Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
zwirni

2020 UWYH zwirni schafft Platz

Recommended Posts

Oh?

Was ist passiert?

(Aber schön, das es jetzt nicht auch noch schneeregnet.:hug:)

Hab wohl das falsche Bündchenschnittteil erwischt, nachmittags neuer Versuch. Aber die Spitze war perfekt (vorm Auftrennen :classic_cool:).

Also doch noch nicht  entsorgt....

Aber falsches Schnitteil erwischt, oder an der falschen Stelle angebaut, hat's halt ab und zu. Hier auch...

vor 12 Minuten schrieb SiRu:

Aber falsches Schnitteil erwischt, oder an der falschen Stelle angebaut, hat's halt ab und zu. Hier auch...

jo, ich hab's schon gebracht, beim 2. Versuch, das gleiche falsche Teil wieder dranzutackern......

schaut aber schonmal aus, als würde das ein schickes Teil werden :classic_smile:

Aaaalso: ich hab das Murksteil angehalten und für zu eng befunden. Eigentlich passt mir Pattydoo immer (wenn ich eine FBA mache, wenn ich dafür zu faul bin und der Stoff wenig elastisch, eben nicht, selbst schuld).

Die gezeigte Ausschnittverarbeitung gefällt mir aber richtig gut. Daher habe ich komplett neu zugeschnitten, und zwar nach einem Cashmerette-Schnitt (Concord), mit passender Cupgröße, in Länge und an der Hüfte angepasst und dem Ausschnitt von "Grace".

Ausschnitt und Bündchen sind soweit vorbereitet wie ich oben gezeigt habe. Jetzt erstmal Gassi, Kaffee und Hundetraining. Wahrscheinlich wirds dann heute nichts mehr mit Weitermachen, aber morgen dann mit frischer Energie.

Das zu enge Teil mache ich evt. dann doch noch fertig, Teile sind ja alle vorhanden und es könnte der Tochter passen. Aber vermutlich ist es ihr zu "bunt".... mal sehen.

Bündchen dran, ausgebügelt, noch nicht abgesteppt. Jetzt aber wirklich Schluss mit Nähen für heute :DBündchenspitze Concord 1 20frkl.jpg

Edited by zwirni
Sorry, ich bin einfach zu blöd.....

Das Shirt ist fertig, merke: ein (über)breites Bündchen macht am rückwärtigen Halsausschnitt ohne Vertiefung einen wunderschönen Kelch. Sah super aus - gefiel mir in Verbindung mit dem V-Ausschnitt vorne dann aber doch nicht so gut. Ein Abnäher in Verlängerung der Schulternaht hat das Problem behoben; das Stoffmuster verzeiht alles. Leider sieht man darauf auch nicht, wie toll die dreifachen Covernähte geworden sind....

Tragebild folgt.

Den Ausschnitt finde ich toll :super: Gibt es ein Schnittteil für den Ausschnittstreifen?  Weil das ist ja kein Fertigbündchen :confused:

Am 20.1.2020 um 20:55 schrieb cadieno:

Den Ausschnitt finde ich toll :super: Gibt es ein Schnittteil für den Ausschnittstreifen?  Weil das ist ja kein Fertigbündchen :confused:

Danke, ich auch :). Ja, es gibt ein Schnittteil. Tut mir leid, ich hab deine Frage gerade erst gesehen.

Lichtausmelli.jpg

Unter der Woche habe ich Experimente mit Vinylfolie gemacht. Das soll eine Spardose werden, inneres Licht aus.

So mit Innenbeleuchtung an.Terminator 1 Zuschnitt.jpg

Lichtanmelli.jpg

Edited by zwirni

Tut mir leid, ich komme einfach nicht zurecht hier mit der Technik.

Das Bild, das unbeabsichtigt in die Mitte gerutscht ist, zeigt die zugeschnittenen Teile für einen "Terminator"-Organizer von Wittsisch, gefühlt etwa 80.... Das hat mich gestern den ganzen Nachmittag beschäftigt, verwendet habe ich Korkstoff, schwarze Webware (geplant für ein Quilt-BOM 2013, dann kam Hundi und völlig andere Schwerpunkte im Leben) und schwarzes Kunstleder.

Geh dann mal nähen :).

Edited by zwirni

Das sieht ja cool aus. 

Hast du die Texte „Wunsch“ und „Melli“ noch irgendwie „behandelt „, damit sie mit und ohne Licht lesbar sind?

vor 5 Minuten schrieb zwirni:

Tut mir leid, ich komme einfach nicht zurecht hier mit der Technik.

Bild hochladen, Cursor an die Stelle, wo es hin soll und dann bei dem kleinen Vorschaubild auf das + drücken. 

Foto soll ganz weg? Auf den Papierkorb.  

Das, was nicht sichtbar sein soll, wird quasi verdeckt. Bei Interesse kann ich es ausführlicher beschreiben, ich mach auf jeden Fall Bilder dann. Ich muss aber erstmal den Terminator in Angriff nehmen, der soll schon nächste Woche verschenkt werden, der Geburtstag ist erst Anfang März.

