Zum Inhalt springen

Partner

Mantel Butterick 6497 - könnt Ihr mal einen Blick auf die Passform und die nötigen Änderungen werfen, bitte?


haniah

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb haniah:

 

 

 

Ist schon etwas gefälliger oben herum, oder? Insgesamt gefiel es mir vor der Taillenkürzung proportional betrachtet aber besser. Ich finde, der Oberkörper wirkt recht gestaucht und jetzt hängt die Brust gefühlt gleich über der Taille. Was denkst Du, Makerista? Jetzt gehe ich mal mit den Schulternähten spielen...

 

Viele Grüße, haniah

 

 

Ohne hollow chest pads ist's viel besser! :super:

 

Auch wenn Stand jetzt es tatsächlich etwas gestaucht aussieht:

Zuerst würde ich's am lebenden Objekt anprobieren. Verlaufen Brustpunkt des Modells und deiner konform oder nicht? Darauf kommt's ja in erster Linie an. (Hattest du mal die Brusttiefen von Butterick mit deiner verglichen?)

Dann entscheiden, ob du's rückgängig machst oder ein bisschen optisch mogelst, damit's nicht gestaucht wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    23

  • Makerista

    12

  • 3kids

    7

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur schnell ein paar Fotos. Die hintere Schulternaht habe ich um 1 cm vom Hals zum Schulterpunkt auf null verlaufend ausgelassen. Nun scheint die Taillenmarkierung gerade. 

 

Hüpf jetzt mal in meinen von der Fachfrau angepassten BH, weil ich momentan nur nen Pia anhabe. Das kann man mit der Passform an der Puppe nicht vergleichen (da hatte ich einen passenden BH an und kein Bequemteil)

9AF2274C-9B75-4DC2-AF9F-6976AA063122.jpeg

 

837EF3F2-1651-40FD-B26D-C8FA50DCC227.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der zwei Bilder und von der Stauchungsotik abgesehen - da warte ich die Live-Bilder ab - finde ich dich schon in Sichtweite des Ziels: Am hinteren Seitenteil sind noch diagonale Falten zu korrigieren, ggf. auch etwas Weite am Armloch, die vorderen Prinzessnähte würde ich am Körper ausformen, aber sonst finde ich es schon sehr stimmig. :)

 

Am grauen Mantel hattest du hinten eine Quernaht in Taillenhöhe eingefügt. Gab's dafür einen passformtechnischen Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Makerista:

Zuerst würde ich's am lebenden Objekt anprobieren. Verlaufen Brustpunkt des Modells und deiner konform oder nicht? Darauf kommt's ja in erster Linie an. (Hattest du mal die Brusttiefen von Butterick mit deiner verglichen?)

 

Die sind auf derselben Höhe, nur ist die Markierung weit außerhalb des tatsächlichen Zustands. Das war beim grauen Mantel ebenso, weshalb den nur als Referenz für die Höhe nehme.

 

vor 5 Minuten schrieb Makerista:

Aufgrund der zwei Bilder und von der Stauchungsotik abgesehen - da warte ich die Live-Bilder ab - finde ich dich schon in Sichtweite des Ziels: Am hinteren Seitenteil sind noch diagonale Falten zu korrigieren, ggf. auch etwas Weite am Armloch, die vorderen Prinzessnähte würde ich am Körper ausformen, aber sonst finde ich es schon sehr stimmig. :)

 

 

Die kommen hier:

IMG_6112.jpg

 

 

  IMG_6120.jpg  IMG_6131.jpg

 

Ach guck mal, da ist die Taille ja wieder :kratzen:. Wenn das hier ausgereizt ist, mache ich wirklich am besten ein neues Probeteil ohne diese Quernaht, wie Rita sagt. Die täuscht echt das Auge...

 

vor 6 Minuten schrieb Makerista:

Am grauen Mantel hattest du hinten eine Quernaht in Taillenhöhe eingefügt. Gab's dafür einen passformtechnischen Grund?

 

Ja, wegen meines Hohlkreuzes. Heidi und ich hatten schon jede Menge unter die Passe geschoben und die zwei außen liegenden Nähte reichten nicht aus, um das Hohlkreuz anpassen zu können. Zum sportlichen Look passt sie auch ganz gut, finde ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Taillenlinie hinten noch ein bisschen runter oder täuscht das Foto?

Ansonsten stören mich noch die schrägen Falten in den vorderen Seitenteilen; ich habe keine so rechte Meinung, was deren Ursache ist, würde aber in dern vorderen Teilungsnähten etwas Taillierung herausnehmen; das fände ich auch von der Silhouette her "gefälliger".

