Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2020 - sewingforyourlife


sewingforyourlife

Empfohlene Beiträge

Naja, wenn es nicht gleich klappt.... Walpurgisnacht ist noch etwas hin :) 

 

Ich bin sehr gespannt - auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie ein Hexenhut aussieht! Sehr breite Krempe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewingforyourlife

    151

  • Indianernessel

    29

  • Lehrling

    18

  • AndreaS.

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 31 Minuten schrieb sewingforyourlife:

@Nixe28 Holzköpfe wären richtig interessant, auch Hutformen aus Holz. Dann könnte man richtig mit Filz und Dampf arbeiten. 

Im Nixenhaus wohnt eine komplette Hutmacherwerkstatt mit Bedampfern und vielenvielen Hutformen, für meine selbstgefilzten Stumpen.

 

Die Idee mit den Abnähern klingt gut, für die Krempe würde ich den Walk verstärken und eventuell am Rand einen Draht einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Indianernessel:

Ich bin sehr gespannt - auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie ein Hexenhut aussieht! Sehr breite Krempe?

Google zeigt da einige sehr schöne Bilder. Ein Hexenhut ist wie eine Prinzessinnenspitztüte mit breiter Krempe in schwarz und ordentlich zerknautscht.

Ein Bild zeigt ein Exemplar aus Jeansstoff, das sieht recht steif aus.

Teilweise wirkt es an der "Tütennaht" wie eingekräuselt oder in Falten gelegt 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Indianernessel Auf Pinterest unter "Witch Hat" findet man auch schöne Beispiele.

 

@Nixe28 OMG. Jetzt bin ich echt neidisch auf deine Hutformen...haha. Ich hab mal im Internet geguckt, ob ich welche finde, aber die sind schon echt teuer! Und für ein Hobby, wo ich nicht mal weiß, ob ich dranbleibe...naja soviel geb ich dann doch nicht aus. Vll find ich mal welche second-Hand oder so.

Das hab ich mir auch schon gedacht, mit dem Verstärken. Ich hab hier eine etwas festere Einlage die ich mir gut vorstellen kann. Draht ist nur der Notfallplan, weil ich nicht den richtigen Zuhause hab. Mal sehen, erst werden ein paar Tests durchgeführt...

Einkräuseln hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub Abnäher sind besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sewingforyourlife:

Einkräuseln hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub Abnäher sind besser

Abnäher, außen genäht sollten einen schönen Effekt geben, also quasi Biesen.

Für die Krempe könntest Du auch zwei oder drei Lagen des Walks verdreht offenkantig aufeinander nähen, also den Faden- bzw. Maschenlauf in verschiedene Richtungen.

Welche Kopfgröße brauchst Du denn und welche Form würde Dir gefallen?

Ich guck dann demnächst mal meine Formen durch wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, das Testen war jetzt nicht so erfolgreich wie ich mir das vorgestellt habe. Keine der Einlagen gab den gewünschten Stand. Also der Draht musste her ( übrigens kein Hutmacher Draht sondern ein Elektriker Draht...😂😂).

 

Dann bin ich kurzfristig stutzig geworden, weil ich keine Nähte außen sichtbar haben wollte. Also hab ich eine Art Zwischenfutter aus einem Garbadine zugeschnitten und dort drei Reihen dünnes Ripsband aufgenäht, quasi als Tunnel damit ich die Drähte durchschieben konnte.

( und bin erst am letzten draht drauf gekommen, dass wenn man die Enden mit Tixo umklebt, alles viel einfacher geht 😒😒) ich hab dann über die Enden Einlage gebügelt...hält ganz gut.

20200913_152348.jpg

Mittendrin hab ich gedacht: das word nix so ein blödsinn!

Aber mit der letzten reihe hat sich doch gezeigt das es was wird...

20200913_152320.jpg

Ich werde das ganze trotzdem nochmal mit einlage bebügeln ( vorsichtshalber) und dann mit dem schon verstärkten walk erstmal zusammenheften.

Fürs Futter hab ich auch schon bestimmte Vorstellungen, nur die Farbe weiß ich noch nicht ganz. Zur debatte stehen Grün ( passend zum Walk) und rostrot. ( Fotos kommen später).

 

@Nixe28 ich hab so ein Filzband ( glaub ich). Das wollt ich um die Krempenkante nähen, wenn dann das Futter angenäht ist, so das die Außenkante schön verarbeitet ist.

Ich dachte an Abnäher innen, damit es eine Ähnlichkeit ( also von der Form her) wie der Sprechende Hut von Harry Potter hat.

Mit verdreht offenkantig meinst du so wie eine Spirale oder? Könnte auch gut aussehen.

 

Du musst dich jetzt nicht wegen mir von einem deiner Schätzchen trennen! Außerdem muss ich glaub ich noch ein paar Hüte nähen um zu wissen, ob das was für mich ist oder nicht.

