Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Amalthea*

Dessous zusammen nähen in 2020

Recommended Posts

Vielleicht braucht der auch nur ein stabiles Futter.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Cup eigentlich  ganz gut passt, aber im unteren Bereich durch das Gewicht der Brust zu stark gedehnt wird.

Grüsse, Lea

@lea

Das kann gut sein. Ich habe tatsächlich hier ein sehr leichtes Futter mit leichterer Spitze kombiniert. Ich mache den nächsten mal mit einem stärkeren Futter. Ich meine das Problem nach unten Zeigenden Brüsten mit weicher Spitze und Futter (klar dass das hängen muss) hatte ich früher schon mal und entsprechend geändert. Ich habe dazu weiches Gewebe also war nicht meine beste Idee mit dem weichen Futter.

LG Christiane

Ich wollte ja unbedingt Bügel-BH und am besten gekauft - kennt ihr die von Ulla Dessous? Panzerartig. Aber Halsausschnitt Kante zu lang, bei allen Modellen. Man könnte aus sagen Orange in einer Socke ...

Jetzt habe ich mich in mein Schicksal gefügt, werde wieder selbst nähen und ohne Bügel, ich brauche keinen Steh-BH ...

LG Rita

@3kids

An Kauf BHs passt Bravissimo (UK Firma) bei mir erstaunlich gut und da die Plunge BHs in 36G (36FF ist etwas klein, 36G im Obercup etwas weit). Die normalen habe ich aufgegeben muss ich ehrlich sagen. 

LG Christiane

Edited by Amalthea*

Wenn ich was finden würde, wären Nähen out.

Ich hasse diese Fummelei.

Hier liegt seit über einem Jahr ein Ufo. Erst hatte ich den üblichen Neurodermitis Schub im November 2018 (da kann ich die Mikrofaser nicht anfassen), danach lagen die Proritäten anders 

Langsam wird es aber Zeit. Für den Ganzen Tag habe ich nur noch einen genähten, die anderen sind "fertig" oder unbequem und die gekauften muss ich regelmäßig richten, im Büro sehr nervig und unterwegs erst Recht

Viel Erfolg bei deinen Versuchen

Rita

@3kids

Mich hat eine Bekannte die Brafitterin für UK Marken gelernt hat drauf gebracht :) Ich wäre von alleine niemals auf diese Größe und die Marke gekommen. Ab und an gibt es ja Läden die eine Brafitterin haben oder Läden mit den Marken wo du mal probieren kannst (Freya, Curvy Kate, Panage und wie sie alle heißen), gerade wenn nähen nicht so dein Favorit ist. Es gibt auch einen Onlineshop in UK wo sie etwas günstiger sind als vor Ort (ich hatte da aber mehrere Fehlkäufe mit bei weil ich erst nach der richtigen Marke mit Hilfe suchen musste). Im normalen Laden vor Ort stecken sie mich wahrscheinlich in eine 90 D oder so und Strahlen über das ganze Gesicht wie toll der passt und man selber denkt nur nee 😅 Ich verstehe das und wenn du mit Neurodermitis zu tun hast :/ 

Danke :) Ich nähe gerne BHs (hätte ich selber damals nicht geglaubt, aber ist etwas wie Yoga). 😁 Dafür mag ich absolut nicht gerne Slips nähen... 

So gerade nochmal die Anleitung gelesen wie ich den BH in einen Plunge verwandel. Klingt recht einfach Klick

LG Christiane

Edited by Amalthea*

Ich war in Mai 2019 bei einer Brafitterin mit vielen verschieden Marken gehören und im Juni bei einer,  die überwiegend englische Marken führt. Bei beiden habe ich viele BH anprobiert. Bei Ulla Dessous passt 85i am ehesten (also bis auf die Halsausschnitt Kante) - und beide Brafitterinen mussten passen sobald ich mich hingesetzt habe. Die hatten überwiegend Bügel-BH und mit denen bin ich nicht kompatibel - und die bügellosen teilten gar nicht (wegen der lappigen Kante) und zumindest viel schlechter als der genähte, den ich anhaftet. Beide meinten, ich sollte dabei bleiben oder mir einen Laden suchen, der mit einer Schneiderin zusammen arbeitet. Das gibt es hier aber nicht. Dorf Gegend halt.

Ich habe mir dann den esten Kompromiss mitgenommen - einen von Anita. Aber wenn der warm wird, dehnt sich das Gewebe, der Stoff und er hängt nur Anden Gummis, die rutschen dann in Hautfalten und das stört und ich bekomme davon Ausschlag, weil es auch reibt.

LG Rita

@3kids

Oh man du Arme. Klingt ja nach wirklich keinem Spass und Anita hatte ich in der Schwangerschaft einen. Die sind gut aber die Passform klappt für mich so gar nicht oben... Ich mache dir mal eine PN mit dem UK Shop - einfach nur zum stöbern die haben auch Softbras bis K. 

