Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Quälgeist

Stofflagerräumung 2020 - 1. Halbjahr oder 12-12-2020

Recommended Posts

Heute ist ein neuer Tag und das trübe Wetter schreit geradezu nach einem gemütlichen Tag im Nähzimmer! Du wirst bestimmt heute fertig!

Gefühlt bin ich noch immer nicht in meinem Nähzimmer angekommen, aber die beiden Pullover sind fertig und warten auf die Wäsche

IMG_8963.JPG

Petra/ @namibia2003 ich habe den Eindruck, daß mir der Pullover ein Stück zu groß ist und ich, wie beim Oversized Pullover, eine Größe kleiner nutzen könnte. Also statt XL den nächsten in L nähen.

Damit kann ich sagen 2/12-1/12-2020 sind fertig :D

Die nächsten 3 Projekte liegen bereit und würde mir eine Menge Stoff aus den Füßen nehmen.

Das eine ist ein Rest eines der OVERSIZED.Pullover. Das Stück ist breit genug und war bereits in der Entsorgungstonne.

Dann fand ich noch ein rotes French Terry Stück, daß mir mal als Beigabe zu einer Bestellung dazu gelegt wurde.

Leider hilft mir das Stück so nicht weiter, aber in der Kombination mit dem orangenen Fleece wird das ein Loop.

IMG_8964.JPG

Und dann stehen mehrere Meter in weiß und blau in Waffelpiqué zur Verfügung, die schon seit Jahren zu Bademänteln werden sollen.

Von den 4 Stück, die es werden sollen, ist nur einer bisher fertig und wird, nach anfänglichem Widerstand, inzwischen mit großer Freude getragen.

Jetzt habe ich einen Termin und brauche meinen in blau. Da ein Bademantel im Spa oftmals zu wenig ist, gibt es noch je einen in weiß dazu.

Allerdings könnten die beiden dann etwas länger liegen. Der blaue hat Vorrang und dafür werde ich nachher noch den Schnitt herausmalen.

IMG_8965.JPG

Der Scnitt ist nicht schwer und wird mit einer Arbeitszeit von 2h angegeben. Ob das komplett ist? Vermutlich, aber ich pause die Schnitte immer heraus und da brauche ich dann mehr wie 2h.

Ausserdem bekommen alle 3 Stickereien auf den Rücken. Für die weißen habe ich sie schon, für den blauen muß ich in meinem Fundus noch suchen. Ich meine mich aber zu erinnern, daß ich da schon was ins Auge gefasst hatte.

Also dann, auf zum nächsten Projekt.

vor 12 Minuten schrieb Quälgeist:

aber die beiden Pullover sind fertig und warten auf die Wäsche

Schick!

So fertig sieht doch der Plott gar nicht mehr schief aus!

Da ich keine Bünchen mag (optisch), gefällt mir der auch besser als Nr. 1

vor 14 Minuten schrieb Quälgeist:

Stickereien auf den Rücken.

*gespanntwart* :jump:

Mir gefallen beide Pullis  :super:  und danke für Dein Feedback bezüglich der Größe. Wie ist denn die Länge so ? Weil ich habe es gerne bis über den Poppes bei solchen Teilen, auf den Fotos beim Schnittmuster kommt er mir aber recht kurz vor.

Und mit Deinem Loop-Projekt erinnerst Du mich daran da seit letzten Winter ein Rest Fleece darauf wartet genau dazu verarbeitet zu werden.

Dann bekommst Du jetzt von mir noch ein .... :D  gogogogo  :D  .... für die Bademäntel !!!!!

vor 3 Minuten schrieb namibia2003:

Mir gefallen beide Pullis  :super:  und danke für Dein Feedback bezüglich der Größe. Wie ist denn die Länge so ? Weil ich habe es gerne bis über den Poppes bei solchen Teilen, auf den Fotos beim Schnittmuster kommt er mir aber recht kurz vor.

Und mit Deinem Loop-Projekt erinnerst Du mich daran da seit letzten Winter ein Rest Fleece darauf wartet genau dazu verarbeitet zu werden.

Dann bekommst Du jetzt von mir noch ein .... :D  gogogogo  :D  .... für die Bademäntel !!!!!

Bei mir gehen die Pullover über den Hintern, Petra. Vorne könnten sie ein wenig länger sein, da sie direkt über dem Schritt enden. Nicht immer optimal ;)

Das Loop-Projekt läuft, die Stoffe sind gerade geschnitten und die kurzen Seiten sind gesteckt. Bis gleich an der Nähemaschine und sie steht immernoch auf grün :D

IMG_20200103_164907.jpg

vor 16 Minuten schrieb Quälgeist:

Bei mir gehen die Pullover über den Hintern, Petra. Vorne könnten sie ein wenig länger sein, da sie direkt über dem Schritt enden. Nicht immer optimal

Danke schön  :D, na ja verlängern eines Schnittes geht ja immer. Vielleicht gönne ich mir den Schnitt ja doch, mal sehen.

