Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Januar 2020


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

@susa1962 

Danke! :)

Aber verstehe ich das richtig, Du hast zwei Rechtecke (eins oben mit Reißverschluss mittig, eins unten), und die nähst Du zusammen, oder?

Weil sonst kann ich ja nicht den Reissverschluss an beiden Seiten annähen, da kommt man an die zweite Seite ja nicht dran... :kratzen:

Ich sage ja, Taschen und ich... :silly:

 

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

Warum machst du denn so etwas? Das sind doch die Fehler, die für mich immer liegenbleiben zum Aufsammeln :classic_ninja:.

Wie Du siehst, kann man das auch nach über 20 Jahren Näherfahrung noch... :fetch:

 

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

Stoffe sind immer noch in der Waschküche und auch nichts Spektakuläres

Zeigen - zeigen! :D

 

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

Leider war die Nacht dann wieder äußerst bescheiden :silly:.

:hug: :hug:

 

Euch einen schönen Sonntag! :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    31

  • susa1962

    30

  • Scherzkeks

    28

  • Crowley

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für euer Lob (tut immer der Seele gut) Bin mir noch am überlegen, ob ich nicht die Ärmel kürzen soll??

@susa1962

noch nicht so ganz richtig läuft die Nähproduktion an. Tolle Stiftmäppchen hast da produziert. Hast Post von mir bekommen.

@Näh-Elflein

Wird bestimmt ein tolles Fastnachtkostüm. Früher war ich ganz verrückt, konnte nicht (Ehefrieden war mir lieber) heute könnte ich und habe keine Lust mehr.

@Marieken Du hast auch Post von mir bekommen.

 

LG

Prallinchen20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Aber verstehe ich das richtig, Du hast zwei Rechtecke (eins oben mit Reißverschluss mittig, eins unten), und die nähst Du zusammen, oder?

Weil sonst kann ich ja nicht den Reissverschluss an beiden Seiten annähen, da kommt man an die zweite Seite ja nicht dran... 

das wird wie beim Zwickel einnähen gemacht oder wie eine doppelte Passe an Hemd oder Bluse......

schöne Mäppchen!

 

:hug: das mit der fehlenden Nahtzugabe ist doof! Ich setz dann ja gern in der Mitte was ein, aber das gibt natürlich zu viel Weite am Halsusschnitt :kratzen: :nix:

Daumendrück, daß du das gut  ausgleichst irgendwie.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Scherzkeks:

Rückenteil ohne Nachtzgabe zugeschnitten! :klatsch:

Da nicht mehr genug Stoff für den neuen Zuschnitt, und es ein dehnbarer Sweat ist, hoffe ich, ich kann das so irgendwie hinbekommen...

Ich weiss ja nicht, was für ein Schnitt das ist, aber bei dehnbarem Sweat kann man das wahrscheinlich hinmogeln:

Du darfst halt beim Nähen mit der Overlock vom Rückenteil keinesfalls was abschneiden sonden musst das Messer am Rand entlangführen.

Das Rückenteil "hebst" Du um 7mm (angenommen, das ist die OV-Nahtbreite); die fehlen dann unten am Saum, aber der Halsausschnitt und die Länge des Armausschnitts hinten stimmen dann wieder (jedenfalls ziemlich gut).

Mit wieviel NZG hat Du denn die restlichen Teile zugeschnitten? Wenn das nur die 7mm für die Overlock waren, kannst Du da natürlich nichts mehr herausholen. Sonst schon.

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prallinchen20:

noch nicht so ganz richtig läuft die Nähproduktion an. Tolle Stiftmäppchen hast da produziert. Hast Post von mir bekommen.


super - danke 😘😀...

Wg. Ärmel kürzen - meinen Segen hättest Du 😀, auf 3/4 ...

