuhl und hoffe auf ein Foto. Deine Plotterfolien sehen echt heiß aus.

Nähbert, Dein Yoga-Shirt im Tetris-Look macht mich neugierig.

Lehrling, ich hätte auch gerne eine Tasse.

Rehleins, tolle Tasche, die sieht echt interessant aus.

AndreaS., auf die Fotos bin ich schon neugierig.

fegagi, Schinkenbeutel ist prima, gut, daß Du die Übersetzung dazugeschrieben hast. Ich habe es erst gar nicht kapiert.

Carlista, trau Dich ruhig noch mal an Plotterfolien ran. Mit je mehr Druck sie aufgebracht werden, umso besser halten sie. Und sollten sie mal "krumpelig" werden, vergeht es oft nach dem Bügeln.

Ich habe heute gar nix werkeliges getan. Nach der Beerdigung meines Vaters habe ich immerhin noch Vlies für meinen Workshop nächstes Wochende eingekauft. Aber passenden Nickistoff fürs Backing war nicht vorrätig. Jetzt hoffe ich, daß der Stoffhändler mir noch etwas besorgen kann. Danach ging es auf die Couch und da habe ich glatt verschlafen :ups:. Jetzt ist es auch ein bischen spät, um noch anzufangen. Wollte ich dann eigentlich morgen machen. Aber mein Werkeln wird sich morgen wohl darauf konzentrieren, die Terasse, auf der noch die ganzen Sachen meiner Eltern stehen, leerzuräumen, da ab morgen abend Sturm- und Orkanwarnung herrschen und sogar die Schulen am Montag geschlossen bleiben. Aber Sonntag.... Sonntag ganz bestimmt :freu:. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Fertig 😁

Fotos gibt es aber tatsächlich erst morgen.

ich habe sogar noch neue Bändel für die große Tasche genäht 😊

Ich hab mich jetzt auf die Couch zu meinem Strickzeug und "Picard" verkrümelt. 

Morgen früh hab ich noch ein bisschen Zeit für mich, dann erst Sonntag wieder. Mal sehen, wie weit ich dieses WE mit allem komme.

@rotschopf5 :hug:

@Nähbert Danke fürs heutige eröffnen unseres Werkelthreads. Ich hoffe dass ich ab morgen dabei sein kann. Bin nicht so fit und habe mich nach der Arbeit mit Kopfweh ins Bett gelegt und bin auch nicht wieder aufgestanden. Das hat meine Pläne durcheinander gebracht... aber egal. 

Meine Nähpläne sind 

- Beuteltasche fertig stellen

- dazu passende Susie von Pattydoo fertig nähen

- vor Jahren genähten Rock enger machen 

- den Rest Osterdeko (Schafe und Ostereier) nähen

jetzt erstmal gute Nacht. 

Hi

Plotterfolie ohne Plotter wird nichts, dann doch mal lieber sticken.

Bei mir ist nur die Stickhemmschwelle groß. Alle Stickdateien, die nicht auf dem Stick sind müssen ja erst mal mit dem Programm umgewandelt werden, aber dazu muss ich meinen Mac erstmal wieder mit Parallels auf Windows trimmen und Windows selbst installieren. Für mich antynerd ein nervenaufreibende Angelegenheit,  die ich seit 2 Jahren schon vor mir herschiebe. Da meine Bernina aber seit der postalischen Fußballbehandlung nur selten zum Einsatz kommt, steht sie gut verpackt rum und ich nähe auf der Ersatzmaschine.

Sollte eigentlich nur für den Nähkurs sein, aber am Ende näht die in vielen Dingen fast genauso gut, so dass die Bernina erst im Nähzimmer wieder zu Ihrem Recht kommen wird.

Das Nähzimmer entsteht, wenn mein Sohn einen Job findet und auszieht. Aber das ist Zukunftsmusik.

LG

Carlista 

vor 12 Stunden schrieb cadieno:

Zuschnitt und Plotts für den Morgenmantel erledigt:

zuschnitt morgenmantel.jpg

Tatsächlich ist das Rot dunkler als auf dem Foto. Kameras und Rot - ein Thema für sich :classic_rolleyes:

Das ist ja ein Traum:classic_love: was ist das Für Stoff?   nein, nein, nein mein 25 jähre alter Morgenmantel braucht nicht ersetzt zu werden...vielleicht verschönert...gehen Plots auf Nicki?

Guten Morgen! 

Das ist ganz profaner Trigema-Piquee. Auf Nicki habe ich es noch nicht probiert, das käme wohl auf die Zusammensetzung an. Und vielleicht eher Flockfolie *grübel*

So eine schöne Farbe...und vor allem hast Du ja offensichtlich eine ausreichende Menge bekommen...wirst Du den Morgenmantel füttern? (Ich muß meine Piqués für Polos für meinen Mann und meinen Enkel hüten:classic_rolleyes:, da wäre auch rot reserviert....aber Plots halten da wirklich sehr gut)