Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna 1250 Orchidea - nun endgültig hinüber?


Donna Nikita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier schon diverse Orchidea-Postings gefunden, von daher hoffe ich, hier noch auf Leute zu treffen, die die Maschine noch kennen... :classic_happy: Ich habe die Orchidea samt Stickeinheit voriges Jahr zusammen mit einem Nähmaschinenschrank sehr günstig erstanden und bis jetzt hat sie super funktioniert und ich habe mich total an sie gewöhnt und sehr gern mit ihr genäht. In dem Schrank lag auch noch die Rechnung der Maschine, sie wurde Anfang 1998 für um die 3600,- DM gekauft. Der Nähmaschinenhändler, den ich zu Anfang mal gefragt habe, hatte mir von einer Wartung der Maschine abgeraten, er meinte, bei diesen ersten Computer-Maschinen sei die Elektronik sehr anfällig und wenn damit einmal etwas ist, kann man die Maschine leider nur noch wegwerfen.

Bisher hatte ich mit der Maschine nur genäht, heute habe ich zum ersten Mal versucht, eine Stichfolge zu programmieren. Hat auch erst gut geklappt und ich konnte ein paar Teststiche nähen, bis es plötzlich piepste und das auf dem Bild rot umrandete Symbol erschien und blinkte und die Maschine stehen blieb. Ich dachte, ich hätte vielleicht einen Fehler gemacht und habe den Programmier-Modus verlassen, aber das Symbol blieb. Ich habe die Maschine ganz ausgemacht, wieder eingeschaltet und die "normale" Cassette wieder angestöpselt. Die Maschine nimmt die Stiche an, näht sie auch ganz normal, aber nach 10 - 20 Stichen stoppt sie, piepst und das blinkende Symbol erscheint wieder. Dann kann man weiter nähen, das Symbol verschwindet, um ein paar Sekunden später wieder aufzutauchen und das Ganze wiederholt sich von vorn.

Ich habe nirgendwo etwas über diese Erscheinung gefunden und fürchte nun, dass es die Anzeige eines elektronischen Fehlers ist, was dann wohl das Aus für diese tolle Maschine wäre :classic_sad:. Oder gibt es doch noch Hoffnung??? Kennt jemand vielleicht dieses "Erscheinung" und weiss doch noch Abhilfe???

 

Erstmal vielen Dank schon mal und allen einen schönen Abend!

IMG_3471.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donna Nikita

    7

  • Hinterländerin

    5

  • Großefüß

    1

  • stricktaucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke nicht dass es ein elektronischer Fehler ist, weil sie näht ja.

 

Ein Bedienfehler ist eher der Fall. Ich hoffe du hast eine Anleitung!

Ich vermute eine Einstellung mit Mehrfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hinterländerin:

Ich denke nicht dass es ein elektronischer Fehler ist, weil sie näht ja.

 

Ein Bedienfehler ist eher der Fall. Ich hoffe du hast eine Anleitung!

Ich vermute eine Einstellung mit Mehrfarben.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe die englische Anleitung aus dem Netz und es ist genau dieses Symbol, ja. Ich hatte das in der Anleitung  nicht gesehen :classic_blush:. Es würde auch zu dem "STOP" passen, denn diese Taste hatte ich während des Programmierens gedrückt, bevor das problem aufgetreten ist. Allerdings habe ich die Maschine ja danach mehrmals aus- und wieder eingeschaltet und habe eine völlig andere Cassette eingesetzt. Vielleicht bringt die Elektronik da ja etwas durcheinander und kommt jetzt aus dem Farbwechselmodus nicht mehr heraus? Ich finde jedenfalls in der Anleitung auch nichts, wie man aus diesem Farbwechsel wiedere raus kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist ein weiteres wiederholtes Drücken der Taste erforderlich oder es gibt eine Exit Taste.

