Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

sewingforyourlife

UWYH 2020 - sewingforyourlife

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Da könnten wir ja grundsätzlich eine Art Sammlung von Kreisrock Saumverarbeitungs Varianten machen?

Eine sehr gute Idee :) Wissen ansammeln ist immer gut

Deine Röcke gefallen mir übrigens gut :super: und die kleine Helferin auch :D

sehr hübsch, die Röcke und die Qualitätsprüferin ;)

liebe Grüße

Lehrling

@Lehrling die Qualitätsprüferin ist in letzter Zeit ganz komisch...ich glaub der Frühling kommt! (Obwohl sie ja eigentlich sterilisiert ist :kratzen:)

@akinom017 sehr schön. Dann werd ich morgen oder so mal ein WiP starten.

Der dritte Rock ist fast fertig, nur hab ich diesmal den Nahtreißer verhunzt...hin und wieder kommt es vor das ich ihn zu eng annähe und dann der Schieber stecken bleibt...also nochmal raus und rein. Aber erst morgen.
Ich geh jetzt noch ein bissl Lasagne naschen.

Edited by sewingforyourlife

kannst du nicht einfach mit etwas mehr Abstand nachnähen und dann die falsche Naht trennen? wenn er doch grad gut sitzt...?

Am 26.1.2020 um 08:38 schrieb sewingforyourlife:

@Lehrling dann bleibt die Hoffnung, dass ich einmal eins ohne Katzenhaare hab, wohl nur ein Wunschtraum.:lol:

Die Lösung ist eine Katze in der richtigen /passenden Farbe.

LG Maruscha

Edited by Maruscha11
Fehler

Ohne mindestens 1 Katzenhaar an der Kleidung ist Frau nie korrekt gekleidet. :clown:

(Und selbst schwarze Katzen schaffen es, weiße Haare auf schwarzer Kleidung zu platzieren. Fragt nicht...)

@Lehrling hmm...das muss ich mir mal ansehen. Könnte sogar sein. Danke für den Vorschlag!

@Maruscha11 @SiRu Meine Katze hat mehrere Farben...und keine passt. :beleidigt

Das lustige, sie legt sich kaum auf weiße Sachen ( außer direkt aus der waschmaschine), nur dunkle...damit man schön sehen kann, wo sie schon geprüft hat.

Ich hab's gesehen, ein hübsches Calico-Tierchen.

Aber was kann sie dafür, wenn Du Dich nicht in ihren Farben kleidest?

(Ich hab derzeit 3 Katzen - eine Schildpatt - auch 3 farbig, aber mehr in sich meliert;  mein Avatartierchen - sealfarben, also weiß über verschiedene graustufen abgetönt(vollfarbig wär sie ein gewöhnlicher Tiger), und 'nen schwarz-weißen Kater.

Fusselrolle und mit den Resten leben.

Außerdem kann lustiges kKatze am Einzelhaar-Erraten langweilige Zeiten verkürzen helfen...)

selbst schwarze Katze auf schwarzer Kleidung ist deutlich zu sehen:classic_smile:

Sie denkt sich wahrscheinlich, dass sie mir was von ihrem Fell abgeben muss, weil ich sonst so friere mit meiner nackischen Haut. 🤣🤣

Die Röcke sehen klasse aus...

Darf ich fragen, was nach welchem Schnittmustster der schwarze Rock genäht wurde? Oder ist der Schnitt selbst erstellt?

vor 10 Stunden schrieb SiRu:

Ohne mindestens 1 Katzenhaar an der Kleidung ist Frau nie korrekt gekleidet. :clown:

(Und selbst schwarze Katzen schaffen es, weiße Haare auf schwarzer Kleidung zu platzieren. Fragt nicht...)

Unterschreib' :D

Auf den Saum-Thread bin ich schon gespannt :jump:

Das Detail-Foto vom schwarzen, ist das innen oder außen? Das sieht ja auch außen klasse aus!

*räusper* Also...der Nahtreißer ist gerade zu Tode getrennt worden. Da war ich wohl etwas unvorsichtig...jetzt hat er ein Loch neben den Zähnchen :silly:

Das mit dem daneben nähen hat irgendwie nicht funktioniert...oder ich war zu blöd dafür. Heute ist glaub ich ein bissl vorsicht beim nähen angesagt. Wieder mal ein Tollpatsch-Tag.

@Miri45 du meinst das, wo das Schrägband umgebügelt ist oder? Das ist innen. Theoretisch kann man das natürlich auch als Zierde nehmen, dafür muss man es dann zuerst auf der Innenseite annähen und umbügeln.

