Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Miri45

UWYH/WIP/UFO - 2020 - Miri will Herrin über das Stoff-Chaos werden ;-)

Recommended Posts

ICH WÜNSCHE EIN GESUNDES, ERFOLGREICHES UND KREATIVES 2020 :suff:

Nachdem mein UWYH 2019 ein bisschen ähm untergegangen ist, starte ich frohgemut ins Nähjahr 2020.

Meine Vorsätze:

MACHEN statt rumtrödeln und drüber sinnieren

Klamotten nähen, und zwar die breite Palette von Unterwäsche, Oberteile, Röcke ENDLICH mal an Hosen wagen

ENDLICH den Plotter so richtig einweihen und (wahscheinlich Oberteile) beplotten

Patchwork/Quilten (zugeschnitten ist sogar so einiges...)

Tasche (n), meine einzige Handtasche fällt auseinander

diverse Geschenke werkeln

Topflappen und so nützliches Zeug für mich

was für den 1 1/2 jährigen Adopriv-Neffen, und das noch im Bauch wohlverpackte Geschwisterchen

die UFO's mal wegschaffen.....

natürlich Soff abbauen, damit ich wieder ohne Platzprobleme Shoppen kann :D

Material hab' ich genug :D

eigentlich so ziemlich das vom letzten Jahr, mehr Plus als Minus.....

diverses für Dessous

jede Menge Jersey, Sweat, .....

die Trigema-Lieferung, die demnächst kommt, zähle ich mal auch schon zum Bestand

die Stoffe aus dem Ruhrkind-Adventskalender (auch so um die 7m....)

so einiges an Webware....

Schnittmuster sind auch genug vorhanden, bevor ich neues kaufe (außer dem Burda und FS-Abo und Patchworkzeitschriften), will ich mal den Bestand durchwühlen

Bevor's losgeht, noch ein Foto, dass da tatsächlich grad Chaos im Nähzimmer ist - haben aber angefangene Prokjekte meist so an sich, stört mich also (bis auf, dass das Zeug tierisch fusselt) nicht weiter.

Aber Ziel ist erstmal den Mantel fertigbasteln, und zwar HIER.

UND

heute ist noch Schontag - ich hab' zwar nur mit alkoholfreiem Sekt angestoßen, aber mit zuwenig Schlaf fühle ich mich auch irgendwie immer betrunken, ich krieg' dann auch die Zähne nicht weit genug auseinander und lalle schon :silly:

Und besoffen soll man sich ja nicht an Maschinen setzen :D

Also darf ich heute noch trödeln und auf Schlafenszeit warten :classic_wink:

IMG_7596.JPG

Miri, heute ist Einstimmungstag auf das kommende Jahr. Da darf man noch viel ;)

Mir geht es gerade ähnlich. Zu kurz geschlafen, heute mittag gekocht und dann noch den Gatten bespaßt, Kurzurlaub geplant und gebucht und jetzt hänge ich im Web herum und lese einfach, was andere so machen wollen.

:)

*kicher* Deinen Vorsatz mit dem "Herrin-werden" find ich super! Da lehn ich mich zurück und gucke zu.

Unsere Vorhaben sind ja sehr ähnlich wenn man es nicht so genau nimmt :D 

Ich werde mich auch mal dazu setzen, die vielen UWYH am Jahresanfang finde ich immer wieder spannend und bringen mich auf Ideen. (die ich leider mangels Zeit (und Lust) nicht so wirklich umsetzen kann. :silly:

Ui, da ist noch ein Platz in der ersten Reihe *hinsetz*. :D

Da haben wir eine Menge Überlappungen. Auf Deinen Mantel luscher ich eh schon gespannt, nachdem dank Dir das Schnittmuster bei mir einziehen durfte... Und das mit dem Plotter kommt mir auch bekannt vor. Ich besitze seit ein paar Wochen auch so ein schönes Spielzeug und bin noch nicht gross über den ersten Probeschnitt heraus gekommen. :classic_blush: Bin schon sehr gespannt, was Du zauberst.

