Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe einstellen, aber wie richtig?


trimedi

Empfohlene Beiträge

Hallo, nun ist sie da. Eine verstellbare Schneiderpuppe von Deubl (Celine).

Tja und dann steht man da und denkt sich so welche Rädchen drehe ich so das meine Maße passen?

Bitte haltet mich jetzt nicht für dumm, aber ich habe keine Beschreibung (gebraucht gekauft) und musste feststellen

wenn ich ich alle Rädchen so weit verstelle (brauche was so zwischen Gr.36 und 38) dann verändern sich aber auch Stellen

die nicht verändert werden sollen. Beispiel: Brustweite eingestellt und die Schultern sind nun von oben betrachtet viel zu breit.

Das heisst ja die Bluse, was auch immer fängt schon an von oben herab falsch zu fallen. Und wenn ich gewisse Rädchen ignoriere

um die Schultern schmal zu lassen ( es geht nicht um die gemessene Schulter/Rückenbreite) dann bekomme ich die Brustweite von

96 nicht eingestellt mit den anderen Rädchen.

Ich hoffe Ihr wißt ungefähr was ich meine. Oder???

Freue mich auf Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trimedi

    4

  • Gallifrey

    2

  • sikibo

    1

  • StinaEinzelstück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist der Nachteil von Schneiderpuppen: Nominell passen die Maße, aber individuell dann doch nicht.

Wenn du mehr Oberweite hast, kannst du deiner Puppe einen ausgepolsteten BH anziehen, das könnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo war schneller....:)

 

ich habe meiner Else einen alten SportBH angezogen und den solange mit Resten von Patchworkvlies gepolstert, bis der Unfang und die Brusttiefe passten. 
 

ich habe dafür meinen Umfang oberhalb der Brust (grade so unterhalb der Arme) gemessen und auf diesen Wert die Brustweite  eingestellt, den Rest gepolstert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gallifrey

Zu dem Puppenüberzug nach Maß:

Wenn ich da A0 ankreuze, ist das dann A0 Pdf? Oder einfach nur Print A0 ankreuzen? Wie hast Du's gemacht?

Unter pdf stehen nur Angaben in inch bei denen ich nirgendwo auf das A0 Format komme wenn ich's umrechnen.

Da ich so ungerne DinA 4 Seiten aneinanderklebe, würde ich das gerne zum Plotterservice schicken. Der hätte gerne A0 Pdf

Liebe Grüße

Maruscha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich morgen genau nachschauen, aber ich hatte am Ende ein plottbares PDF mit metrischen Maßen und DIN-Format.

 

Edit:

Ich hatte zwei Bestellungen bei denn - sowohl bei "patten output: print" und "pattern output format: A0" als auch bei "Pattern Output: CAD" und "Pattern Output File Format: 47" PDF" hatte ich hinterher was, was ich an den copyshop schicken konnte.

Bearbeitet von Gallifrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 19:42 schrieb Ulrike1969:

Ich würde auch an der Brust aufpolstern  - 96 cm Oberweite sind auch keine Gr. 36/38, oder?

Doch das ca. sind meine Größen. Je nach Hersteller passen mir diese Größen beim Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 20:15 schrieb Gallifrey:

Super, vielen Dank. Ich werde es probieren. Das mit dem BH hatte ich mir auch schon gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.