So Teil 3 von 12 ist fertig.

IMG_8971.JPG

Heute habe ich mal die Stoffbahnführungsschiene meiner Maschine benutzt. Mit Ruhe und ohne Erwartungshaltung hat sie bei dem Stoff wirklich gut funktioniert.

Manche der Spielereien der Diva sind schon sehr fein. Ich erinnere mich, daß noch ein paar mehr der Janome Maschinen diese Stoffbahnführung haben :)

IMG_8969.JPG

IMG_8970.JPG

Die Passform und der Tragetest des CUFF.Pullis, Version kurz ohne Bündchen

Die Größenwahl fiel, nach den Maßen des Schnittherstellers, auf Größe XL.

Beim Betrachten der Bilder dieses Pullovers habe ich mich entschieden ihn als "loose fit" einzustufen.

Persönlich mag ich die körpernahen nicht sonderlich.

Gr. XL ist mir jedoch zu loose-fit in der Version. Hier steht, bei größerem Busen, das Vorderteil unvorteilhaft ab.

Es fehlt ein zusammenführendes Element. Ich stand heute morgen vor dem Spiegel und überlege, ob ich hier entweder eine Gr. kleiner nutze oder die nach vorne verlegte Seitennaht enger nähe.

Ausserden fällt die Schulter sehr breit aus. Hier müßte ich bei Gr XL die Schulternaht kürzen und den Ärmel weiter reinschieben. Bei der Durchsicht der Bilder zu dem Pullover habe ich sehr unterschiedliche Versionen des Sitzes der Ärmel gesehen. Und wenn ich genauer hingesehen hätte, dann hätte ich auch hier wieder erkennen können, daß die Ärmel nur suboptimal sind.

Ich lasse mich leider immer wieder blenden :rolleyes: :cool:

Bedauerlicherweise habe ich hier Ärmel etwas zu viel gekürzt. Ein paar Zentimeter mehr täten ihnen gut.

Mein Gesamteindruck vom Schnitt fällt durchwachsen aus. Ich werde morgen den Bündchenpullover ausprobieren und dann evtl den Schnitt eine Nummer kleiner nochmal probieren.

Wenn das Ergebnis noch immer nicht so ausfällt wie ich es mir vorstelle, werde ich auch diesen Schnitt dem Altpapier übergeben.

@namibia2003 / Petra, es tut mir leid, daß ich hier nichts besseres berichten kann. 

Mir gefallen beide Pullis. Ich bin schon auf den Bademantel gespannt.

Ein Bademantel für die Saune steht auch schon ewig auf meiner imaginären Nähliste. Da ich aber einen mit Reißverschluss nähen möchte, habe ich aus Ermangelung eines passenden Schnitts noch keinen genäht. 

Edited by Crowley

@Quälgeist  Vielen Dank für Deine Einschätzung des Schnittes, auch wenn er sehr durchwachsen ausgefallen ist. Dann warte ich mal auf die kleinere Version von Dir  :D  Ich gebe zu den Ärmelsitz schaue ich mir oft auch nicht genauer an, wenn allerdings dieser bei den Probenäherinnen sehr unterschiedlich ausfällt muß es noch lange nicht am Schnitt selbst liegen.

So und jetzt kommt bei Dir aber erst mal der Bademantel dran, richtig ? Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen aus Trigema Pikee genäht, den trage ich immer noch gerne, vor allem weil ich ihn mit Druckknöpfen schließe, da verrutscht nix  :D

vor 2 Stunden schrieb Crowley:

Ein Bademantel für die Saune steht auch schon ewig auf meiner imaginären Nähliste. Da ich aber einen mit Reißverschluss nähen möchte, habe ich aus Ermangelung eines passenden Schnitts noch keinen genäht. 

@Crowley

Nimm doch den Schnitt von der Softshelljacke. 

vor 20 Minuten schrieb sikibo:

@Crowley

Nimm doch den Schnitt von der Softshelljacke. 

An die Susan hatte ich noch nicht gedacht, aber grundsätzlich an einen Jackenschnitt schon. Ich glaube den Schnitt von der Softshelljacke mit den Wiener Nähten (ich meine zumindest, dass die so heißen) finde ich für Frottee nicht so gut.

Der Plott oder besser die Plottfolie haben mich enttäuscht. Allerdings schließe ich nicht aus, daß die Folie für den Einsatzzweck nicht gedacht war.

