Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

zwirni

2020 UWYH zwirni schafft Platz

Recommended Posts

Teil eins des Doppelklappenterminators ist außen soweit fertig. Die Anleitung ist so gut, dass ich das Zeigen einzelner Schritte hier unterlasse....

Es macht Spaß, aber aufgrund des RL dauert das länger als erwartet. Deadline Donnerstag dürfte aber noch passen, freu.

Terminator 1 Zwischenstandklein.jpg

:mad: alles auf Anfang, vorgestern vermessen, Teil 5 falsch aufgesetzt, nun passt nix mehr zusammen.

Das Positive: ich muss mich in Zukunft nicht über den Glanz ärgern, der sich unerwartet über dem schwarzen "Patchworkstoff" ausgebreitet hat.

Getrennt, korrigiert, wieder soweit wie vorher.

Jetzt fehlt Druckknopfeinschlagwerkzeug, hätte ich früher merken können. Bisschen wurmig der Terminator. Dafür ist die Prüfung gut ausgegangen :classic_smile:.

Der Terminator ist fertig und in der Galerie.... dort sind die Bilder leider in der falschen Reihenfolge.

Eigentlich wollte ich sofort den zweiten Terminator zuschneiden, aber dann kommt es doch anders....

Die Spardose ist nun fertig, ich hab sie komplett neu gemacht und vergessen zu fotografieren. Ich schreib aber mal auf, wie ich es gemacht habe, notfalls einfach nachfragen bitte.
Zuerst wird die Rückseite der "Scheibe" eines Ribba-Rahmens (Ikea) komplett mit weißer Vinylfolie beklebt. Das, was mit Licht sichtbar sein soll, wird gespiegelt aus (schwarzer) Vinylfolie zugeschnitten mit Lücken für die Bereiche der Vorderseite, die mit Licht ebenfalls sichtbar sein sollen. Um die nur mit Licht sichtbaren Teile kommt ein Offset, damit Licht durchfallen kann.
Schließlich wird die Vorderseite zugeschnitten, das kann platzsparend passieren, weil man die -"Scheibe"an ein Fenster geklebt einfach in die durchscheinenden Lücken setzt.

Dann habe ich heute noch zwei Geburtstagskarten gebastelt und mein Metallicgoldmandala (gestern laaaaaaaaaaaange entgittert) auf ein schwarzes Kaufshirt gepresst. Vom Shirt stelle ich gleich (hoffentlich) ein Bild in die Galerie.

Jetzt bin ich kaputt und gehe ins Bett....

vor 9 Stunden schrieb zwirni:

Dann habe ich heute noch zwei Geburtstagskarten gebastelt

Zeig mal :classic_smile:

Ich geh' mal das Shirt suchen, das tolle Mandala hab' ich ja schon gefunden

Ich hab versucht Bilder einzustellen, das war wieder eine Katastrophe. Gehe jetzt in die Galerie.... :(

Edited by zwirni

Heute habe ich mal Folien sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der geplante Plot schon vorbereitet war. Ohne Notiz hätte ich den nochmal geschnitten :o... also entgittert und aufgepresst, hier :)

Nun sind die A4-Folien übersichtlich in einer Fächermappe untergebracht.

Och nö, was tust Du da, der Spruch ist klasse und in dem Shop würde ich noch mehr schöne Plottdateien finden... :classic_blink:

vor 26 Minuten schrieb violaine:

Och nö, was tust Du da, der Spruch ist klasse und in dem Shop würde ich noch mehr schöne Plottdateien finden... :classic_blink:

Oh, jaaaaaaaaa....

So, der Terminator gefällt, freu.

Irgendwie klappt es aktuell nicht so recht mit Zuschneiden. Im www habe ich gepimpte Jeansjacken gesehen. Die Tochter findet die Jacke jetzt schon gruselig ("voll 80er", tja......) und weiß noch nicht, was ich damit vorhabe.

Wahrscheinlich wird sie sich in Zukunft genauso weigern, mit mir unterwegs zu sein, wenn ich Jeansjacke trage, wie einst ihr Vater. (Wir sind trotzdem noch zusammen!)

