Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

jadyn

Jadyns Materialabbau 2020

Recommended Posts

Posted (edited)

Auch ich reihe mich hier mal ein und hoffe auf eine erfolgreiche Reduzierung meiner Vorräte....

Ich starte hier mal mit dem Abbau meiner PW Stoffe...Ich werde aus den Resten Taschen,Beutel und vielleicht Rucksäcke nähen. Ich versuche kostenlose Schnittmuster zu verarbeiten...oder vorhandene anzupassen...es gibt genügend im i-Net,man muß sie nur finden...oder auch nur wiederfinden.

Das erste Projekt wird diese Tasche werden

https://metryicentymetry.pl/de_DE/n/HANDTASCHE-BUCKET-BAG-TUTORIAL/60?fbclid=IwAR3GHpHZWg3zKJhMwYiwNBasIsYJZDnuOcw8sPVp-b7_XlEkwv6IYBYoye0

https://www.youtube.com/watch?v=DT4XtbCLvHA

Die Stoffreste sind alle aus meiner rosaroten Phase,als meine Enkelmädchen noch klein waren

Rosenrot 1.jpgLeas Decke fertig.jpgHasi und Kissen.jpg

Ich habe damals schon versucht, Stoff abzubauen....und es gibt noch mehr Teile, die aus diesem Fundus sind, aber weniger wird es nicht.

Für Weinachten habe ich rotes Kunstleder gekauft...und da es ein Rest war, habe ich 1m bezahlt...und 1.5 bekommen.

Da ich bisher keine guten Resultate mit Kunstleder hatte, hoffe ich hier auf Unterstützung.

Danach wird es wieder mit Softshelljacke weiter gehen...

Edited by jadyn

Oh bei Dir sichere ich  mir auch mal schnell einen Platz in der ersten Reihe. Ich mag Deine Sachen sehr!

Auf die Bucket Bag bin ich gespannt!

Die Seite ist ja lustig in der Übersetzung :lol: 

Schön, daß Du da bist, Andrea...ich habe die lustige Übersetzung gar nicht so wahrgenommen...ich habe mich nur auf die Maße konzentriert, da ich das Video habe:classic_smile:

So das erste Foto...ich war Zubehör kaufen...weiter gehts, die oberen  Teile habe ich ja sind schon einfach gequiltet, Einlage ist festes Vlies für Platzdecken..das rote ist das Kunstleder und links das gepunktete Futter.

8 2020 genäht.jpeg

nun die Frage, silberner RV oder weiß...dann geht es ans Kunstleder...ich werde das Vlies vielleicht mit einem Pritt Stift aufkleben ob ein Quilting möglich ist, weiß ich noch nicht...

(Im Hintergrund mein Fadensammler...auch aus der rosaroten Phase:classic_biggrin:...der war mir zu kitschig zum weitergeben:classic_blink:..aber so ist er gut zu gebrauchen...standfest und nicht sperrig...)

Die Ösen haben leider keine Scheiben, ich hoffe, sie niffeln die Kordel nicht auf...aber das Problem wird erst mal nach hinten geschoben..

Oh sehr hübsch 😊 ... wenn auch ein deutlich anderer Stil als meiner, da schaue ich doch gerne zu und freue mich auf Bilder.

Fadensammler steht momentan auch ganz oben auf meiner todo-Liste 😂

Der Rohbau der Tasche ist fertig...Mit der vorderen Tasche muß ich mir eine andere Lösung einfallen lassen..Wenn ich den RV öffne kann ich zwischen das Taschenfutter und das Vlies greifen. Da ich anderes als im Original genommen habe, geht das so nicht...ich muß einen richtigen Taschenbeutel nähen...also trennen.

Bucket bag Rohbau.jpeg

So ich habe etwas getrennt...und gegrübelt.Da ich das Kunstleder nicht trennen will...weiß ich nicht, wie ich die neue Innentasche am unteren RV-Teil fest bekommen soll...also ich werde sie wieder zusammennähen...sie sollte ja sowieso nur eine Tasche für Handarbeitszeug werden....und meine Probetasche ...

Nun muß sie schnell fertig werden...denn die nächste Form steht schon in der Warteschleife...eine Bügeltasche...Anleitung zur Herstellung der Bügel, habe ich gerade in einem anderen Form gesehen....

