Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Eva-Maria

Gemeinsam nähen im Januar 2020

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Es ist leider nicht schön, aber das empfinde ich als "völlig normal". :hug:

Ich habe ja nur einen kleinen Job (da nunmal eingeschränkt - ist leider so), aber ich sehe das ja immer bei meinem Mann, wenn der nach einem langen Tag nach Hause kommt - da geht auch nix mehr. Ich befürchte, dass ist der "normale Wahnsinn"...

oder der Wahnsinn, den wir mittlerweile als normal anerkennen. Weil, wenn noch was draufgepackt wird, ächzen wir zwar, aber wir wollen ja auch beweisen, daß wir gut sind und machen das noch. Also geht es ja auch, beim nächsten Mal wird also wieder was draufgepackt, wir ächzen........

Trauen wir uns zu sagen: das ist zu viel, das geht jetzt nicht mehr ? und lassen es liegen?

wohl eher doch nicht.....

vor 24 Minuten schrieb Lehrling:

Trauen wir uns zu sagen: das ist zu viel, das geht jetzt nicht mehr ? und lassen es liegen?

Ich weiss was Du meinst, und das spielt sicher auch eine Rolle...

Ich für mich erlebe ja ständig, was ich "streichen muss", damit ich belastbar bleibe - soweit ich halt kann. Aber das hat natürlich auch eine Vorgeschichte, wie es überhaupt soweit kam - liegen lassen könnte ich da auch nichts. Habe ich dann "hart erlernt". :rolleyes:

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, den ganzen Tag arbeiten ist schon eine ordentliche Leistung, und das man danach ko ist, finde ich nicht verwunderlich. Und vielleicht muss man sich das auch zugestehen können.

Liebe Grüsse

Silvia

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, den ganzen Tag arbeiten ist schon eine ordentliche Leistung, und das man danach ko ist, finde ich nicht verwunderlich. Und vielleicht muss man sich das auch zugestehen können.

Verwunderlich finde ich es auch nicht, aber eben ärgerlich - weil ich mich den ganzen Tag auf's z.B. Nähen gefreut habe und ich abends dann feststellen muss, dass die ganze Vorfreude vergebens war. Und am anderen Tag geht es dann genauso weiter. Aber ändern kann ich es tatsächlich nicht und muss es wohl akzeptieren. Also dauert die Vorfreude, die ja bekanntlicherweise die schönste sein soll,  eben noch länger und ich freue mich aufs Wochenende :classic_biggrin:

vor 8 Stunden schrieb Lehrling:

oder der Wahnsinn, den wir mittlerweile als normal anerkennen. Weil, wenn noch was draufgepackt wird, ächzen wir zwar, aber wir wollen ja auch beweisen, daß wir gut sind und machen das noch. Also geht es ja auch, beim nächsten Mal wird also wieder was draufgepackt, wir ächzen........

Ich finde, das hat zwei Seiten. Heutzutage leben viele Familien im Dauerstress, einfach weil beide Elternteile arbeiten. Außerdem haben die meisten ihre Kinder recht spät bekommen, auch nicht ganz so gut, weil wir nun mal ab 40 mit dem körperlichen Abbau zu kämpfen haben.

Zum einen empfinde ich große Befriedigung, wenn ich Herausforderungen bewältige. Ja, da stehe ich zu. Das Leben ist kein Ponyhof und Arbeit gehört für mich dazu. Also jede Art von Arbeit, nicht nur der Job sondern Haus, Hof, Kind usw.

Zum anderen habe ich aber lernen müssen, dass es jetzt mit 50 nicht mehr so geht wie vor 10 Jahren. Soifz. Bei mir ist letzte Woche das Putzen komplett hintenüber gefallen. Das verteile ich über die nächste Woche, dann ist alles tutti, wenn die Familie inkl. Schlafgästen das Haus am Wochenende erstürmt. Was ich sagen will: die Balance zwischen work und life kann in sehr unterschiedlicher Gewichtung die richtige sein :engel:. Wichtig ist immer, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren, oder wie in meinem Fall vor 2 Jahren: sich nach 12 Jahren mit Kind und Job erstmal wieder einzusammeln :D.