Und hier setz ich mich auch dazu *hinplumps*  :D  Hihi und eigentlich wollen wir ja alle das Gleiche mit unseren UWYH´s, unsere Stoffberge abbauen, unsere gehamsterten Schnitte endlich nutzen und und und ... also dann mal ran an die Berge  :lol:

:winke: Miri, hast ja noch mich die dich dran erinnert, daß du heften sollst :lol:

gogogogooooooooooooo :bussi:

Oh Miri, macht auch einen neuen UWYH. Wie schön, da schau ich doch mal was Du so zauberst dieses Jahr :) 

Oh, schon soviel Motivation, da lass ich doch gleich mal den Computer alleine und geh' ins Nähzimmerchen :classic_love:

vor 20 Stunden schrieb Topcat:

:winke: Miri, hast ja noch mich die dich dran erinnert, daß du heften sollst

Ja :D, aber beim Mantel mach' ich mal 'ne Ausnahme.

Ich wollte natürlich, und der RV ist auch drangereiht. Aber ich glaube, da ist am Ende mein Handgelenk im Eimer. Beeindruckend, wie leicht die NähMa durch den Stoff kommt! Dabi ist das Zeug eigentlich recht dünn, aber irgendwie recht engmaschig/eng gewebt.

Allerdings verrutscht da auch nix, das haftet wegen der Haare perfekt aufeinander.

vor 20 Stunden schrieb violaine:

Ich besitze seit ein paar Wochen auch so ein schönes Spielzeug und bin noch nicht gross über den ersten Probeschnitt heraus gekommen. :classic_blush: Bin schon sehr gespannt, was Du zauberst.

Hihi, da bin ich auch gespannt.

Aber ich habe nach anfänglicher Suche tatsächlich schon meinen Lieblings-Anbieter für Plotter-Dateien gefunden :D.

Es gibt ja schöne Sachen, aber die meisten sind halt irgendwie eher für Kinder geeignet......

Aber Urban Threads, mein Lieblings-Stickie-Anbieter hat auch 'ne Extra -Seite (CraftGenesis), da ist so einiges dabei :D

@Miri45

Bisher konnte ich den Plotterdateien von dort widerstehen und habe versucht, selber zu erstellen. ;)

Wie bist Du mit den Dateien zufrieden?

Wie bist Du mit den Dateien zufrieden?

Öhm, jo, oben steht "Plotter endlich richtig einweihen", nächstes Thema bitte..... :D

Das mit der Fairy Wing Pop-out Card üb' ich nochmal........ die Matte klebt nicht mehr soooo toll (bestellt, wird aber nachgeliefert....),

und neues Messer hab' ich mittlerweile auch, das für dünnen Stoff war nicht so der Hit beim Papier, das nichtmal dolle klebt.

Aber mein erster Flock ist super gelungen, danach hab' ich mir doch gleich eine HappyPress zu Weihnachten geschenkt :D

Der Grund, warum mir seit Jahren ein Plotter "nimm mich" zuflüstert, ist auch ein gekaufter Jersey-Rock mit Elfen-Flock, sowas wollt' ich auch unbedingt machen :D.

Was ich an so'nem Plott ziemlcih cool finde, ist das einfache Platzieren, da verlier ich bei der Stickmaschine irgendwie fast die Nerven.....

Wahrscheinlich wird das erste Werk, wenn der Mantel fertig ist, ein Shirt mit Flock-Fledermaus :lachen:

IMG_7478x.jpg

Aber Urban Threads, mein Lieblings-Stickie-Anbieter hat auch 'ne Extra -Seite (CraftGenesis), da ist so einiges dabei :D

Argh, was tust Du mir da an? Die sind ja klasse - der Tip könnte für mich teuer werden :banghead::classic_blush:;):hug:

Posted (edited)

... nein ich brauche keinen Plotter, nein ich brauche keinen Plotter ....

