Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

schnittmonsterkiki

Schnittmonster baut 2020 Stoffberge ab

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo miteinander und ein schönes, gesundes, kreatives neues Jahr.

Nachdem ich mich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückgezogen habe, möchte ich dieses Jahr wieder aktiv werden und meine Stoffvorräte reduzieren.

es kostet mich ein bisschen viel Überwindung und Motivation, da ich krankheitsbedingt ca. 8-9 kg zugenommen habe und eigentlich Nichts nähen wollte, bis ich wieder abgenommen habe, aber das wird wohl doch noch dauern und schließlich braucht Frau etwas anzuziehen, :silly:also auf geht es.

Den Beginn habe ich schon gemacht, ein Schlafanzug ist in Arbeit um erst einmal die Trigemastoffe abzubauen.

Hose ist bereits fertig, Vorderteil bestickt, morgen geht es weiter:

Bild 1: Oberteilschnitt

Bild 2: besticktes Vorderteil

Bild 3 fertige Hose (Schlupfhose Mallorca)

Ach ja, Stoff ist tiefschwarz, das Blitzlicht hat es verhunzt :)

20200101_183614.jpg

20200101_183642.jpg

20200101_183719.jpg

Edited by schnittmonsterkiki

Dir auch ein gutes neues Jahr, ich setze mich mal dazu und freue mich auf schöne viele Bilder.

Hallo miteinander,

ich habe jetzt das Vorderteil mit Avalon plus bestickt, habe aber auch Avalonfolie. Beides ist doch wasserlöslich. Wo ist der Unterschied? Ich habe beides bei einer SB gekauft, ohne nach den Unterschieden  zu fragen.:verwirrt:

Welches gerade besser ist, hängt eigentlich nur vom Verwendungszweck ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Folie leichter reisst. Wenn ich es also zum Sticken als Unterlage nehmen will, nehme ich lieber das Vlies. Aber wenn ich es oben auf den Stoff legen will, entweder zum drüber nähen oder sticken, finde ich es angenehmer, wenn es durchsichtig ist und ich noch sehe, wo ich da entlang nähe in dem Fall also die Folie.

Ok, soweit verstanden. ABER: Bei welchen Näharbeiten legst du Folie auf den Stoff:verwirrt:

und Frage an alle: Kann ich die Überschrift des Threads noch ändern?

vor 4 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Ok, soweit verstanden. ABER: Bei welchen Näharbeiten legst du Folie auf den Stoff:verwirrt:

und Frage an alle: Kann ich die Überschrift des Threads noch ändern?

Stickfolie oben auf legen mache ich vor allem wenn der Stoff etwas hochfloriger ist oder dicker, wie z.B. bei Nicki, Fleece oder Frottee.

Wie und ob Du die Überschrift noch ändern kannst da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber vielleicht mal bei den Mods melden ?

vor 23 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Frage an alle: Kann ich die Überschrift des Threads noch ändern?

Ja, ruf deinen Thread auf, zeige mit der Maus auf den Titel, der bekommt dann eine andere Hintergrundfarbe und es erscheint "click and hold to edit titel"

also anklicken, dann hast Du ein Eingabe Fenster und kannst den Titel anpassen.

Monika war schneller als ich, weil ich es erst bei meinem Thread ausprobiert habe ob und wie das geht  :D

vor einer Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

Wie Petra geschrieben hat, bei hochflorigen. Oder wenn ich sehr dehnbare Stoffe mit der Nähmaschine nähen will. Bei ganz dünnen, feinen Stoffen hilft sie auch.

Ich lege Folie auch bei Kunstleder drauf. 

Folie obendrauf immer bei Frottee, Samt, Strick oder Fleece. 

Für Strick und Jersey habe ich ein besonderes Vlies als Unterlage,  damit es auf der Haut nicht kratzt;)

Posted (edited)

Ha, ha, das erste Projekt 2020 ist fertig: Der Schlafanzug.

So ein paar Urlaubstage im Winter zu Hause haben schon etwas für sich:zahn:

Schlafi 1-20.jpg

Posted (edited)

Als nächstes Projekt habe ich diese Weste von  Vogue geplant:

IMG_20200102_154202.jpg

Jetzt krame ich gerade nach einem passenden Stoff. In der Anleitung wird unter anderem ponte knit vorgeschlagen. Handelt es sich hierbei um einen normalen Jersey oder eher um einen gröberen Strickstoff.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kann jemand helfen?:nix:

Posted (edited)

Oh man, ich bin wirklich außer Form. Die Frage habe ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal gestellt *peinlich*

Da gucke ich doch auch mal zu, was du so alles zauberst!

Der Schlafi gefällt mir jedenfalls schon!

Jetzt krame ich gerade nach einem passenden Stoff. In der Anleitung wird unter anderem ponte knit vorgeschlagen. Handelt es sich hierbei um einen normalen Jersey oder eher um einen gröberen Strickstoff.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kann jemand helfen?

Ich hätte es mit Romanitjersey übersetzt oder wie wurde Deine Frage vor 1,5 Jahren beantwortet ?

Ich hätte es mit Romanitjersey übersetzt oder wie wurde Deine Frage vor 1,5 Jahren beantwortet ?

Die meisten sagten damals Romanit. Eine Antwort lautete Strickstoff.:classic_biggrin:

Schon das erste Teil fertig?:classic_ohmy: Ich bastele noch am Schnittmuster.

Der Schlafanzug ist richtig schön geworden! :classic_love:

Oh mann, bist Du schnell!

Der Schlafi sieht super aus! Die Stickies sind ganz nach meinem Geschmack.

Rutscht mal bisschen zusammen, da muss ich auch zugucken :hammer:

Uiiii schon das erste Teil fertig....Wow.

Miri....Danke das du für Platz gesorgt hast.....so habe ich auch Platz zum zuschauen und mitquatschen

Posted (edited)

So, das zweite teil ist fertig. Das Dreieckstuch, dass Haniah im UWYH vorgestellt hatte:

IMG_20200103_142351.jpg

Das Breitenmaß von 100 cm  reichte bei mir mit einem Futter aus Webware nicht nachdem ich die Ecken gekappt hatte. Habe dann ein bisschen gepfuscht, sprich gestückelt.  Mit Jersey hätte es vermutlich gepasst.

Beim nächsten mal, entweder beide Seiten aus dehnbarem Material oder ca. 115 cm Breite.:classic_biggrin: