Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

MickyG

Gemeinsam nähen im Februar 2020

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Nixe28:

Nö, kein Problem :hug:

Esther ist meine einzige Erfahrung mit deren Schnittmustern und zwar finde ich den von Dir verlinkten Schnitt ganz süß aber wenn ich mir den Ärmel auf dem dritten Foto ansehe, ahne ich etwas ähnliches wie beim Jackenschnitt....

Danke für die Info. :)

Ok, dann - sofern ich geeigneten günstigen Stoffe finde, werde ich erstmal den Mantel versuchen, und dann schauen, wie das so zu mir passt. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

@Scherzkeks ..ich werde demnächst einige Stoffe zum Tausch gegen Trigema Piqué anbieten, vielleicht findest Du dann was dabei..ich muß erst meinen Vorrat sichten, wenn ich wieder zuhause bin:hug:

@Scherzkeks das von dir verlinkte Shirt ist wirklich nett. Da ich genauso wie du eine „negative Taille“ habe, erlaube ich mir zu behaupten, dass es eher besser wäre, etwas Besonderes auf andere Art zu erreichen :silly:. Zumindest bei mir würde das.........schlimm aussehen. :hug: Leider.

@all: sorry für die vielen Bilder vom Garten. Das war das Ergebnis meines Versuchs, sie zu drehen. Ich schwöre, dass da vorher nur eins drin war und versuche gleich, die anderen zu löschen :D.

Wenn ich gleich unter der Dusche hervorgehüpft bin, gehe ich den Stoffstapel an. Das wird meine Mischung für die erste Kombi aus Rock, Shirt, Jacke und Strumpfhose oder Leggings. Da sollte man sich vorher gut überlegen, welches Stöffchen wofür benötigt wird. Jacke wird die Lillesol women Nr. 29:

https://www.lillesolundpelle.de/Ebook-/-Schnittmuster-lillesol-women-No29-Cardigan-mit-Schalkragen

und Rock wahrscheinlich Onion 3034, Modell C mit Taschen und ganz sicher etwas länger:

https://www.onion.dk/3034-snitmoenster-3-x-nederdele-til-strikstof/

Bei dem Rock überlege ich, einen RV einzubauen. Mittlerweile kann ich das ja einigermaßen :classic_biggrin:.

Shirt wird auf jeden Fall das, was mit ungezählten Abwandlungen mal aus einer Tessa von Pix Sue herausgekommen ist.

https://piexsu.com/produkt/ebook-schnittmuster-tessa/.

Daraus habe ich meinen Grundschnitt gemacht.

Das nächste Shirt werde ich mir aber aus dem Patternmaker ziehen und mit einem Probestoff ausprobieren.

Hier sind die Stoffe zu sehen (@Scherzkeks: der hintere Stapel ist gekauft :freak:, durchgegangener Gaul und so, fast 170,-€, noch Fragen :kratzen:?):

60F09C82-8DFC-4107-AD96-9C6F0365DB79.jpeg

@Marieken die beiden vorderen würde ich Dir ja sofort klauen....:classic_cool:. Sind die Stoffe auf dem hinteren Stapel grün oder petrol?

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

Und wegen dem Stoffkauf: Augen zu, Karte durch ziehen, Augen auf.....😉 Mein Verständnis hast Du.:cool:

@Rehleins das ist petrol und passt hervorragend zu dem eher türkis aussehenden Farbton von dem gemusterten Stoff. Leider bringt die Kamera die Farben nicht so rüber. Und es sind auch 2 Reste dabei. Der schöne petrolfarbene Strickstoff lag in der Restekiste, aber reichte nicht für eine Strickjacke. Schade dachte ich, bis ich einen weiteren Ballen bei den normalen Rollen liegen sah.....da konnte ich günstig ergänzen. :D

Und wegen der Leggings brauchte ich ja viiiiiiele Meter, nä? Ich kann da nix für 🤷🏻‍♀️

Von dem gemusterten habe ich noch Reste in gleichen Farben, die werde ich auch versuchen, einzubauen. Für ein ganzes Shirt reicht es aber nicht mehr, aber vielleicht ne schöne Passe oder Bündchen, oder, oder......ich lasse mich da mal reintreiben.

E33A6736-9B9A-465E-9ED5-CD52DA76C96A.jpeg

@Marieken Danke für das Hochbeetfoto. Das sieht prima aus. Wenn mein Garten nicht das Format super Mini hätte, könnte ich mir das in meinem Garten auch sehr gut vorstellen.

Wir haben gemauerte Hochbeet als Abgerennung zwischen der Terrasse und den Garten.

Schöner Stoffeinkauf! Ja, so ein Einkauf kann schnell eskalieren. Das weiß ich nur zu gut. :classic_biggrin:

Sorry Doppelposting.

Edited by Crowley

@Marieken die gemusterten Stoffe sind sooooooooo schön!

Ich hab noch zwei Underbuxen produziert, dann werde ich noch den Schnitt für die Prinzessinnen-Büx zusammenkleben. Das wird dann mein nächstes Projekt: eine Harley-Quinn-Strumpfhose mit einem roten und einem blauen Bein, verziert mit schwarzen Rauten :D

IMAG1255.jpg

Ich kaufe ja nicht nur Stoffe (auch wenn das manchmal sicher so klingt :clown: ) - ich vernähe auch einige davon.

Ein paar Bilder habe ich nun bearbeitet und in die Galerie gestellt.

Lesen tue ich dann später, nun jetzt erstmal was Haushalt...

Liebe Grüsse

Silvia

vor 8 Stunden schrieb jadyn:

@Scherzkeks ..ich werde demnächst einige Stoffe zum Tausch gegen Trigema Piqué anbieten, vielleicht findest Du dann was dabei..ich muß erst meinen Vorrat sichten, wenn ich wieder zuhause bin:hug:

Ich habe eigentlich auch eher an Pique Interesse, aber vielleicht ist auch was anderes Interessantes für mich dabei. Ansonsten werden wir uns auch sicher so einig.

Melde Dich einfach bei mir, wenn Du Interesse an dem grauen Pique hast und wieder im Lande bist. :)

Liebe Grüsse

Silvia

vor 8 Stunden schrieb Marieken:

Hier sind die Stoffe zu sehen (@Scherzkeks: der hintere Stapel ist gekauft :freak:, durchgegangener Gaul und so, fast 170,-€, noch Fragen :kratzen:?):

Na gut, vielleicht ein klein bisschen :silly:

(Ich bin gestern beim Suchen zu einem geeigneten günstigen Stoff für den Übergangsmantel, weil Schnitt unbekannt für mich, bei einer meiner sonst so besuchenden Seiten auf einen sale gestossen - frag lieber nicht... :freak:

Einzige "Ausrede": der Stoff für den Übergangsmantel ist dann auch dabei... :D )

Liebe Grüsse

Silvia

@Näh-Elflein 

Wieder hübsche, bunte Höschen! :super:

Ich glaube, wir haben ein verschiedenes "Bunt". Ich würde behaupten, Deins ist nochmal bunter als meins. :D Und der Stil ist auch definitv anders (ich bin da nicht gut im benennen).

Ich bin aber auch da "ruhiger" geworden, da haben mich auch langjährige Freundinnen schon drauf angesprochen.

So mit fast Mitte 40 ist mir dann manches doch etwas zuviel des Guten, auch wenn ich es vom Stil her schon immer noch mag.

Meinem Mann ist es meist eh zu bunt, aber das war auch schon immer so.

@Marieken 

Mir fehlen dann auch meist die Unis zum Kombinieren eines Outfites, aber die finde ich auch (passend) schwieriger zu finden.

Und ich finde uni nähen auch meist so langweilig...

