Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Quälgeist

Stofflagerräumung 2020 - 1. Halbjahr oder 12-12-2020

Recommended Posts

Posted (edited)

Den Zuschnitt habe ich heute erledigt und den Arbeitstisch gerichtet.

IMG_8879.JPG

Und ich habe beschlossen, daß die Diva wieder öfters laufen muß.

Daher erstmal putzen und mich über deren Geschwätzigkeit amüsiert.

IMG_8877.JPG

IMG_20200103_161232.jpg

Ich bin guter Dinge und  stehe der Diva positiv gegenüber. Daher darf sie heute in grün erstrahlen :D

IMG_20200103_164910.jpg

Jetzt gehe ich mich mit dem Schnitt auseinandersetzen und ich überlege, ob ich vorher noch einen Plott auf das Vorderteil setzen werden.

Nur welchen? :kratzen:

Mal sehen... oder schaue ich vorher nochmal bei Craft Genesis vorbei? @Miri45 Du bist schuld daran :D

Edited by Quälgeist

Am 1.1.2020 um 19:26 schrieb akinom017:

Platz für ein kleines Nähtreffen hätte ich,

Wo wohnt ihr denn so ungefähr? :classic_smile:

Wenn ich mich recht erinnere, hab' ich mein Beileid schon bei den Mäusen ausgesprochen, wenn nicht: ein Riesen-Knuddler :hug:

Am 2.1.2020 um 10:40 schrieb Quälgeist:

nicht nutzbaren Rand von 4,5cm habe.

Boah, so viel? Mich nerven je nach Schnitt schon die üblichen 1-2 cm.....

vor 20 Minuten schrieb Quälgeist:

Und ich habe beschlossen, daß die Diva wieder öfters laufen muß.

Jo, ich auch, klappt sogar :D. ich wusste gar nicht, dass Janomes auch Zicken sind!

vor 21 Minuten schrieb Quälgeist:

@Miri45 Du bist schuld daran

wenn Du da unbedingt schauen muss, kann ich doch nix für :classic_tongue:

vor 2 Minuten schrieb Miri45:

Wo wohnt ihr denn so ungefähr? :classic_smile:

Wenn ich mich recht erinnere, hab' ich mein Beileid schon bei den Mäusen ausgesprochen, wenn nicht: ein Riesen-Knuddler :hug:

Boah, so viel? Mich nerven je nach Schnitt schon die üblichen 1-2 cm.....

Jo, ich auch, klappt sogar :D. ich wusste gar nicht, dass Janomes auch Zicken sind!

wenn Du da unbedingt schauen muss, kann ich doch nix für :classic_tongue:

Wohnen? Rhein--Main/ Taunus :)

Die MC15000 kann schon zickig sein, wenn sie das will. Gerne mal beim Einfädler oder auch bei Stickdateien.

Es gibt da eine, die will sie bis heute nicht einlesen. Warum weiß kein Mensch. Mit der kleinen Stickmaschine funktioniert die Datei.

Ich muß das nicht verstehen.

PFFFFFFFFFFFFFFFFT :P Du bist Schuld... Du hast mir die Seite wieder ins Gedächtnis gebracht. Ich hatte sie bis dahin erfolgreich ignoriert ;)

Pffffft, immerhin gibt's grad 50% (so ungefähr) :D

Ah, ich erinner' mich an die Shopping-Tour (blöderweise NACH meinem Urlaub.....), das wär' ja fast erreichbar :classic_smile:

Am 1.1.2020 um 19:22 schrieb Quälgeist:

nähzeit... ja... ich wünsche mir einfach mal ne woche nur nähen, ohne mich um haushalt oder essen machen oder sonstigen alltagskram.

Da träum' ich auch von :classic_love:

wenn ich meine kleinen haarigen Mitbewohnerinnen nicht hätte, würd' ich glaub' mal so 'nen Näh-Urlaub machen (wobei ich da Angst hätte, dass ich die Hälfte vergesse einzupacken....)

vor 3 Stunden schrieb Miri45:

wobei ich da Angst hätte, dass ich die Hälfte vergesse einzupacken....

Das Haus mit dem Platz hat ja auch noch den Inhalt des dortigen Nähzimmers zu bieten, vergessen von Steck oder Nähnadeln (Hand und Maschine),
Bedarf an Knöpfen, Bändern usw. läßt sich durchaus aus dem Vorrat bestreiten, also falls wirklich was fehlt. Das Stofflager ist auch noch da ;)
Und dann ist mein eigenes Nähzimmer auch nicht weit :D in der Näheren Umgebung (10-15 min per Auto) gibt es sogar 2 Stoffläden

@Quälgeist :entschuldigung: dafür, dass ich deinen Thread da grade für solche Ausführungen ...

Putzen vor Sticken (oder Nähen) ist immer gut :) läuft dann meistens besser, aber dass sie Dir sagt, die Stichplatte sei entfernt, ist ja echt witzig. :D

Wider der eigenen Erwartung sitze ich an der Nähmaschine :D

Und das erste, was mir die Diva heute mitgeteilt hat, ist das hier:

IMG_8881.JPG

Also Stichplatte ab, Spulenkorb raus und vorsichtig mit dem Pinsel darüber gewischt.

Ich gebe zu, er war staubig. Wundert mich jedoch, da ich ihn die ganze Zeit in dem Zubehörkoffer hatte.

Macht nix.....