Ich selber trage so gut wie nie lange Ärmel - ich nähe/schoppe/ krempele alles auf 3/4 Länge. Damit fühle ich mich wohler und ich finde, es sieht auch flotter und nicht so förmlich aus. Aber jeder Jeck ist anders ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Aber verstehe ich das richtig, Du hast zwei Rechtecke (eins oben mit Reißverschluss mittig, eins unten), und die nähst Du zusammen, oder?

Weil sonst kann ich ja nicht den Reissverschluss an beiden Seiten annähen, da kommt man an die zweite Seite ja nicht dran... :kratzen:

Ich sage ja, Taschen und ich... :silly:

 

Es ist eigentlich Mega einfach! Du schneidest jeweils ein Rechteck aus dem Außenstoff und eins aus dem Innenstoff  zu. Dann nähst Du an die eine Seite des Rechtecks den Reißverschluss ein, also zwischen Außen- und Innenstoff. Danach die andere Seiten des Rechtecks ebenfalls an den Reißverschluss ein nähen. Dann so wenden, so dass rechts auf rechts liegt, den Reißverschluss mittig platzieren und die Seitennähte schließen. Dabei fasst Du ja automatisch das Futter mit ein. Nahtzugaben versäubern und schon fertig 😀

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lea:

Mit wieviel NZG hat Du denn die restlichen Teile zugeschnitten? Wenn das nur die 7mm für die Overlock waren, kannst Du da natürlich nichts mehr herausholen. Sonst schon.

1cm Nahtzugabe.

Deine Methode verstehe ich, und so hatte ich mir das auch gedacht. Viel Spiel ist da nicht, aber vielleicht verzeiht mir der elastische Stoff etwas.

Ich werde die Ärmel auf jeden Fall erstmal mit der Nähmaschine vornähen und schauen wie es aussieht.

@all: Danke für's Mitdenken! :hug:

 

vor 9 Minuten schrieb susa1962:

Danach die andere Seiten des Rechtecks ebenfalls an den Reißverschluss ein nähen.

Danke für die Erklärung! Klingt wirklich einfach.

An der obigen zitierten Stelle habe ich wohl einen Knoten, denn da weiss ich gerade nicht, wie ich an die zweite Seite des Reissverschlusses dran kommen soll... ich muss es wohl einfach ausprobieren, und wahrscheinlich ergibt es sich dann. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Scherzkeks:

denn da weiss ich gerade nicht, wie ich an die zweite Seite des Reissverschlusses dran kommen soll...

ich würde da Endlos-RV nehmen, die beiden Teile einzeln annähen und dann den Schieber auffädeln ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lea:

 

vor 46 Minuten schrieb Scherzkeks:

denn da weiss ich gerade nicht, wie ich an die zweite Seite des Reissverschlusses dran kommen soll...

ich würde da Endlos-RV nehmen, die beiden Teile einzeln annähen und dann den Schieber auffädeln ;)

 


Ja genau, so mache ich es auch. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb susa1962:
vor 3 Stunden schrieb lea:

 

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

denn da weiss ich gerade nicht, wie ich an die zweite Seite des Reissverschlusses dran kommen soll...

ich würde da Endlos-RV nehmen, die beiden Teile einzeln annähen und dann den Schieber auffädeln ;)

 


Ja genau, so mache ich es auch.

Aaaah - das war mein Denkfehler! :D

Danke, jetzt ist es klar. :hug:

 

So, die Ärmel sind im Kleid drin, etwas rumgewurschtelt, aber so sieht es gut aus. *puuh*

Der elastische Sweat hat dann doch mehr verziehen, als ich erst befürchtet hattet. 

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Scherzkeks:

So, die Ärmel sind im Kleid drin, etwas rumgewurschtelt, aber so sieht es gut aus. *puuh*

Der elastische Sweat hat dann doch mehr verziehen, als ich erst befürchtet hattet. 


Das kann,ja,jeder behaupten :D. Foddos bitte ! Ne, im Ernst, das freut mich, dass du den besonderen Stoff retten konntest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Marieken:

Das kann,ja,jeder behaupten :D. Foddos bitte ! 

