Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Fadennudel

2020 UWYH Fadennudel (Kleidung Kaufgröße 48/50)

Recommended Posts

Hmm...ich hatte es so verstanden, dass das Kleid ursprünglich zu eng war (am Saum). Das Oberteil ist jetzt doch passend oder? Zumindest sieht es am Foto, für mich, weder zu eng noch unvorteilhaft aus?!

(Vielleicht bin ich auch nur zu müde und kann nicht mehr sinnergreifend lesen.)

Vielen Dank für Eure Hilfestellung! Hier noch mal ein Bild zur Klärung des Schnitts vom Shirt:

IMG_20200223_235831.jpg

Es ist ein Shirt mit Fledermausärmeln; ideal für meine ganzen Gewichtsschwankungen. Als ich stark abgenommen habe, habe ich einfach einen Streifen an der Seite rausgeschnitten. Ein Teil davon fehlt mir jetzt wo ein paar von den Kilos wieder da sind. Das Stück Stoff rechts auf dem Bild ist das Rockteil. Davon gehen locker ein paar Keile. Ich habe auch noch einen kleinen Rest vom Originalstoff. Daran ist mir erst aufgefallen, wie viel ich doch das Kleid damals getragen habe. Die beiden Stoffe passen nicht mehr zusammen. Aufwändige Aktionen werde ich also für das Shirt nicht mehr machen. 

@jadyn ...und hier kommen die angestrickten Blenden:

IMG_20200219_153917 (2).jpg

Das Bündchen unten habe ich von Hand gestrickt, für die vorderen Blenden muss ich in jeder Reihe drei Maschen von Hand wenden.

Die schwarze Hose ist endlich gesäumt und damit fertig. Foto kommt bei besserem Licht. 

Eigentlich wollte ich mich heute auf die schwarze Strickjacke konzentrieren. Aber dann schien mir was anderes interessanter. :rolleyes: Und zwar habe ich den Schnitt für ein Shirt runtergeladen und zusammengeklebt. Das "Oberteil Modell eins - Variante 1" aus meinem schlauen Buch ( https://www.dorlingkindersley.de/massgeschneidert ) sieht aus wie eine Schluppenbluse, ist aber ohne Knopfleiste und Manschetten. Bei so einem nähtechnisch einfachen Modell kann ich mich auf die Schnittoptimierung konzentrieren: FBA. Was ich bisher als FBA gemacht habe, reicht für einen Strickstoff aus, für einen Webstoff aber definitiv nicht. Ich habe es jetzt streng nach Anleitung (https://www.beswingtesallerlei.de/2018/04/anpassung-fuer-eine-grosse-brust-full-bust-adjustment-fba-naehen.html#fbabeiabnaehern)

gemacht und es sieht schon mal vielversprechend aus. Auch hier: Foto bei Licht.