Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Quälgeist

Stofflagerräumung 2020 - 1. Halbjahr oder 12-12-2020

Recommended Posts

ich bin auch für die erste Ansicht

das Shirt sieht schon klasse aus

Ich bin auch für die erste Schrift - aber im Negativ, wie @cadieno vorgeschlagen hat, sonst geht sie bei dem Muster unter.

vor 11 Stunden schrieb violaine:

Ich bin auch für die erste Schrift - aber im Negativ, wie @cadieno vorgeschlagen hat, sonst geht sie bei dem Muster unter.

Ich werde das Thema ganz sicher nochmal aufgreifen..... mir gefällt die Idee mit dem Negativ, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das noch auf dem Pulli möchte.

Manchmal zucken ja einfach Ideen durch den Kopf, die man dann wieder verwirft, wenn das Projekt voranschreitet.

Bei dem Musterpulli ist das wohl gerade so.

Mit dem Bündchenstoff hat sich die Optik des Pullovers verändert und braucht, für mich, gerade keine weiteren Hingucker.

vor 29 Minuten schrieb Quälgeist:

Mit dem Bündchenstoff hat sich die Optik des Pullovers verändert und braucht, für mich, gerade keine weiteren Hingucker.

Ja, finde ich auch, und wenn dann eher in der hellen Farbe der Bündchen (obwohl die Folie ja schon irgendwie genau nach dem Stoff schreit ;-))

Aussage und erste Schrift gefallen mir im Prinzip sehr gut, aber zusammen mit dem Bündchen wäre es mir persönlich zu viel.

Ich bin auch für die erste Schriftart und ich bin auch für den Plott auf dem Shirt, trotz der Bündchen. Hahaha und wohl die Einzige  :D

Also den ersten Schriftzug finde ich genial und ich würde ihn im negativ Druck machen. Eben weil du ein so grafisches Muster hast. Kannst du nicht ein orangenes Stück Papier nehmen und mal so ein Druck plotten und einfach auf das Shirt heften? Dann könntest du schauen wie es aussieht.

LG

flocke1972

Ja, der Plott... ich arbeite gedanklich immernoch daran ;)

von dem Stoff habe ich genug um noch einen weiteren Pulli dieser Art herzustellen.

Ich bin zuhause und nähe. Damit geht es auch mit dem Pullover Stück für Stück weiter.

Die Seitennähte sind geschlossen und damit das untere Bündchen teilweise eingefasst.

Damit bin ich nur teilweise zufrieden, aber nach mehrfachem trennen wurde es nicht besser.

Der hinter Bundbeleg ist angebracht und angenäht.

IMG_8929.JPG

Die Bündchenware ist an die Ärmel angenäht

IMG_8932.JPG

Und das Bündchen mit der Nahtzugabe festgesteppt. Aus leidvoller Erfahrung mit anderen Pullovern und Shirts mache ich das jetzt immer.

IMG_8933.JPG

Als nächstes werden die Seitennähte der Ärmel geschlossen und die Ärmel eingenäht.

Danach mache ich mir Gedanken, was ich mit dem Halsbündchen machen werde. Nutze ich da die fertige Bündchenware und kürze sie ein oder schneide ich aus dem Stoff einen Halssteifen aus?

Wie´s Klöße essen, eins nach dem andern...

Posted (edited)

Wenn Du die fertige Bündchenware nutzen willst - sind die goldenen Streifen irgendwie kratzig und könnte Dich das am Hals stören?

Sabine

Edited by Bineffm

vor 14 Minuten schrieb Bineffm:

Wenn Du die fertige Bündchenware nutzen willst - sind die goldenen Streifen irgendwie kratzig und könnte Dich das am Hals stören?

Sabine

Danke für den Hinweis, das hatte ich noch nicht bedacht und fürchte, das ist so.

Damit ist das Bundchenthema gerade geklärt.

CUFF.Pulli I ist so gut wie fertig, es fehlt nur noch das Halsbündchen.

IMG_8934.JPG

Und weil ich immernoch untentschlossen bin, was den Plott angeht, habe ich CUFF.Pulli II zugeschnitten. In einer anderen Nähmöglichkeit.

Bei dem werde ich das mit dem Plott ausprobiernen. Er hat keinen anderfarbigen Bündcheneinsatz.