@susa1962 der Stoff ist zwar nicht meiner, aber den Schnitt finde ich schön. Haste ja mal ganz schön schnell produziert an nur einem Samstag 👍.

@Scherzkeks wir „arbeiten“ (😂) weiter an der Balance, ja?!

Am 5.1.2020 um 18:10 schrieb susa1962:

So - jetzt das Foto. Den Stoff hatte ich schon ewig liegen. 

D8712BCC-94B7-46C9-85B5-6D560A031C61.jpeg

Die Jacke ist der Hammer! Wunderschön :classic_love: 

Wie machst Du das beim  Stoffkauf, Susa? Kaufst Du immer die passende Farbe gleich mit, oder kaufst Du erst den einen und dann den anderen Stoff? Bei diesen Mischsachen, die mir manchmal wirklich gut gefallen, tue ich mir echt schwer 😳

vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

Wie machst Du das beim  Stoffkauf, Susa? Kaufst Du immer die passende Farbe gleich mit, oder kaufst Du erst den einen und dann den anderen Stoff? Bei diesen Mischsachen, die mir manchmal wirklich gut gefallen, tue ich mir echt schwer 😳

Da es bei uns so gut wie keine richtig tollen Stoffläden „um die Ecke“ gibt, kaufe ich meine meisten Stoffe auf dem Stoffmarkt. Meistens habe ich dann schon eine „Vision“, was es werden soll (ob das später tatsächlich so kommt, steht auf einem anderen Blatt) und bemühe mich, gleich alle benötigten Stoffe/Farben zu bekommen. Nachträglich wird es je nach Farbe oft schwer. 

@susa1962 Danke Dir. Da muss ich mal schauen, ob ich meine Einkäufe umstellen kann :D  Ich habe auch oft eine Idee was ein Stoff werden soll, auch wenn es anders kommen kann :clown:, aber bei zwei Stoffen, wie bei Deiner Jacke, fällt mir das ziemlich schwer :classic_rolleyes:

vor 7 Stunden schrieb Marieken:

@Scherzkeks wir „arbeiten“ (😂) weiter an der Balance, ja?!

Ich für mich "achte" schon sehr auf mich selbst, zwangsläufig.

Was bei mir oft nicht klappt sind die Extras, oder halt auch Nähpläne wie gedacht, da ich dann einfach zu durch bin.

Aber ich will natürlich auch was leisten/arbeiten, und mich nicht nur selbst beschäftigen (so alleine schon für Ego). Woran ich wirklich noch "arbeiten" muss, ist das ich dann an Tagen wo wenig klappt, nicht grundgenervt von mir selber bin - denn das führt auch zu nix. Ein langwieriger Prozess... :rolleyes:

Liebe Grüsse

Silvia

Hallo ihr Lieben! Hier ist ja mal wieder was los :)

Ich zeige euch gleich mal, was ich zuletzt fabriziert habe: Jäckchen und Schal von Luna Lovegood aus Harry Potter!

IMAG1204.jpg

IMAG1210.jpg

IMAG1211.jpg

@Scherzkeks ja, die Extras... Man organisiert und arrangiert sich ja mit dem Alltag normalerweise recht passend. Wenn dann was obendrauf kommt - die berühmte Schüppe oder auch mehr - dann wird’s schnell schwierig. Eigentlich sollten wir in die Alltagsfenster noch mehr Luft einbauen, damit da NOCH mehr Freizeit geht und bei höherem Anfall zumindest meistens doch alles flippen kann. Guter Plan, nä?! :clown: Würde mal sagen: wir „arbeiten“ dran 😂.

@Crowley na, der ist doch wirklich gelungen! Du bist absolut ein Genauigkeitsnäher, ich beneide dich da um deinen Status und deine Fähigkeiten.

@all: ich habe gestern tatsächlich viel genäht und leider auch viel getrennt :D. Mit Sauwut auf die Family sollte man sich nicht ins Nähzimmer abmelden :engel:. Aber meine „gute“ Joggingbüx ist schon halb fertig :jump:

E042A8D6-837D-460C-8735-22CE1A9AA61A.jpeg

@Näh-Elflein

Wieder ein ganz typisches und charakteristisches Kleidungsstück a la Elflein.