Du gibst auch an , dass die Maschine ein paar Stiche macht, dann Stoppt und weiternäht. Hast du evtl. eine Taste für Einzelmuster gedrückt? Das heisst, auch normale Stichmuster(Geradstich etc.) können einzeln  ausgeführt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, dass du mich auf dieses Symbol und diesen möglichen Grund aufmerksam gemacht hast! Es gibt keine speziellen Tasten, auch keine Exit-Taste und ich weiss nicht, wie es kommt, aber das Phänomen ist weg :freu:. Es hing mit Sicherheit mit dem Farbwechsel zusammen, da wäre ich nie drauf gekommen, ich kenne ja ansonsten nur alte, bzw. zumindest mechanische Maschinen. Irgendetwas muss da völlig durcheinander gekommen sein und das hat die alte Lady sich vielleicht auch ein bisschen verschluckt. Aber jetzt funktioniert wieder alles und ich hoffe, das tut es auch noch lange, denn ich habe diese Maschine sehr lieb gewonnen und bin sehr erleichtert, dass sie sich nicht verabschiedet hat  :). Danke!!!!!!

Bearbeitet von Donna Nikita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!! :super:

In den meisten Fällen sitzt das Problem vor der Maschine .

Meine Pfaff ist ja auch von 1990 mit vielen Stichen und Stickrahmen.

Aber ich gönne ihr immer gute Nadeln, Garn und regelmässige Pflege und Saubermachen und ein Tröpfchen öl.

Ich glaube , deshalb liebt sie mich auch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hinterländerin:

Schön!! :super:

In den meisten Fällen sitzt das Problem vor der Maschine .

Meine Pfaff ist ja auch von 1990 mit vielen Stichen und Stickrahmen.

Aber ich gönne ihr immer gute Nadeln, Garn und regelmässige Pflege und Saubermachen und ein Tröpfchen öl.

Ich glaube , deshalb liebt sie mich auch :hug:

Haha, ja, lieber bin ich das Problem als die Maschine :classic_ninja::D. Ich würde der Maschine ja auch gern mal etwas gönnen, also ausser gute Nadeln, Garn und saubermachen, soweit ich eben komme. Ich denke, ihr würde innen ein Tröpfchen Öl auch nicht schaden. Aber der Nähmaschinenladenmensch meinte ja, eine Wartung würde sich eigentlich nicht mehr lohnen und selbermachen könne ich da nichts, da man eben für das Tröpfchen Öl die ganze Maschine auseinandernehmen müsse. Und an den Greifer dürfe ich schon mal gar kein Öl machen, denn dann läuft der Faden nicht mehr richtig durch und hängt immer fest (oder so ähnlich hat er sich ausgedrückt). Aber ich glaube, letztendlich würde sie ganz gern mal richtig saubergemacht iund hätte auch Appetit auf das ein oder andere Tröpfchen gutes Öl... :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da steht bestimmt drin, welche Stelle man ölen soll.

Bei mir ist es nur eine. Ich höre mittlerweile auch beim Nähen, wenn sie Öl braucht. Das ist selten, aber danach schnurrt sie wieder leise.

 

Meine habe ich vor Jahren mal zum "reinigen" gegeben, weil sie etwas länger (2Jahre) gestanden hat , ohne bewegt zu werden.

Das hat mich zwar 150€ gekostet aber sie schnurrt bis jetzt immer noch wie ein Kätzchen und näht alles toll.

Wenn ich weiss, dass ich mal länger nicht nähe, dann bewege ich sie ab und an ohne Garn. So bleibt sie geschmeidig.:classic_biggrin:

 

Eine Freundin von mir hat auch eine Husqvarna und ist immer noch begeistert. Denk ruhig mal über eine Reinigung nach.

Die holen nämlich auch an den Stellen die Flusen raus, an denen du nicht drankommst.

 

Meine war 2x in Wartung mit so 150€,  das ist bei einem Kaufpreis von von damals 4000,-DM halt ein Rechenexempel.

 

Wenn natürlich die Elektronik mal den Geist aufgibt,  würde ich dann nix mehr machen lassen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donna Nikita Hallo,

 

meine ältere Hus Lily 535 ist jetzt 20 Jahre alt und mechanisch top. Nur die Elektronik hat einen kleinen Schaden, die Automatiken wie Knopfloch, Stopfen und Vernähen gehen nur nach Zufallsprinzip. Zur Wartung war sie einmal nach 5 oder 7 Jahren weil der erste Alutransporteur platt war und gegen einen aus Stahl getauscht wurde. Geölt hab ich, glaube ich, innerhalb der letzten Jahre einmal, und zwar die Nadelstange. (Ich bin da sehr vorsichtig, hab mal eine zuviel geölte 60er-Jahre Plaff von innen gegesehen. Lief nicht mehr ok.)