IMG_8935.JPG

Ich bin dann mal weiter nähen :cool:

@Quälgeist 

Zum Glück hast du so viel von diesem wunderschönen Stoff, so kannst du dir noch ein Shirt mit Plott nähen. Das Erste ist genau so richtig wie es wird :super:

lg

birgit

Könntest Du dann auch was zur Passform vom Cuff Pulli schreiben bitte. Mir gefällt diese nach vorne laufende Seitennaht echt gut aber ich bin unsicher ob das was für mich ist.

vor 1 Minute schrieb namibia2003:

Könntest Du dann auch was zur Passform vom Cuff Pulli schreiben bitte. Mir gefällt diese nach vorne laufende Seitennaht echt gut aber ich bin unsicher ob das was für mich ist.

Mach ich, wenn ich beide fertig habe :)

Nicht nur, daß der Plott schiefe geraten ist :mad: , das Negativ macht sich auf dem Stoff leider nicht so gut wie gedacht

IMG_8938.JPG

Edited by Quälgeist

echt jetzt? :kratzen:

ich find das pfiffig, auch das ganz leicht schräge :super:

liebe grüße

Lehrling

Ist das ärgerlich! Mist. Nachdem ich den Pulli ja schon live bei Dir bewundern durfte (und mich schon auf Deine nächsten Projekte freue) verstehe ich Dich gut. Mir würde ein plakativere Schrift bei diesem Muster besser gefallen. Zu dünne Linien gehen bei dem Muster irgendwie unter.

Ist der Plott schon aufgebügelt? Vielleicht kannst Du ja noch einen Schriftzug diagonal drüber setzen wie „Limited Edition“ oder „unbezahlbar“?!

LG, Nina 

Gerade eben schrieb N!NA:

Mir würde ein plakativere Schrift bei diesem Muster besser gefallen.

Ja, ich finde auch, die ist bisschen zu filigran für das Muster.

@N!NA's Idee mit dem schräg was dazu setzen, finde ich gut, ich würd's aber eher drunter setzen, könnte nach oben gequetscht aussehen, wenn der Ausschnitt fertig ist.

@N!NA ja, der Plott ist bereits aufgebügelt und ja, ich liebe meine Transferpresse :D

Die Idee mit dem Querplott gefällt mir.

Mal überlegen, was ich da nutzen könnte. Muß ja nicht unbedingt ein Schriftzug sein.

Danke für den Ansatz, Mädelz, ich geh dann mal weiter brüten.

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

@N!NA ja, der Plott ist bereits aufgebügelt und ja, ich liebe meine Transferpresse :D

Die Idee mit dem Querplott gefällt mir.

Mal überlegen, was ich da nutzen könnte. Muß ja nicht unbedingt ein Schriftzug sein.

Danke für den Ansatz, Mädelz, ich geh dann mal weiter brüten.

Ich bin gespannt auf Deine Lösung! Der Stoff ist zu schade um im Schrank zu versauern wenn das Teil fertig ist.

Oh wie ärgerlich 😤. Ich fürchte, noch mehr wäre zu viel 🤷🏻‍♀️. Zumindest nach meinem Geschmack. Aber es wäre schade um den schönen Stoff.

vor 19 Minuten schrieb N!NA:

Ich bin gespannt auf Deine Lösung! Der Stoff ist zu schade um im Schrank zu versauern wenn das Teil fertig ist.

vor 18 Minuten schrieb Marieken:

Oh wie ärgerlich 😤. Ich fürchte, noch mehr wäre zu viel 🤷🏻‍♀️. Zumindest nach meinem Geschmack. Aber es wäre schade um den schönen Stoff.

Ich werde den beplotteten Pulli fertig nähen und auch anziehen. Aber gut, daß ich den 1. Pulli noch nicht mit dem Plott versehen hatte.

Gerade denke ich über eine entsprechende Kombination mit einem Stickmuster nach.

Da die Stickeinheit an der Maschine dran ist, wäre der Umbau asap erledigt.... ich stöbere gerade in meinen vorhandenen Mustern.

Das Muster sollte einfarbig sein, aber nicht zu dicht. Sowas in Richtung Redwork...hmmmm. Ja, also mal schauen.

Ich bin sicher, daß ich den Pulli "retten" werde ;)

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

Ich bin sicher, daß ich den Pulli "retten" werde ;)

Du machst das!

(denk' Dir mal den Daumenhoch-Smiley, irgendwie ist der hier im Büro verschollen....)