Deswegen suche ich dann oft was Spezielles im Schnitt - aber Du hast Recht: Rüschen direkt übern Bauch ist dann z.Zt. doch noch was zuviel. ;) Da kann ich wieder drüber nachdenken, wenn ich Normalgewicht habe... irgendwann mal...

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Am 17.2.2020 um 19:04 schrieb Scherzkeks:

Ich habe noch einen warmen Pulli zugeschnitten hier liegen, denn möchte ich noch nähen.

Da musst Du Dich bestimmt beeilen - der Frühling kommt 😀🌷

Am 19.2.2020 um 12:26 schrieb Prallinchen20:

mein Badekleidchen bzw. Badeanzugüberwurf ist auch fertig geworden. Ist ein alter Burdaschnitt 6071 nur zu einem Kleidchen verlängert. Wollte eigentlich nur ein T-Shirt, aber war soviel Stoff, dann wurde ein Kleidchen daraus.

Schön, das sieht jetzt wirklich nach Urlaub aus ...

Am 21.2.2020 um 09:50 schrieb Marieken:

@all: 10 Tage Urlaub liegen vor mir und ein Teil davon wird Nähzeit

Hast Du es gut. Dann geht es jetzt bestimmt Deinen Stoffbergen an den Kragen. Den pinken habe ich auch schon mal verarbeitet. Ist ein Zipfelshirt geworden. Hattest Du nicht sogar passende Schuhe dazu?

Am 21.2.2020 um 14:09 schrieb Scherzkeks:

Ein paar weitere, sehr gut abgelagerte Stoffe habe ich in die Stofflager-App eingepflegt - ist schon erstaunlich, was so in Vergessenheit geraten ist... :kratzen:

Mit der App bin ich auch mal angefangen, habe ob der Berge dann aber resigniert aufgegeben. Wenn ich mal in Rente bin ...

vor 20 Stunden schrieb Marieken:

das ist mein Entwurf :D und ein halbhohes Hochbeet

Edited by susa1962

vor 2 Minuten schrieb susa1962:

Mit der App bin ich auch mal angefangen, habe ob der Berge dann aber resigniert aufgegeben. Wenn ich mal in Rente bin ...

Mir hilft das sehr.

Reicht ja erstmal, wenn immer die neuen gekauften Stoffe eingepflegt werden, u d das andere ältere immer mal wieder - so wie man gerade Lust hat.

Alles ist bei mir auch nicht drin. :cool:

vor 8 Minuten schrieb susa1962:
Am 17.2.2020 um 19:04 schrieb Scherzkeks:

Ich habe noch einen warmen Pulli zugeschnitten hier liegen, denn möchte ich noch nähen.

Da musst Du Dich bestimmt beeilen - der Frühling kommt 😀🌷

Ich kann noch lange frieren... :lol:

Liebe Grüsse

Silvia

Das ist ja merkwürdig. Ich konnte plötzlich nichts mehr unterhalb des Zitates einfügen. Dann so:

@Marieken Das gefällt mir sehr gut. Gärten angucken finde ich toll!

Weil ich nicht mehr viel Zeit habe, jetzt im Schnelldurchlauf - Ihr habt so viel geschrieben

@Scherzkeks Du warst aber sehr fleißig. Schöne Hosen!
ich habe gerade auch eine Jogginghose fertig gekriegt. War ein neuer Schnitt, ich musste aber viel ändern und für die nächste wieder zum erprobten Schnitt (von einer Kaufhose abgenommen) zurückkehren. 
Nach dem Foto habe ich gesehen, dass da noch ein paar Fäden hingen... egal ...

Zuerst wollte ich übrigen „SPORT“ plotten, aber meine Eltern haben mir beigebracht: Lügen darf man nicht 😂, also habe ich besser RELAX genommen 😀

@Marieken Lillesol und Pelle Nr. 29 ist ein toller Schnitt. Den habe ich auch schon ein paar Mal genäht.