Nachtrag, hat sich überschnitten. Mit den Bildern habe ich das so versucht, ich kriegs einfach nicht hin...

Edited by zwirni

vor 7 Minuten schrieb zwirni:

Nachtrag, hat sich überschnitten. Mit den Bildern habe ich das so versucht, ich kriegs einfach nicht hin

Merkwürdig. 

Im Spielplatz etwas üben mit aussagekräftigem Titel? Da gibt es sich er mehr Hilfe als hier. 

Ja, mal schauen. Vielen Dank.

Mir ist beim Bebügeln die Webware (Quiltstoff) geschrumpft, keine Ahnung, wieso. Keine Lust mehr.

vor 53 Minuten schrieb zwirni:

Ja, mal schauen. Vielen Dank.

Mir ist beim Bebügeln die Webware (Quiltstoff) geschrumpft, keine Ahnung, wieso. Keine Lust mehr.

:hug: mach was anderes oder trink erstmal nen Kaffee als kreative Pause....;)

liebe Grüße

Lehrling

Oh, solche Demotivationen kenne ich.... komm auf den Arm :hug:

Aber das mit der Spardose finde ich auch ziemlich cool!

Dankeschön Ihr Lieben :hug:

Beim Wegräumen hab ich einen verdächtigen Stoffstreifen gefunden..... ehrlich, ich bring Klöpse fertig, für die ich eigentlich zu alt bin. Es sind soooooo viele Teile und entweder hab ich mich vermessen und falsch gekürzt oder versehentlich durch zwei Lagen geschnitten :o. Nun hab ich tatsächlich Stoff zur Schadensbegrenzung angesetzt und denke, das wird man nicht sehen. Falls doch, ist das eben mal individuell....

Auf jeden Fall ist die Motivation zurück und nach dem Mittagessen gehts weiter. Er wird, der "Laberthread" :D.

Von der Spardosenlampe werde ich auf jeden Fall Fotos beim Basteln machen und dann im Spielplatz damit testlaufen. Aber das kann durchaus 1, 2 Wochen dauern.

Der "Terminator" sieht ja gut aus. Sagst du mal was dazu wie das mit dem Kork beim Nähen funktioniert und wie du am Ende mit dem Kork in der Handhabung zufrieden bist? Büdde.

Der Spielplatz ist für die Bilder wirklich eine gute Ecke, ich hab mich da auch schon ausgetobt.

Du schaffst das. :hug:

LG

flocke1972

Ja, sieht gut aus und die Anleitung ist super. Das Nähen macht richtig Spaß, wenn man endlich mal anfangen kann.

Aber ein Teil in Schwarz mit Schwarz werde ich in diesem Leben nicht nochmal anfangen ;). Ich hab sehr schöne Patchworkstoffe, damit werde ich noch einen Terminator für mich nähen. Dieser ist für die Tochter zum Examen und muss nächste Woche fertig sein; Tochter findet Schwarzweißgrau in unterschiedlichen Stoffen "bunt"....

Ich hatte vorhin ein Foto gemacht, aber das ist nicht nur nicht aussagekräftig, sondern auch unscharf geworden. In Summe mit  meinen Technikproblemen erspare ich uns das Einstellen.

Beim Nähen ist Kork bisher völlig unproblematisch. Ich fürchte ja, dass er im Alltag/bei Benutzung schnell aufgibt, aber das kann ich noch nicht beurteilen.

vor 36 Minuten schrieb zwirni:

Tochter findet Schwarzweißgrau in unterschiedlichen Stoffen "bunt"....

Grins, so ein Exemplar habe ich auch :D

vor 11 Stunden schrieb zwirni:

An die Zeit kann ich mich bei mir selbst noch gut erinnern! 😅

@zwirni Wo wohnst Du denn? Vllt können wir ja mal ein Kaffeetreffen für Das Forum machen, wenn Du nicht zu weit weg bist 😊

Edited by AndreaS.

vor 11 Stunden schrieb zwirni:

Das liegt aber NICHT am Alter :D

(oder ich bin immer noch in der Pubertier-Phase :D)

vor 2 Minuten schrieb Miri45:

oder ich bin immer noch in der Pubertier-Phase :D)

:D die kann lang sein  :D

vor 17 Stunden schrieb zwirni:

Schwarzweißgrau in unterschiedlichen Stoffen "bunt"....

Kicher, so einer Tochter habe ich gerade einen kleinen Kuschelteddy zur Geburt ihres ersten Babys genäht. Ich hatte zwei gemacht - einen in mausbraun und einen etwas fröhlicheren in weiß-bunt.Ausgesucht hat sie sich den weiß-bunten. Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Das hat mich sehr erstaunt wo sie doch sonst alle “Nichtfarben“ liebt.

Momentan erhole ich mich noch von fast 6 Stunden Autofahrt mit durchgehend, Stau, Nebel, Sperrungen....um zwei Stunden Baby zu gucken.

Mal schauen, vielleicht komme ich in der nächsten Woche wieder zum Nähen.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

LG Maruscha