LG Christiane 

Hallo zusammen,

ich weiß, ihr möchtet gerne nähen, aber falls nicht vielleicht noch ein Tipp, den jemand meiner Tochter gegeben hat. Sie ist relativ schlank mit einer großen Oberweite und hatte ständig Probleme. Dann hat sie Sugarshape  gefunden, ausgemessen und auf Anhieb 3 passende BH kaufen können.

Euch noch einen schönen Tag.

Ich habe mir jetzt etwas Gedanken gemacht und dazwischen einen Rock genäht und werde die Plungeabwandlung testen als nächstes. Dazu warte ich geduldig auf Bügel - dauert aus D etwa so 1-2 Wochen und dann mache ich weiter. Bringt ja nichts wenn ich das gute Stück abwandel und nachher der Bügel nicht passt weil ich nicht messen konnte... 

Wie sieht es bei den anderen aus? Ist schon wer motiviert? 

@MickyG

Super! Schlank bin ich aktuell nicht und mega Oberweite daneben auch nicht  😁 aber eine Marke mehr die man weitergeben kann. 🙌🏻 So individuell das ganze - mein Mann versteht das Problem nicht so ganz. Wenn ich einen optisch passenden BH anhabe (wo Bügel oder Band nach einiger Zeit schmerzen, er das aber nicht sieht), ist für ihn immer das Thema durch weil passt ja 🙄

LG Christiane

vor 7 Stunden schrieb MickyG:

Hallo zusammen,

ich weiß, ihr möchtet gerne nähen, aber falls nicht vielleicht noch ein Tipp, den jemand meiner Tochter gegeben hat. Sie ist relativ schlank mit einer großen Oberweite und hatte ständig Probleme. Dann hat sie Sugarshape  gefunden, ausgemessen und auf Anhieb 3 passende BH kaufen können.

Euch noch einen schönen Tag.

Danke für den Tipp! Ich habe mir gerade ein Paket zum ausprobieren bestellt. Meine schönen Dessousstoffe schneide ich erst an, wenn ich die krankheitsbedingten Pfunde komplett los bin. 

Ich hatte die mal angeschrieben, damals ist der Größen Rechner von SugarShape an meinen Maßen gescheitert. 

Aber mit nicht ganz so krassen Körbchen habe ich das schon öfter gehört, dass die schöne Sachen haben.

LG Rita

Wooohoo die Bügel sind schon da und für mein Plunge Projekt scheinen die auch gut zu passen. (Habe sie auf den passenden BH gelegt, das ist ein Plunge). Wenn der Kleine mich lässt (zur Zeit möchte er so gut wie gar nicht am Tag schlafen, geht spät ins Bett und steht früh auf - yeah), kann ich den Schnitt anpassen und schauen ob der Schnitt dazu passt, die Bügel passen oder doch eins kleiner und überhaupt bin ich sehr gespannt wie sich das Oberkörbchen dadurch verändert :) 

LG Christiane

vor 8 Stunden schrieb Amalthea*:

Wooohoo die Bügel sind schon da und für mein Plunge Projekt scheinen die auch gut zu passen. (Habe sie auf den passenden BH gelegt, das ist ein Plunge). Wenn der Kleine mich lässt (zur Zeit möchte er so gut wie gar nicht am Tag schlafen, geht spät ins Bett und steht früh auf - yeah), kann ich den Schnitt anpassen und schauen ob der Schnitt dazu passt, die Bügel passen oder doch eins kleiner und überhaupt bin ich sehr gespannt wie sich das Oberkörbchen dadurch verändert :) 

LG Christiane

Das ist ja schön, daß es bald bei Dir weitergehen kann, falls der Kleine Dich läßt. Ich muß auch immer unter erschwerten Bedingungen nähen. Seitdem ich einen neuen Chefsessel habe, liegt die Katze nur noch da drin, in dem alten lag sie nie. So muß ich immer den Moment abpassen, wenn sie gerade mal aufsteht, aber kaum fange ich an, kommt sie auf den Nähtisch und legt sich da hin. Dann muß ich so lange streicheln, bis sie genug hat, wenn ich Glück habe, geht sie dann irgendwann. :lol:

Sag mal, ist ein Plunge alltagstauglich? Hüpft da nicht alles raus, wenn man sich bückt?

Ich darf vermelden, ich fange auch bald an. Habe schon meine ganzen Zutaten durchgesehen und schon wieder was bestellt, ich kann es einfach nicht lassen. :classic_rolleyes:

Jetzt muß ich noch 2-3 warme Shirtkleider nähen und ein paar Seifchen sieden, aber dann geht es los. Muß mich nur noch entscheiden, welches Set als erstes dran kommt. :classic_biggrin:

Moin, ich habe schon die Kisten mit Material aus dem Schrank geholt und auf dem Fußboden platziert. Gestern dann erstmal einen Slip fertig gemacht, dem nur noch die Gummis fehlten. Der ist heute morgen in die Tonne gewandert. Ich hatte keine (passende) Zierlitze , da wollte ich „normalen“ schmalen Einziehgummi eingeschlagen festnähen. Beim Anziehen klappen die Gummis nach außen.... aber es war auch ein Rest von ziemlich labberigem Viskosejersey, das Gummi ein Rest aus dem Nachlass meiner Mutter. Gekostet hat es also nur das Garn und die Zeit.