Da! :p :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20200202_171405.jpg

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks das schaut wirklich rund und ordentlich aus 👍. Und man erkennt den Glitzer :classic_biggrin:.

 

Ich ärgere mich mal weiter mit meiner Ovi rum :hammer:. Wenn die jetzt nicht macht, was ich will, dann nähe ich die beiden Bündchen mit der dicken Bertha fest. :beleidigt Denn das ist alles, was mich von einer fertigen Joggingbüx 2 trennt. Irgendwie ist der Stoff aber auch echt heavy. 
 

Sonst noch jemand fleißig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb susa1962:

 Nähzeit 😀 - die muss man nutzen. Ich fülle im Moment meine Geschenkekiste wieder auf und nutze kleine Zeitfenster, um Stiftemäppchen zu nähen. Das geht fix und ist eine gute Resteverwertung. 

......

 

Stehst Du da unter Zugzwang, also  gibt es eine Deadline? Ich nähe super gerne, aber nicht wenn ich muss. Darum mache ich auch so ungerne „Auftragsarbeiten“. 
 

 

Die Mäppchen gefallen mir sehr gut! Super Resteverwertung.

 

Ich hatte die Baldriankissen für Januar zugesagt, aber da es keinen Tierheimevent gibt, für den die Kissen benötigt werden, sollte es nicht schlimm sein, wenn es ein paar Tage später wird.

 

Entgegen meiner Befürchtung lief es heute sehr gut und nun sind 140 kleine Kissen und 32 Spielrollen fertig. :classic_biggrin: Heute brauchte ich "nur" vorgenähte Kissen füllen, zunähen und in Tütchen einschweißen. Bei den letzten Nähtag musste ich zusätzlich noch zuschneiden und zusammennähen, was das Ganze zeitlich deutlich mehr hinzog. Dafür habe ich für mindestens 2 weitere Lieferungen vorgenähte Kissen.

 

 

vor 18 Stunden schrieb Scherzkeks:

Gute Besserung! :hug:

Ein bisschen schniefe ich auch rum, aber noch geht es.

Danke! Auch dir gute Besserung.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks:

Zugeschnitten habe ich heute, und dabei ein Patzer gemacht: Rückenteil ohne Nachtzgabe zugeschnitten! :klatsch:

 

Ohje! Konntest du das Ganze noch retten?

 

vor 10 Stunden schrieb Marieken:

Schon wieder neu erkältet? Nicht gut!

 

 

Ich glaube da kamen zwei Faktor zusammen: Stress und zwei Tage im (Luft-)Zug gesessen.

Die Sache mit dem Auto hat mich schon ziemlich beschäftig und gestresst. Außerdem war es auf der Arbeit in der letzten zwei Wochen auch recht stressig.

Am Montag und Dienstag war auf der Arbeit die Temperatureinstellung von unserer Zuluft viel zu warm eingestellt (wegen unserer Laborabzüge, wird bei uns ständig Luft zugeführt, damit wir keinen Unterdruck haben). Wir hatten über 25 °C, was völlig zu warm war. Da halft nur lüften. Unsere Fenster lassen sich aber nur so blöd öffnen, dass ich bei offenem Fenster am Schreibtisch im Zug sitze. Was sich wohl dann nach zwei Tagen gerecht hat. :classic_sad:

Ich hoffe, dass die Temperatureinstellung morgen wieder im Griff haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley dann mal gute Besserung! Und so viele Kissen, wow! Finde ich gut, dass du das Tierheim unterstützt!