 

Nur eine Frage kannst du sicher beantworten: Buckram ist behandeltes Steifleinen oder? Gibt es dazu eine Alternative, die man leichter bekommen kann? Ich hätte an richtig festen Canvas gedacht, aber das ist auch vom Gewicht her wahrscheinlich nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Mit verdreht offenkantig meinst du so wie eine Spirale oder? Könnte auch gut aussehen.

Nee, ich meinte damit, dass Du die kreisrunden Krempenlagen jeweils in anderem Fadenlauf aufeinander legst und nicht Miteinander verstürzt, sondern offenkantig aufeinander steppst. Da Du aber ja ein Innenleben hast, das Du quasi beziehst, ist meine Überlegung Quatsch :classic_blush:

vor 43 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Nur eine Frage kannst du sicher beantworten: Buckram ist behandeltes Steifleinen oder? Gibt es dazu eine Alternative, die man leichter bekommen kann? Ich hätte an richtig festen Canvas gedacht, aber das ist auch vom Gewicht her wahrscheinlich nicht optimal.

Mit den speziellen Materialien der Hutmacherei kenne ich mich nicht wirklich aus, habe aber mindestens ein Buch hier und gucke gleich mal danach.

Mein "Hut & Putz" von Josephine Barbe habe ich leider nicht hier, das kann ich Dir aber wärmstens empfehlen, wenn Du Dich weiter mit der Hutmacherei beschäftigen möchtest. Und dann noch die Lehrbücher von Rose Müller-Windorf, die leider nur antiquarisch zu bekommen sind.

Als steifes, mit Dampf formbares Material fällt mir noch Sinamay ein, daraus werden Sommerhüte oder auch Headpieces gefertigt.

vor 49 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Du musst dich jetzt nicht wegen mir von einem deiner Schätzchen trennen! Außerdem muss ich glaub ich noch ein paar Hüte nähen um zu wissen, ob das was für mich ist oder nicht.

Keine Sorge, ich habe wirklich viele Formen zusammen getragen und könnte die eine oder andere entbehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 ah okay, jetzt hab ichs verstanden. Wäre auch ne interessante Variante...vielleicht beim nächsten Hut! (:silly: ich plane schon weiter Hüte, obwohl dieser noch nicht mal annähernd fertig ist)
Danke für die Buchempfehlungen, da werde ich gleich mal googlen, wo man die kriegen kann. Ich hab bis jetzt immer nur Englisch-sprachige gefunden und da weiß ich dann nie. ob ich es richtig verstehen würde...und die Materialbezeichnungen sind bei uns ja meist ganz anders.

Von Sinamay hab ich schon mal gehört, das ist aber auch sehr durchsichtig oder? Kann man übrigens Stroh mit Dampf formen? Wie unterscheidet man eigentlich, ob ein Hut mithilfe von einem Schnittmuster zusammengenäht wird und/oder aus einem Stoffstück unter Dampf geformt wird? Wahrscheinlich ist die Optik da ausschlaggebend...(Sorry für die ganzen Fragen, aber andere Näher die auch Hüte machen findet man so selten...)

 

vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

Keine Sorge, ich habe wirklich viele Formen zusammen getragen und könnte die eine oder andere entbehren...

Ich weiß ja noch nicht mal, was es alles für Formen gibt :lol:. Klassische Hutformen sind glaub ich am Vielseitigsten, weil man die auch teilweise im historischen Bereich einsetzten kann. Mein Kopfumfang ist 54,5 cm...(und jetzt fühl ich mich wie ein Schnorrer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sewingforyourlife:

Mein Kopfumfang ist 54,5 cm...(und jetzt fühl ich mich wie ein Schnorrer...)

Das musst Du nicht :hug: 

Ich habe einen dickeren Schädel und die meisten meiner Kursteilnehmerinnen auch, insofern hast Du Glück denn ich habe etliche kleine Formen da die leichter zu bekommen sind.

Ich habe hier gerade 3 Bücher zur Hand, 

"Hat Couture" und

"Chapeau" beide von Edition Michael Fischer und das absolut empfehlenswerte

"The modern Girls guide to hatmaking" von Mary Jane Baxter.

Die ersten beiden sind ganz nett aber das englische ist deutlich besser.

vor einer Stunde schrieb sewingforyourlife:

Kann man übrigens Stroh mit Dampf formen?

Ja, hab ich schon gemacht und ging gut zu formen aber leider war der Stumpen nicht farbecht und meine Hände tagelang pink :silly:

vor einer Stunde schrieb sewingforyourlife:

Wie unterscheidet man eigentlich, ob ein Hut mithilfe von einem Schnittmuster zusammengenäht wird und/oder aus einem Stoffstück unter Dampf geformt wird? Wahrscheinlich ist die Optik da ausschlaggebend...(Sorry für die ganzen Fragen, aber andere Näher die auch Hüte machen findet man so selten...)

