Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Textilkleber statt Fray Check?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Ich muß große Druckknöpfe für einen Wollmantel mit Seide beziehen, damit sie nicht so auffallen. Da ich ja auf beiden Seiten ein Loch schneiden muß, habe ich überlegt, wie ich die Löcher am besten am Ausfransen hindere. Die Löcher haben ca. 6 mm Durchmesser. 

 

Fray Check habe ich nicht, Textilkleber aber schon. Kann ich den auch benutzen? Oder gibt es etwas anderes? Nagellack würde mir noch einfallen.

 

Bin für alle Tips dankbar. 

 

Liebe Grüße 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • MargitK

    2

  • akinom017

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwo hab ich schon mal Stoffbezogene  Druck-Knöpfe

 

Dieser Thread https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/96521-quotbezogene-druckknöpfequot/

 verweist nach hier https://tanysewsandknits.blogspot.com/2008/04/molas-de-presso-forradas-covered-snaps.html

 

Bei Burda führt die Frage zum gleichen Blog

https://www.burdastyle.de/forum/naehprobleme/was-bedeutet-druckknoepfe-mit-futter-beziehen-

 

Das Loch am besten nicht reinschneiden sondern vorsichtig mit einem Pfriem oder einer Stricknadel bohren, keine Fädchen zerreißen, dann hält das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Teil mit dem "Gnöbbel" habe ich es bislang immer geschafft, mit Geduld und diversen, progressiv dicker werdenden Werkzeugen den Stoff so zu erweitern, dass ich kein Loch schneiden muß.

 

Das Loch im Gegenstück ergibt sich in der Regel beim ersten Zudrücken von selber. Wenn man mit Textilkleber dann sehr sparsam ist, könnte das schon gehen. (Fray Check saugt ins Material und trocknet dann mehr oder weniger ohne das Material dicker zu machen weg. Textilkleber ergibt normalerweise einen gewissen Materialauftrag, wenn das zu viel ist, schließen die Knöpfe nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, das hikft mir schon weiter. Ich habe schon probiert, den Teil ohne Knubbel zu beziehen, ohne ein Loch zu machen. Hat super funktioniert.

 

Jetzt versuche ich noch, den Knubbelteil so zu weiten, daß der Knubbel durchgeht. Mal sehen, ob mir das auch gelingt. Ich fange mal mit einem Zahnstocher an... 

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.