Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

AndreaS.

Werkelwochenende gefällig? 11.+12.01.2020

Recommended Posts

Meine Socken sind fertig und baden gerade, aus den Resten hab ich gleich noch eine Mütze angeschlagen.

Aber erst noch eine Runde frische Luft schnappen.

vor 2 Stunden schrieb jadyn:

Ich backe nach dieser Webseite..https://www.hefe-und-mehr.de/vorteige-sauerteig/.und zwar weil ich mit dem Vorteig sehr zufrieden bin...abends den Vorteig (Pâte Fermente`) ansetzten und nächsten oder übernächsten Tag backen...kein Führen des Sauerteigs, oder wie das heißt. 

War das Rezept von dem leckeren Brot schon hier?

Nein, ich muss es noch abtippen, vielleicht wird es erst morgen.:classic_wink:

..alles gut, ich wollte es nur nicht überlesen...es sieht so lecker aus

Heute sind die Brotbackspezialisten hier, das gibt derzeit die Zeit nicht oft her, letztens bin ich dazu gekommen, allerdings Fertigmischung mit zusätzlichen Körnern. Die Backmischung hab ich im letzten Jahr von der Mühle bei meinen Eltern mitgebracht, da hole ich auch immer Dinkelmehl.

Heute hab ich die Einzelteile der PW-Decke zusammen gepappt. Beim Bügeln hatte ich Hilfe:

Das Top

Rückseite

und Details der Rückseite

Jetzt muss ich nur noch Platz um die Nähmaschine machen, damit ich auch quilten kann.

Liebe Grüße,

Lieby

Das ging aber auch schon mal besser mit den Bildern, irgendwie ist mein Hirn heute außer Betrieb

Rückseitendetails.jpg

Rückseite.jpg

Top_mit_flies.jpg

Tuppes hilft bügeln.jpg

Edited by Lieby
Bilder

Hallo zusamen,

ich backe gleich auch noch leckeres Brot. Wir haben mal einen VHS-Kurs gemacht da ging es um Brot mit Quinoa und Amaranth. Das ist unser Lieblingsbrot. Der Dozent hat eine eigene Homepage und hat dort sehr viele tolle Rezepte. Falls es euch interessiert:  

https://www.x-ypsilon-z.de/rezepte-anregungen/brote-selber-backen/

Edited by MickyG
.

das wird ein schöner Quilt, Lieby, einer, den Kinder gern anschauen und der bei Großen Erinnerungen weckt  :classic_smile:

ich hab auch grad nen Hefeteig mit Langzeitführung ( heißt das so? ) aus einer Fertigmischung, daraus sollte eine Pizza werden, Junior hat aber umdisponiert. jetzt überlege ich, ob ich noch längere Teigruhe im Keller lasse oder ob ich ihn zu irgendwas anderem einsetze ? :confused:

Hat jemand ein Maß, wie lang eine Kindermütze unterhalb der Abnahmen sein sollte? Ich sitz hier etwas ratlos. Habe von oben angefangen und bin jetzt 

6 cm im geraden Bereich.

vor 8 Stunden schrieb elbia:

Wären die Streifen zum Anstückeln lang genug, wenn du keine Briefecken machst ? Also die Streifen erst an die langen Kanten annähen und dann erst an die kurzen Kanten.

Bei den zuletzt angenäten Streifen müsstest du dann die Stirnseiten verstürzen.

So habe ich das jetzt gemacht, bzw. erst die kurze Seite, dann die lange. Das wäre sonst nicht gegangen. Jetzt muss ich nur noch topstichen und die eingeschlagenen langen Seitenstreifen mit Matrazenstich verschließen. Morgen, bei Tageslicht, gibt es mal ein Bild.

Schwiegermutter bekommt die Decke jetzt einfach so, wenn wir das nächste Mal zum Essen / Kaffee eingeladen sind und für den Geburtstag / Weihnachten suche ich nach einem schönen Stöffchen für 1mal ausgezogen.....

Vielen Dank auch für Euren Input.:hug:

@Carlista sehr schönes Shirt, was ist das für ein Schnitt?

Jetzt kümmere ich mich erstmal ums Abendessen.

