Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Eva-Maria

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2020

Recommended Posts

Moin,

ich muß immer noch dringend Garn abbauen, deshalb eröffne ich einen neuen Jahres-Thread zum Thema und hoffe auf Mitstreiterinnen und -streiter. Das Strickquartal hat zwar auch was, paßt aber für mich nicht - ich möchte lieber frei entscheiden, was ich nadele (und Hebemaschen hatte ich im vergangenen Jahr erstmal genug ...).

Noch im Dezember habe ich Strümpfe für meinen Mann angefangen, das erfordert keine großartige Planung und dient außerdem dazu, ein ungeliebtes Garn loszuwerden.

Also, auf an die Nadeln!

Ui, bin dabei.

Ich hab' bis vor ein paar Jahren ziemlich viel gestrickt, übrig geblieben ist ziemlich viel Wolle, das muss ich jetzt mal angehen.

Es waren hauptsächlich Tückher und so, in den 10 Kisten ist also über die Hälfte Lace vertreten..... mal schauen......

Angefangen hab' ich kurz vor Weihnachten mit einem einfachen Schal aus SoWo, einfaches Karo-Muster, 5 re, 5 li, nach 8 Reihen Wechsel.

Mein Ravelry-Stash sagt

yarn stash 267 used up 73, das könnte sogar noch ungefähr hinkommen.......

Bin auch dabei.

Ich stricke nix bestimmtes...die Wolllust entscheidet :classic_rolleyes::D

lg

birgit

...im Moment stricke ich Handschuhe

Ich mach auch wieder mit, da liegen noch so angefangene Projekte in diversen Körben und Wolle für geplante Projekte in Kisten :D

Posted (edited)

Ich schaue mal vorsichtig durch die Tür bei euch. Meine Wollvorräte sind zwar sehr viel kleiner als meine Stoffberge, aber sie sind gewachsen, weil ich seit Jahren nichts mehr gestrickt habe, was nennenswerte Meter verbraucht hätte.

Das zu ändern wäre schon schön, aber mich schreckt noch das Rechnen und Zählen etwas ab, da ich beim Stricken von Oberteilen oder Jacken Abnäher mit einarbeite (formlose Stricksachen und ich sind keine Freunde, sind bei mir Schrankleichen und Platzfresser).

Zuschauen und bei Bedarf anfeuern werde ich euch in jedem Fall. :)

Edited by Makerista

Ich bin auch gerne wieder dabei - so als Ergänzung zu den MoQuas. :)

Aktuell habe ich noch ein Paar Stinos für mich in Arbeit; die passen nicht zum MoQua. Welches Projekt von der Tapetenrolle danach in Angriff genommen wird, werde ich jeweils nach Lust und Laune bzw. Notwendigkeit entscheiden. :o

Ich richte mir hier auch mal ein kleines Plätzchen ein.

Ich habe in letzter Zeit einiges an Wolle Projektbezogen gekauft .... leider stricke ich doch deutlich langsamer als gedacht 😂

Posted (edited)

Das erste Vorhaben des Jahres ist fertig: Stinos für meinen Mann (im Dezember schon zu Dreiviertel fertig) zwecks Abbau eines ungeliebten Garns. Macht 100 g weniger ...

Tweedstrümpfe_2_kl.JPG

Die nächsten sind schon in Arbeit. Mit Glück ist das Tweedgarn dann alle!

Edited by Eva-Maria

Ach, schon das erste fertige Pojekt, klasse!

Dieses Jahr möchte ich hier (im ganzen Forum) wieder etwas mehr schreiben und auch bei diversen Aktionen mitmachen.

Derzeit angefangen ist das obligatorische Sockenpaar zum mitnehmen, dieses mal für einen Kumpel. Das letzte Paar wurde zwischen Weihnachten und Neujahr fertig, auf dem Weg zu meinen Eltern, hat meine Nichte dann zu Weihnachten bekommen.

Die erste Mütze für das Obdachlosenprojekt ist auch angeschlagen und gehäkelt wird natürlich auch wieder, die Katzendecke ist zur Hälfte fertig.

Katzendecke.jpg

Eine angefangene Jacke aus Dreiecken, auch gehäkelt liegt rum und Wolle hab ich noch reichlich liegen, einiges an Bobbels, Sockenwolle eh und für ein paar Jacken sollte es auch noch reichen.

Fröhliches Arbeiten und natürlich noch ein gutes neues Jahr wünsch ich euch,

Lieby

vor 1 Stunde schrieb Lieby:

die Katzendecke ist zur Hälfte fertig.

Boah, ist die toll :super: (die aus Fell auch :D).

Mein Schal wächst auch, langsam aber stetig (ich hoffe, dass er mit 2 Wollboppeln lang genug wird, ich wollte Wolle abbauen, nicht welche dazukaufen :klatsch:)

Hallöle!

200g Sockenwolle, grün, zart verlaufend müssen weg!

Ich hab nach dem Tuch für Robine meinen Spaß an "Muster frei Schnauze" häkeln entdeckt. (

Der erste Knauel ist schon Geschichte ;)

Grüßle, Annette

Edited by annette61be

Eigentlich wollte ich nur nen Link setzen...