UT ist für mich bei Stickmustern erste Wahl ... die Plots schaue ich mir jetzt eindeutig nicht an, weil .... sonst brauche ich doch noch einen Plotter.

P.S. selbst die Kinderdateien gefallen mir bei UT am besten ... grins

Edited by StinaEinzelstück

vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück:

... nein ich brauche keinen Plotter, nein ich brauche keinen Plotter ....

UT ist für mich bei Stickmustern erste Wahl ... die Plots schaue ich mir jetzt eindeutig nicht an, weil .... sonst brauche ich doch noch einen Plotter.

P.S. selbst die Kinderdateien gefallen mir bei UT am besten ... grins

Nein einen Plotter will ich auch nicht.... meine Lieblingsstickdateien sind von UT Embroidery Library oder von der Rockqueen.....

Warum lässt man sich nur immer wieder hinreißen neue Dateien zu kaufen,  obwohl schon so viele vorhanden sind,  die ich niemals alle sticken werde... :confused:;)

vor 15 Stunden schrieb Miri45:

Öhm, jo, oben steht "Plotter endlich richtig einweihen", nächstes Thema bitte..... :D

Das mit der Fairy Wing Pop-out Card üb' ich nochmal........ die Matte klebt nicht mehr soooo toll (bestellt, wird aber nachgeliefert....),

und neues Messer hab' ich mittlerweile auch, das für dünnen Stoff war nicht so der Hit beim Papier, das nichtmal dolle klebt.

Aber mein erster Flock ist super gelungen, danach hab' ich mir doch gleich eine HappyPress zu Weihnachten geschenkt :D

Der Grund, warum mir seit Jahren ein Plotter "nimm mich" zuflüstert, ist auch ein gekaufter Jersey-Rock mit Elfen-Flock, sowas wollt' ich auch unbedingt machen :D.

Was ich an so'nem Plott ziemlcih cool finde, ist das einfache Platzieren, da verlier ich bei der Stickmaschine irgendwie fast die Nerven.....

Wahrscheinlich wird das erste Werk, wenn der Mantel fertig ist, ein Shirt mit Flock-Fledermaus :lachen:

IMG_7478x.jpg

ohja, die Plotterei ist eine ähnliche Sucht wie Stickdateien :D wenn man mal infiziert ist.

Man kann beides auch wunderbar kombinieren :pfeiff:

na, dann geh ich mal wieder bei deren plottservice stöbern

@StinaEinzelstück ein Mantra, daß Du Dir jeden Tag vorsagen solltest :D Irgendwann schleicht sich der Plotter in Deine Gehirnwindungen und flüstert "ich biete tolle Möglichkeiten" .... und das ist schneller gemacht wie sticken.

vor 10 Stunden schrieb Rosenliebe2012:

Warum lässt man sich nur immer wieder hinreißen neue Dateien zu kaufen,  obwohl schon so viele vorhanden sind,  die ich niemals alle sticken werde... :confused:

Ähm, jo, das wär' ein Fall für 'ne Selbsthilfegruppe :silly:

aber wenigstens sieht man das Durcheinander auf der Festplatte nicht so, wie im Stoffschrank :D.

Ich überlege seit dem Aufstehen, ob ich nicht doch so'n kleines geplottetes Shirtchen dazwischenschieben soll.....

Aber wär' eigentlich noch viel cooler, wenn ich vorm Urlaub noch das Nähzimmer wieder fein sauber hätte, dazu müsse der furchtbar fusselnde Mantel fertig sein, was ohne Shirt dazwischen schon mehr als fraglich ist......

Schau'n 'mer mal.... erst bügel ich die erste Trigema-Ladung, die zweite rotiert schon in der Maschine.

(neee, soviel isses nich', aber ich hab' nur 'nen kleinen Wäscheständer und schmeiß immer noch "normale" Wäsche dazu)

@Miri45 Die Flock-Nähmaschine hat mich "verführt" - ein Glück habe ich nichts davon geschrieben, keine Plottdateien dieses Jahr kaufen zu wollen :D Die Stickdateien von denen kannte ich natürlich, aber die Seite war mir bislang entgangen......