Es war ein Stück aus einem Stapel von Probefolienstücken, das ich von einem Versender bekam, ohne eine Beschriftung.

IMG_8972.JPG

IMG_8973.JPG

Ohne Angaben zu Folie hatte ich ein wenig raten müssen und habe dann die Wärmeeinstellung für die von mir angenommene Folie genutzt.

Ich werde die Folie noch mal aufpressen und wenn das nicht hilft, dann ziehe ich sie wieder ab, denn das scheint zu funktioniern.

vor 2 Minuten schrieb Quälgeist:

Ich werde die Folie noch mal aufpressen und wenn das nicht hilft, dann ziehe ich sie wieder ab, denn das scheint zu funktionieren.

Letzteres ist dann ja auch schon mal wieder positiv zu betrachten.....

liebe Grüße

Lehrling

Gerade eben schrieb Lehrling:

Letzteres ist dann ja auch schon mal wieder positiv zu betrachten.....

liebe Grüße

Lehrling

Jupp... sehe ich so :) Dennoch ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

So'n Mist......

Ja, solche Stücke genau iin dem Format habe ich auch, und weiß nicht was es genau ist...........

Tragetest CUFF.Pulli mit Bündchen:

Diese Schnittversion sieht wesentlich gefälliger bei großer Oberweite aus.

Aber auch hier hatte ich die Gr XL gewählt. Heißt für mich, den Schnitt 1 Nummer kleinder mit Bündchen und längeren Ärmeln arbeiten.

Der Pullover hat die Ärmelbündchenversion, aber beim kürzen der Ärmel sind es doch ein paar Zentimeter zu wenig geworden.

D.h. der Schnitt bekommt von mir in dieser Version eine Chance. Ob ich den jedoch mehr wie 3x nähe? Eher nicht: "sag niemals nie.."

@namibia2003 Petra, ich bin mir nicht sicher, ob der Schnitt etwas für Dich ist. Mein Vorschlag... Du erinnerst Dich an die Strickjacke? ;)

Also ein weiterer Grund sich zu treffen :D

Für meine Stoffverbrauchsstatistik, die ich dieses Jahr endlich mal führen möchte.

Raus aus dem Bestand:

3,0 m French Terry Hamburger Liebe Serie Glow

0,6 m French Terry rot

0,6 m Frottee Fleece orange

vor 8 Stunden schrieb Quälgeist:

Petra, ich bin mir nicht sicher, ob der Schnitt etwas für Dich ist. Mein Vorschlag... Du erinnerst Dich an die Strickjacke? ;)

Also ein weiterer Grund sich zu treffen :D

Ja ich erinnere mich  :D  und ja wir müssen uns treffen, nur wann ?  Ich hoffe bis Ende der Woche kann ich mich wieder einigermaßen bewegen, so ein schmerzender Rücken ist echt zum ko.....

Soll ich euch am Sonntag einen Treffpunkt anbieten ;) also bei mir da wo jetzt so viel Platz ist ?

Für einen Nähtag in kleiner Runde bekomme ich genug Ordnung hin :D

vor einer Stunde schrieb akinom017:

Soll ich euch am Sonntag einen Treffpunkt anbieten ;) also bei mir da wo jetzt so viel Platz ist ?

Für einen Nähtag in kleiner Runde bekomme ich genug Ordnung hin :D

danke, das ist saug.... ähm.. sehr lieb von dir, allerdings habe ich da bereits ein date mit meinen eltern :cool:

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

allerdings habe ich da bereits ein date

Dann ein anderes Mal, war ja auch nur so eine spontane Idee ;)

vor 1 Minute schrieb akinom017:

Dann ein anderes Mal, war ja auch nur so eine spontane Idee ;)

ich bin für so spontan ideen sehr offen. hätte auch fast funktioniert, vorhin im auto hatten wir gerade die eltern wg sonntagsessen angerufen ;)

Wenn es dann mal soweit wäre und noch Platz vorhaden und ihr Lust habt mich zu sehen? :engel:

LG

flocke1972

@flocke1972 also von mir aus, gerne :) ich geh dann mal weiter räumen ;)

morgen oder so :D

Edited by akinom017

Uiiiiih, was ist denn mit der Folie los? Solche Probestreifen habe ich auch immer wieder und bislang scheine ich es immer getroffen zu haben. Mit welcher Temperatur und Dauer hast Du denn gepresst? Du hast doch eine Presse?

Aber Petra @namibia2003 und Du @Quälgeist habt mich jetzt auf eine Idee gebracht!  Ich brauch auch nen neuen Bade-/Morgenmantel und nun weiß ich endlich, wie ich meine Vorräte an rotem Trigema-Piquet aufbrauche :D