Hi

Danke Rehleins. Ist von Schnittmuster Berlin Lina. Den Rand habe ich mir allerdings umgelegt, statt mit Beleg zu arbeiten.

Meine Nähkursleiterin hat sich das Schnittmuster  auch gleich ausgeliehen.

Liebe Grüße

Carlista

Ich habe heute meine 2. Tatüta mit RV geschafft:

tatuta2.jpg

Gefällt mir sehr gut und wird es sicherlich noch Wiederholungen geben

vor 3 Stunden schrieb MickyG:

Wir haben mal einen VHS-Kurs gemacht da ging es um Brot mit Quinoa und Amaranth. Das ist unser Lieblingsbrot. Der Dozent hat eine eigene Homepage und hat dort sehr viele tolle Rezepte. Falls es euch interessiert:  

https://www.x-ypsilon-z.de/rezepte-anregungen/brote-selber-backen/

Micky, ist das Rezept für Euer Quinoa/Amaranth-Brot auf dieser Website? Wenn ja, wie heißt das denn? Ich backe ja auch mit Quinoaflocken, und wäre an einem 2. Rezept interessiert :) Danke Dir :hug:

vor 11 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Ja, lievito madre steht immer im Kühlschrank. Ich nutze ihn für Baguette, Pizza, Ciabatta, Brötchen, kurz für alles aus Weizen- und/oder Dinkelmehl.

Er bekommt spätestens alle 2 Wochen ein bisschen Futter

ich habe eine Frage dazu:

beim Auffrischen, nimmt man da nur etwas von dem Ansatz ab ( was macht man dann mit dem Rest?) oder nimmt man den ganzen Ansatz ( das ist aber mehr als 100g ? ) Beim Sauerteig  gilt für mich die gleiche Frage.

liebe Grüße

Lehrling

vor 7 Minuten schrieb Lehrling:

ich habe eine Frage dazu:

beim Auffrischen, nimmt man da nur etwas von dem Ansatz ab ( was macht man dann mit dem Rest?) oder nimmt man den ganzen Ansatz ( das ist aber mehr als 100g ? ) Beim Sauerteig  gilt für mich die gleiche Frage.

liebe Grüße

Lehrling

hier findest du eine menge zum lievito madre: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rosinen-hefewasser-und-lievito-madre.305168/

Ab Post 57

Edited by Quälgeist

@Lehrling 

Also wir nehmen bei der Backesgruppe den kompletten Ansatz an Sauerteig (4kg), ziehen den Freitag 3 mal hoch (morgens, mittags und abends) und nehmen am Samstag früh wieder 4kg für das nächste Mal ab
bevor weitere  Zutaten zum Sauer dazu kommen.
Das machen wir inzwischen seit 2011 und er wird jedes Jahr besser ;)

vor 10 Minuten schrieb akinom017:

@Lehrling 

Also wir nehmen bei der Backesgruppe den kompletten Ansatz an Sauerteig (4kg), ziehen den Freitag 3 mal hoch (morgens, mittags und abends) und nehmen am Samstag früh wieder 4kg für das nächste Mal ab

LM ist dem Sauerteig ähnlich, aber nicht das gleiche :)

vor 6 Minuten schrieb Quälgeist:

LM ist dem Sauerteig ähnlich, aber nicht das gleiche

Klingt zumindest interessant, Danke :)

vor 4 Minuten schrieb akinom017:

Klingt zumindest interessant, Danke :)

stimmt... ich habe den LM bisher auch noch nicht angesetzt, will es dieses Jahr aber endlich machen :)

Kicher...die arme Kunigunde. Eigentlich sollte man die Damen versichern😉Grübel..Einen Fehler finde ich nicht. Ich dachte auch erst es sei die Ärmellänge.

Ich glaube kaum, dass Du irgendwo so lange stehen bleibst, dass jemand überhaupt einen Fehler finden kann.  Eine gute Nacht wünscht Maruscha

So, ich habe heute mein Wischtuchnähprojekt abgeschlossen.

Das letzte von 4 genähten Prototypen ist nun dreilagig, eine Lage Mikrofaserhandtuch (blau), eine Zwischenlage Putzvlies und eine äußere Lage aus einem Wischtuch aus Mischgewebe.