Am hinteren Seitenteil auf Deiner linken Seite bilden sich auch ein paar Falten, falls Dein Oberkörper nicht symmetrisch ist, musst Du evtl. dort ein bisschen Weite wegnehmen (in der Seitennaht und nur vom hinteren Teil (ich spekuliere aber nur)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb haniah:

Ja, wegen meines Hohlkreuzes. Heidi und ich hatten schon jede Menge unter die Passe geschoben und die zwei außen liegenden Nähte reichten nicht aus, um das Hohlkreuz anpassen zu können. Zum sportlichen Look passt sie auch ganz gut, finde ich.

 

Sie passt sehr gut! Wollte nur wissen, ob ein Hohlkreuz o.ä. dahintersteckt, weil das hier ggf. auch berücksichtigt werden muss. Ich bin jetzt ein paar Stunden offline und schaue mir die Fotos nachher genau an. Aber nicht, ohne jetzt noch Fragen zu stellen ...... :D

 

  1. Die hintere Taillennaht wirkt von der Seite wieder leicht ansteigend. Täuschung oder Realität?
  2. Kannst du mal mit Stecknadeln markieren, wo deine echte Taille unterm Mantel liegt? Würde sie wie lea etwas heruntersetzen.
  3. Was sagst du zum Verlauf der vorderen Prinzessnähte - entspricht es etwa deinen Kurven? Wirkt auf der Seitenansicht, als ob am Schnitt der Apex 1-2cm höher liegen könnten.
  4. Findest du die hollow chest korrekturbedürftig? Ich würde ggf. einen winzigen Tacken wegstecken, finde es aber schon ziemlich gut.
  5. Von vorne sehe ich diagonale Falten an den Seitenteilen, aber von der Seite nicht mehr. Täuscht das?

 CU. :)

 

PS: Du könntest auf den vorderen Seitenteilen den Fadenlauf sowie zwei horizontale Balancelinien einmalen: Eine ca. 5cm oberhalb der Taille, eine zwischen Achsel und Schulter. Hilft zu sehen, wo was herunterfällt/hochsteigt oder sich verzieht.

Bearbeitet von Makerista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das meiner wäre, würde ich am Vorderteil alle Falten rausstreichen.

Da passt nicht vieles zu dir. Die Linienführung finde ich total daneben. Erst geht die Linie der Teilungsnähte nach außen, dann senkrecht hoch und oben wieder nach außen. Ich finde das unharmonisch.

 

Das da drunter ist jetzt der beste BH?

Wenn dem so ist, ist dein Busen sehr tief angewachsen. Brustpunkt stimmt nämlich gar nicht.

 

Und dann sehe ich da noch was.

Kann es sein, dass dein Arm das hintere Ärmloch runterdrückt? 

Ich schneide meine Armlöchef "eckiger". Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk einfach mal laut Katja, ja? Könntest Du die Quernaht nicht 2cm tiefer setzen? Würde das den gestauchten Eindruck vom VT ein wenig aufheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AndreaS.:

Ich denk einfach mal laut Katja, ja? Könntest Du die Quernaht nicht 2cm tiefer setzen? Würde das den gestauchten Eindruck vom VT ein wenig aufheben?

 

@AndreaS.  Der Schnitt hat keine Quernaht, die entstand durch das Kürzen der Schnittteile, weil Katja s Rückenlänge kürzer als in der Tabelle. Die stört als nur am Probeteil

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 15:22 schrieb Makerista:

Die hintere Taillennaht wirkt von der Seite wieder leicht ansteigend. Täuschung oder Realität?

 

Sie steigt wieder an. Ich vermute, dass ich die nötige Mehrlänge nicht unbedingt aus der Schulternaht, sondern vielleicht doch eher quer über dem Rücken hernehmen muss. Ich habe den Eindruck, dass sich der Fall des hinteren Armlochs dadurch nicht eben verbessert hat. 

 

Ich habe versucht, diese Linien einzuzeichnen, wie Du gesagt hast - 5 cm oberhalb der Taille und zwischen Schulter und Armloch. Bei den hinteren Teilen habe ich da bestimmt was falsch gemacht. Ich habe zunächst den Fadenlauf eingezeichnet und dann die waagrechten Linien quasi rechtwinklig dazu eingezeichnet. Durch das Weggefaltete hat sich aber offenbar der FL verschoben. 

 

Am 24.1.2020 um 15:22 schrieb Makerista:

Kannst du mal mit Stecknadeln markieren, wo deine echte Taille unterm Mantel liegt? Würde sie wie lea etwas heruntersetzen.