 

@all: ich muss die L460 einschicken :freak:. Die macht so gar nicht, was sie soll und was sie können müsste. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe heute so viel ausprobiert :rolley:. Scheibendreck :banghead:. Bin am Überlegen, ob ich mir die Gleiche mal leihe 😎. Dann könnte ich mal abgleichen. Ich hab ja von Anfang an gesagt, so ganz rund läuft die nicht. Die Brother habe ich vor ein paar Wochen verkauft. Mistmistmist. Da hilft nur: es gibt Schlimmeres und einatmen. Und aus. Und ein. Usw. :classic_ninja:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Marieken:

@all: ich muss die L460 einschicken :freak:. Die macht so gar nicht, was sie soll und was sie können müsste.

Ich will Dich nerven :hug:, aber als aller ersten Versuch: frische, neue (!) Nadeln drin?

An den entsprechenden Stellen etwas geölt?

Hast Du wahrscheinlich alles schon, wenn nicht - das bewirkt oft Wunder. :)

 

Meine Testsocken sind nun in der Galerie. Nett zu nähen, da gibt es sicher nochmal mehr von.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Der elastische Sweat hat dann doch mehr verziehen, als ich erst befürchtet hattet. 


Das ist blöd... ich habe heute auch Stoff verarbeitet, der sich beim Waschen so verzogen hat, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, ob ich mich nach dem Fadenlauf oder nach dem Muster richten sollte. So eine Fummelei. Habe die Jacke heute auch nicht mehr ganz fertig gekriegt. Ärmelsaum und die zweite Naht am Beleg fehlt noch. 
Warum kann ich Dein Bild denn nicht sehen 🤔😩?

 

vor 3 Stunden schrieb Marieken:

Ich ärgere mich mal weiter mit meiner Ovi rum :hammer:. Wenn die jetzt nicht macht, was ich will, dann nähe ich die beiden Bündchen mit der dicken Bertha fest. :beleidigt Denn das ist alles, was mich von einer fertigen Joggingbüx 2 trennt.


Das ist ja ärgerlich ... so was nervt total. Ist die L760 Deine Overlock? Dann ist die Zeit vielleicht reif für eine Gloria 😂....

Ich habe heute übrigens Stoff in meinem Schrank gefunden, den ich tummTesten für so eine Jogginghose nehmen könnte. Mal gucken ...

 

vor einer Stunde schrieb Eva-Maria:

Ich hab mir mal Deine Stiftetaschen gespeichert - ich hoffe, Du hast nichts dagegen? Danke für die Beschreibung!


Darfst Du gerne machen. Ich freue mich, wenn sie Dir gefallen und Du damit vielleicht auch ein paar Reste verwerten kannst. 
 

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Meine Testsocken sind nun in der Galerie. Nett zu nähen, da gibt es sicher nochmal mehr von.


Genähte Socken? Ich gehe gleich mal gucken. Ich habe im Sommer (nach einer Socken-Inspiration durch @Nixe28) einige Füßlinge genäht. Auch gut für Reste. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich will Dich nerven :hug:, aber als aller ersten Versuch: frische, neue (!) Nadeln drin?

An den entsprechenden Stellen etwas geölt?

Hast Du wahrscheinlich alles schon, wenn nicht - das bewirkt oft Wunder. :)


Alles, alles durch. Diverse Nadeln, Spannungen einstellen etc., neu eingefädelt, geölt und gereinigt sowieso (is ja ne Bernina, die brauchen von Allem mehr), Zahnseide. Eine Dreckschleuder ist die Maschine auch im Vergleich zu meiner alten Brother. Unglaublich, was sich da so durch Spalten und Ritzen in die Maschine legt. Und ich lese ja nicht umsonst hier mit. Aber nun reicht es. Mein Verdacht liegt bei den Spannungsscheiben vom ersten Nadelfaden. Wenn sie bloß nicht so unglaublich leise, lenkbar, punktgenau (ok, einen setzt sie leider nach, weiß auch nicht, ob das normal ist) und mit Kniehebel ausgestattet wäre...

 

Spätestens am Dienstag kläre ich die Einschickung und die Leihmaschine.