Sehr chic und typisch.

@Crowley

Genäht von einem Genauigkeitsfan. Neid...Ebenfalls nichts für mich aber ich bewundere mal wieder die Akkuratesse mit der Du gearbeitet hast.

@Marieken

Das sieht doch super aus...Und so ordentliche Reißverschlusstaschen....😁Bedenke, wie viele Nähkurse Du benötigt hättest, um so weit zu sein, wie Du heute  schon mit Deinen Nähkünsten bist. Gut, dass Du hier im Forum gelandet bist.😉

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Edited by Maruscha11
Autokorrekturfehler

Danke euch! Seit der Vorweihnachtszeit habe ich wieder so richtig Lust auf Patchworken.

Für die Nähtreffen ist Patchwork auch genau das richtige, wenn ich mir vorher die Stücke zugeschnitten habe. Zuschneiden tue ich da nicht gerne, weil mir die Tisch dafür zu niedrig sind. Das geht so in den Rücken.

Zum Nähtreff nehme ich immer die Pfaff Nähmaschine mit und wenn ich ehrlich bin, dann patche ich mit der Pfaff lieber als mit der Bernina.

@Marieken Die Farbe von deiner Jogginghose finde ich super!

Seit Freitag habe ich den neuen Akkusauger und bin sehr zufrieden mit ihm. Mit dem Katzenstreu kommt er super zurecht.

Edited by Crowley

:classic_love:@Maruscha11 und @Crowley : Dankeschön! Leider habe ich den Beleg für den RV falsch angepasst :classic_sad:. Der ist einen cm zu lang. Das hab ich hingefriemelt. Der Rest ist allerdings mittelordentlich ok, da bin ich zufrieden. Und einen schönen Reststoff für die Taschen habe ich auch gefunden. Siehe Foto. 

Was steht bei euch als nächstes an? Bzw. bei @Maruscha11, was macht der BH?

PS: Und jaaaa, gut, dass ich aus der Nähkursnummer raus bin. Seit dem mache ich endlich Fortschritte in spürbarer Taktzahl :classic_love:.

144F47B3-6880-4BB8-B2E9-0A5F5D2F1D0F.jpeg

Edited by Marieken

vor 7 Minuten schrieb Marieken:

@Maruscha11 und @Crowley : Dankeschön! Leider habe ich den Beleg für den RV falsch angepasst :classic_sad:. Der ist einen cm zu lang. Das hab ich hingefriemelt. Der Rest ist allerdings mittelordentlich ok, da bin ich zufrieden. Und einen schönen Reststoff für die Taschen habe ich auch gefunden. Siehe Foto. 

Was steht bei euch als nächstes an? Bzw. bei @Maruscha11, was macht der BH?

Der Reststoff passt gut.

Als nächstes steht bei mir ein Basicshirt an. Es ist schon zugeschnitten und beplottet.

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Wenn dann was obendrauf kommt - die berühmte Schüppe oder auch mehr - dann wird’s schnell schwierig. Eigentlich sollten wir in die Alltagsfenster noch mehr Luft einbauen, damit da NOCH mehr Freizeit geht und bei höherem Anfall zumindest meistens doch alles flippen kann. Guter Plan, nä?! :clown: 

Ich kann Dir sagen, wenn man immer so planen "muss" (weil mehr nicht leistbar), dann ist das auch ziemlicher Käse für's Ego... :(

Eine gesunde Mischung zwischen Arbeiten (egal ob bezahlt oder nicht), Freizeit und Erholung wäre sicher ideal - aber wer hat das schon? :nix:

Und solange schulpflichtige oder noch jüngere Kinder im Haus sind, ist das natürlich noch schwieriger.