 

Wenn du sie verwöhnen willst, näh ihr doch eine hübsche Stoffhaube. Hab ich auch vor (gegen Einstauben, Vergilben  durch Licht und weil die Kunststoffhaube, die dabei ist, nicht dicht ist. Ich decke sei immer provisorisch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hinterländerin:

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da steht bestimmt drin, welche Stelle man ölen soll.

Bei mir ist es nur eine. Ich höre mittlerweile auch beim Nähen, wenn sie Öl braucht. Das ist selten, aber danach schnurrt sie wieder leise.

 

Meine habe ich vor Jahren mal zum "reinigen" gegeben, weil sie etwas länger (2Jahre) gestanden hat , ohne bewegt zu werden.

Das hat mich zwar 150€ gekostet aber sie schnurrt bis jetzt immer noch wie ein Kätzchen und näht alles toll.

Wenn ich weiss, dass ich mal länger nicht nähe, dann bewege ich sie ab und an ohne Garn. So bleibt sie geschmeidig.:classic_biggrin:

 

Eine Freundin von mir hat auch eine Husqvarna und ist immer noch begeistert. Denk ruhig mal über eine Reinigung nach.

Die holen nämlich auch an den Stellen die Flusen raus, an denen du nicht drankommst.

 

Meine war 2x in Wartung mit so 150€,  das ist bei einem Kaufpreis von von damals 4000,-DM halt ein Rechenexempel.

 

Wenn natürlich die Elektronik mal den Geist aufgibt,  würde ich dann nix mehr machen lassen.

 

LG

In der Bedienungsanleitung steht nichts vom Ölen. Und Aufschrauben kann man die Maschine auch nicht so ohne Weiteres, nur mit Spezialschraubenziehern. Also es ist wohl nicht vorgesehen, dass der Benutzer da etwas macht. Ich habe schon den Greifer auseinandergenommen, der hat normale Schrauben, um in dem Bereich sauber zu machen, (was die Maschine als sie kam auch bitter nötig hatte...). Aber selbst davon steht in der Bedienungsanleitung nichts.

Und das war ja die Argumentation des NäMa-Menschen, man muss jetzt mit mindestens 100 Euro rechnen, aber wenn etwas gefunden wird, kann es nicht mehr repariert werden und die Maschine kann jeden Moment kaputtgehen, weil die Elektronik versagt. Deshalb hat er davon abgeraten. Und frei nach dem Motto "never change a running system" habe ich auch ein bisschen Bedenken, was ist, wenn die Maschine jetzt nach so vielen Jahren auseinandergenommen wird... Ich habe ja keine Ahnung, wie oft und vor allem wann sie das letzte Mal benutzt wurde, bevor ich sie letztes Jahr gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Großefüß:

@Donna Nikita Hallo,

 

meine ältere Hus Lily 535 ist jetzt 20 Jahre alt und mechanisch top. Nur die Elektronik hat einen kleinen Schaden, die Automatiken wie Knopfloch, Stopfen und Vernähen gehen nur nach Zufallsprinzip. Zur Wartung war sie einmal nach 5 oder 7 Jahren weil der erste Alutransporteur platt war und gegen einen aus Stahl getauscht wurde. Geölt hab ich, glaube ich, innerhalb der letzten Jahre einmal, und zwar die Nadelstange. (Ich bin da sehr vorsichtig, hab mal eine zuviel geölte 60er-Jahre Plaff von innen gegesehen. Lief nicht mehr ok.)

 

Wenn du sie verwöhnen willst, näh ihr doch eine hübsche Stoffhaube. Hab ich auch vor (gegen Einstauben, Vergilben  durch Licht und weil die Kunststoffhaube, die dabei ist, nicht dicht ist. Ich decke sei immer provisorisch ab.

Das ist ein guter Tipp, das sollte ich wohl mal tun... Sie hat gar keine Haube, ist ja im Schrank. Steht aber meistens ausgeklappt, wie alle meine Maschinen :classic_blush:. Ich glaube, ich muss da mal gleich mehrere nähen :classic_dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna Nikita,

ich kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt ist. Hatte auch 25 Jahre lang eine Orchidea und sie erst vor 2 Monaten weggegeben. Und sie war zu dem Zeitpunkt immer noch wie neu, obwohl ich echt viel mit ihr genäht habe. Im Vergleich zu meiner neuen ist sie zwar natürlcih schon ein älteres Modell gewesen, was sich aber nur in der Elektronik und natürlich in einem größeren Stickfeld bemerkbar macht. Kann also jetzt größere Muster sticken und kann direkt vom PC zur Maschine ein Verbindung herstellen. Die Stich- und Stickqualität steht aber den neuen Machinen in nix nach. Mal ganz davon abgesehen, dass Sie m.E. viel robuster ist, da noch nicht so viel Plastik verbaut wurde.