Irgendwo habe ich auch noch ein schönes Shirt gesehen, weiß aber nicht mehr, von wem es war. Sorry ... wenn ich jetzr noch suche, ist mein Akku leer

ED0B43E8-A19F-4D93-9835-18A4374B1EC0.jpeg

02EF13FA-3BB1-4AC0-9E6F-49221FEB962C.jpeg

B90B94E6-A783-42B2-B11E-2DD6EA9123DF.jpeg

@Scherzkeks :lol: wir zwei nu wieder. Mal klappt es, mal klappt es nicht mit dem Zusammenreißen. Zum Glück lande ich nicht immer in dieser Preiskategorie. Mach mal den Pulli. Hier ist es kalt und mies windig, dass ich mir Frühling überhaupt noch nicht vorstellen kann *schnatter*.

@Näh-Elflein ja, das sind definitiv extrem schöne Stoffe. Wenn ich mir deine Höschen so anschaue, hätte ich allerdings noch viel lieber deine extrem gute Figur 😉.

@Crowley Dankeschön! Wobei so in klein...geht das vielleicht auch bei euch? Ich liebe Natursteine und Holz. Aber der Garten wird in den letzten 2 Jahren ziemlich vernachlässigt von mir leider. Weil er jetzt endlich da ist, wo ich ihn habe wollte: im Pflegeleichtmodus. Aber auch da muss man dran bleiben, das kennst du ja bestens!

@susa1962 Dankeschön! Kann ich nur zurückgeben, deine Jogginghose sieht sehr schick aus. Der Bund ist wie bei der Roxie von Pattydoo, obwohl du ja meine ich einen anderen Schnitt genommen hast?

@all: fürs Shirt habe ich jetzt zwei Schnitte zusammengeschossene und deshalb beschlossen, erst eines zur Probe zu nähen. Zugeschnitten ist. Den Rest erst morgen, weil wir jetzt losmüssen zu einer netten Verabredung zum Essen. 

Ich eiiiiiiile ins Bad............

vor 12 Minuten schrieb Marieken:

Der Bund ist wie bei der Roxie von Pattydoo, obwohl du ja meine ich einen anderen Schnitt genommen hast

Ja, ist von Lady Rocker. Aber den Bund habe ich tatsächlich von der Roxie abgeguckt

@susa1962 

So sieht die Jogginghose gut aus! :super:

Mit was bist Du denn nicht zufrieden?

Meine Jogginghose wird *Joggen* auch niemals sehen... :lol: :lol:

vor 37 Minuten schrieb Marieken:

@Scherzkeks :lol: wir zwei nu wieder. Mal klappt es, mal klappt es nicht mit dem Zusammenreißen. Zum Glück lande ich nicht immer in dieser Preiskategorie.

Diesmal ging zusammenreissen irgendwie gar nicht. :classic_ninja:

Bei mir ist nix Tolles/Edles dabei, aber zum Schnitte testen und hoffentlich tragbar ist das ok.

Liebe Grüsse

Silvia

@Scherzkeks bei mir wird es immer noch bunter, ich kann nicht genug von Farben und Mustern bekommen :D Meinem Herzblatt ist das auch zu bunt, aber er brauch es ja auch nicht anziehen. Dein Nachthemd hat aber auch sehr schöne Farben!

Eine Frage noch an dich: du machst doch auch Strumpfhosen, welches Material nimmst du? Einfach Baumwolljersey? Oder gibt es solchen Stoff, aus dem Strumpfhosen normalerweise sind, auch zu kaufen. Wenn ja, wonach muss ich da suchen? Er muss nicht transparent sein, aber sollte möglichst dünn sein.

@Marieken die "extrem gute Figur" - danke für das Kompliment - erfordert aber auch sehr viel Verzicht. Das ist es mir aber wert :)

Edited by Näh-Elflein

vor 16 Minuten schrieb Scherzkeks:

So sieht die Jogginghose gut aus! :super:

Mit was bist Du denn nicht zufrieden?