Deine Jogginghose sieht schon sehr gut aus! :super:

Der bunte Stoff in den Taschen gefällt mir sehr. :)

@Näh-Elflein 

Der Schal sieht ja aus wie eine edle Spitze - schön! :klatschen:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 20 Stunden schrieb Marieken:

:classic_love:

Edited by Maruscha11
Versehentlich abgeschickt

vor 21 Stunden schrieb Marieken:

:classic_sad:@Maruscha11, was macht der BH?

Gute Frage, nächste Frage.

Leider ist der neue Schnitt PUG Linda zu groß.

Offenbar geht das Kortison langsam raus. Bis zum nächsten Mal.

Ich habe ja inzwischen alle BHs in drei Größen. Den neuen leider in der blauen Version. Der fängt ab Gr. 40 an.

Ist schon ein Sprung von 40D auf 38B/C.😐.

Vielleicht kann ich Linda ja aus dem eher ungeliebten lilafarbenen Duoplex machen. Dann 40A? mit leicht gekürzte Rücken? 

Die neuen Schnitte beinhalten ja alle Größen, so dass man nicht immer beide Schnittmuster kaufen muss.

Nur fehlen sie mir jetzt.

Okay, habe mich schon selbst überredet den neuen PUG Shelley zu kaufen. Dann kann ich die anderen gleich mit dazu nehmen.

Bild lässt sich am Handy mal wieder nicht löschen.

LG Maruscha

vor 21 Stunden schrieb Marieken:

144F47B3-6880-4BB8-B2E9-0A5F5D2F1D0F.jpeg

@Crowley sehr schönes Deckchen, super akkurat genäht. :klatsch1:

@Marieken  Toll wie du es schaffst dir zwischendurch immer wieder Nähzeit frei zu schaufeln. Und die Hose gefällt mir gut, ich mag die Farbe.

@Näh-Elflein wieder ein schönes neues Elflein-Kleidungsstück. Sehr schön geworden.

@Maruscha11  :hug:

Ich habe am Samstag ein bisschen genäht, seit dem nur gestrickt. Der Nähtisch ist noch nicht aufgeräumt,. ich habe meine Ablage vorsortiert und mir fehlt der Elan den Kram abzuheften. Vielleicht kann ich mich morgen motivieren, heute ist mir kalt und ich bin müde, deshalb verschwinde ich heute mal ganz früh in die Heia. :king:

Euch noch einen schönen Abend.

Hallo,

wo seid ihr denn alle? :winke:

Nachdem meine Nähecke  endlich aufgeräumt ist und ich genug Platz habe war ich heute tatsächlich mal an der Nähmaschine. Es fehlte noch ein Block für den BeeSwap aus dem letzten Jahr. (Ja ich weiß, ich bin viiiiiieeeel zu spät) aber diese Art Blöcke hat mich zur Verzweiflung gebracht. Egal, zwei Stück sind fertig und morgen werde ich sie der lieben Uschi in den Briefkasten werfen. Jetzt fühle ich mich deutlich besser, vor allem weil ich für mich auch eine Entscheidung getroffen habe. Ich werde am nächsten BeeSwap nicht teilnehmen, dafür reichen meine PW-Kenntnisse einfach noch nicht aus.

Pläne für die nächsten Nähaktionen habe ich viele, jetzt muss ich aber leider erstmal bügeln.

Euch noch einen schönen Rest-Sonntag und bis bald.

Huhu, hier :winke:

Inzwischen war ich auch ein wenig fleißig und habe zwei Küchenschrankhandtücher gefertigt, passend zur Nähküche 

20200126_134803.jpg

Ich bin immer wieder begeistert vom Einhörnchen, die B770 qe geht durch die dicken doppelten Handtuchränder durch wie nix, ohne Obertransport oder sonstige Aktionen. Sie macht keinerlei Fehlstiche, echt klasse :classic_love:

Gestern ist mein MaxiHoop gekommen und ich werde als nächstes erstmal ein größeres ITH Projekt in Angriff nehmen und mein neues Stickgarn testen.

Aber erstmal spendiere ich eine Runde leckere Orangen Muffins nach dem Rezept von @slashcutter

20200125_160257.jpg

Guten Appetit!