Edited by annette61be

vor 14 Stunden schrieb annette61be:

Der erste Knauel ist schon Geschichte ;)

Meins auch, sogar ein 150g-Knäuel :classic_smile:

aber ferdisch is' noch nix, mein Schal braucht 2, soll ja auch warm halten

Hallo,

das ungeliebte Garn ist endlich erledigt:

Resteverwertung01.JPG

Links ein Paar Socken Tweed mit einem dünnen Faden Weinrot, die Mütze ist aus dem Tweedgarn im Original, und bei den Strümpfen oben habe ich das Garn mit je einem dünnen Faden in Wollweiß und Anthrazit gemischt, insgesamt 204 g. Und alles mit Nadelstärke 2,0 ... uff!

Bei dem hellblauen Pullover, den ich vor Weihnachten vollendet hatte, muß ich übrigens die Ärmel neu stricken - viel zu lang. Ich sag's ja - gestörtes Verhältnis zu Maschenproben!

Edited by Eva-Maria

@Liebydie Katzendecke ist ja toll! :klatschen:

Für den jüngsten Enkel wurde ein Wolldecke gewünscht. Da ich keine einfarbige Wolle hatte, wurde die Decke halt ein bisschen bunter. Die Decke ist etwa 75 x 75 cm² groß

Dummerweise habe ich bei der ersten Umrandung in jeder Reihe an den Ecken zugenommen. Später nur noch jede zweite. Zum Aufmachen war ich zu faul. 

20200123_102728.jpg

Schöne Decke...und wenn da ein Baby drunterliegt oder eingewickelt ist sieht das kein Mensch mehr.

lg

birgit

Die Decke ist toll!

Ich habe für meine Jüngste auch eine Strickdecke gemacht und liebe sie ... da kann man die ganz Kleinen toll einwickeln!

vor 2 Stunden schrieb Ika:

Dummerweise habe ich bei der ersten Umrandung in jeder Reihe an den Ecken zugenommen. Später nur noch jede zweite. Zum Aufmachen war ich zu faul. 

Das ist mit Absicht so, Designermuster :super:

liebe Grüße

Lehrling

Ihr legt ja richtig los, die Babydecke gefällt mir auch total gut und die Ecken sind genial, da kann man auch mal  zusammen binden, damit das Baby nicht raus fällt.

Die Restwollverarbeitung von allen sieht toll aus, meine wird derzeit zu Mützen verarbeitet, bin gerade schon bei Nr. 9, denke, dass ich heute Nr. 10 anfange.

Liebe Grüße,

Lieby

super Decke und toll zum Resteverwerten...

Da hätte ich auch einen Korb voll ....:classic_cool:

Die Decke sieht richtig toll aus! Klasse Resteverwertung! :super:

Meine Armstulpen sind fertig - und ich bin sogar sehr zufrieden damit, trotz der Fummelarbeit am Daumen.

Zudem wächst der Bobbel-Schal stetig weiter. Leider sind die Farbübergänge ziemlich abrupt, aber das ist dann jetzt so. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nur den einen Bobbel gekauft habe.

Nebenbei häkele ich noch an meinem ersten Amigurumi. Der soll eine kleine Überraschung für den besten Ehemann von allen werden; daher kann ich auch nur "heimlich" dran arbeiten.

Fotos kommen noch, wenn ich mehr Zeit übrig habe. Aktuell nehmen Haushalt und Mantelnähen meine ganze Freizeit in Anspruch.

So, hier kommen die versprochenen Bilder. Aus diesem Bobbel

P1020396.JPG

ist inzwischen ein Schal geworden:

P1020401.JPG

Wie schon gesagt: Die Farbübergänge sind grottig, und die Wolle ließ sich auch nicht gut verarbeiten. Ich bin froh, dass ich nur einen Bobbel davon gekauft habe und dass dieser jetzt verarbeitet ist. Das Ergebnis ist nicht das, was ich eigentlich wollte, aber ich kann damit leben und finde den Schal zumindest schön kuschelig. (Was hier weiß aussieht, ist in Wahrheit ein zartes silber.)

Die Stinos sind auch fertig und haben den ersten Tragetest bestanden:

P1020400.JPG

Und auch die Armstulpen sind fertig und gefallen mir (für den ersten Versuch). :o

P1020403.JPG

Aktuell stricke ich an einem weiteren Bobbel; von dem habe ich zwei. Einer ist bereits zum Dreiecktuch geworden (unten drunter), der andere (oben drauf) soll identisch werden, um die beiden schlussendlich zu einem großen Tuch zu verheiraten. Soweit zumindest die Therorie bzw. der Plan. :o

P1020404.JPG

Mit dem Amigurumi bin ich noch nicht weitergekommen. Da muss ich ja immer schauen, dass mein Schatz es nicht sieht. Soll eine Überraschung für ihn sein...

Auf jeden Fall bin ich mit der Bilanz ganz zufrieden. Besonders im Januar habe ich einiges geschafft. Leider ist mein Urlaub jetzt vorbei, und ab Montag geht es wieder zur Arbeit. An sich freu ich mich ja drauf, aber ich weiß, dass mir dann die Energie häufiger mal wieder fehlen wird für den Wollabbau... *Jammermodus aus* :o

Edited by running_inch
Ergänzung

Ich bin momentan dank neuer Maschine und einigen Plänen ja mehr im Nähfieber, aber immerhin ist ein Paar Kindersocken fertig (okay ich muss noch Fäden vernähen) und ein zweites ist auf der Nadel 😊