Zum Inhalt springen

Partner

Dirndlkittel - welcher Stoff?


tiger4321

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin am Verzweifeln... ich war gestern in einem riesigen Stoffladen und habe Stoffe für 2 Dirndl gekauft.

Aber jetzt bin ich mir bei der Stoffauswahl ziemlich unsicher...

 

Eigentlich wollte ich mir einfache Alltagsdirndl machen, Oberteil aus Leinen, Kittel und Schürze aus Baumwolle.

 

Aaaaber mein Mann war mit... aber nun habe ich zum Teil sehr hochwertige Stoffe zu Hause

 

Einmal einen Jacquard in schwarz und weinrot mit Hirschen, den ich gerne beidseitig verwenden wollte als Rock und Schürze.. dazu habe ich leider für das Oberteil einen schwarzen Leinenrock gekauft... was mir nun gar nicht mehr gefällt. Ein elegantes Dirndl mit Leinenoberteil?.. nein... da nehme ich doch lieber einen schwarzen Rock dazu... nur welchen??? Habt ihr Tipps für mich was man als Rockstoff nehmen kann?

 

oder kann ich ein Leinenoberteil für eine Sonntagstracht nehmen? 
 

Beim 2 Dirndl hab ich das selbe Problem... Die Schürze ist aus Seide in rot und Grün, dazu ein grüner Baumwollrock mit Halbdruck und ich hab ein rotes Leinen für das Oberteil dazu gekauft...

 

Kann das passen ? Bin mir total unsicher... Soll ich hier einen roten Jacquardstoff für oben herum suchen?
 

Bitte um eure Meinung,, danke

 

Lg Silke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiger4321

    4

  • MargitK

    2

  • laquelle

    2

  • sewingforyourlife

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, mir gefällt es sehr gut. Vorgewaschen wird ja eh, da Leinen einen beträchtlichen Einsprung hat. Ich finde, es hat einen besonderen Charme, wenn die Stoffe ein wenig unterschiedlich sind, gibt aber noch andere Mitglieder hier ... Bin gespannt, was die dann dazu meinen.

Aber ich denke, wenn von der Pflege/Wäsche nichts im Wege steht, sind die beiden Kombinationen echt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist ja in der Tracht alles erlaubt.

Jedenfalls hier in Österreich, kann in D anders sein.

Ich hab jetzt bei meiner Mutter nachgefragt, die kennt sich bei Trachten viel mehr aus als ich.

Beim ersten ist es, nach traditioneller Sichtweise, in Ordnung einen Jacquard Kittel (wenn er Leinen od. Baumwolle ist) mit einem Leinen od. Baumwoll Oberteil zu kombinieren, auch für Festtagstrachten. 

 

Meist sind ja die richtigen Festtagstrachten aus hochwertigen Woll-, Seiden-, und Leinenstoffe. (Auch Baumwolljacquard).

Also find ich einen Leinenstoff schon passend.

 

Beim zweiten hat meine Mutter gemeint, dass ein Wollstoff besser zur Seide passt. 

Und...es gibt auch Dirndl, wo das Oberteil und der Kittel aus dem gleichen Stoff gearbeitet sind....auch bei Festtagstrachten.

 

 

 

Bearbeitet von sewingforyourlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es genauso nähen, wie Du die Stoffe gekauft hast. Vor allem die rot-grün Kombination von Dirndl zwei finde ich toll. 

 

Du kannst Dir ja immer noch eine Baumwollschürze dazunähen. Schnell gemacht und ändert das Dirndl total. 

 

Im Endeffekt machst Du ja keine Tracht, wo Stoffart, Farbe, Verzierung etc. vorgeschrieben ist, sondern zwei Dirndl. Und da "darfst" Du tun, was Dir gefällt! 

 

MargitK 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. S. : Mit der Seidenschürze ist Dirndl 2 elegant, mit einer Baumwollschürze alltagstauglich. Und die Seide schaut auch mit Baumwolle gut aus.

Anbei noch Fotos vom Dirndl meiner Tochter: Leinenoberteil mit Schnurverzierung, Baumwollrock, und eben die beiden Schürzen (altrosa Seide und hellgrüne Baumwolle) 

IMG_20200125_123811.jpg

IMG_20200125_124008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, fesch...! Das Wabenmuster bei der Seidenschürze gefällt mir sehr gut. Wenn ich die Schürze einfach nur Smoken will, macht ihr das mit Nadel und Faden oder mit der Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wabenmuster ist wirklich sehr schön! Das muss ich auch mal probieren.

Ich stiftel eine Schürze immer mit einem Hansl, per Hand. Mit der Nähmaschine hab ich es ehrlich gesagt noch nie probiert (und wüsste auch nicht wirklich wie das geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...