Hier heißt es aber "je oller, desto doller", wenn nicht jetzt, wann dann?

Der Plotter rattert, ich freu mich. Nachher wird entgittert bis die Augen zufallen.

Hast Du am Mittwoch Plottersprechstunde geschaut? :D Wegen der Jeansjacke?

Ja, auch :super:

Das geplante Kleid gefällt mir auch gut, besonders vom Schnitt her. Leider bin ich dafür 40 Jahre zu alt....

Edited by zwirni
ergänzt

Mit Nähen klappt es aktuell leider überhaupt nicht, so werden die Stoffberge leider auch vorerst nicht kleiner.

Gestern hab ich (Technikdepp) mal wieder mit der kostenlosen Software zu meinem Plotter gekämpft. Ich hab mir den mehrfarbigen Löwen von Oma Plott in den Kopf gesetzt und bin ja leider nicht so technikaffin, dafür aber größenwahnsinnig, und es muss dann gleich die Superduperfolie sein, die mein -mit irgendwelchen Macken gelieferter Plotter- eh nur dann schneidet, wenn ER will.

Nun ja, die beiden schwierigeren Folien hab ich beiseite gelegt, und nachdem etappenweise gelöscht, gespeichert, wieder vorgeholt, gelöscht, gespeichert ................ war, hatte ich dann die vier Farblagen entgittert vorliegen. Also nicht nach kurzer Zeit, sondern eher später und mit viel Fluchen.

So sieht der Löwe nun aus, auf einem vielbenutzten Beutel. Aber den hätte ich folgenlos verhunzen kLöweklein.jpgönnen.

Löweklein.jpg

Edited by zwirni

Aber hallo! Der Löwe ist doch klasse geworden 😊

Edited by AndreaS.

Tja, manchmal muss man kämpfen :hug: An mehrfarbiges Plotten habe ich mich noch gar nicht rangetraut - ich habe nämlich auch mit der Technik so meine liebe Not....

Der Löwe ist passabel geworden und nochmal geplottet, er darf auch auf die Jeansjacke.

Die schiebe ich schon ein paar Tage hin und her, weil ich mich nicht anzufangen traue mit dem Pressen...

So, heute sollte es endlich losgehen mit dem Bestücken der Jacke. Leider erweist sich das mit meiner alten Bügelpresse als undurchführbar: ich kann sie einfach nicht zusammen drücken, wenn die Jacke drin steckt.

Den Löwen habe ich jetzt mit dem Bügeleisen drauf gebracht. Leider war das Bügeleisen wohl für die unterste Lage zu heiß, die wellt sich. Das nützt nix und bleibt so. Ich denke, im Gesamteindruck kann ich damit leben.

Jeanslöwe.jpg

Mit dem zweiten Plot auf dem Ärmel bin ich am Kämpfen, der will nicht halten mit Bügeleisen und Ärmelnaht im Rücken.....

Jeanshand.jpg

Der Löwe ist ja klasse :super:

Für den Ärmel, vielleicht einen Passenden Karton einschieben, damit sich die Naht nicht so durchdrückt und das Bügeln erschwert.

Ja, das Bügelei war mittlerweile auch im Einsatz und die Hand ist drauf.

Aber ich bin ein bisschen desillusioniert, was die Jeansjacke betrifft, so ohne Transferpresse. Morgen nachmittag will ich in Ruhe nochmal drangehen. Für heute ist die Elektrik weg geräumt.

Nachher möchte ich ein Pappei zusammen kleben. Dafür müssen die (Nur-)Fernsichtkontaktlinsen raus :classic_blink:.

Die Kleberei der Verpackungsbox von Miriamkreativ hat ganz gut geklappt, genauer gehts allemal und leider sind einige Falzlinien gebrochen. Macht Spaß...

Erstes Ei.jpg

Edited by zwirni

super! was du so alles herstellst.....:kratzen: :super:   Falzlinien zwischen >gut zu knicken< und >durch< ist ein Balanceakt.....für mich jedenfalls

liebe Grüße

Lehrling