Es war ein Neugier-Projekt (nach dem Motto:Wollt ich schon immer mal ausprobieren), einbischen angetrieben durch meinen Geiz, nicht 25 Euro für ein HaRa-Tuch ausgeben zu wollen, das zudem auch noch zu steif beim Auswringen ist.

Materialkosten ca 1,50. Zeitverbrauch.... wie immer beim Hobbyschneidern...

Die geplante Fertigstellung Schlafzimmergardine musste aus diversen anderen Gründenverschoben werden.

20200112_210859.jpg

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

Micky, ist das Rezept für Euer Quinoa/Amaranth-Brot auf dieser Website? Wenn ja, wie heißt das denn? Ich backe ja auch mit Quinoaflocken, und wäre an einem 2. Rezept interessiert :) Danke Dir :hug:

Nein, ich habe es da noch nicht gefunden. Ich suche es morgen raus und schicke es dir. 

@schnittmonsterkiki Was für ein Brot!!!! Zum Reinbeißen!

@Carlista dein Shirt gefällt mir gut. Sehr schön!

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich dieses WE machen wollte :) Jedenfalls habe ich umdisponiert und erst mal das Nähzimmer aufgeräumt. Platz für neue Stoffe gesucht... und gefunden. Danach habe ich mich an die Hühnerpullis gemacht. 20 sind zugeschnitten und 10 fertig geworden. Da ich morgen arbeite, geht es am Dienstag weiter. 1 alte Decke ist zerlegt! Danke für die Spende. Und wie könnte es anders sein.... eine Mütze ist auch noch fertig geworden :) 

20200112_211201.jpg

Die Hühnerpullis sind toll geworden, hatte ja auch mal dran gedacht welche zu Nähen, aber dazu komme ich irgendwie nicht:classic_rolleyes: Dazu hab ich jetzt noch ein neues Projekt ausgegraben - Nester und Bettchen für australische Tiere (Fledermäuse, Flughunde und Kängus), genäht und gehäkelt. - ich muss echt verrückt sein... im Katzenforum haben sich schon ein paar Interessierte gemeldet, ich glaub ich schreib hier auch noch was in den Karitativen Projekten.

Andrea, dein TaTüTa ist ja süß, der Spitzenreißverschluss passt da super dazu.

Die ersten Nähte an der PW-Decke sind getan, hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wie anstrengend diese Berge an Stoff und Füllung sind.

Liebe Grüße,

Lieby

Also Nähtechnisch habe ich dieses WOchenende nix gemacht. :classic_huh:

Aber ich habe immerhin Wäsche gewaschen und die Gästebetten abgezogen und verstaut, den Rest Entweihnachtet und meinen Bügelberg verkleinert.

Ich hoffe diese Woche bleibt mein Dienstplan wie er ist, dann kann ich auch noch das Nähzimmer aufräumen und hab sogar noch ein bißchen Zeit zum Nähen.

Tolle Sachen hab ich hier gesehen ein großes Rundumlob für euch.

LG

flocke1972

Ich hab eine Mütze fertig, mit der ich ein Strickmuster ausprobieren wollte, das im Mützenthread verlinkt wurde. Ich werde sie nicht tragen, weil mir die Form nicht steht, aber gleichzeitig wollte ich damit ein ungeliebtes Garn "vernichten" - wahrscheinlich wird das Ding  in der Kleiderkammer enden. Ebenso der letzte Rest vom Garn in Form von Socken, die ich danach angefangen habe ... insgesamt also Wissen gewonnen und Reste nachhaltig genutzt.

vor 2 Stunden schrieb Quälgeist:

dankeschön, das liest sich äußerst interessant.......und läßt so viele Ideen sprießen......

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

@Lehrling 

Ich hab mal einen Ansatz versucht und bin gescheitert, aber es läßt mich auch nicht los, da bin ich immer dankbar für Rat von erfahrenen Leuten. Dankeschön!

so, erste Mütze ist auch fertiggeworden, etwas weniger an Wollresten :super:

und jetzt mach ich Feierabend beim Werkeln. Gute Nacht allen

Lehrling