Zum Inhalt springen

Partner

Sewing Clothes Kids love - Nahtzugabe


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Ich möchte aus dem Buch Sewing Clothes Kids love einige Stücke für das Kostüm meiner Tochter nähen ... jetzt habe ich mit kopieren angefangen und merke - da steht nichts zur Nahtzugabe.

 

Eigentlich bin ich einfach von nicht enthaltener NZ ausgegangen, aber das Waistband ist für einen 2,5 cm Gummi gedacht ist aber 10 cm breit (wird gedoppelt) - 5 cm Kanal erscheint mir aber für ein 2,5 cm Gummi sehr breit ...?

 

... deshalb bin ich nun am überlegen, ob da evtl. die NZ schon enthalten ist.

 

Weiß hier jemand etwas dazu - im Text zu den Projekten finde ich leider überhaupt keine Information dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    3

  • StinaEinzelstück

    3

  • elbia

    2

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Irgendwo im Anhang?

 

Wenn das ursprünglich irgendwo aus dem englischsprachigem Raum ist (wo ich rein vom Titel her von ausgeh...), würd ich von 5/8" NZ ausgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist im Buch ein Glossar enthalten mit Nähbegriffen? da könnte dann auch was von Nahtzugaben stehen.........oder vorn im ersten Text vor den Projekten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

 

Eigentlich bin ich einfach von nicht enthaltener NZ ausgegangen

Bei Schnittmustern aus US und UK, auch aus Büchern, gehe ich immer von NZG aus. :D 

 

Ich würde erwarten, dass die Autorin irgendwo in den Eingangstexten die NZG-Breite benennt. Dann spart man sich's bei den Projekten zu wiederholen.

 

5/8'' ist bei den Big Four Standard, bei Kwik hingegen nur 6 oder 7 mm (jedenfalls deutlich schmäler, als Kwik noch eigenständig war. KA wie sich dies nach der Übernahme entwickelt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 49 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

... deshalb bin ich nun am überlegen, ob da evtl. die NZ schon enthalten ist

 

Das sind doch im Prinzip Farbenmix-Schnitte ? Kann man das nicht bei Farbenmix in Erfahrung bringen ?

 

Was ich im Inet gefunden habe : https://www.craftcritique.com/2010/04/06/book-review-sewing-clothes-kids-love/

Ziemlich weit unten steht da If you’re not accustomed to using traditional European pattern designs, it will take a little bit of flexiblity and adaptation to to the way the pattern is drawn out (no size numbers on pattern, no notches, no seam or hem allowances)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Farbenmix-Seite bei der Anleitung eines Studio Tantrum Schnitts gefunden : Alle Teile laut Schnittteilliste zuzüglich Nahtzugabe zuschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb elbia:

Alle Teile laut Schnittteilliste zuzüglich Nahtzugabe zuschneiden

Ich hatte das Buch, es ist schon weiter gewandert, ich denke die Recherche von elbia ist korrekt

ich meine, das kommt aber im Buchtext auch vor, auf die Schnelle hab ich es in der Buchvorschau (online) aber nicht finden können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina,

in meinem Exemplar finde ich auf S. 35 "About  the Patterns"

folgende Angabe: "Most important, the patterns do not include seam allowances."

 

Viele Grüße

Alisia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Eigentlich bin ich einfach von nicht enthaltener NZ ausgegangen, aber das Waistband ist für einen 2,5 cm Gummi gedacht ist aber 10 cm breit (wird gedoppelt) - 5 cm Kanal erscheint mir aber für ein 2,5 cm Gummi sehr breit ...?

 

Sollen da vielleicht zwei Gummis nebeneinander eingezogen werden und der Tunnel nochmal abgesteppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke 😊 ... ja, inzwischen habe ich die Information auch gefunden (an anderer Stelle als für mich Sinn macht - was aber daran liegt, dass ich eigentlich den allgemein Teil nicht lese ... ).

 

Es ist keine NZG enthalten.

 

vor 21 Minuten schrieb Nixe28:

 

Sollen da vielleicht zwei Gummis nebeneinander eingezogen werden und der Tunnel nochmal abgesteppt?

 

Nein, aber es ist eine Kombination aus zwei Schnitten - Bund wird für Hose und für Rock genutzt.

Ich denke bei der Hose kommt wahrscheinlich ein breiterer Gummi hinein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...