Jetzt bin ich aber gespannt, wie es weiter geht mit der Tasche :) Besonders vor Taschen mit Ösen hab ich großen Respekt. Ist mein absoluter Angstgeger, da ich mir damit schon eine Tasche total ruiniert habe.

Ich weis, der Fehler lag wohl bei mir, aber ich Trau den Ösen halt seitdem nicht mehr.:nix:

Den Fadensammler find ich zuckersüß :Der erinnert mich an Zuckerstangen. Gibt es dazu evtl. eine Anleitung oder Kurzbeschreibung von Dir?

Das mit dem fehlenden Taschenbeutel ist schade. Da bleibt nur der Reißverschluss als reine Zierde, wenn man nicht auftrennen kann. 

Auf die Ösen bin ich gespannt - vor allem, wie du sie richtig fest bekommst. Verwendest du eine Zange? 

Der Taschen Körper gefällt mir sehr gut, ich liebe rot 😀

LG Ulrike 

Futtertasche nähen, Nahtzugaben an der Kante, die später auf den RV-Bändern liegt, sorgfältig nach außen bügeln.

Textilkleber  vorsichtig, dünn und gleichmäßig auf die RV-Bänder auftragen, Futtertasche einkleben...

(Das müsste hier sogar mit Klebestift gehen - waschen wirst Du eine Tasche ja eher nicht.)

:oähm. Nein. Das ist nicht die superschicke und nähtechnisch perfekte Lösung. Aber funktionsfähiges Außentäschchen statt nur Zier-RV gibt's trotzdem.

@jadyn ich wünsche dir, dass du die Tasche gerettet bekommst, denn sie ist wunderschön 😊!

Jadyn, ich freue mich, dir zuzusehen.

Dann ist unser Näh-Thread wohl gestorben. Ich denke, ich dass zu zu gegebener Zeit dort weitermache.

Liebe Grüße *Mika*

Deine Sachen gefallen mir, farblich wohl nicht mein Farbschema aber das ist ja pure Geschmackssache und wer weiß.....vielleicht näh ich irgendwann auch mal in rosa/pink ohhhh je hihihihihihi.

Ich schau dir auch gerne über die Schulter und motiviere mich, damit ich auch endlich mal meine Stoffberge bezwinge und Pläne umsetze

Posted (edited)

Ich freue mich, daß sich hier noch einige eingefunden haben...leider kam der Klebetipp von SiRu zu spät, ich hatte schon alles wieder zusammengenäht...und werde demnächst das Futter einnähen. 

Taschen wird es dann eben als separate Taschen für Stricknadeln u.ä. geben...

Der RV ist eben Zierde ...es war  übrigens ein teilbarer RV der zwei Zipper von Endlos RV bekommen hat...das Auffädeln ging problemlos.

Jetzt zu den Ösen, die Originalösen sind wohl nur in Polen erhältlich (und momentan ausverkauft) Sie werden nur zusammengedrückt. Ich habe in einem Baumarkt ein letztes Päckchen Ösen mit Scheiben bekommen...

Es gibt Werkzeug dazu, die Zange wäre so wie so zu klein.Ich hab mir eben noch einmal das Anleitungsvideo von Prym angesehen...,die sehen genau so aus...also ich bin optimistisch..

@Friedenstaube Die Anleitung für den Fadensammler habe ich aus einer uralten Zeitung, (Lea?)aus der auch der Hase auf der Couch ist...(es sollte ein Brötchenkorb sein) Die Zeitung habe ich leider verliehen...und sie nie zurück bekommen:classic_sad: Kurzanleitung...da müßte ich mal grübeln

Nachtrag, die PW Technik heißt Tunnel-Quilten oder "tubular quilting"

Edited by jadyn

vor 51 Minuten schrieb jadyn:

Ich freue mich, daß sich hier noch einige eingefunden haben...

Is' hier noch Platz für mich?:jump:

So ganz ist das auch nicht mein Farbschema, aber was ich sehe gefällt mir - ich will mehr seh'n :zahn:

(auch wenn die Anfix-Gefahr hier recht hoch ist, den Taschenlink hab' ich mir schon mal gemerkt....;-))

Schön, daß du auch da bist Miri:winke:....

Weiter gehts...Ösen sind drin...nun brauche ich Karabinerhaken....Montag macht endlich mein Lieblingskurzwarenladen wieder auf. Leider sind die Haken sehr "labil"....vielleicht nähe ich die Träger noch an...und meine gedrehte Schnur ist auch nur ein Provisorium..