Ich weiß auch nicht genau. Due andere passt auf Anhieb und ist  Irgendwie „zierlicher“. Hier musste ich hinten einiges wegnehmen. Hätte vielleicht auch einen Hauch niedriger sein können. Die Trennnähte im Bündchen sind auch nicht sehr ordentlich, wahrscheinlich hatte ich die falsche Nadel. Ob die Ösen trotz Verstärkung dauerhaft halten, weiß ich auch nicht. Durch die Kordel kippen die irgendwie und dadurch kommt ja Spannung drauf, denke ich. Aber den Plot finde ich gut. Das R ist Glitzerfolie, das sieht man auf dem Foto nur nicht richtig. 

vor 37 Minuten schrieb Näh-Elflein:

Eine Frage noch an dich: du machst doch auch Strumpfhosen, welches Material nimmst du? Einfach Baumwolljersey? Oder gibt es solchen Stoff, aus dem Strumpfhosen normalerweise sind, auch zu kaufen. Wenn ja, wonach muss ich da suchen? Er muss nicht transparent sein, aber sollte möglichst dünn sein.

Ich habe erst eine Strumpfhose genäht, aus Baumwoll-Jersey mit Elasthan.

Das war für mich ideal, da damit alles bleibt, wo es soll.

Aus diesen dünnen Strumpfhosen-Gewebe hätte ich auch keine Lust Strumpfhosen zu nähen... Aber wonach Du suchen musst, weiss ich da leider auch nicht.

Ansonsten hat @Nixe28 wohl schon etliche genäht - vielleicht weiss sie was.

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

So, zur meiner Ehrenrettung: ich habe nicht nur bunt bestellt, sondern auch zwei Unis für passende Strumpfhosen zu bunten Kleidern. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

@sticknicki alle Achtung mit dem selbst konstruierten Grundschnitt, sehr schönes T-Shirt. Habe auch solchen Schnitt, Rücken und Ärmel die gleichen, Vorderteil immer mal wieder abgewandelt , mal in Fältchen gelegt oder gefasst, Ausschnitte mal eckig oder rund

Den Tritt in den Allerwertesten könnte ich auch gebrauchen, was soll man den immer nähen, die Schränke quillen über, (bring auch fast nichts entsorgt)

@Marieken ein schöner Garten hast du,:classic_smile: macht aber auch Arbeit, bin mir auch am überlegen, ob ich mal ein Hochbeet anschaffe, aber ich habe ja ein wenig Garten zum Gemüse pflanzen und alleine bin ich ja auch. Ja ich habe vor 2 Jahren auch einen Ahorn entfernen lassen, die vielen Blätter hatte ich satt, im Alter muss man sich es leichter machen. 

Oh, hast du wieder neue Arbeit (Stoffe) gekauft? sehr schön. Viel Spaß beim Nähen.

@susa1962 Tolle Jogginghose und wieder so akkurat genäht.:super: Ist die Schrift drauf geplottet, sieht nicht nach sticken aus?

@Scherzkeks Schönes Ringelnachthemd hast du wieder genäht.:super: Die Jogging Hose sieht doch gut aus, warum sieht die "Joggen" nicht? ist die für zu Hause zum kuscheln?

so jetzt gehe ich etwas ins Dorf zur Fastnacht, obwohl es etwas stürmt, aber Wind um die Nase tut auch gut.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

vor 36 Minuten schrieb Prallinchen20:

Tolle Jogginghose und wieder so akkurat genäht.:super: Ist die Schrift drauf geplottet, sieht nicht nach sticken aus?

Danke. Die Schrift ist geplottet. Das R in Glitzerfolie und der Rest in Flockfolie. 

vor 38 Minuten schrieb Prallinchen20:

Die Jogging Hose sieht doch gut aus, warum sieht die "Joggen" nicht?

Das hängt bestimmt wie bei mir mit der „Grundeinstellung“ zusammen :D