Heute Nachmittag oder Abend will ich dann einen Isabell zuschneiden. Mal sehen, was heute sonst so anliegt.

vor 3 Stunden schrieb Sissy:

aber kaum fange ich an, kommt sie auf den Nähtisch und legt sich da hin.

So ein Exemplar hab' ich auch.........

Beim letzten BH fand sie die Bändchen und Verschlüsschen ganz toll, und wollte damit abhauen...

vor 3 Stunden schrieb Paula38:

„normalen“ schmalen Einziehgummi eingeschlagen festnähen. Beim Anziehen klappen die Gummis nach außen.

Das mache ich öfter so, da hat sich aber noch nix umgeklappt :eek:

@Miri45Ich hab  auch noch den Dreierzickzack genommen 🙈 und irgendwie auch noch alles zu dolle gedehnt 🤮 

Oh, den hab' ich noch nie benutzt, nur normalen ZickZack.

Bei mir kam heute das tolle Dessouspaket von Carlista an :classic_love: Jetzt muss ich morgen unbedingt den einen Ärmel noch kopieren, dann die angefangene Bella fertig nähen. Wenn die passt, HA, dann gehts aber los :lol: 

Ich war auch fleissig.

1. Einen cremefarbenen Rebecca mit vorhandenen Resten. Da habe ich vorher den Schnitt angepasst, da schielt nix in 80H! Apex verschoben, linken Cup ein wenig größer gemacht und ich bin total glücklich mit der Passform!

2. Oma-Look: Leonie hautfarben. Hatte ich noch nicht probiert. Aber leider war ich in Weilerswist und habe mich verführen lassen... Den Rahmen habe ich in 80G gewählt, laut der Tabelle kann ich mir aussuchen, ob ich 80G oder 80H nehme. Vielleicht liegt es an dem dehnbaren Cup, das Ergebnis ist o.k./tragbar.

3. War nochmal in Weilerswist, zum Begutachten des Leonie-BHs und Bügel kaufen. Hatte GsD aus vorhandenem Material schon zugeschnitten, somit musste nur Nachschub besorgt werden. Der derzeit letzte ist weiß mit Spitze, ebenfalls Rebecca 80H.

Ich bin noch nicht fertig. Mir fehlt mindestens ein Sport-Bra, besser zwei, zum Wechseln. Material ist da. Allerdings "darf" ich auch mal wieder arbeiten, das benötigt Zeit...

IMG_9265.JPG

Edited by Sewing Nurse

war das in Weilerswist, wo BH zum anprobieren hängen?

Alle Schnitte in ganz vielen Größen?

Jemand hatte das mal erzählt, aber ich hatte nicht richtig hin gehört ...

tragende Grüße

Rita

Nachdem alle ihre BH-Modelle von sewy sind, wird da wohl sewy sein ? ;)

Jupp, Sewy ist in Weilerswist. und sie haben viel BHs zum anprobieren. Natürlich nicht jede Größe, frau muss schonmal mit einer Kreuzgröße vorlieb nehmen, aber hilfreich ist es allemal.

Dass sewy in Weilerswist ist, war mir klar, ich wusste aber nicht, ob das mit dem anprobieren überhaupt sewy war oder ein anderer Anbieter. Ist schon ewig her, dass jemand das erzählte (nicht hier sondern IRL).

LG Rita

PS: außerdem hatte ich für diese auch noch Euskirchen oder so als zweite Adresse im Sinn

Edited by 3kids

Am 17.1.2020 um 09:03 schrieb Sissy:

Das ist ja schön, daß es bald bei Dir weitergehen kann, falls der Kleine Dich läßt. Ich muß auch immer unter erschwerten Bedingungen nähen. Seitdem ich einen neuen Chefsessel habe, liegt die Katze nur noch da drin, in dem alten lag sie nie. So muß ich immer den Moment abpassen, wenn sie gerade mal aufsteht, aber kaum fange ich an, kommt sie auf den Nähtisch und legt sich da hin. Dann muß ich so lange streicheln, bis sie genug hat, wenn ich Glück habe, geht sie dann irgendwann. :lol:

Sag mal, ist ein Plunge alltagstauglich? Hüpft da nicht alles raus, wenn man sich bückt?

Ich darf vermelden, ich fange auch bald an. Habe schon meine ganzen Zutaten durchgesehen und schon wieder was bestellt, ich kann es einfach nicht lassen. :classic_rolleyes:

Jetzt muß ich noch 2-3 warme Shirtkleider nähen und ein paar Seifchen sieden, aber dann geht es los. Muß mich nur noch entscheiden, welches Set als erstes dran kommt. :classic_biggrin:

Ich wollte zig mal schreiben aber der Kleine hatte es letzte Woche so in sich... Öhm nein bisher bleibt es da. In der Mitte ist zum Hüpfen auch nicht so viel Platz 😄 aber der derzeitige ist auch recht schlau konstruiert - mal sehen :) Ich hoffe ich komme bald dazu! Warme Shirtkleider klingt gut! Seife habe ich noch nie gemacht :) 

LG Christiane