Zum Inhalt springen

Partner

Einfaches Quiltmuster für Snail Trail


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe den Quilt für meinen Mann in Rekordzeit fertig genäht und hänge jetzt fest am Quiltmuster.

Erst wollte ich einfach die Quadrate absteppen, aber so ganz glücklich bin ich nicht damit.

Von Euch haben ja schon Einige den Snail Trail genäht, wie habt Ihr denn gequiltet?

Snail Trail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    17

  • akinom017

    14

  • rotschopf5

    12

  • sikibo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der ist toll geworden. 

Ich würde die hellen Flächen mit stippling quilten, damit die blauen Flächen schön

plastisch hervortreten. 

 

Aber dir wird sicher noch etwas einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:classic_love: Danke , schön wenn er euch auch gefällt. 
ich mußte den Quilt in 4 Wochen fertig haben, deshalb ist er auch nicht perfekt. Aber das bin ich auch nicht.🤣

Mein Mann hat dieses Jahr einen besonderen Geburtstag, da ist im, Anfang Dezember eingefallen, etwas „Nettes“ von mir genäht, würde Ihn freuen.

Was lag da näher, als endlich mal den Snail Trail auszuprobieren.? Die Teile waren schnell zugeschnitten , aber dann hätt ich fast hingeschmissen. Daß der so ein Kitzelkram ist, hätt ich nicht gedacht.

Dann lag ich noch 3 Tage flach wegen Rücken, jetzt im Moment wegen starker Erkältung. Aber was soll’s, ich hab ja noch ganze 8 Tage Zeit 😁

Stippling quilten kann ich leider so gar nicht. Kann ich Daß auf die Schnelle auch noch lernen? Wie übe ich daß am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ein ganz typischer Laienvorschlag:

stepp doch erstmal die Quadrate ab, mit wasserlöslichem Garn als Unterfaden. Dann ist ja schon mal Halt drin und weniger Möglichkeit zum Verschieben. Wenn du dann anderes machen willst, Stippling oder was auch immer, machst du das. Nachher der Quilt waschen oder von hinten feucht machen, damit der nicht mehr nötige Faden sich auflöst, vorn ziehst du ihn ab.

Dann ist der Zeitdruck jetzt weniger und du kannst in Ruhe gesund werden.

wie gesagt: Laienansicht :nix:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr lieber Vorschlag Lehrling.:hug:

Aber die Quadrate habe ich schon ziemlich festgesteppt, mit Heftfaden. Auf dem Boden rutschend, Top immer wieder glatt gestrichen und geheftet.

Damit ich es etwas zusammen klappen kann. Es soll ja eine Überraschung werden. Und die ganzen Quiltteile lagen oben im Dachboden offen rum.

Ich glaub, dabei habe ich mir auch die blöde Erkältung eingefangen.

Aber Du hast Recht, gesund werden ist jetzt am Wichtigsten. Solange mache ich mal Trockenübungen auf dem Papier. Damit mein Hirn dann die Bewegungen gleich gewöhnt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was magst und kannst Du in der kürze der Zeit?

Unter Zeitdruck ist FHM immer noch nicht mein Liebling .... also wäre für mich klar mit Füßchen und Transporter.

... nur gerade Linien fände ich aber schade bei einem Quilt mit soviel Dynamik.

 

Also ich würde irgendwo in der Mitte anfangen und eine Spirale nach außen nähen.

... und dann kleinere Spiralen.

Ich habe es mal schnell aufgezeichnet:

 

45E7BC06-1776-4455-9DD6-F1D330AC5EF8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Top!

Bei Quiltfriends käme jetzt der Vorschlag: Schüsselquilting :lol:

Das sind gerundete Linien, die mit der Blockgröße spielen. Und die Erfinderin hat es mit Hilfe von Schüsseln vorgezeichnet. Das ist für mit Transporteur, sieht gleichmäßig aber lebendig aus.

Also in Reihen immer zB mittig durch die Blöcke erst Halbkreis nach oben (reichen auch bis zur oberen Kante des Blocks) und im nächsten Block Halbkreis nach unten. So eine tolle Schlangenlinie.