Bucket bag fast fertig.jpeg

Ich schiebe jetzt übers Wochenende noch schnell eine Hülle für meinen E-book-Reader ein...Das Motiv sollte mal auf einen Bibliotheksbeutel für die Enkel...nun wird Oma eben mit einer Lesegans rumrennen..(Aber die rosarote Tasche bleibt garantiert nicht bei mir...höchstens auch als Abfallsammler :ohnmacht:)

Lesegans.jpeg

Rosa-rot ist jetzt auch nicht so meins von den Farben her, aber die Tasche gefällt mir :super: Und die Gans auch!

Posted (edited)

Hallo Jadyn, die Tasche, früher haben wir zu so einem Ding Campingbeutel gesagt, gefällt mir. Danke für den Tipp. Ich werde ihn Nacharbeiten.

Campingbeutel - so ein uncooles Wort,  gebraucht kein Mensch mehr. Alles nur noch in Englisch. So ist eben die Unterarmtasche eine Clutch usw. und so fort :D .

Habe mir dieses für Jahr sogar einen "Tagesabreiß-Sprachkalender Englisch" gekauft sozusagen zur Auffrischung. Liegt auf dem Frühstückstisch und sorgt für Unterhaltung zwischen Mann und Frau. Jeden Tag 5 Minuten. Mal schauen, was am Jahresende rauskommt.

Lustig - Oma mit Lesegans :D .

Liebe Grüße *Mika*

Edited by *mika*

Mir gefällt der Beutel, den ich suche unter dem Begriff Matchsack kenne.

LG Ulrike 

Ob Bucket bag, Campingbeutel oder Matchsack...ich hoffe meine Enkelin wird gut ihr Strick- und Häkelzeug darin unterbringen können. 

Ich werde mich mal mit den Maßen beschäftigen und dann eine Bügeltasche nach dieser Anleitung nähen.

Ich werde den Boden verstärken, ich nähe dort eine Tasche, in die ich dann und schiebe eine Versteifung aus Plastik einschiebe.  Die Außentasche werde ich diesmal mit Taschenbeutel machen...denn praktisch ist das schon ...das Portemonnaie bringt man dort schneller diebstahlsicher unter, als wenn man innen eine RV Tasche hat.

Meine kleine E-Reader Hülle ist fertig...nicht ganz sowie ich es wollte, aber sie wird den Zweck erfüllen..

Der Stickmusterflicken und die H640 Reste sind verarbeitet...(hinten ist ein Knopf...und natürlich ist sie rechteckig:classic_biggrin:)

Lesegans fertig.jpg

vor 1 Minute schrieb jadyn:

Meine kleine E-Reader Hülle ist fertig...

süß, die "rosarote" finde ich auch sehr schön :classic_love:

@jadyn Die rosa-rote Tasche ist zwar auch nicht meine Farbe, aber der Stil gefällt mir sehr gut. Und die Leseente finde ich grandios.:klatsch1:

Posted (edited)

Ich werde heute mal schnell die zweite Boxershorts für meinen Enkel nähen, zugeschnitten hatte ich sie ja schon. Mein Enkel war über Silvester in einem Camp...und er hatte die erste Shorts schon mit...:ja: .

Ihm sind die eingenähten Gummis zu schmal...ich muß mal versuchen, 2 Gummis längs zusammenzunähen...

Da es hier immer nur Restbestände aus der Industrie gibt, ist es Zufall, genau das zu bekommen, was man sich vorstellt..

Boxer Hibiskus.jpeg

Ich muß für meine Taschen noch ein bißchen über die Verstärkungen nachlesen. Da ich ja nie Original- Materialien habe, ist es für mich immer ein bißchen Versuch und Irrtum...

Edited by jadyn

@jadyn genau so schön wie die erste :D. Das Gummiband dann vielleicht Stoß auf Stoß mit mehrfach ZZ nähen?

Irgendwie bist du gerade sehr produktiv. Könnte ich mir ne Scheibe von abschneiden...

...  oh schön, die Hose ist ja wirklich toll.

Könntest Du nicht einfach zwei getrennte Gummitunnel nähen - also gar nicht versuchen aus zwei einen zu machen, sondern bewusst zwei nutzen? (Menno, ich tu mir echt schwer im erklären 🤪).