Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
charliebrown

Rückblick auf vier Quartale Stricken 2019 ...

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

ich habe mir gedacht, ich sollte einen kleinen Rückblick auf die Quartale in 2019 schreiben.

Im ersten Quartal hieß die Überschrift "Wir stricken im Dreieck" und das hat bei euch voll eingeschlagen.

Es wurden von 20 Mitwirkenden  37 Dreieckstücher gestrickt.

Fast alle wurden auch vollendet und gezeigt.

Das am häufigsten gestrickte und gezeigte Tuch war das Trachtentuch (nach Art von DreiTracht) von der Seite landherzen.

Hier die Teilnehmerinnen: Trulla242, akinomo017, Lehrling, Birgit2611, running inch, irina, PetraAS, ssweety, charliebrown, deimeline, Rehleins, Rosenfreundin, Nixe28, fellnasefp, Kiwiblüte, schnittmonsterkiki, Lieby, Akelei, Broody, Junipau

Wegen sehr großer Motivation meinerseits gab es ab Januar 2019 noch ein zweites Quartals-Thema "Wir stricken eine Jacke" hieß das.

Auch hier gab es eine starke Beteiligung von 19 Jackenstrickerinnen.

Einige davon wurden auch tatsächlich innerhalb des Quartals fertig, manche kurz darauf. Bei manchen ist es nicht ganz geklärt.

Die Jackenstrickerinnen, die sich zu erkennen gaben waren: akinomo017, Ute Monika, Gundel Gaukeley, Lieby, Spotzal-81, schau, sisue, Broody, MickyG, charliebrown, Crusadora, Paula38, irina, naehfreundin, Bibi, flocke1972, AndreaS., teacosy, Lehrling.

 

Ab 1. April war das Thema "Der Zopf ist noch nicht ab" und alle möglichen Teile mit einem Zopfmuster durften ins Quartal II.

Wieder gab es tolle Beispiele, von bereits gestarteten Zopfprojekten, (Kleid, Pullover, Jacken...) und aus den vorgestellten Modellen wurden auch welche gewählt.

Es waren in diesem Quartal 14 bekennende Zopf-Projekt-Stricker einige waren schon zu Beginn auf der Zielgeraden. Zum Zopf bekannt haben sich: Broody, Junipau, sisue, flocke1972, running inch, Crusadora, jadyn, Lieby, schau, Akelei, Gundel Gaukeley, Nixe 28, Andrea S., 3kids ich wollte, bin aber glaube ich doch nicht dazu gekommen.

 

Die Sommermonate ab 1. Juli waren eine Herausforderung, viele sind da nicht mehr so begeistert vom stricken, bzw. es gibt genug anderes was man im Sommer gerne tut, daher dachte ich es sollten kleine schnelle Projekte sein. "RuckZuck" oder "Stück-für-Stück" habe ich das Quartal überschrieben. Also beim Stück-für-Stück waren z.B. Decken aus kleinen Stücken vorgeschlagen, wo man am See mal eben ein oder zwei Stücke strickt und sammelt.

Da konnte ich dann aber wirklich nicht viele locken. Es entstanden ein paar gestrickte Einkaufsnetze, Spüllappen und Topflappen. Geoutet haben sich: xpeti, birgit2611, Marieken, AndreaS., slashclutter, running inch, Hinterländerin (sie zeigte uns einen gestrickten Esel), Lehrling, charliebrown.

 

Ja uns schon sind wir beim vierten und letzten Quartal von 2019 gelandet. Das hieß "A bis Z > vollendet bis zum 31.12.19, denn wahrscheinlich war ja noch das eine oder andere UFO am fliegen. Es gab aber auch Beispiele von A wie Abendkleid bis Z wie Zipfelmütze, die man sich hätte vornehmen können.

Wieder haben sich viele gemeldet und waren sogleich fleißig am vollenden bis zum Jahresende. Viele schöne fertige Beispiele wurden da gezeigt.

Dabei waren noch 13 "Vollenderinnen": Lehrling, running inch, Maruscha11, Junipau, schau, akinomo017, KiddiesMama, StinaEinzelstück (die besonders fleißig war), Marieken, Rosenfreundin, charliebrown, Gundel Gaukeley, Trulla242

 

Alles in allem war das ein produktives Jahr.