Nachdem ich tatsächlich mal daran gedacht habe, alle, wirklich alle, Knipse vor dem Nähen zu machen, habe ich VT- und RT-Ausschnitt mit dem Staystitch versehen.

IMG_8883.JPG

Und ich überlege immernoch, ob ich einen Plott darauf setzen sollte. Ich bilde mir ein, daß es dem Pulli mit dem Muster gut tun würde.

Am 3.1.2020 um 16:59 schrieb Quälgeist:

Das beweist aber auch, daß ein Grundfundus an Material nützlich sein kann :)

vor 16 Stunden schrieb running_inch:

Recht hast du! (Ich glaub, das speichere ich mir mal ab, falls ich mal wieder an meinen riesigen Vorräten zu verzweifeln drohe... :classic_rolleyes::classic_unsure::classic_laugh:

hier muß ich mich mal selber zitiern und hoffe, daß @running_inch ihr lachen dabei beibehält ;)

Ja, Vorratshaltung hat was, nicht nur bei Stoffen.

Im letzten Jahr habe ich, immer mal wieder, Plottfolien erworben und, leider, viel zu selten genutzt

Siehe da, es zahlt sich jetzt aus.

IMG_8884.JPG

Erfreulicherweise habe ich nicht nur den kleine Streifen, sondern eine Rolle von 1m Länge :cool:

Ich denke weiter über den Plott nach....

Ich hätte ja angst, dass der Plott bei dem Muster untergehen würde... 

Ooooch, er muss nur präsent genug sein, dann geht das schon!

@Quälgeist Ina, was schwebt Dir denn vor? Sollen wir mit denken helfen?

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

hier muß ich mich mal selber zitiern und hoffe, daß @running_inch ihr lachen dabei beibehält

Ja klar! :classic_biggrin:

(Ich habe, neben Stoff und Wolle, auch noch jede Menge anderes Hobbyzeugs. Perlen, Borte, Spitze, Knöpfe, Bänder, Füllwatte... fast alles mal projektbezogen gekauft irgendwann. Frag mal, was aus den Projekten bisher geworden ist. :rolleyes: ).

Zum Thema: mir persönlich wäre ein zusätzlicher Plott bei dem Muster zuviel, aber ich bin auch eher für schlichte Sachen. Von daher bin ich sehr gespannt auf dein Ergebnis und lass mich gerne überzeugen. :super: :)

vor 42 Minuten schrieb running_inch:

mir persönlich wäre ein zusätzlicher Plott bei dem Muster zuviel,

Hätt' ich beim ersten Foto auch gedacht, aber die Folie schreit schon irgendwie "bring mich drauf" so perfekt, wie die passt.

vor 34 Minuten schrieb Quälgeist:

auf etsy gibt es von fusselfreies einen plott, den ich mir vorstellen kann: https://www.etsy.com/de/listing/639013619/plotterdatei-skarabaus-dxf-svg-kafer?ref=shop_home_active_51

Ich merk's schon: Retourkutsche, Skarabäus is' nix für mcih, aber da war unter "ähnliche" noch eine Libelle - verflixt, ich steh' auf Libellen

stimmt @Miri45 die Libelle hatte mir auch gefallen :D

@cadieno Anne, der Lotus ist hübsch, ich denke aber daß er nicht zum Stil des Pullovers passt.

Ich werde wohl einen Schriftzug nutzen, den ich im Bestand habe :cool:

vor 1 Minute schrieb Quälgeist:

Ich werde wohl einen Schriftzug nutzen, den ich im Bestand habe

oh, hab' gesehen, da ist grad Sale :D

Aber der Skarabäus wäre mir zu "feingliedrig" für das Muster, da würde ich auch eher etwas breitere Blockschrift oder so nehmen, jedenfalls nix mit feineren Linien.

Hast Du schon mal überlegt, bei dem Schriftzug nicht die Schrift als solche, sondern das Negativ zu nutzen? Kann mir - je nach Schrift und Text - bei dem Stoff gut vorstellen.

vor 3 Stunden schrieb cadieno:

Hast Du schon mal überlegt, bei dem Schriftzug nicht die Schrift als solche, sondern das Negativ zu nutzen? Kann mir - je nach Schrift und Text - bei dem Stoff gut vorstellen.

Danke, sehr gute Idee

Posted (edited)

Aaahhh ja die Brausepuppe näht  :lol:  Schmeckts ? Und wie klappts mit dem nähen zusammen mit der Brause ?

Und ganz vergessen, sieht schon richtig gut aus das Teil  :super:

Edited by namibia2003

:D  mit Brause näht es sich nur bedingt gut. Daher habe ich es für heute eingestellt.

Mal sehen, wie es fertig an mir aussieht, Petra / @namibia2003.

Im Zweifel kann ich auch noch nachträglich einen Plott anbringen.

An was für einen Schriftzug hast du denn als Plott gedacht?

Ich finde das Muster kann durchaus was vertragen, würde aber so gar nicht wissen was.

LG

flocke1972

Mein erster Gedanke: definitiv die erste Schriftart. Gefällt mir zu dem Muster irgendwie besser. Wegen nicht so gerade .... glaube ich.

vor 2 Minuten schrieb cadieno:

Mein erster Gedanke: definitiv die erste Schriftart. Gefällt mir zu dem Muster irgendwie besser. Wegen nicht so gerade .... glaube ich.

Danke für Deine Meinung... ist noch mein Favorit.