Danach dann die gegengleiche. Nach dem Durchgang den Quilt ggf nochmal um 90° verdrehen und nochmal so quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedenstaube,

ich übe mich hin und wieder auch mit dem FreeMotionQuilting und habe vor einigen Tagen das Stippling ausprobiert. Allerdings nicht so dicht. Um "in den richtigen Schwung" zu kommen, habe ich mir ein Muster mit wasserlöslichem Stift auf den Quilt gezeichnet und dann einfach weitergequiltet. Ich finde, das ist so ziemlich das einfachste Muster zum Üben.

Viel Erfolg, Dein Quilt ist wirklich schön geworden und sieht nach ordentlich Arbeit und Mühe aus. Das Muster von StinaEinzelstück finde ich auch sehr passend. Auch hier kannst Du sicherlich vorzeichnen.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob, das tut so richtig gut.:bussi:

 

Ihr habt so tolle Ideen, ich bin ganz überwältigt. Und schwanke nun gleich zwischen 3 Möglichkeiten, die mir sehr gut gefallen.

StinaEinzelstück super schön, habe ich richtig gelesen? Mit Obertransport quilten?

stoffmadame  hab ich noch nie gesehen, finde es aber toll und für mich umsetzbar. 

rotschopf5  Stippeling aufzeichnen und mit welchem Fuß quilten? Obertransport oder offener Stickfuß

 

Jetzt stellt sich noch die Frage nach passender Garnfarbe und ich fang morgen an. Notfalls auch mit 2 Tampons in der Nase, damit nix tropft:lachen:

Für den Unterfaden habe ich jeansblau passend nur oben bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher. SandfaRbe oder helles Blau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiralen, die Stina gezeichnet hat, lassen sich freihändig viel einfacher quilten als mit Transport (selbst wenn Obertransport zum Einsatz kommt). Der Grund ist ganz einfach: Wenn Du den Transporter einsetzt, musst Du bei den Spiralen die ganze Zeit immer den Quilt drehen. Wenn Du das Freihand machst, ist das nicht nötig. Du brauchst trotzdem noch viel Platz dafür, weil die Kreisstücke ja immer größer werden und Du per Spirale quiltest, kannst Du den Quilt nicht immer optimal zusammen rollen.

 

Weiß ich so genau, weil ich das selbst schon gemacht habe. Ist leider aus der Galerie verschwunden, aber hier ein Bild.

2018-07-15-20-11-05-901.jpg

 

Der ist 1,5*2m und ich hab ihn durch meine Brother innovis 150SE gejagt, aber es ist mehr Gewurschtel als das Muster vermuten lässt. Nur als Hinweis. Ein tolles Muster ist es und ich habe es nicht bereut. 

 

Ich würde wohl wegen der Zeit und weil Du FMQ nicht so gern möchtest das Schlüsselloch quilten. Stippling als all over macht das schöne Top kaputt und wenn Du wie vorgeschlagen nur in den hellen Blöcken stippelst, ist es schwierig in den benötigten Schwung zu kommen, wenn Dir das Muster eh schon nicht liegt. 

 

Und ansonsten, ich mal mir beim FF immer das Muster auf dem Top vor. Ich halte mich dann nicht sklavisch dran, aber es gibt mir die nötige Orientierung, um mich nicht zu verlaufen. Wichtiger bei all over als bei kleineren Flächen wie einzelnen Blöcken. Zumindest für mich. Und was ich auf Papier nicht zeichnen kann, bekomm ich ums Verrecken nicht auf den Quilt, von daher ist mal auf Papier malen, was einem von der Hand gehen würde, sicher eine gute Idee. 

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so lieb. Mit diesen Tipps werde ich versuchen, morgen loszulegen.

Und das  unter mit den Schüsseln versuchen, daß hört sich machbar an. 
Denkt Ihr ich könnte das helle Jeansgarn auch für den Oberfaden nehmen, oder muss das zwingend Hellbeige sein?