 

Meine Taille verläuft haltungsbedingt nicht waagrecht zum Boden. Sie fällt hinten ab. Ich habe versucht, es mit Stecknadeln zu stecken und dann die Linien mit roter Farbe einzutragen. Hinten ist es wohl etwas übertrieben, weil ich mich ja verdrehen musste dafür. Nach meiner bisherigen Erfahrung fällt die hinten 1, max. 2 cm ab. Aber ich nehme diese Anpassung, wo Butterick meint, dass meine Taille hingehört, wieder raus. Mir hat das vorher viel besser gefallen und die Kleidung soll ja den Eindruck erwecken, dass die Proportionen stimmen. Mir wird schon keiner hinterher laufen und testen wollen, ob meine Taille tatsächlich 2 cm tiefer liegt :lachen:

 

 

Butterick B6497 vorne 25.01..jpg

 

 

  Butterick B6497 links 25.01..jpg

 

Butterick B6497 hinten 25.01..jpg  Butterick B6497 rechts 25.01..jpg

 

Am 24.1.2020 um 15:22 schrieb Makerista:

Was sagst du zum Verlauf der vorderen Prinzessnähte - entspricht es etwa deinen Kurven? Wirkt auf der Seitenansicht, als ob am Schnitt der Apex 1-2cm höher liegen könnten.

 

Ja, die sind fein. Die Apex-Markierung liegt auf derselben Höhe wie meine Brustpunkte, ungefähr zwei Fingerbreit neben dem Brustpunkt (mit untergeschobenen Polstern an den Schultern). <Ich habe auf den Fotos mal zwei Knopf-Stecknadeln auf meine Brustpunkte gesetzt. Meine Brust ist extrem tief angesetzt, weshalb der Oberkörper oberhalb der Brust total lang wirkt und von der Brust bis zur Taille zu kurz.

 

Am 24.1.2020 um 15:22 schrieb Makerista:

Findest du die hollow chest korrekturbedürftig? Ich würde ggf. einen winzigen Tacken wegstecken, finde es aber schon ziemlich gut.

 

Nein, also ich finde das nicht korrekturbedürftig. Wenn ich mehr wegstecke, wird der hohle Bereich noch mehr betont. Ich will den Sprungschanzen-Effekt vermeiden in der Seitenansicht.

 

Am 24.1.2020 um 15:22 schrieb Makerista:

Von vorne sehe ich diagonale Falten an den Seitenteilen, aber von der Seite nicht mehr. Täuscht das?

 

Zum Armloch hin? Vielleicht liegt es daran, dass ich die Armlöcher nur bis zur Original-NZ zugenäht habe. Die zusätzlichen 3 cm NZ, die ich angeschnitten habe, flattern offen. Soll ich die mal zuheften? Allerdings sind meine Pullover-Armlöcher auch alle tiefer - natürlich sind sie das. Ich erwähne das nur für den Fall, dass quasi der Pullover am Armloch ziehen könnte.

 

vor 7 Stunden schrieb AndreaS.:

Katja: bitte meinen Post ignorieren

 

Okeeee ;) 

  

Bearbeitet von haniah
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb haniah:

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Armlöcher nur bis zur Original-NZ zugenäht habe. Die zusätzlichen 3 cm NZ, die ich angeschnitten habe, flattern offen. Soll ich die mal zuheften? Allerdings sind meine Pullover-Armlöcher auch alle tiefer - natürlich sind sie das. Ich erwähne das nur für den Fall, dass quasi der Pullover am Armloch ziehen könnte.

 

Was genau wolltest Du noch unter dem Mantel anziehen? Es macht wenig Sinn, das Armloch höher raufzuziehen als es bei den Teilen ist, die Du da drunter ziehen willst - das würde dann beim Tragen ja immer stauchen. Von daher - mit dem anprobieren, was Du drunter tragen willst - und wenn das Armloch höher werden soll - dann auch bis dahin zunähen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 17:43 schrieb Bineffm:

Was genau wolltest Du noch unter dem Mantel anziehen? Es macht wenig Sinn, das Armloch höher raufzuziehen als es bei den Teilen ist, die Du da drunter ziehen willst - das würde dann beim Tragen ja immer stauchen. Von daher - mit dem anprobieren, was Du drunter tragen willst - und wenn das Armloch höher werden soll - dann auch bis dahin zunähen...