@MickyG Huhu, hier bin ich. :D Vermelde: alle Geburtstage abgefrühstückt, Schwiegermutter mit neuem Auto versorgt, soeben den lieben Schlafbesuch verabschiedet, die restlichen Gläser gespült und den Vollautomaten nach der gestrigen Schlacht grundgereinigt. Jetzt habe ich „nur“ noch die Großbaustelle vor der Brust, aber das sind dann wenigstens nicht 4 Dinge auf einmal extra.

Sogar zum Nähen bin ich ab und zu gekommen, mein Seitenschläferkissenbezug hat einen RV bekommen und der Bund der Joggingbüx wartet auf Fertigstellung. Gleich noch die Schwiemu zu einem großen, leeren Parkplatz fahren zum Kennenlernen ihres neuen Töfftöffs und dann plumps ich erstmal auf die Couch und stehe nur auf, wenn ich Lust habe :p.

Alles durchgelesen? Respekt :lol:

Und ihr so?

@Nixe28 schöne Handtücher! Mein Posting oben konnte vorhin nicht abgesendet werden, weil mein werter Gatte und der neue Provider gerade versuchen, unser Festnetztelefon zum Laufen zu bekommen :rolleyes:. Zum Glück hat die hs24 sich das gemerkt.

Wir so jetzt mal Fahrstunde mit der Schwimu...

Edited by Marieken

Ich bin auch noch da 😀...

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mehr nähen, habe aber noch nicht viel geschafft. Gestern erst in der Stadt gewesen und danach noch beim Schweden. Danach hatte ich zu nix mehr Lust. Heute vormittag ein bisschen Haushalt, jetzt Mittagspäuschen und DANN geht’s ins Nähzimmer. Ich habe nach dem Schnitt der letzten Jacke (Ana) eine weitere in Arbeit. Nichts besonderes, auch den Stoff hatte ich schon ewig liegen. Wie gesagt, nichts besonderes, aber durchaus bürotauglich, wenn keine „offiziellen“ Termine anstehen. Es fehlen nur noch die Ärmelsäume und dann noch ein paar Fäden vernähen. 
Heute Abend dann vielleicht noch ein bisschen mit PatternMaker spielen. Ich bin noch dabei, das Programm zu verstehen. Bisher hat sich noch kein Vermessungstermin ergeben, so dass ich in der Praxis noch nichts testen konnte. Zwei Wochen habe ich ja noch Zeit ... @Marieken Wie weit bist Du?

Deine Jogginghosen sind total toll 👍  Ich habe meiner Mutter eine nach dem Schnitt versprochen. Aber erst bin ich dran 😀

@Nixe28 Hast Du auch eine Nähküche? Meine ist rot. 
Gute Idee mit dem Handtuch. Und der Stoff ... 😍

Habt noch einen schönen Sonntag. 
Vielleicht melde ich mich nachher noch mal, wenn die Jacke fertig ist. 

vor 21 Minuten schrieb Marieken:

@Nixe28 schöne Handtücher! Mein Posting oben konnte vorhin nicht abgesendet werden, weil mein werter Gatte und der neue Provider gerade versuchen, unser Festnetztelefon zum Laufen zu bekommen :rolleyes:.

Dankeschön und viel Erfolg :hug: und gute Nerven für die Fahrstunde!

vor 6 Minuten schrieb susa1962:

@Nixe28 Hast Du auch eine Nähküche? Meine ist rot. 
Gute Idee mit dem Handtuch. Und der Stoff ... 😍

Hier im Pott ist es wirklich wörtlich zu nehmen, ich habe meinen Nähplatz in der Küche. Angefangen hat es mal auf dem Esstisch aber inzwischen ist es ein extra Nähtisch und die Essecke haben wir verlegt und neu gestaltet. Der Raum ist groß genug und dank guter Be- und Entlüftung funktioniert das so einwandfrei. Mein Zuschneidetisch steht im Wohnzimmer und auch dort ist dafür ausreichend Platz.

Die Idee mit den Handtüchern hab ich hier im Forum geklaut, glaube das habe ich bei @haniah gesehen :kratzen:

Jedenfalls danke dafür, das ist echt schnell gemacht und wirklich praktisch.