 

@susa1962 Babylock versuche ich gerade noch zu vermeiden. Ich empfinde es nach wie vor als unverhältnismäßig, da ist bei mir ein Punkt überschritten. Tolle Maschine, kein Thema, absolut nicht. Aber zu teuer. Zumindest ich habe da noch andere Prioritäten, auch wenn es ein Träumchen wäre :engel:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb susa1962:

ich habe heute auch Stoff verarbeitet, der sich beim Waschen so verzogen hat, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, ob ich mich nach dem Fadenlauf oder nach dem Muster richten sollte.

Das ist ärgerlich...

Aber in meinem Fall, hat sich nicht der Stoff verzogen, sondern er hat mir meinen Patzer verziehen - also er war nett zu mir. :)

Sieht sonst Jemand mein Bild nicht?!

 

vor 2 Stunden schrieb susa1962:

Ich habe im Sommer (nach einer Socken-Inspiration durch @Nixe28) einige Füßlinge genäht.

Steht auch noch auf meiner Liste. :D

 

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Mein Verdacht liegt bei den Spannungsscheiben vom ersten Nadelfaden.

Ich habe auch eine Bernina-Overlock (allerdings alt, von 2003), die hatte auch schon zweimal Probleme mit den Spannungsscheiben, weil sich da was zwischen gesetzt hat. Ich gehe regelmäßig mit einem dünnen, aber festen Baumwollstoff zwischen die Spannungsscheiben, da hilft meist. Aber wie geschrieben, 2mal nicht, da hat es auch nur der Fachmann hinbekommen...

 

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

Babylock versuche ich gerade noch zu vermeiden. 

Verstehe ich - ich auch. :rolleyes:

Aber in meinem Fall würde es auch nur eine Enlighten werden, und nicht mehr.

Aber wegen Kniehebel dachte ich auch schon an Deine L460 - aber dann wohl besser doch nicht...

Solange meine es tut (wenn auch nicht immer optimal), gibt es erstmal nix Neues.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich lade es nochmal hoch. Hatte es versucht gegen ein kleineres auszutauschen, aber irgendwas ging da nicht...

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20200202_171405-780x1040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ok, ich lade es nochmal hoch. Hatte es versucht gegen ein kleineres auszutauschen, aber irgendwas ging da nicht...

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20200202_171405-780x1040.jpg

@Scherzkeks versuche doch einmal auf das Bild einen Doppelklick, dann kommt ein Fenster...trage die Breite ein, z.B. 300...dann sollte das Bild kleiner sein. An der Ecke anfassen und schieben geht bei mir meist nicht.

Es funktioniert sogar, beim Zitieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich gehe regelmäßig mit einem dünnen, aber festen Baumwollstoff zwischen die Spannungsscheiben, da hilft meist.


Okay, das mit dem Tuch hatte ich noch nicht, habe es nur mit Zahnseide versucht. Aber die Ruppigkeit in genau diesen Scheiben bestand von Anfang an. Und was hilft es mir, wenn es bei dünnem Stoff dann funktioniert, aber bei 2 Lagen Sweat bereits eine Grenze erreicht ist 🤷🏻‍♀️. Das muss sie können. Danke für Tipps und Mitgefühl :engel:
 

PS: ansonsten ist sie eine überaus angenehme, tolle Maschine. Für eine Ovi eher Nähmagefühl als Trecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Marieken:

 

@all: ich muss die L460 einschicken :freak:. Die macht so gar nicht, was sie soll und was sie können müsste. 
 

 

Ich musste meine L460 am Anfang auch einmal einschicken, seitdem läuft sie absolut zuverlässig.

 

Mein L460 Problem war: Wenn sie über dicke Lagen (z.B. 2x Sweat + 2x Bündchen) nähen musste, gab es Fehlstiche. Der Fehler lag bei der Fadenspannung der linken Nadel. Ich habe keine Ahnung was Bernina gemacht hat, aber seitdem läuft es.

 

Ja, stimmt, die L460 "krümelt" ziemlich in ihr Innenleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...