Ich hoffe der Rückblick war ein bißchen interessant für euch.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@charliebrown Danke für die tolle Zusammenfassung. Um die Statistik zu vervollständigen, meine Jacke ist leider nicht fertig geworden. Ich werde in Kürze (nach Vollendung des Burda-Schals und ein paar Socken für meine Tochter) einen neuen Anlauf nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Zusammenfassung :) ich bin immer gerne dabei

leider hat es dieses Jahr mit der Vollendung größerer Strickstücke bei mir nicht geklappt, das Dreiecktuch ist das dritte oder vierte Mal aufgeribbelt (das Muster sprach dann doch nicht mehr mit mir) :nix:

sogar was mit Zöpfen liegt noch angefangen herum.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

eine schöne Zusammenfassung, sowas hilft meinem Gedächtnis dann wieder auf die Sprünge - dankeschön :hug:

ich mußte gerade erst überlegen, was ich da alles gemacht habe :kratzen: sobald es fertig ist und die Fäden vernäht sind, sind meine Gedanken schon wieder beim nächsten Projekt.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Zusammenfassung. Immerhin zwei von drei Projekten habe ich geschafft. Die Jacke ist immer noch unvollendet und liegt aktuell zwar wieder „oben“ auf dem Strickprojektestapel,  hat aber immer noch keine zusätzliche Masche abbekommen, weil ich mich im Urlaub spontan entschieden habe, nach 23 Jahren wieder mit Skifahren anzufangen. 😁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir danke für die Zusammenfassung. :hug:

Es hat nicht immer so geklappt, wie erhofft (z.B. das Zopfprojekt, das zwar beabsichtigt war, aber dann doch nie begonnen wurde), aber am Ende ist doch mehr entstanden, als ich ohne die MoQuas geschafft hätte, da bin ich sicher!

Daher freu ich mich auf die MoQuas in diesem Jahr. Wo es passt, bin ich sehr gerne wieder mit dabei. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war ja ein schöner Rückblick! So viele fleissige Lischen :klatschen:

Mein Esel war so gut gelungen, dass nun jedes Enkelchen einen wollte.

Der dritte war dann vor Weihnachten fertig ... dank eures Anschubes!

So schnell hab ich früher nicht gestrickt :nix:

Hier noch ein bischen Augenfutter:

20191014_125341.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

so niedlich :super:

ich kann deine Enkelkinder gut verstehen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Esel sind ja total süß. Ich wäre gerne Deine Enkelin....:classic_biggrin:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Rehleins:

Die Esel sind ja total süß. Ich wäre gerne Deine Enkelin....:classic_biggrin:

Da gäbe es die Möglichkeit einer Adoptivenkelin :idee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Hinterländerin Gott, sind die Esel niedlich! :classic_love: Die hätte ich als Kind auch total geliebt! (Und wenn ich nicht ohnehin schon Platzprobleme hätte, würde ich mich bestimmt auch bei dir als Adoptivenkelin bewerben! :classic_laugh: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Hinterländerin ist das der Esel Joschi, als Strickpackung vom Discounter? Kannst Du mir sagen, wann es den ungefähr gab? Beim Discounter gilt das ganze Jahr das Motto "Alle Jahre wieder......". 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@rehleins

ja der Joshi ist von A... Discounter und kam vor 3 Jahren auf den Markt. Aber danach nicht wieder.

Aber wenn du die Strickanleitung brauchst (melde dich) und so wie, ich noch anderes Kuschelgarn  verwendest, geht das ganz genauso. :winke:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Hinterländerin das wäre total nett, wenn ich die Anleitung bekommen könnte, vielleicht auch noch mit Garnangaben.:engel:

Gegen eine Wip habe ich auch nichts.......:engel:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Hinterländerin:

So wie es aussieht, muss ich nochmal einen machen. Das kann ich ja dann als Wip machen

:powerknutscher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde mich auch freuen. Vielleicht kann ich mir dabei auch noch was abschauen, wie ich ein halbfertiges Stricktier, das seit ziemlich langer Zeit schon bei mir liegt, doch noch zufriedenstellend zu Ende bekomme!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, überredet! Aber es wird April werden, weil ich Geburtstagsgeschenke nähe und die Taschen Challenge habe.

 

Und natürlich noch viel privates.....

 

:zubefehl::winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.