@Knopfkopf Ja, das ist ein selbsterstellter Schnitt. Wenn ich nach anderen Schnitten nähe, schreib ich es meist vorher dazu. (Wenn es dich aber interessiert, ich hab heute für die drei Röcke ein Probenähen ausgerufen, da ich meine Schnitte auf Etsy verkaufe. Wenn du Lust und Zeit hättest, könntest du dich doch bewerben. Unten in meiner Signatur ist der Link zu meinem Blog)

vor 18 Minuten schrieb sewingforyourlife:

du meinst das, wo das Schrägband umgebügelt ist oder?

Ja, genau, Zierde war auch mein Gedanke :classic_smile:

(Cool, der letzte Rock (halbkreis) wäre nach meinem Geschmack, ich denk' mal noch drüber nach, ob ich Zeit hab')

So der Saum-Thread ist geschafft. Ich glaub ich bin mindestens 15 Minuten vor dem Computer gesessen und hab ich mich gefragt: " Wie heißt das Wort/Begriff nochmal?""Gibt es dazu einen Begriff?" etc. und das bei sehr sehr einfachen Wörtern. Wenn meine Erklärerei keinen Sinn ergibt, das liegt daran, dass ich heute mit einem Fragezeichen übern Kopf rumlaufe. :silly:

Puhh...bei einem Rock muss ich noch Hafterl und Aufhänger annähen, dann sind aĺle drei fertig.

( jaja...aufhänger näht man viel früher an, aber ich vergess die jedes(!) Mal.)

Tragefotos gibt es, wenn es bei uns mal wieder etwas schöner ist. Die letzten Tage war es nur nass und nebelig, mit hin und wieder Schneegestöber.

@StinaEinzelstück ich bin arm und kann mir solche klemmbügel nicht leisten...😂😂.

Ich hänge meine Röcke gerne auf normale Kleiderbügel, und da brauch ich an den Seitennähten halt so Aufhänger. Ich find sie ganz praktisch.

@StinaEinzelstück die abgeschnittenen kannst du gerne mir geben...die kann ich wieder einnähen..haha

So, fertig. Was mach ich jetzt?

Sommertop fertig nähen....och nööö...

Tasche für die Taschen Challenge...:kratzen:...die ist zwar schon näher an die Nähmaschine gewandert, aber schreit noch nicht HIER.

3kids hatte ja was interessantes in den kostenlosen Schnittmuster-Thread gepostet.image.gif

Da könnt ich mir gut einen Cardigan vorstellen...Walk hätt ich zuhause, wahrscheinlich nicht genug, aber zum Stückeln reicht es.

"Schnittmuster" hätt ich schon ausgedruckt. Mal sehen, ob das was wird.

Am 24.1.2020 um 14:54 schrieb 3kids:

gerade gefunden

Patrick Kelly one seam coat 

https://www.philamuseum.org/doc_downloads/exhibitions/special/patrickKelly/PKCoatPattern.pdf 

ob der link wohl geht ...

LG Rita

(ich hoffe das Zitat funktioniert)

Heute hab ich mich mal drangesetzt und ein bisschen herumgerechnet. Ich denke ich bin auf einen guten Weg...jetzt erst mal ran ans Experiment.
Stoff ist Walk. Da ich von einer Farbe nicht genug da habe, wird gestückelt.
Zugeschnitten hab ich auch schon...
84458981_486435115260116_4750897457657806848_n.jpg

Der kräftig Rote ist das Rückenmittelteil, welches gefaltet wird, oben hab ich mal provisorisch die Falten eingezeichnet und den Halsspiegel. Ich habe mich entschieden, das der/die Mantel/Jacke/Cardigan etwas über dem Poppes endet, darum die Länge.

83854451_476321229922356_6749348540805283840_n.jpg

Und die zwei Teile sind die Seitenteile bzw. eigentlich die Ärmel plus Vorderteile plus Kragen...haha

Auf den Fotos sehen die Farben ein bisschen anders aus...in Natura passt es irgendwie mehr zusammen. 
(alle Stoffe sind Reste...also werde ich nicht allzu traurig sein, wenn was nicht so ist wie es sein sollte)

Bei so einem bescheidenen Wetter, würde man am Liebsten nähen. Blöd nur wenn seit 9 uhr der Strom weg ist.

(Da wäre eine stromunabhängige Maschine gar nicht so schlecht)

vor 15 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Da wäre eine stromunabhängige Maschine gar nicht so schlecht)

Ich  hab ja eine hier stehen, aber ich müßte sie mal gängig machen, das will ich schon seit Jahren.

wie ist das noch mit den guten Vorsätzen und dem Pflaster auf dem Weg zur Hölle.........?

liebe Grüße

Lehrling