Ich hatte explizit nach sowas gegoogelt, aber die Seite hab' ich nur wegen einem UT-Newsletter gefunden

vor 2 Stunden schrieb cadieno:

ein Glück habe ich nichts davon geschrieben, keine Plottdateien dieses Jahr kaufen zu wollen :D 

Besser is' das :D

Soooooo, jetzt kann's hier langsam losgehen, der Mantel is' endlich ferdisch und das Nähzimmer frisch geputzt (üüüüberall lagen diie roten Flusen rum.......).

Aber Betonung auf langsam, da ist noch die Taschen-Challenge und das Geburtstagswichteln ;-).

Ich hab' mal angefangen, meine Stoffe in einer Excel-Liste zu verewigen, da kann ich jetzt bei dem Fell 3,20 abziehen :klatschen:

Das waren um die 6 m, laut Schnitt sollte ich 4,50 verbrauchen, allerdings ist das original aus Karostoff und die mittleren Vorderteile und Kragen diagonal zum FL zugeschnitten.

Das reicht dann für noch 'ne Jacke :D. Ist aber erstmal weggepackt.

Gelernt habe ich:

wie man richtig Ärmel einsetzt :klatschen:

Meida ist schön warm, aber bei einem Mantel sollte es kürzer als das Futter sein, und nicht mit dem Futterstoff zusammen vernäht sein.

Das Zeug hat zuviel Stand, und die Mehrweite vom Futter macht dann einen schicken Reifrock draus......

Das hat das Ganze bisschen zur Zerreißprobe gemacht, aber Dank eurem Zuspruch hab' ich beim ersten Teil für dieses Jahr meinen Vosatz,

der da heißt "es werden keine Ufos produziert, es wird erst was neues angefangen, wenn's fertig ist!" eingehalten :klatschen:

(steht mir besser als der Puppe ;-))

IMG_7636.JPG

@Miri45 der sieht super aus und deine Vorsätze finde ich ebenso super 👍!

Danke Mädels :hug:

Ich bin so eine verflixte Chaos Queen!!!!!

Ich hab' mal'n Probeshirt genäht ..... jaaaaaa, ok, wer mich kennt, weiß, dass das "Probe" nicht geplant war.......

Erstens ist der Saum wegen "Cover hat die Paspelhügel nicht so recht geschafft" bisschen verhunzt

zweitens lohnt es sich nicht wirklich, den wieder neu zu machen, weil ich das erste Teil mit Trigema-Piqué gemacht hab' und das ist bei einem figurnahen Shirt irgendwie bisschen unbequem.......

Jetzt wollte ich das Teil aus Jersey, und erstmal ohne Paspel (vielleicht mit zwischengefasster Spitzenborte) nähen - UND FINDE DAS VERFLUCHTE SCHNITTMUSTER NICHT :boese:

Ich könnt ja die Joggingbux nähen, den Schnitt hab' ich nämlich wochenlang gesucht, weil ich die nähen wollte, so um Weihnachten rum isser beim Aufräumen aufgetaucht..... ich brauch' aber bürotaugliche Oberteile...

Also mach' ich jetzt erstmal den Matel-Schnitt "wegpackfertig", manchmal lerne ich ja aus Fehlern :lachen:

(Wegpackfertig heißt bei mir: Anleitungsseite aus dem Heft kopieren, die Ausgabe des Heftes und die Größe (undeventuelle Anpassungen) draufschreiben und die Schnitt-Teile damit in eine Klarsichthülle und ab in den Ordner, und zwar zu den Jacken,

System hab' ich ja, ich müsst's halt mal einhalten... :classic_blush:)

Miri, der Mantel ist wuuuuuuuuunderschön!!!😍😍😍😍😍

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Christiane