 

Nun zu Deinem Problem. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitung mehr und auf deinem Foto kann man nicht viel sehen. Im Display wird nämlich alles angezeigt, was Du eingestellt hast. Ich kann Dir jetzt nur aus der Erinnerung heraus sagen, was sein könnte. Das Garnsymbol zeigt zum einen beim Sticken die Garnfarbe an. Es sieht so aus, als ob eine 1 da steht, kann aber auch eine Klammer sein, du hast genau drauf gemalt. Das Symbol bllinkt, wenn das Garn zu Ende geht, oder wenn es nicht richtig eingefädelt ist. Was natürlich sein kann, das die Feder etwas ausgeleiert ist, da wo man einfädelt bevor man den Faden  durch die Spannungsscheiben zieht (das hatte ich mal, einfachr wieder etwas noch oben drücken, dann funktiioniert das wieder), das führt dann auch immer zu einem ungewollten Stopp.  Es sieht aber so aus, dass Du einen Stich von der normalen Stichkarte, also einen Zickzack programmiert hast.  Wie gesagt, man sieht nicht das ganze display, daher ist es schwierig das zu beurteilen. Beim Programmieren jedenfalls kann es sein, dass du eben nur 15 Zickzack-Stiche einprogrammiert hast. Dann hält die Maschine automatisch an. Man kann  unverzüglich weiternähen, aber eben wieder nur bis die 15 Stiche abgearbeitet sind. Damit du durchgehend den programmierten Stich nähen kannst, musst du noch eingeben, dass dieser wiederholt wird, ich glaube das war "Rep".  Stell die Programmierung einfach ab, und nähe normal mit dem Stich. Wenn er dann auch immer unterbricht, stimmt was mit deiner Fadenspannung nicht.

 

Besorg Sir unbedingt eine Bedienungsanleitung. Die Maschine hat ja doch einige Funktionen, die man sonst schlecht nutzen kann.

 

Viele Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bea! Ich habe eine Bedienungsanleitung aus dem netz, aber es gibt sie leider nur auf Englisch und da erschließt sich mir nicht alles, weil ich überhaupt gar keine Erfahrung mit Stickmaschinen oder Computermaschinen überhaupt habe. Das, was da steht, ist eine Klammer, keine 1. Irgendwie hatte ich da Unsinn programmiert und die Maschine hatte diesen "STOP" beibehalten, auch als ich nicht mehr in dem Programm-Modus war. Der ZZ-Stich hier hatte mit der Programmierung nichts mehr zu tun. Aber jetzt geht es ja zum Glück wieder. Denn ich mag die Maschine sehr gern :classic_love:. Ob ich aber jemals das Sticken testen werde, weiss ich nicht... Mich würde ja interessieren, ob es noch möglich wäre, selber Stickmuster zu programmieren. Das würde mich reizen und ein alter Windows-Rechner steht hier noch rum. Ob der noch funktioniert, habe ich aber auch noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine  und die Anleitung noch

Dein markierter Text:

Wählen Sie eines der Muster... aus der Kasette L und drücken Sie Stop, ehe Sie anfangen zu nähen.

Die Maschine bleibt dann automatisch  dort stehen, wo die Garnfarbe geändert werden soll.

Wenn die Maschine stehen bleibt, ertönt ein Signal und im Programmfenster erscheint eine blinkende Garnrolle.

......

 

Gruss

Anne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hoffe,daß es nicht zuspät ist für eine Antwort auf deine Frage,hatte heute das gleiche problem ,da die Maschine schon lange nicht mehr benutz wurde . Das Problem saß aber davor , bis ich merkte das der Oberfaden nicht richtig eingefädelt war, also alles nochmals neu einfädeln und die Maschine schnurrt wie ein kätzchen ,auch nach fast 30 Jahren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...