Frag mich gerne, ich freu mich ja, wenn ich helfen kann!

Hm, ein genähter Hut unterscheidet sich schon ziemlich von einem gezogenen

Viele Formen kann man nähen aber einige sehen nur aus einem Filzstumpen gezogen wirklich gut aus, wie z.B. eine typische 20er Jahre Cloche oder eine Melone z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 danke für die vielen Buchempfehlungen! Da wächst mein Will-Haben Stapel ins unermessliche...haha.

 

Mit dem Hut ist es auch etwas weitergegangen. Das Zwischenfutter mit Draht hab ich noch mit Einlage bebügelt und beide Schichten ( Oberstoff Walk und Zwischenfutter) nun zusammengeheftet.

20200914_125929.jpg

Und weil ich anscheinend noch nicht genug zum Ausprobieren habe, hab ich mit noch ein paar Applikationen gebastelt.

20200914_125948.jpg

Mal sehen wie das wird. Mit Applikationen hab ich bis jetzt kaum gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht den ersten Fliegenpilz anzunähen....da wird man ja alt dabei. :classic_blink:

Gut das ich immer etwas Textilkleber zuhause hab.

20200914_163827.jpg

Pilze sind oben, jetzt geht es ans Futter. Nur welches nehmen? Mir gefällt ja das Rot ganz gut. Die Farben kommen auf dem Bild nicht so ganz rüber...

20200914_163842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, ob das "historisch" korrekt ist :) , aber ich stimme für rot!

 

Was für eine Arbeit mit den Pilzen!!! Hast du doppelseitig klebendes Vlies genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Indianernessel:

Ich habe keine Ahnung, ob das "historisch" korrekt ist :) , aber ich stimme für rot!

 

Was für eine Arbeit mit den Pilzen!!! Hast du doppelseitig klebendes Vlies genommen?

Der Hut an sich ist nicht historisch, sondern eher Fantasy(?). Ich finde rot hat was, und ich möchte das Futter zusammenraffen damit es leichte Ähnlichkeit mit Pilzlamellen hat...🤣🤣 ( wenn ich mir schonmal was einbilde dann aber richtig)

 

Sowas hab ich leider nicht zuhause. Ich hab normalen Textilkleber von buttinette genommen. Lässt sich auch ganz gut von den Fingern entfernen...haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gott, wie ich dieses Jahr hasse...Heute Nachmittag ist meine Katze gestorben. Ich habe beschlossen nie wieder ein Haustier zu haben, weil mir das so dermaßen auf die Nieren schlägt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sewingforyourlife:

(Gott, wie ich dieses Jahr hasse...Heute Nachmittag ist meine Katze gestorben. Ich habe beschlossen nie wieder ein Haustier zu haben, weil mir das so dermaßen auf die Nieren schlägt.)

 

:hug:  Sei mal umärmelt.Wem tut es nicht weh, doch ohne wird dir das Herz noch schwerer.

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Tröööst. Es ist immer zu früh, und sie gehören halt zur Familie. Das Loslassen fällt immer schwer. Aber Du solltest auch an die vielen schönen Zeiten denken die ihr miteinander hattet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 @flocke1972 @MickyG @StinaEinzelstück Danke euch :hug:

@Lehrling danke für das schöne Bild. Das ist eine schöne Vorstellung. @Karbonmäuschen @SiRu @Maruscha11 danke. Sie war 16 1/2 Jahre bei uns, und es fehlt mir so schwer, weil ich von Anfang an ihr Lieblingsmensch war. Sie hat Herbst und Winter immer um 4:00 in der Früh vor meiner Tür geschrien um dann bei mir im Bett zu schlafen. Ich war bei ihr in den letzten Stunden und Minuten...es war zwar schwer anzusehen, aber wenigstens war sie nicht irgendwo draußen, wo wir sie wahrscheinlich nicht mehr gefunden hätten. Wenn die Erinnerungen hochkommen ist es halt schwer...

 

Dafür nähe ich jetzt mehr, damit kann ich mich gut von meinen Gedanken ablenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut is jetzt fast fertig.

Ich hab das rote Futter genommen und es zusammengerafft .

IMG_20200921_173822_029.jpg

Danach ein Wollvand um die äußere Kante genäht ( alles per Hand, weil ich außen auch einen Draht hatte )

Die Krone mit Abnäher zugeschnitten und mit Einlage bebügelt. Die Krone fertig genäht und mit der Krempe verbunden ( hier hab ich es geschafft die Hälfte mit der Maschine zu nähen, alles andere ist Handarbeit.

Jetzt fehlt noch innen ein Band um die Nähte zu verdecken und wahrscheinlich mehr Pilz-Applikationen.

(Ignoriert den Saustall...)

20200923_162301.jpg

20200923_162236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...