 

Der gestreifte Pullover dürfte das dickste sein, das unter diesem Mantel getragen werden soll. Ansonsten T-Shirts und ärmellose Blusen. Danke für den Denkanstoß, Sabine. Ich werde die Armlöcher mal noch 2 cm zunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolossal fehlgeschlagen mein Versuch, Euch ein paar Bilder zu zeigen. Ich hatte nicht erwartet, dass dieser Beitrag den ganzen Nachmittag füllen würde :klatsch:

 

Letzter Versuch:

 

Ich habe zwischenzeitlich die Taille wieder ausgelassen. Mir doch egal, wo Butterick meint, dass meine Taille sein müsste. Ich bin ich und ich bin höchst speziell :clown:

 

Dann habe ich mich den Armlöchern gewidmet. Und zwar habe ich komplett bis zum Ende der NZ zugenäht (zugegeben waren 3 cm zusätzlich) und die Ärmel dementsprechend geändert und zugeschnitten. Ein mittelschweres Desaster. Wie ich auf die Idee kommen konnte, dass das auch ohne nähere Untersuchung passt - keine Ahnung :) .  Also auf ein Neues, diesmal mit Struktur und Überlegung die gleiche Zugabe am Ärmel dran gebastelt, zugeschnitten und mir einen abgebrochen, das alles im Armloch unterzubringen. Da war irgendwas mit einem Passzeichen, das klappte überhaupt gar nicht *kopfschüttel*.  Weil ich direkt vergleichen wollte, habe ich an einem Armloch die Zugabe abgeschnitten auf das Originalmaß und einen Original-Ärmel genäht. Bis zu diesem einen Passzeichen alles wunderbar, schöne Einhalteweite, kein Problem. Aber dieses Passzeichen...also Schnitt wieder raus gekramt und verglichen. Kopiert habe ich 100% exakt. Aber ich denke, dass das Passzeichen auf dem Schnitt verrutscht ist:

IMG_6280.JPG  IMG_6281.JPG

 

Jedenfalls kann man vielleicht erkennen, dass der Abstand dieses einzelnen Passzeichens nicht zur Gegenseite passt. Wenn man das so einheftet, hat man Einhalteweite unter dem Arm :kratzen:. Falls jemand mitliest, der den Schnitt auch sein eigen nennt: könnt Ihr das mal überprüfen, bitte? 

 

Als ich dann dieses Passzeichen komplett ignoriert habe, passte der Original-Ärmel sehr gut ins Armloch. Nur: der ist natürlich zu tief. Also mit dem überarbeiteten Ärmelschnitt (an den richtigen Stellen 3 cm NZ angeschnitten) neuer Versuch. Nur oben und an der Seitennaht gesteckt, den Rest gefühlvoll frei Schnauze reingeworfen. Hey, das sieht gar nicht mal so übel aus!

 

Hier mal Ansichtsfotos, der lange Ärmel ist der freihändige, der umgelegte der Original-Ärmel. Und dann auch gleich zur Ansicht, wie sehr sich die Armlochtiefe auswirkt. Mir gefällt der höher gesetzte Ärmel viel besser!

 

Butterick 6497 vorne 30.01.jpg  Butterick 6497 rechts 30.01.jpg

Butterick 6497 hinten 30.01.jpg  Butterick B6497 links 30.01.jpg

Butterick 6497 Armunterschied 30.01.jpg

 

Und weil ich meine Frau Schneiderin sowieso bei einer anderen Veranstaltung treffen würde, habe ich vorher lieb gefragt und durfte mein Probemonster mitbringen. Fazit: "Du wirfst bitte den Orginal-Ärmel weg und nimmst den anderen. Dafür bringst Du zusätzliche Passzeichen an, überträgst die auf den Schnitt und kannst dann so nähen. Der hat genau die richtige Rollweite und fällt ganz ausgezeichnet."

 

Außerdem hat sie mich bei einem Verarbeitungsfehler ertappt (das Blubberige auf meiner rechten Rückenseite kommt daher, dass ich Zuviel Stoff nach oben geschoben habe, der unten am Saum fehlt) und mir links auf dem Rücken noch ganz schmal etwas abgesteckt. 

 

Ich soll nun an den Originalstoff gehen und alles heften. Dann schaut sie sich das nochmal an, wir machen Feintuning und dann geht's ab (Futter muss ich aber noch kaufen)

 

Viele Grüße, haniah

 

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da ich unfertige Threads selbst nicht gut finde, gibt es hier den Link zur Galerie und damit zum fertigen Mantel. Was bin ich froh, dass dieses Projekt endlich fertig ist... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ließ mich im Stich, lea. Ich hab die Beschreibung in mehreren Anläufen komplettieren müssen, weil nur noch der erste Absatz da war... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung! :bier:  Mir gefällt dein Mantel sehr gut, und ich denke, er wird seinen Dienst wunderbar tun, wenn es soweit ist. :hug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...