 

Das Nähen liegt mir eindeutig besser als das Quilten. Beim Nähen weiß ich ( meistens) was ich tun muß. Beim Quilten bin ich so schrecklich unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Friedenstaube:


Denkt Ihr ich könnte das helle Jeansgarn auch für den Oberfaden nehmen, oder muss das zwingend Hellbeige sein?

mit hellem Jeansblau käme eine dritte Farbe aufs Top?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dem Foto sieht man etwas, daß es 3 verschiedene Blautöne sind. Der linke ist helles Jeansblau, in der Decke ist es die Farbe in der Mitte.

leider bekomme ich es gerade schlecht fotografiert.

Ich dachte es wäre besser, oben und untern dieselbe Garnfarbe zu haben. Falls daß eine Falschinfo ist, würde ich für oben das helle Beige nehmen. Das find ich irgendwie gut.

 

94EB0E09-587C-497F-82B5-4490FC44BE0D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst problemlos unterschiedliche Garn- Farben benutzen. Ich nehme für die Unterseite gerne normales Nähgarn, das gut zum Rückseitenstoff paßt, oben dann ein dickeres Garn, und das im Zweifel in einer anderen Farbe als unten. Das hängt einfach davon ab, wie sichtbar Dein Quilting sein soll (und wie sicher Du Dir bist).

Viel Erfolg! Das ist schon ein sehr schönes Top, der Rest wird auch, ganz sicher!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute angefangen mit dem Stippling.:D

Da ich einfach dachte der Quilt braucht ein dynamisches Quiltmuster. 

Wollte zwischendrin das ganze teil den Balkon runter werfen, aus Verzweiflung.Immer wenn ich schön in Schwung war, verhedderte sich der offene Stickfuß in den Heftfäden.:(

Außerdem ist es ein Riesengequetsche, den Quilt durch den Bernina Durchlass zu schieben. Da ich ja auch ein dickeres Vlies hatte, als bei meinem ersten Quilt.

 

Ansonsten bin ich schwer begeistert vom Stippling. Das ist ausbaufähig, mit mehr Platz und ohne Heftfaden. Bitte schaut nicht ganz so genau hin, es ist mein erster Quilt auf diese Art.

Ich habe jetzt schon die Hälfte geschafft und mir reicht'IMG_1991.jpgs für heute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paula 38 und stoffmadame,

 

bei mir gings so richtig gut, als ich den Kopf dabei ausgeschaltet habe und die Maschine auf etwas langsamer, damit sie mir nicht davon galoppiert. 

Den Mut habe ich eigentlich aus Verzweiflung gefasst, da ich den Quilt einfach nicht gut unter die Maschine gebracht habe. Außerdem ist lieber Mann ja zum Glück kein Quiltprofi, wie manche hier.

Er wird sich denken, das Stippling gehört einfach so. 

Jetzt muß ich nur noch lernen, den Quilt ordentlich durch den Durchlass zu bekommen, dann gibt es kein Halten mehr :freu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017 sieht wunderbar aus, was Angela Walters da macht. Aber ganz ehrlich? Ich finde es ist jetzt genug gequiltet. Sonst wird das Ding ja ein Brett und keine Sofadecke.:classic_rolleyes:

 

Außerdem müßte ich dazu den Quilt wieder in den Durchlass quetschen, da habe ich echt keine Nerven dazu.

Sollte ich den Snail Trail mal in klein nähen, werde ich es ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Friedenstaube:

Immer wenn ich schön in Schwung war, verhedderte sich der offene Stickfuß in den Heftfäden.:(

 

 

Tipp fürs nächste Mal: Von hinten heften. Mir war nämlich bei meinem ersten Quiltversuch aufgefallen, dass die Stiche auf der Rückseite recht kurz waren und vorn waren lange Spannfäden. Die haben mich auch immer ausgebremst. Beim jetzigen Kissen habe ich es umgekehrt gemacht und mir war kein einziger Heftfaden im Weg. Leider habe ich gestern die Fäden gezogen, sonst könnte ich auch ein Foto liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...